Aus den Boxen kommt ein Fiepen...

Toxicity

Lieutenant
Ich habe mir vor kurzen neue Boxen gekauft, und zwar die ESI nEar08 eXperience, mein Problem ist das sie wenn sie an meinen Computer angeschlossen sind fiepen, an anderen Quellen (Smartphone, Gitarrenverstärker) machen die das aber nicht.
Ich habe schon verschiedenes durchgetestet, die Onboard Soundlösung (Realtek), die Soundkarte eines Kumpels (ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio), und eine USB Lösung (Trust SC-5500p), aber bei allen drei Geräten fiepen die Boxen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7870 OC
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 480W Modular...
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX PC3-12800 1600Mhz
Gehäuse: Silverstone FT02

Zuletzt bearbeitet:
Masseproblem.

Tausch mal das Kabel zum PC aus.

PS: wieso posten alle immer ihr System? ist doch völlig Uninteressant!

Kabel wurde schon ausgetauscht, da die Geräte alle sogar ihre eigene Masse aus der Steckerleiste haben habe ich sogar in meinen dedizierten Lautstärkeregler die Masse getrennt was zur Folge hatte das sich das Problem verschlimmert hat (muss ich nun Löten).

PS: Ich habe mein System gepostet weil ich dachte das vielleicht auch ein Bug im System dahinter steht...

Klingt aber wirklich sehr nach ner Masseschleife...
Die ESI haben auch nen Schuko-Stecker? Audiohardware, die per Schutzleiter am Netz hängt, ist recht anfällig für Störungen, vor allem, wenn da irgendwo auch noch ein Schaltnetzteil mitspielt...
Eine DI-Box mit Ground-Lift Funktion kann da Abhilfe schaffen.

Nochmal 50,- ausgeben, nur um den Mangel zu beheben? Und dann merkt man plötzlich, dass sie ein Verstärker-Rauschen haben (was leider oft der Fall ist...)?

Ich würde sie zurück schicken und mir die Microlab Solo 7C holen, sofern die Aufstellung machbar ist. Denen ist i.d.R. Rauschen und Fiepen fremd, sie kosten ca. 80-100,- weniger und klingen mind. gleich gut, wenn nicht sogar besser (je nach Geschmack). ;)

Also ein Verstärkerrauschen habe ich nur ganz ganz leise, das stört mich auch nicht da dieses Rauschen eben sehr leise ist und eine tiefe Frequenz hat.
Und deine Boxen kannst du gleich wegpacken, auch wenn die 2 5" Lautsprecher haben können sie die besonders tiefen Töne nicht wirklich gut wiedergeben wie eben mit einen 8" Lautsprecher, dies zeigt auch der offizielle Frequenzbereich der gerade mal auf 55Hz runtergeht, die ESI gehen auf 40Hz runter.

Ich hab mir jetzt nen Behringer HD400 bestellt und hoffe damit geht das dann...

1. Die Solo 7C haben 2x 6,5" (nicht 5"!), was bei der Membranfläche einem einzelnen 9,2" entspricht.
2. Tiefgang wird nicht allein durch Membranfläche erzeugt, sondern auch durch Hub, Gehäuseaufbau und Abstimmung der Frequenzweiche.
3. Die Solo 7C gehen tief genug, um die Nachbarn mehr als zu ärgern (siehe 1.).
4. Was auch immer ESI da angibt, 40Hz werden sie nicht ganz schaffen (da sind die "pessimistischen" 55Hz ehrlicher) und klanglich finde ich sie auch nicht so toll. Der Sound ist sehr zurückhaltend, löst sich gar nicht richtig von den Boxen. Da sind die Solo 7C viel räumlicher und voluminöser.

Aber jeder wie er mag...

4. Was auch immer ESI da angibt, 40Hz werden sie nicht ganz schaffen
Quasi alle 8 Zoll Nahfeldmonitore gehen so tief (besonders bei den besonders Professionellen müssen diese Angaben ja stimmen).

sondern auch durch Hub, Gehäuseaufbau und Abstimmung der Frequenzweiche.
der Hub und das Gehäuse können nur den Bassdruck erhöhen, aber mit der tiefenabstimmung haben sie nichts gemein, je Tiefer man gehen möchte desto mehr Umfang müssen die Boxen haben.

Der Sound ist sehr zurückhaltend, löst sich gar nicht richtig von den Boxen. Da sind die Solo 7C viel räumlicher und voluminöser.
Du meinst wohl künstlicher, die Nahfeldmonitore sollen einen genauen naturgetreuen Sound wiedergeben, nicht fetter oder wärmer sein.

PS: Behringer HD400 hat es voll gebracht, jetzt höre ich gar nichts mehr...

Toxicity schrieb:
die Nahfeldmonitore sollen einen genauen naturgetreuen Sound wiedergeben, nicht fetter oder wärmer sein.

Das brauchst Du mir nicht erzählen. Aber wenn dann die Räumlichkeit fehlt, dann vermisst man da einfach was. Und wenn sich wie bei den ESI der Klang kaum vom Speaker löst und das Klangbild auch noch hohl wirkt, dann hat das nicht mit der Qualität der Wiedergabe zu tun, macht aber trotzdem keinen Spaß. ;)
In der Musik gibt es mehr als nur Frequenztreue...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

seit fast einem Jahr schlage ich mich nun schon mit diesem blöden Fiepen auf meinen Boxen rum. Dieses ist äußerst nerv tötend und das bei der guten Soundanlage :( Es macht mich wahnsinnig. Ich muss es nun endlich wegbekommen.
Habe dazu viel in Foren gelesen. Ich gehe von Spulenfiepenaus, was könnte es sonst sein?

Habe schon diverse Einstellungen im BIOS ausprobiert. Gewisse Energiesparmechanismen der CPUs sollen ja Pfeifen verursachen. C3 und C6 Report im BIOS ausschalten löst das Problem bei mir nicht :( Auch EIST oder EPU aus half nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Das Fiepen/ Rauschen tritt im Idle häufig auf und ändert den Ton, schlimmer wirds bei sämtlichen Tätigkeiten auf dem Desktop, ganz schlimm bis hin zu durchgehendem Rauschen bei jeglichen grafisch hochwertigeren Games. Es scheint sich also unter Last zu verstärken.

Die Grafikkarte habe ich schon ausgeschlossen - Fiepen bleibt bei ausgebauter Graka. Auch die Soundkarte funktionierte im alten PC einwandfrei.

Bleibt meiner Meinung nun nurnoch das BeQuiet Netzteil oder das ASUS Mainboard als Ursache über.

Habe schon diverse Hörtests mit offenem Gehäuse gemacht und dabei schien es mir aus dem Netzteil zu kommen - habe aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass dennoch das Mainboard schuld sein kann. Es gibt diverse Threads zum Fiepen bzw. Spulenfiepen von BeQuiet UND dem ASUS P8H67.

Nur nochmal um es zu verdeutlichen: Ich höre den im Gehäuse schon leise auftretenden Ton, sehr verstärkt über die PCI Soundkarte und somit die Boxen - egal bei welcher Lautstärke. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll…

Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,

David

PC Konfiguration, wie bestellt:
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
2 mal 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
be quiet!Dark Rock Advanced CPU Lüfter
Crucial M4 128GB SSD
Seagate Barracuda XT
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
LG GH22NS Retail schwarz SATA
M-Audio Audiophile 192
2 mal Yamaha HS-80 Studiomonitore, alles symmetrische Kabel

wenn es aus den Boxen kommt, dann kann es kein Spulenfiepen sein.
denn das Fiepen einer Spule kann sich nicht auf die Soundkarte übertragen Physikalisch unmöglich.

wenn es sich unter Last verändert, dann kann es durchaus ein Masseproblem sein.
sind Netzteil/Mainbaord ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt?
nutzen beide alle geräte die gleiche Steckdose?
Steck mal den Netzstecker der Lautsprecher andersrum rein.

Seitdem ich eine höcherwertigere Soundkarte besitze, habe ich weder fiepen im Headset noch in meinen Lautsprechern.

Zurück
Oben