Auna oder Logitech

tonikln

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neue Lautsprecher und kann mich leider nicht so richtig entscheiden :)
Ich schwanke zwischen Logitech 5.1 Surround Sound System X-530 Lautsprecher und
AUNA 5.1 AKTIV SURROUND LAUTSPRECHER HEIMKINO.

Von der Preisklasse sind beide sehr ähnlich.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank :)

Ein Link für das Auna System wäre Hilfreich, nur leider hab ich schon große bedenken wenn ich nur den Namen Auna lese.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja auch schon desöfteren mal fast verleiten lassen Auna Produkte zu kaufen. Nur hab ich bisher doch die Finger von gelassen, da die Leistungsangaben immer nur in P.M.P.O oder Maximalleistung angegeben waren und bei sowas einfach nur Fingerweg. Ausschlaggebend wäre Sinus oder RMS was ja bei deinem Produkt zutrifft mit 95 Watt RMS Gesamtleistung. Ich Persönlich würde das niemals irgendjemanden empfehlen, in meinen Augen ist das nur Billiger Plunder.

Es soll aber Natürlich deine Entscheidung bleiben, auf meiner Suche nach Testberichten über dieses System bin ich auf ein Angebot in der Bucht gestoßen für schlappe 50 Euro, da man als Käufer im Netz eh ein 14 Tägiges Rückgaberecht hast ohne Gründe zu nennen warum, könntest du dir es auch bestellen und wenn es dir nicht zusagt einfach von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und zurück damit und zu den Logitech greifen.

ich hoffe doch ich konnte dir helfen?

MFG

Nachtrag: Welchen Einsatzweck hast du denn vorgesehen?

Schau dich auch mal bei Teufel oder Edifier um da gibts wenigstens was vernüftiges aber leider nicht für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
tonikln schrieb:
Warum bedenken ?
Ist auna so schlecht?

5.1 für 55€ ist immer schlecht, da kriegt man einfach nur Billigschrott. Schlechter Klang aus 5 Ecken macht den Klang kein bisschen besser.

Wie wäre es mit 2.1 ?

Den Vorschlag von Cokocoll solltest du wohl in Betracht ziehen wenn dein Budget nicht mehr her gibt.

Ansonsten halt dich an die Signatur von Cokocoll für ein vernünftiges 5.1 System.

M24o schrieb:
Auna kann ich nicht empfehlen, Logitech schon eher, schau zum Beispiel mal bei Computerklang nach, die haben nette Tests von 5.1 PC Lautsprechern, auch von den X-530.

Da liefert ein dressierter Affe bessere Audio-Tests ab. :rolleyes:

Zufällig verlinkt die Webseite auch immer zu den Amazonangeboten. Von den absolut lächerlichen "Tests" mal abgesehen :freak:

kammerjaeger1 schrieb:
Die Tests dort sind ein Witz! Und Logitech wird niemand empfehlen, der es wirklich ernst meint und nicht für die Empfehlung bezahlt wird... ;)

Die Frage war nicht, was man empfiehlt, die Frage war, ob Auna ODER Logitech! Dementsprechend rate ich lieber zu Logitech. Oder ist Auna so viel besser mit 10000 Watt PMPO?

Mag sein, dass die Tests dort nicht ganz so toll sind, aber leider gibt es kaum websiten wo es tests von so etwas gibt. Und warum schreibt ihr es nicht den Typen dort, dass es euch nicht gefällt?

M24o schrieb:
Mag sein, dass die Tests dort nicht ganz so toll sind, aber leider gibt es kaum websiten wo es tests von so etwas gibt. Und warum schreibt ihr es nicht den Typen dort, dass es euch nicht gefällt?

Lieber 1-2 Tage recherchieren und sich selbst ein Bild machen. Diese Pseudo-"Tests" sind sogar eher schädlich als hilfreich. Sie sind einfach grottig schlecht und haben so eine unterschwelligen Werbeton. Mit 1-2 Tagen vernünftiger Recherche hat man mehr Ahnung als diese lächerlichen "Redakteure". Klingt hart - aber wer z.B. die H&K Soundsticks für alle Musikrichtungen empfiehlt hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Oder das TEUFEL CONCEPT E 400 DIGITAL soll angeblich "Highend" sein. :freak: Weiterhin versuchen die Verantwortlichen über Watt und Lautstärke zu reden. Kennen aber nicht einmal die Größe des Wirkungsgrads von Lautsprechern. Allein in jedem dieser "Test"-Berichte kräuseln sich mir 30x mal die Nackenhaare. :freak:

-> Da steht einfach zu viel Schrott. Am Ende ist man eher dümmer als klüger geworden :)
M24o schrieb:
Und warum schreibt ihr es nicht den Typen dort, dass es euch nicht gefällt?
Wenn ich damit anfange das Internet von Schrott zu reinigen, dann komme ich nie wieder vom PC weg. Verschwörungstheorien, Chemtrails, Esotherik.... da gibt es einfach zu viel :king:

Ich kann dir das X 530 sehr empfehlen , für den Preis eine super Qualität , allerdings empfängt man ausländische Radiosender wenn man die Boxen aufgedreht hat und kein Audio Signal an die boxen gibt :D
Ansonsten echt eine super Anlage.

Ich persönlich würde aber mindestens 100 Euro für eine Anlage ausgeben ;)

Cokocool schrieb:
Lieber 1-2 Tage recherchieren und sich selbst ein Bild machen. Diese Pseudo-"Tests" sind sogar eher schädlich als hilfreich. Sie sind einfach grottig schlecht und haben so eine unterschwelligen Werbeton. Mit 1-2 Tagen vernünftiger Recherche hat man mehr Ahnung als diese lächerlichen "Redakteure". Klingt hart - aber wer z.B. die H&K Soundsticks für alle Musikrichtungen empfiehlt hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Oder das TEUFEL CONCEPT E 400 DIGITAL soll angeblich "Highend" sein. :freak: Weiterhin versuchen die Verantwortlichen über Watt und Lautstärke zu reden. Kennen aber nicht einmal die Größe des Wirkungsgrads von Lautsprechern. Allein in jedem dieser "Test"-Berichte kräuseln sich mir 30x mal die Nackenhaare. :freak:

-> Da steht einfach zu viel Schrott. Am Ende ist man eher dümmer als klüger geworden :)

Wenn ich damit anfange das Internet von Schrott zu reinigen, dann komme ich nie wieder vom PC weg. Verschwörungstheorien, Chemtrails, Esotherik.... da gibt es einfach zu viel :king:

Muss aber dazusagen, dass die gar nicht so unrecht haben. Von den x-530 wird tatsächlich zu recht abgeraten, habe die bei mir im nebenzimmer stehen und der klang ist wirklich nicht besonders und der radioempfang stört.
Und die H/K haben tatsächlich einen guten klang, die frage ist eben, ob man tatsächlich für den preis etwas besseres findet. Ob die jetzt wirklich für alle musikrichtungen zu empfehlen sind muss jeder selber entscheiden.

M24o schrieb:
Muss aber dazusagen, dass die gar nicht so unrecht haben. Von den x-530 wird tatsächlich zu recht abgeraten,
Das erkennt jeder, der nicht taub ist:)
M24o schrieb:
Und die H/K haben tatsächlich einen guten klang,

Die Soundsticks sind Designobjekte - sowas hat keinen guten Klang. Nur für Leute, die sonst Logitechschrott oder TV-Boxen gewohnt sind, lassen sich von sowas begeistern. Klang braucht nun mal Volumen. Daran wird sich auch nichts ändern ;)

M24o schrieb:
Ob die jetzt wirklich für alle musikrichtungen zu empfehlen sind muss jeder selber entscheiden.

Für Jazz und Klassik sind die Dinger viel zu pampig. Für harten Elektro, Drum 'n' Bass und so weiter fehlt dem Subwoofer jegliche Kompetenz. Nur 44 Hz als untere Grenze sind schon verdammt mau.

Also ich bin ein stink normaler Benutzer der etwas gute qualität haben möchte...
Aber wie oben schonmal erwähnt, dass man für 50 - 60€ Schrott bekommt, kann ich mir gut vorstellen...
Mal eine ganz andere Frage..
Welches 5.1 System würdet ihr denn empfehlen ? Max 200€ mehr wollte ich nicht ausgeben :)

Gruß

Wenn es bei begrenztem Budget unbedingt 5.1 sein soll, dann entweder das Microlab FC 730 oder gleich einen gebrauchten AVR (ca. 70-100,-) und ein passendes gebrauchtes Boxensets. So kannst Du später auch ergänzen/erweitern/optimieren. Hinweise und Anregungen dazu findest Du in meinem 5.1-Topic (siehe Sig).

Zurück
Oben