Schwarzer Bildschirm, Debug LED bei CPU obwohl Komponenten ausgetauscht wurden.

MartinQq

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 3200 MHz & Corsair Vengeance 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming plus & MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 750 Watt Gold
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Powercolor 6900xt Ultimate
  • HDD / SSD: M2.SSD Samsung 980 Pro
  • CPU Lüfter: Shadow Rock 3 & Dark Rock Pro 4 (DRP4)
  • 3 Inlet Lüfter: Silent Wings 3 140mm high-speed PWM
  • 2 Outlet Lüfter: Silent Wing3 120mm & 140mm jeweils high speed PWM


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community,

ich bin mittlerweile etwas ratlos, weil das Problem nicht eindeutig indentifizierbar ist und alle Komponenten laut Händler (Alternate, Mindfactory) keine Probleme aufweisen. Aber der Reihe nach:

Ich habe das System mit den ersten Komponenten (G.Skill; Gaming plus; Shadow Rock 3) über ein Jahr ohne Probleme verwendet. Habe dann aber den CPU Kühler upgegradet --> Dark Rock Pro 4. Danach ist das System für 14 Tage stabil gelaufen. An einem Sonntag, als der PC an war, aber nicht verwendet wurde, haben plötzlich alle Lüfter auf maximaler Stufe gedreht und der Bildschirm war schwarz. Hab ihn dann mittels der Powertaste ausgeschaltet und paar Sekunden gewartet. Dann wieder angeschaltet und dabei ist der PC mehrmals an- (ohne hochzufahren) und wieder ausgegangen, bis er ausgeblieben ist. Danach war auf dem MB dann die Debug-Leuchte CPU an. Nach dem entfernen des RAMs aus Slot B ging der PC wieder an. Da es mir schon den zweiten G.Skill RAM Riegel "zerschossen" hat (die Anführungszeichen sind absicht, da der RAM in einem anderen System noch funktioniert, was ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht wusste / testen konnte), habe ich den Corsair Vengeance gekauft.

Dieser kam am nächsten Tag und wurde eingebaut. Stress-Test etc. wurde durchgeführt und alles lief einwandfrei. Habe dann PUBG geöffnet und konnte 10 Minuten ohne Probleme spielen. Danach kam ein Standbild und wieder das gleiche Problem. Debug-Leuchte CPU. Also hab ich das MB vermutet. Hab auf Amazon das Tomahawk bestellt, alle Komponenten umgebaut, nochmals einen neuen Corsair Vengeance verwendet und gestartet:

  • Stress-Test CPU --> 68°C
  • Stress-Test GPU --> 65°C
  • Stress-Test CPU & GPU --> CPU 73°C & GPU 65°C

PC lief bis zu diesem Moment einwandfrei, also diesmal in EFT rein. Dabei die Temperaturen getracked und keine Auffälligkeiten bemerkt. Nach paar Minuten wieder das gleiche Spiel, PC hängt sich auf und sobald der RAM Riegel aus Slot B entfernt wird fährt er wieder hoch. Das Kuriose daran ist, wenn ich den Riegel aus Slot B in A einbaue, fährt der PC ebenfalls nicht hoch (A in B hab ich aus Angst vor einem weiteren defekten Riegel zu dem Zeitpunkt nicht testen wollen).

Also habe ich die CPU ausgebaut, an Alternate geschickt und eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit angehangen. Heute bekam ich die Antwort, dass die CPU keinen Fehler aufweisen würde. Wenn das stimmt, dann bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Die Pins der CPU sind einwandfrei und gerade. Das Netzteil habe ich mittlerweile getauscht, aber konnte es noch nicht testen, da die CPU noch bei Alternate war.

Hatte dann Heute noch ein telefonat mit dem technischen Support von Alternate. Die waren ebenfalls etwas ideenlos, was es noch sein könnte. Sie meinten, dass der Anpressdruck bzw. die Zugspannung aufgrund des hohen Gewichts vom DRP4 ein Grund sein könnte. Das kann ich allerdings nicht bewerten.

Hatte hier schonmal jemand das Problem, dass ich hier beschrieben habe?


Ich bin über jede Idee und Hilfe dankbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard getauscht
Ram Riegel getauscht (anderer Hersteller)
Netzteil getauscht --> Noch nicht testen können
CPU eingeschickt --> Anscheinend kein Fehler

Das MB und den G.Skill RAM wurde an Mindfactory zur Überprüfung geschickt und beides kam zurück mit der Info, dass keine Fehler gefunden wurden. Den RAM konnte ich dann zwischenzeitlich in einem anderen System testen und dort wurden beide Riegel sofort erkannt (auch mit XMP).
 
ram macht fehler wenn cpu defekt weil ramcontroller auf cpu verbaut. ram ohne OC(also bei 2400) testen. cpu auf kratzer an kanten/flaechen sichtpruefen. ram und cpu in einem anderen PC testen wenn meglich(freunde/familie/nachbars)
 
"Die waren ebenfalls etwas ideenlos, was es noch sein könnte. Sie meinten, dass der Anpressdruck bzw. die Zugspannung aufgrund des hohen Gewichts vom DRP4 ein Grund sein könnte. Das kann ich allerdings nicht bewerten."


Hast du dein alten Kühler nicht mehr ? ggf wechselst du testweise den Kühler wieder
 
EDIT:

ACH HERRLICH! Das 750er Straight Power von Be Quiet.

Davon ist mir eins hopps gegangen, direkt nach dem Wechsel vom ebenfalls plötzlich gestorbenen E10 850W.:D

Erst ein paar Mal kein Boot / schwarzer Bildschirm. Dann ging es ne Weile und dann warens ganz tot.
 
Vielen Dank für eure Antworten:

Hito360 schrieb:
ram macht fehler wenn cpu defekt weil ramcontroller auf cpu verbaut. ram ohne OC(also bei 2400) testen. cpu auf kratzer an kanten/flaechen sichtpruefen. ram und cpu in einem anderen PC testen wenn meglich(freunde/familie/nachbars)
Das habe ich beim MB wechsel in der Tat mit einer Lupe mit Vergrößerung 30 gemacht. Aber äußerlich nichts feststellen können. Wenn die CPU die Tage wieder kommt, werde ich XMP ausschalten und schauen, ob der Fehler replizierbar ist.

Leider weigern sich meine Freunde/familie/Nachbars ihre Hardware zu Verfügung zu stellen (kann ich iwo auch verstehen). Evtl. kann ich einem lokalen Computer-shop anfragen, auch wenns dann was kostet.

Zankro schrieb:
Hast du dein alten Kühler nicht mehr ? ggf wechselst du testweise den Kühler wieder
Das ist ne gute Idee, das werde ich mal noch testen.

Ich hab mir auch schon überlegt, obs am Y-Kabel, was die beiden CPU-Lüfter mit dem MB verbindet, liegen könnte.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
EDIT:

ACH HERRLICH! Das 750er Straight Power von Be Quiet.

Davon ist mir eins hopps gegangen, direkt nach dem Wechsel vom ebenfalls plötzlich gestorbenen E10 850W.:D

Erst ein paar Mal kein Boot / schwarzer Bildschirm. Dann ging es ne Weile und dann warens ganz tot.
Das macht mir jetzt ein wenig Hoffnung, dass der Spuk mit dem neuen Netzteil zu ende ist.

Wobei ich das schon Vogelwild fände, dass ein Netzteil dafür sorgen kann, dass der RAM in Slot B (B1 & B2) und danach sogar in A1 und A2 nicht mehr erkannt wird. Aber in anderen Systemen funktioniert
 
Du könntest auch Fotos machen von Innenleben des Systems, da kann man auch besser helfen, weil man evtl. was übersieht, ist hier schon oft passiert :D
 
Mach ich sobald ich daheim bin. Hab den Thread auf der Arbeit erstellt, weil mir das einfach keine Ruhe lässt 😅
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage, kann ein RAM-Riegel theoretisch auch überhitzen?
Ich hab zwar nach dem zweiten Blackscreen an den Riegel gefasst und ihn als nicht übermäßig warm empfunden, aber das ist a) subjektiv und b) sehe ich die Hotspots einzelner Bereiche ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ripjaws wollen von Haus aus schon 1.35V bei 3200Mhz und den Timings, wenn du diese dann noch OCed hast und die auf 1.4V gingen, können die schon wärmer werden ja, aber bei deinem Airflow da, denke ich nicht, dass die überhitzt sind :D

Aber mal was anderes.. welche BIOS Versionen hast du drauf? Hast du schon probiert, ob das System drauf reagiert wenn du die BIOS Flashback Funktion benutzt?
Ergänzung ()

Zudem wie sind die GPU-Stromkabel angeschlossen? hast du dich ans Rail-Splitting gehalten? Hast du mal in erwägung gezogen, die 980 Pro mal auszubauen und zu überprüfen ob sie nicht im Read-Only-Mode läuft, weil du nicht rechtzeitig das Update installiert hast? ja ok, dann sollten die Symptome anders sein, aber man weiß nie...

Falls du es nicht mitbekommen hast, hier: https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Aber mal was anderes.. welche BIOS Versionen hast du drauf? Hast du schon probiert, ob das System drauf reagiert wenn du die BIOS Flashback Funktion benutzt?
Das Bios habe ich nach dem ersten Absturz erst auf die aktuellste Version geupdated und nach dem zweiten Absturz komplett zurückgesetzt Kontakte (erst überbrückt und danach Batterie ausgebaut), beides hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Zudem wie sind die GPU-Stromkabel angeschlossen? hast du dich ans Rail-Splitting gehalten? Hast du mal in erwägung gezogen, die 980 Pro mal auszubauen und zu überprüfen ob sie nicht im Read-Only-Mode läuft, weil du nicht rechtzeitig das Update installiert hast? ja ok, dann sollten die Symptome anders sein, aber man weiß nie...

Falls du es nicht mitbekommen hast, hier: https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/
An das Rail-Splitting habe ich mich gehalten, allerdings ein Y-Kabel verwendet. Das habe ich jetzt im Zuge des Umbaus durch 2 separate Kabel ersetzt.

Danke für den Hinweis mit dem Read-only mode. Das muss ich dringend überprüfen. Zumal beide M2 980er Pro sind. C ist nur fürs System (500GB) und D ist für die Spiele (1TB). Das werde ich auf jedenfall auch überprüfen und falls nicht zu spät, dann werde ich schnellstens das neueste Update aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird's nicht sein. Wie sollte das zwischen den RAM-Slots unterscheiden?

Klingt nach defekter CPU bzw. RAM-Controller, und Alternate wird nur oberflächlich getestet haben.

Geh damit zu einem lokalen Händler, drück dem ein paar Euro in die Hand und teste, dann weißt Du bescheid.
 
Ich verstehe deinen Punkt. Vor 14 Tagen hätte ich genauso gedacht, aber mittlerweile schließ ich nichts mehr aus. Ich verdächtige sogar schon die Kabel 😂
Ergänzung ()

20230717_205417.jpg

Ergänzung ()

Hier sind die versprochenen Bilder. Man sieht jetzt nicht sonderlich viel. CPU kommt Mittwoch wieder zu mir, werde sie dann Donnerstag einbauen und schauen, ob das neue Netzteil was gebracht hat. Ich hab allerdings so meine Zweifel 😅

GrumpyCat schrieb:
Geh damit zu einem lokalen Händler, drück dem ein paar Euro in die Hand und teste, dann weißt Du bebescheid.
Da wäre in der Tat mein Backup für Freitag. Würde den Händler aber schon morgen mal vorwarnen
 

Anhänge

  • 20230717_205123.jpg
    20230717_205123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20230717_205110.jpg
    20230717_205110.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein Versprechen halten und Bilder vom System schicken 😅

Spaß beiseite. Ich werde Donnerstag Bilder vom System machen, wenn wieder alles zusammengebaut und angesteckt ist. Gebe dann auch Feedback zum Verhalten und ob der Fehler reproduzierbar war.
 
Guten Morgen Community,

ich habe gestern Abend die CPU nochmal eingebaut. Davor aber musste ich sie aber mit Isopropanol reinigen, ich habe mit einer Lupe (30x Vergrößerung) gesehen, dass am Board WLP zwischen einzelnen Pins an den äußeren Reihen war und zwar mehrfach. Ich kann ehrlich nicht sagen, wie die da hingekommen ist und ob die schon vor meinem verschicken an Alternate dran war. Sollte es so sein, wär ich ehrlich gesagt ein wenig geschockt, weil ich da eigentlich immer penibel aufpasse.

Das zweite was mir aufgefallen ist (noch bevor ich reinigen begonnen hatte), ein paar Pins außen, sehen aus als wären sie leicht gebogen, das war vor meinem Versand definitiv nicht der Fall. Er hat aber noch ohne Probleme ins MB gepasst.

Nachdem dieses ganze prozedere abgeschlossen und die CPU wieder trocken war, hab ich sie eingebaut, alles angeschlossen und gestartet. Alles wurde ohne Probleme erkannt.

Hab dann direkt einen Memtest durchgeführt (1x ohne XMP 1x mit XMP). Beide sind ohne Fehler durchgelaufen, danach einen Time Spy Benchmark test, ebenfalls ohne Probleme.

CPU-Z Stresstest führt zu 68-69°C bei ca. 30 min Laufzeit.

Zum Schluss die Königsdisziplin:
PUGB 2h Stunden durchgehend gespielt und abgesehen von ein paar FPS einbrüchen (was ich nicht der CPU oder GPU zuschiebe) war alles wie vor den Problemen.

Aktuell scheint es so, dass das System wieder funktioniert. Ich bin zwar immernoch skeptisch und warte eigentlich auf das Standbild und den nicht erkannten RAM, aber mal abwarten. Ich werde euch auf jedenfall die nächsten Tage noch weitere Updates zukommen lassen.

Der Unterschied zum letzten Ausfall:

Neues Netzteil
komplett gereinigte CPU


Bilder vom System folgen heute Abend. Ich hab sie auf dem Handy, aber kann diese nicht auf das Geschäftsnotebook hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Hallo Liebe Community,

ich wollte nochmal ein Update zu meinem PC geben.
Er läuft immernoch stabil und ohne Fehler.
Der Unterschied zum letzten Test ist, wie bereits oben gesagt, eine gereinigte CPU und ein neues Netzteil.


Ich werde wohl nie erfahren, was der Fehler letztlich war und bin einfach froh, dass der PC wieder läuft.

Ich möchte mich nochmal bei allen für die guten Tipps und Ratschläge bedanken.

@ColdGlow hab die Firmware meiner M2 SSDs auch gleich geupdated ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
MartinQq schrieb:
Ich werde wohl nie erfahren, was der Fehler letztlich war und bin einfach froh, dass der PC wieder läuft.
ja freut mich, dass wieder alles läuft, denn das ist die Hauptsache.

Ich hatte mal n Fall vor ca. 2 Jahren, wo ziemlich fester Staub an einem bestimmten Punkt in den RAM Slots drinne war ne... der Rechner startete in zufälligen Abständen immer neu... Mal ne Halbe, manchmal ne Stunde, völlig irre. Ich hab alles abgecheckt, es war auch nicht so dermaßen Staubig innen drin, aber dann.... Man sah aber erst richtig etwas, wenn man mit viel Licht reingeschaut hat ansonsten sah es wirklich nach nix aus, harmlos halt, hätte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, das mir mal sowas unterkommt haha

Da hab ich aber dann auch alles nachträglich gereinigt und dann war alles top :D

Manchmal hat man auch leichter solchen Pech und es ist sowas ärgerliches ne :D Aber im Endeffekt zählt, dass man es noch geschafft hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Zurück
Oben