Notiz Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?

Untertan schrieb:
Da frage ich mich ob Dein UseCase für die meisten Anwender überhaupt relevant ist ?
Damit wollte ich eigentlich herausstellen, dass ich an sich gar nicht viel Leistung benötige, es findet lokal keine anspruchsvolle Aufgabe statt.

Von NBs mit U erwarte ich Ruhe und lange Laufzeiten, aber das hab ich nicht, trotzdem aber auch wenig Leistung (z.B. iGPU an der Kotzgrenze in Teams)

Mag auch an Intel liegen, aber das ist ja auch HPs Wahl.

Untertan schrieb:
Das ist halt einfach so eine Pauschalaussage da fehlt dann der Vergleich mit ähnlichen Notebooks und wie der Hersteller evtl. auch die TDP für das jeweilige Gerät ausgelegt. Die CPU / Chipsätze sind doch im Preisbereich von Consumer Notebooks (1000-2000Euro) fast immer ähnlich egal welcher Hersteller da auf dem Deckel steht die kochen alle mit Wasser.
HP Pro und Elite sind aber keine Consumer NBs und gegen Dell und Lenovo (zwecks Support die einzigen Alternativen) sehen sie richtig schwach aus.
 
CadillacFan77 schrieb:
Es ging um die Geräuschentwicklung in dem Absatz
So wie Du es beschreibst ist es sicher nervig. Habe hier eben mit einem HP 455G8 ist ein AMD 5600U mal getestet. Bei voller CPU Last passiert erst nichts nur die CPU-Temp. steigt langsam und ab ca. 75°C wird der Lüfter hörbar aber gleichmäßig nicht störend da ist auch keine Aus/Ein Taktung der läuft einfach was vermutlich auch an der geringen TDP von 15W liegt.

Naitrael schrieb:
HP Pro und Elite sind aber keine Consumer NBs und gegen Dell und Lenovo (zwecks Support die einzigen Alternativen) sehen sie richtig schwach aus.

Ja stimmt schon rein vom Preis her ist der Unterschied aber nicht so groß. Ich habe auf der Arbeit immer ca. 12-15 Notebooks im Umlauf das ist ein technischer Job also auch Baustellen mit viel Staub daher werden die Notebooks so ca. alle 3-5 Jahre erneuert . Was den Support angeht kann so sein wie Du schreibst da habe ich wenig Kontakt mit HP bisher heißt dann nur für mich ich schicke das Gerät weg und wenn es nicht zu verdreckt ist klappt das auch meistens mit Ersatz sonst bekommt der Kollege halt ein neues auf den Schreibtisch gestellt. Was ist wichtig ? Kein verlöteter Speicher oder SSDs min 3 USB Ports und ein RJ 45 LAN-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Untertan schrieb:
da ist auch keine Aus/Ein Taktung
Du kannst bei hp im BIOS/UEFI den Lüfter dauerhaft einschalten. Ist ganz angenehm, weil er so mit geringsten Drehzahlen läuft und immer eine Luftbewegung im Inneren ist
 
@andi_sco

Ich hatte mal ein Toshiba Notebook mit Pentium CPU das war schon beim einschalten eine Turbine seit dem bin ich was Geräusche angeht nicht mehr so empfindlich. :D
 
Untertan schrieb:
So wie Du es beschreibst ist es sicher nervig. Habe hier eben mit einem HP 455G8 ist ein AMD 5600U mal getestet. Bei voller CPU Last passiert erst nichts nur die CPU-Temp. steigt langsam und ab ca. 75°C wird der Lüfter hörbar aber gleichmäßig nicht störend da ist auch keine Aus/Ein Taktung der läuft einfach was vermutlich auch an der geringen TDP von 15W liegt.
Das ist klar. Vermutlich hat der R7 5800HS hier ggü. dem i7-1185G auch noch Vorteile, denn dank 4 Kernen mehr kann die Last besser (und somit effizienter) verteilt werden.

Trotzdem ist es nervig. Mein Arbeitskollege mit dem 940 G8 sitzt ca. 2m entfernt neben mir und surft. Ich höre sein Notebook gut, während ich gerade ein Excelsheet rechnen lasse und nix von meinem Notebook in 50cm Entfernung höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Ich hab in meinem T14s G4 den i5 1335u drin und der Unterschied zu meinen alten i5 8350u ist schon deutlich.
 
Zurück
Oben