Aus bits wurden Bytes

doubleballend

Ensign
und immer, immer schneller wurden daraus Terrabytes. Einen noch grösseren Begriff konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Marsbytes vielleicht?

Witzig: Mein erster PC war ein Performa 5200 von Apple. Mit einer damals schon lächerlichen Festplattenkapazität von 800 MB. Aber da war ich selbst noch schlanker. Der PC funzte eine zeitlang fix genug...

nach Terra kommt Peta

Petabytes ?

Exabytes ?

mein erster PC war ein "übertakteter" 386 sx 20 ( von 16 Mhz übertaktet mit einem Garantiesiegel drauf von Neckermann ) mit 1 MB Arbeistspeicher und einer 41,5 MB Festplatte mit 2 Partitionen.

Später auch mit 5 MB Ram ...

Danke. Google hats mir nich gesagt.
at wern001

Wundervoll!

Früher waren, wenn man sich eine Festplatte z.b. mit 70 MB gekauft hat, auch wirklich 70 MB Nutzbar.
Heute kauft man sich eine Festplatt mit z.b. 4 TB und es stehen regulär nur 3,6 TB zur Verfügung. Das
ist normalerweise ein Betrugsfall, nur leider ist das erlaubt.

Als Retro Teile habe ich noch 2 Revo SSD Drives in Benutzung.:

1578764627870.png

1578764662996.png

Alles Sonstige Hardware aus dieser Zeit, sind leider nicht mehr vorhanden.

Wenn es Terrabytes geben würde, gäbe es bestimmt auch Marsbytes, Mercuriusbytes usw.

John Sinclair schrieb:
Heute kauft man sich eine Festplatt mit z.b. 4 TB und es stehen regulär nur 3,6 TB zur Verfügung.
Da verwechselst du wahrscheinlich TB und TiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, h00bi, stoeggich und eine weitere Person
John Sinclair schrieb:
Früher waren, wenn man sich eine Festplatte z.b. mit 70 MB gekauft hat, auch wirklich 70 MB Nutzbar.
Heute kauft man sich eine Festplatt mit z.b. 4 TB und es stehen regulär nur 3,6 TB zur Verfügung. Das
In D weiss man das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Heute kauft man sich eine Festplatt mit z.b. 4 TB und es stehen regulär nur 3,6 TB zur Verfügung. Das ist normalerweise ein Betrugsfall, nur leider ist das erlaubt.
Du kaufst eine Festplatte mit 4 Terabyte und in Windows stehen dann 3,6 Tebibyte. 4 TB = ~3,6 TiB. Das ist völlig richtig. Windows zeigt hier nur die falsche Einheit an. Klar könnte man auch bemängeln dass die Festplattenhersteller nicht auch die Präfixe auf Basis der 2er-Potenzen verwenden aber in Software könnte man den Fehler leicht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und (gelöschtes Mitglied)
John Sinclair schrieb:

Als Retro Teile habe ich noch 2 Revo SSD Drives in Benutzung.:

Anhang anzeigen 864175
Anhang anzeigen 864176

Alles Sonstige Hardware aus dieser Zeit, sind leider nicht mehr vorhanden.
Man/Frau zahlt halt Le(e/h)rgeld...
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Wenn es Terrabytes geben würde, gäbe es bestimmt auch Marsbytes, Mercuriusbytes usw.

Da verwechselst du wahrscheinlich TB und TiB.
Hast meinen Seitenhieb glaubich nicht verstanden;););)
Ergänzung ()

@JohnSinclair: (2)

Paar Tage her, da war sogar noch eine ErazorII in meinem Fundus...

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Das ist normalerweise ein Betrugsfall
Man könnte es auch mangelnde Bildung nennen. Oder Unwillen seitens Microsoft, endlich mal die korrekten Einheiten zu verwenden. Zudem steht auf jeder SSD Verpackung, dass 1 TB = 1'000... Bytes sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
John Sinclair schrieb:

Früher war nicht alles besser ... denn auch das was du hier so sagst stimmt nicht :-)

auch alte Festplatten wurden früher im 10er Potenzsystem verkauft also mit dem Faktor 1000 und nicht im 2^x System mit dem Faktor 1024.

hier noch eine Festplattendatenbank wer so wissen wie wie groß "kleine" Festplatten waren.
https://hddlab.de/datenrettung/festplattendatenbank/festplattendatenbank.html

Und warum ist das früher auch nicht so doll aufgefallen ... na weil bei MB der Unterschied einfach noch nicht so groß ist

40 Megabyte = 38,14 Mebitybes
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_of_two#Powers_of_1024

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
John Sinclair schrieb:
Heute kauft man sich eine Festplatt mit z.b. 4 TB und es stehen regulär nur 3,6 TB zur Verfügung. Das ist normalerweise ein Betrugsfall, nur leider ist das erlaubt.
ne 4TB-HDD hat auch 4TB. aber eben nicht 4TiB. das "problem" ist dass, wie schon gesagt wurde, Win mit der richtigen einheit (TiB) rechnet und die falsche (TB) anzeigt. und halt dass sehr viele leute den unterschied nicht kennen.

Sykehouse schrieb:
Zudem steht auf jeder SSD Verpackung, dass 1 TB = 1'000... Bytes sind.
auf den verpackungen meiner 860 Evo und 970 Evo hab ich nichts derartiges gefunden. auf denen meiner MX100 und MX500 dagegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
immer drei magnituden

bytes
*kilo*bytes --->drei magnituden,
*mega*bytes --->drei magnituden.
*giga*bytes --->drei magnituden
*tera*bytes --->drei magnituden
*peta*bytes --->drei magnituden
....
irgendwann gehen die griechischen vorsilben halt aus.
daß die hersteller für sich günstiger rechnen, ist nix neues, ändert aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gingen Programme einstmals nicht so gierig mit Speichrplatz um. Ein zusätzlicher Simm kostete ein schieres Vertmögen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
immer drei magnituden

bytes
*kilo*bytes --->drei magnituden,
*mega*bytes --->drei magnituden.
*giga*bytes --->drei magnituden
*tera*bytes --->drei magnituden
*peta*bytes --->drei magnituden
....
irgendwann gehen die griechischen vorsilben halt aus.
daß die hersteller für sich günstiger rechnen, ist nix neues, ändert aber nix.
Vom Kriechischen hab ich leider kaum eine direction. Ausser kalimera und yamas habe ich noD. Von Füsik auch kaum. Dachte immer, es wären "Terra-"bytes...

Thanx

Zuletzt bearbeitet:
Seufz... und täglich grüßt das Murmeltier.

Vielleicht auch mal gucken, exakt WANN die Unterscheidung mit dem Infix dazukam. Festplatten wurden nicht immer in "dezimalen" Systemen verkauft; das hat zu Zeiten von CHS auch überhaupt keinen Sinn ergeben.

Schlimmer noch. RAM gibt es auch in MB/GB/TB, und dreimal darf geraten werden, welches System DA zugrunde liegt.

Bytes sind auch 8 Bits. Nicht 1x10^0, sondern 1x2^3. Rückblickend... war glaub ich der größere Fehler, einfach SI Prefixe für etwas zu mißbrauchen, wofür sie nicht 100% geeignet waren. Dann hätten wir jetzt nicht den Streß.

Ein paar von uns sind alt genug und waren dabei, als die ganze Debatte aktuell war, und die meisten von diesen hatten Durchblick genug, den Lobbyismus zu erkennen.

Aber das war damals. Hinterfragen ist out. Heutzutage isses SI System und fertig, und da isses dann auch egal, ob 1 MB RAM dasselbe sind wie 1 MB Festplattenplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
SI System? right on...

war´s dos 2 oder 3? bin mir nimma sicher... lang her

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
1 Byte = 8 Bit Und das testbit? Weiss ich auch nicht mehr...

Zurück
Oben