Problem mit TerraTec Aureon 5.1 Fun PCI

• Ersteller Ersteller Aragog
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aragog

Gast
Moin Moin,

ich hab folgendes Problem:

Ich bin jetzt vom Onboard-Sound des ASUS P5B Deluxe auf eine Soundkarte umgestiegen. Der Onboard-Sound war SoundMAX HD Definition Audio. Die neue Soundkarte ist eine TerraTec Aureon 5.1 Fun PCI. Die Treiber hab ich nach einigen Problemen, die ich hatte (PC hat sich während der Installation aufgehangen - Problem ist aber inzwischen behoben) endlich installiert bekommen.

Unter Windows wird die Soundkarte jetzt auch mitsamt Treibern erkannt, alles scheint zu funktionieren. Auch die Geräte werden in den Soundoptionen erkannt.

Das Problem ist nur: Die Soundausgabe fehlt (das Mikro hab ich bislang noch nicht getestet). Das einzige, was ich überhaupt höre, ist ein Knistern aus den Kopfhörern, wenn ich am Lautstärkeregler etwas verstelle (das Knistern ist übrigens umso lauter, desto weiter ich den Lautstärkeregler aufdrehe). Sonst keine Soundausgabe.

Ich hab die Soundkarte einfach auf den PCI3-Port auf dem Board gesteckt, den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert und die Treiber für die TerraTec-Soundkarte installiert. An der Soundkarte (ist übrigens gebraucht und aus einem alten PC) war noch ein weiteres Kabel angesteckt, das ist entfernt hab (ich wusste nicht, wohin damit). Für zusätzliche Kabel sind auf der Soundkarte zwei Buchsen vorhanden (und ein Kabel stecke noch in einer der Buchsen drin, bevor ich es entfernt hab). Muss das vielleicht noch am Mainboard oder so angeschlossen werden?
Oder ist das Problem eher software-/treibertechnischer Natur?

Das OS ist Vista Ultimate 32 Bit und das Mainboard wie gesagt ein ASUS P5B Deluxe.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Darf ich mal fragen wozu du das ganze machst ?

Der Onboard Chip wird nicht schlechter sein als deine komische alte PCI Soundkarte. :evillol:

Der Onboard-Chip macht Probleme. Das ist der Grund.

Ist die TerraTec schlechter?

Ich will nicht sagen das sie schlecht ist, aber sie wird auf keinen Fall besser sein, das Teil kostet neu 14 Euro und hat sehr durchwachsene Bewertungen, also schmeiß se raus :evillol:.

EDIT: Welche Probleme macht denn der Onboard Chip ?

Beim Onboard-Sound hingegen funktioniert das Mikrofon nicht.
Wenn ich reinspreche, schlägt dieses Frequenz-Dingens nicht aus. Ich hab da seit Tagen dran rumgewerkelt^^
Jetzt wollte ich das einfach mal mit der TerraTec-Karte testen.

Aber vielleicht könnt ihr mir da ja helfen? Ich hab da so ein bisschen was gelesen von wegen dass es mit SoundMAX-Onboard-Sound unter Vista generell dieses Problem mit der SprachEINgabe gibt. Und irgendwas davon, dass das an der Mikrofonverstärkung, dieser 20 dB-Einstellung oder am Mic-Boost liegen soll. Unter XP hat das mit dem Mikro aber genauso wenig funktioniert ...

Ich bin etwas ratlos momentan ... und das Mikro brauch ich schon^^

Habe den gleichen soundchip auf meinem zweitrechner. Ich kann da keine Probleme mit dem OnboardSound feststellen. Der ist gut und habt auch bei Spielen guten Sound. Für OnBoard klasse und um einiges besser als deine alte Soundkarte die schon out war als die neu gewesen ist

Ja du musst die Microverstärkung einstellen. Keine Frage. Das machst du unter Vista in der Systemsteuerung dann sound und eingabegerät da stellst du das ein.

Wenn du extra Anschlüsse hast am Gehäuse und möchtest da das Headset reinstecken dann musst du im Bios auch HD Audio einstellen. Dann klappt das auch. Sonst funktionieren nur die hinteren Ausgänge und Eingänge

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Habe den gleichen soundchip auf meinem zweitrechner. Ich kann da keine Probleme mit dem OnboardSound feststellen. Der ist gut und habt auch bei Spielen guten Sound. Für OnBoard klasse und um einiges besser als deine alte Soundkarte die schon out war als die neu gewesen ist

Ja du musst die Microverstärkung einstellen. Keine Frage. Das machst du unter Vista in der Systemsteuerung dann sound und eingabegerät da stellst du das ein.

Wenn du extra Anschlüsse hast am Gehäuse und möchtest da das Headset reinstecken dann musst du im Bios auch HD Audio einstellen. Dann klappt das auch. Sonst funktionieren nur die hinteren Ausgänge und Eingänge
Der Sound ist gut, keine Frage.
Die Mikrofonverstärkung hatte ich bereits eingeschaltet. Ohne Erfolg.
Und ich nutze ohnehin nur die hinteren Ausgänge.

Kannst du denn (unter Vista?) das Mikrofon mit dem SoundMAX-Chip nutzen?

Tjaha, das will ich auch^^

Welches Board hast du denn? Ich hab nämlich nix dergleichen gefunden.

Der Soundchip ist angeblich ein SupremeFX (ADI 1988B)?
Musstest du irgendwas machen, damit dein Headset funktioniert hat?

ja und der ist von Soundmax und die sind alle gleich. So, was ich machen musste

im Bios HD Audio einstellen

Dann systemsteuerung und dort unter sounds eingabe das micro boost einschalten

Eigentlich fertig. die Pegel einstellen und gut ist.

Es geht dabei ja nicht um den genauen Chip sondern die gleiche Marke. Am Anfang hatte ich auch Probleme aber als alles eingestellt gewesen ist nicht mehr.

Schwer zu sagen wo dein Fehler liegt. Dafür müsste man sich das angucken. Sobald unter Sounds alles eingestellt ist blinken die Balken auf wenn ein Signal durchs Micro geht. Aber da dein Micro an sich knistert auch wenn dort einfach nur Sound rauskommen soll dann kann auch das Micro defekt sein. Hast du noch ein anderes oder ein Freund kann dir mal seins leihen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du XP? Diese Option hab ich nämlich nicht.
Welche Treiberversion verwendest du?

Mister79 schrieb:
Nein vista. Was hast du nicht? sound und dann Eingabe?
Ja, ich hab auch Vista. Aber das will nicht so ganz funktionieren^^
Sound -> Aufnahme ist schon vorhanden, aber dann ist Rechtsklick -> Eigenschaften... -> Pegel keine Option für den Mic-Boost. Wo ist die denn bei dir zu finden?
Aktueller Treiber von Asus. Mehr gibt es ja nicht
Welche Version wird bei dir im Treibermenü angezeigt?

kann ich gerade nicht nachgucken da meine Frau dran zockt.

so da siehst du und unten rechts steht eingenschaften...

An dem Micro muss der grüne Haken dran sein. Das machst du, du klickst es an dann unten mittig aug Standard klicken

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 516
Mister79 schrieb:
kann ich gerade nicht nachgucken da meine Frau dran zockt.

so da siehst du und unten rechts steht eingenschaften...

An dem Micro muss der grüne Haken dran sein. Das machst du, du klickst es an dann unten mittig aug Standard klicken
alles vorhanden und so ausgewählt.
wenn ich auf eigenschaften gehe, finde ich dort aber keine option für micro-boost. deshalb kann ich den ja auch nicht aktivieren. und ich denke, den brauch ich, damit das funktioniert.

danke für deine hilfe bisher. ;)

das ist "mic-boost"? hast du unter "pegel" noch irgend so eine einstellung für 20 dB oder so? also noch was außer die lautstärkeregelung? bei mir gibts da nämlich nichts (obwohl das angeblich normalerweise der fall sein sollte).

ich hab jetzt die terratec wieder deaktiviert und soundmax aktiviert. jetzt hab ich wenigstens wieder sound.

vielleicht hast du einfach ne andere treiberversion als ich, mit der es funktioniert.

ich kann das mikrofon vom headset nämlich trotzdem mikrofonverstärkung nicht nutzen. muss ich vielleicht sonst noch was beachten?

edit: im bios hab ich übrigens hd audio einstellt (und nicht ac97). das war aber schon so voreingestellt.

ähhhh Moment sicher ist das Micro Boost weil übersetzt heisst es Microverstärkung oder nicht? Das sind die 20db verstärkung

Nein unter Pegel stellst du es so auf Lautstärke 10 ein oder mehr oder weniger musst du ausprobieren. Wenn das Micro übersteuert dann weniger wenn es zu leise ist dann mehr.

Zurück
Oben