Aureon 5.1 Fun - 2 Ausgänge nutzen?

QKalle

Cadet 2nd Year
Moinmoin

ich habe in meinem System eine Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte. Ich habe ein 2.1 System und ein Headset. Da ich nicht jedes mal hinter meinen PC kriechen und umstöpseln will ist meine Frage:
Kann ich die anderen (grünen) Ausgänge der Soundkarte, die sonst ja für 5.1 sind auch mit ganz normalem Stereosound laufen lassen, sodass Headset UND Boxen quasi immer laufen?
An den Front Panel meines Gehäuses geht die Soundkarte leider nicht dran, da passen die pins nicht.

vielen Dank schonmal im Voraus

Ich geb dir mal den gescheiten Tipp.
Stöpsel einfach nur das Mik ein und freu dich über Sound aus den Boxen beim Sprechen :)

EDIT: Zu deiner Frage - Die Karte hat hinten 3 Ausgänge die für das Soundsystem sind(sprich 5.1 , 7.1 , 2.1)
Für deinen Kopfhörer sollte noch ein weiterer Ausgang sein ;)
Somit hast du dann alles eingestöpselt - Ob sich das empfiehlt ist eine andere Sache

Zuletzt bearbeitet:
Die grünen 3,5" Klinkenbuchsen sind die Ausgänge für

- Front re. + li.
- Rear re. + li.
- Center +SubWoofer

Es macht also keinen Sinn, Headset und Lsp. gleichzeitig anzuschließen.
Wenn Dein Boxensystem dies unterstützt, kannst Du es ja digital ansteuern (ich denke mal, die Aureon hat einen Digi-Out) und das Headset analog über die 3,5" Klinke.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Y-Kabel, welches in die Front-Lsp.-Buchse gesteckt wird und das Signal für Lsp. und Headset aufteilt.

Auf jeden Fall solltest Du in der Systemsteuerung bzw. im Aureon-Config-Prog auf Stereo-Sound einstellen, sonst fehlt Dir ein Teil des Signals.

Zurück
Oben