Aurorastore funktioniert nicht über 5G

W

Whitehorse1979

Gast
Hallo,

ich hab das Problem, dass der Aurorastore mit anonymer Anmeldung seit heute bereits beim ersten Anmeldeversuch unter 5G / LTE nicht mehr funktioniert hat. Er sagt, die Anmeldung sei limitiert? Allerdings habe ich mich die letzten drei Tage gar nicht im Aurorastore über 5G / LTE angemeldet.

Wie kann das denn nun sein? WLAN funktioniert hingegen sofort einwandfrei. Allerdings benötige ich den Store öfter auswärts. Hat noch jemand das Problem? Vielleicht neuer Bug oder sowas?

Anhänge

• Screenshot_2025-02-22-16-57-10-931_com.aurora.store.jpg
    Screenshot_2025-02-22-16-57-10-931_com.aurora.store.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 130
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Netz zu tun hat.

Die Meldungen bekomme ich auch immer wieder mal. Auch mit WLAN.
Einfach später noch mal versuchen.
Dann klappt es meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
klingt stark nach Request limit pro IP.
Je mehr kunden bei deinem Provider über eine IP raus gehen, desto schneller ist das limit erreicht.

Alternativ sind es vielleicht Limits pro Region, für anonyme accounts, bei zu vielen simultanen Usern, etc..
Ergänzung ()

joa, scheint so
https://yourdevice.ch/methoden-um-aurora-rate-limit-zu-umgehen/

• Gefällt mir
Also aktueller Stand der Dinge ist: Nichts geht mehr weder über 5G / LTE noch über Wlan. Kommt nur noch die Limitanzeige seit Tagen. Updates der Apps so nicht mehr möglich.

Das zu umgehen über die Browsersuche funktioniert auf meinem Gerät mit den Links nicht, da die ausgegraut sind. Kann ich nicht für den Aurorastore setzen, warum auch immer. Google fängt langsam an tierisch zu nerven. Denn das wird durch Google veranlasst. Die lassen eine Anfrage durch, prüfen und sperren dann sofort, wenn ich das richtig verstehe.

Anonymes Googlekonto erstellen geht als Alternative auch nicht mehr, da Google eine Handynummer erzwingt. Und anonyme Prepaidkarten ist ja auch schon lange vorbei. Ich will einfach weiterhin nichts mit diesem Unternehmen zu tun haben. Kein Bock auf Spionage.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-24-20-16-33-614_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-02-24-20-16-33-614_com.android.settings.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Google Play Store und Google News musst du erst mal die haken entfernen dann ist es auch nicht mehr ausgegraut.

Im Endeffekt wirst du trotzdem "ausspioniert". Da du den Play Service und andere Google Apps installiert hast.
Um Google Frei zu sein musst du ein Costom Rom nutzten ohne Google Apps (oder MicroG)

• Gefällt mir
@tr1453 Mir geht es dabei eher um das Vermeiden einer rechtlichen Geschäftsbeziehung zu Google und das Einwilligen der AGBs. Klar spioniert Google auch so auf dem Gerät, darf die Daten aber eigentlich nicht weiterverarbeiten ohne entsprechende Einwilligungen. Eine personenbezogene Datenverarbeitung wäre somit nicht legal möglich.

Aber zum eigentlichen Punkt, wie bekomme ich diese Links im Playstore deaktiviert? Ohne Anleitung stehe ich da jetzt echt auf dem Schlauch. Zumindest finde ich da nirgends etwas in den Appeinstellungen zu.

Whitehorse1979 schrieb:
Klar spioniert Google auch so auf dem Gerät
Wenn dich das stört, dann hole dir ein Google-freies Smartphone.
Da gäbe es z. B. die alten "nur"-Tasten-Handys. Spaß
Oder aber mach ein Custom-ROM auf dein Smartphone, wenn das möglich ist. Z. B. LineageOS.
Oder hol dir ein Google Pixel und zieh dir GrapheneOS drauf. dann hast du Ruhe.
Ergänzung ()

Wenn Google-Dienste benötigt werden, dann kann man auch MicroG verwenden.
Evtl. hilft dir das.
Ergänzung ()

Ich habe auch Aurora Store am laufen. Und ich hatte noch nie Probleme. Da wird nichts von "Google" eingefordert.

Wie hast du Aurora Store installiert?
Per APK oder über F-Droid?
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
anonyme Prepaidkarten
An die kommt man immer noch problemlos ran.
Es gibt da einige Seiten, wo man sich solche anonyme SIM-Karten kaufen kann.
Ich rede hier nicht von Darknet.

Ich will hier nur nichts posten, sonst werde ich wieder verwarnt oder gar gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DHC Mir reicht es eigentlich aus, wenn ich weiss sie dürfen die Daten nicht personalisiert verarbeiten.

Naja doch, Google geht aktiv gegen Tokens von anonymen Konten aus dem Aurorastore vor und dreht die Anfragen ab. Steht weiter oben in dem verlinkten Artikel. Wie die das jetzt haarklein machen, weiss ich auch nicht. Mit meiner derzeitigen Version aus F-Droid geht schon seit 6 Tagen nichts mehr. Vielleicht liegt das aber auch am Standort oder mein Gerät ist zusätzlich gesperrt, keine Ahnung was da noch für Faktoren dran hängen. Hat sonst seit 6 Jahren bei mir auch immer alles funktioniert.

@tr1453 Das mit den Links hab ich nun hinbekommen. In HyperOS ist allerdings alles irgendwie total anders.

Whitehorse1979 schrieb:
In dem Fall hast du ein Xiaomi-Gerät?
Da könnte dich außer Google auch noch jemand anderes ausspionieren, wenn man den Amis glaubt.
Ergänzung ()

LineageOS gibt es evtl. für dein Gerät mit MicroG, sprich ohne Google.

Für Xiaomi gilt die gleiche Regel. Kein Konto und keine Einwilligung in die AGB, keine legale personalisierte Datenerfassung. Wobei mit China hab ich eh nichts am Hut, da wärs mir ehrlich gesagt fast egal. Wenn ich den Traffic auf dem Xiaomigerät prüfe, ist aber eigentlich alles sauber. Direkt nach China geht gar nichts raus. Was Xiaomi evt. weiterleitet ist natürlich ungewiss. Aber die haben ja keine legalen, personenbezogenen Daten von mir, wenn ich deren Dienste nicht nutze.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gelöst. Unter Vortäuschungen war mein echtes Smartphone aktiv, das ist natürlich dämlich. Warum das so eingestellt war, weiss ich jetzt nicht. Das hat Google wohl geblockt. Man nehme dann einfach eine Vortäuschung, wie z.B. das S24 Ultra und schon funktioniert auch wieder alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info... Auch nach der Änderung des Phone unter "Vortäuschung" wirst du sehr wahrscheinlich wieder in diese Limitierung laufen weil der Aurora Store im Cache dafür Ordner anlegt. Und auch mit einem Xiaomi ist der Aurora Store problemlos nutzbar. Was in solch einem Fall hilft, ist über PhoneEinstellungen-Apps-Aurora Store hier "beenden erzwingen" und dann unter Einstellungen-Speicher den Cache der App zu löschen. Danach sollte die anonyme Anmeldung wieder funktionieren, egal was unter Vortäuschung hinterlegt ist.

Zurück
Oben