AUO M270DAN02.3 Panel

Layer8

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

das M270DAN02.3 Panel von AUO (WQHD, 27", 144Hz, IPS) ist exakt das, welches der Eizo Foris FS2735 verbaut hat, einer der bestbewertesten Monitore seiner Klasse.

Die beiden Monitore haben das gleiche Panel. Sollten die Monitore nicht dann auch alle die gleiche Bildqualität haben, oder übersehe ich etwas?

ASUS MG279Q
Acer Predator XB270HU

Besten Dank!

Das is doch nur ein Panel. Der Rest hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Die sogenannte "Hintergrundelektronik" macht meist den gravierenden Unterschied zwischen den verschiedenen Displays mit gleichen Panels aus.

Kann man eigentlich an irgendwelchen technischen Aspekten fest machen, was dann gut, bzw. schlecht ist? Bei Monitoren sind da die Infos der Hersteller immer sehr sperrig. Woher weiß ich, was am Eizo besser als bei Acer und Asus ist?
Ich habe immer das Gefühl, dass 90% der Monitorkäufe sich nach Subjektiven Tests richten.

Der Eizo FS2735 ist in erster Linie, zumindestens was das BLB betrifft, besser weil der Gehäuserahmen sehr elastisch ist und nicht stark aufs Panel drückt und dadurch extremes BLB verursacht.

Außerdem sind die Eizo Panel vermutlich ein wenig selektiert, da zumindestens Einschlüsse von Staub/Dreck/Plastik dort meines Wissens nach noch nie vorgekommen sind.

Der Eizo hat deutlich weniger blb als der MG.
Auch ist der Eizo schärfer als der MG.

Also den MG würde ich nicht kaufen schon allein wegen der verkrüppelten hz range.
Die bis 90Hz geht kannste sogut wie vergessen da wird der MG extrem träge und der inputlag steigt gefühlt ums doppelte..
Und die unschärfe ist auch banane.

Die AUO Panels sind überall ein lottospiel Eizo macht nur es beste draus kostet dafür auch es doppelte.

Der Acer hat nen gelb/grünstich performance ist dafür super.
Naja und der schärfste is er leider auch nicht aber deutlich besser als der MG.
Am besten von der schärfe ist der AOC 27Q schlag mich tot hat dafür aber nen älteres AUO Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist aber das Gehäuse, die Neigemechanik und der Joystick nicht Eizo-like. Diese 3 Dinge sind wesentlich schlechter verarbeitet als z.B. bei Asus. 1000 Euro sind meiner Meinung nach für ein 150 Euro AUO Panel und 2 FS Ranges die man manuell umschalten muss, insbesondere da es geraumer Zeit einige Alternativen gibt, total übertrieben. Dagegen ist der Alienware AW3418DW mit G-Sync für 1174 Euro noch ein Preis-Leistungs-König :D.

Blood011 schrieb:
Am besten von der schärfe ist der AOC 27Q schlag mich tot hat dafür aber nen älteres AUO Panel.

Plus absolut grässliches BLB aufgrund des drückenden Rahmens ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Eizo zahlst du mehr für die sehr gute japanische Elektronik als für die selektierte Panels der Eizo Monitore. Und somit gibt es auch 5 Jahre Herstellergarantie.

Danke für die Infos.
Kann der Eizo nicht einfach 400 weniger kosten? :D

Zurück
Oben