Notiz Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Das Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7 musste sich im Lesertest von andi_sco sowohl in CPU- als auch in GPU-Benchmarks beweisen. Die 8-Kern-CPU Ryzen 7 6800H mit Radeon-680M-iGPU und dedizierter GeForce RTX 3050 Laptop GPU bekam es dabei mit einem älteren PC mit nur halb so vielen CPU-Kernen zu tun. Wie groß ist der Fortschritt?

Zur Notiz: Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, Tanzmusikus und 3 andere
Notebooks sind zum arbeiten, nicht zum Spielen :)
Und ja da lohnen 8 cpu Kerne definitiv. Gerne auch mehr. Und keine diskrete gpu die waerme produziert, da die kühlung in Notebooks ohnehin schon mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Für den Nachwuchs habe ich dieses Jahr mal ein Laptop (nicht zum Spielen) mit 8c/16t (AMD Ryzen™ 7 7730U) gekauft. Und alles top.
 
Ich bräuchte keine 8 Cores im Laptop, da ich den ausschließlich für Office und kleinere Multimediaanwendungen benutze.
Deswegen habe ich ja den ausrangierten Laptop von andi_sco übernommen, auf dem unsere Kleine jetzt den Mathelernplaner der Schule benutzen kann.
Wenn ich "Power" brauche, gehe ich an den Hauptrechner.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Tanzmusikus
Für einen mir bekannten Musiker hatte ich dieses Jahr ein Laptop mit Ryzen 5 5625U (6C/12T), 15,6" FHD-Display und 2x 8GB (tauschbaren) RAM für Office sowie Musikbearbeitung (nur Audio-Schnitt & -Konvertierung) herausgesucht.

Ein 8-Kerner wäre nochmals viel teurer als ~700 EUR gewesen & ist wahrscheinlich gar nicht nötig.

Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. 😉
 
murchad schrieb:
Notebooks sind zum arbeiten, nicht zum Spielen :)
Und ja da lohnen 8 cpu Kerne definitiv. Gerne auch mehr. Und keine diskrete gpu die waerme produziert, da die kühlung in Notebooks ohnehin schon mist ist.
Ach, wenn man den Ryzen Controller anschmeißt und die CPU auf 25W begrenzt, dazu FPS Limit und Taktabsenkung der GeForce geht das ganz angenehm.
Und selbst wenn man nur ein FPS Limit setzt, hält sich die Geräuschkulisse immer noch in Grenzen.

Tanzmusikus schrieb:
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
So ist es.
Da ich den Laptop 365 Tage im Jahr nutze, war mir dieses Gesamtpaket wichtig - sprich guter Bildschirm, GeForce oder Radeon GPU und ein Ryzen mit mindestens 6 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gerade produktiv sind 8 Kerne weitaus angenehmer. Ich bin umgestiegen von i7-1185G auf R7 5800HS, der Unterschied im Alltag (Office und IT-Admin Anwendungen) ist relativ massiv. Gerade mit den "grösseren" Programmen wie Teams oder Outlook und / oder wenn man viele Dinge offen hat.

Aber auch wie beim Laptop im Test ist das Lenovo sehr angenehm in der Geräuschentwicklung - der Vorgänger mit dem i7 war von HP (Elitebook 840 G8) und komplett unbrauchbar diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
CadillacFan77 schrieb:
orgänger mit dem i7 war von HP (Elitebook 840 G8) und komplett unbrauchbar diesbezüglich.

Die Aussage ist wohl etwas übertrieben ? Das ist ein 4Kerner mit HT das solte für den üblichen Windows Officekrempel doch wohl locker reichen.
 
Ergänzung ()

Untertan schrieb:
Die Aussage ist wohl etwas übertrieben ? Das ist ein 4Kerner mit HT das solte für den üblichen Windows Officekrempel doch wohl locker reichen.
Theoretisch ja, aber HP ProBooks sind halt einfach Mist. Habe zwei davon, relativ aktuell, aber für "Power"-Office-Nutzer im IT-Bereich absurd lahm und vor allem laut.
 
Naitrael schrieb:
HP ProBooks sind halt einfach Mist
Ich habe hier ein Elitebook 630G9 (i71255U) das läuft super sowohl mit Windows als auch mit Linux.
 
Also 800€ bei dem Paket, da hast du einen sehr guten Deal gemacht.
Bei brauchbarer Laptio mit dedizierter Grafikkarte und nem Ryzen 7, oder vglb. Intel, kann man sonst wenigstens mit 1000-1200€ rum rechnen, je nach Hersteller.

Den Artikel schaue ich mir morgen mal in aller Ruhe an. Ist dann doch etwas zu lang um den mal eben zu lesen.

Mein Ideapad mit dem kleinen 4800 i7 und ner HD8750M hat inzwischen auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Mal schauen wann ich den in Rente schicke.
Die Radeon reißt einen zwar nicht vom Hocker, aber Civ V oder Beyond schafft die auf 720p ohne Probleme. Mit einer SSD statt der SSHD hat der dann auch den kompletten Tag an der Uni ohne nachladen mitgemacht, und mit dem zweiten RAM Modul hab ich für alles zusammen keine 550€ gezahlt.
Da haben viele andere Studenten und Freunde mehr gezahlt und hatten weniger für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Also 800€ bei dem Paket, da hast du einen sehr guten Deal gemacht.
Ja, deswegen hatte ich auch nicht lange gefackelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Untertan schrieb:
Ich habe hier ein Elitebook 630G9 (i71255U) das läuft super sowohl mit Windows als auch mit Linux.
Elitebook != ProBook
Außerdem ist es offensichtlich abhängig vom UseCase, bei mir DevOps im 120-Mann-Team.
 
andi_sco schrieb:
Ist das nicht so euer Thema?

Gruss andi_sco
Der Titel ist irreführend. Da geht's um Spiele, Notebooks sind aber keine Spielkonsolen. Dass für Spiele mehr Kerne nicht automatisch besser sind bekannt.
 
Naitrael schrieb:
Außerdem ist es offensichtlich abhängig vom UseCase, bei mir DevOps im 120-Mann-Team.
Da frage ich mich ob Dein UseCase für die meisten Anwender überhaupt relevant ist ? Wer viel Leistung benötigt wird wohl auch nicht unbedingt eine U CPU wählen. Ich habe zwar kein 120-Mann-Team aber die letzten Jahre (beruflich) immer reichlich Notebooks verschiedener Hersteller im Einsatz und die HPs fallen da nicht negativ auf. Ich finde eher die Qualität hat generell nachgelassen fängt bei verklebten Akkus und Single-Channel Ram an und hört bei empfindlichen Gehäusen auf usw. ist aber ein anderes Thema.

Naitrael schrieb:
HP ProBooks sind halt einfach Mist.

Das ist halt einfach so eine Pauschalaussage da fehlt dann der Vergleich mit ähnlichen Notebooks und wie der Hersteller evtl. auch die TDP für das jeweilige Gerät ausgelegt. Die CPU / Chipsätze sind doch im Preisbereich von Consumer Notebooks (1000-2000Euro) fast immer ähnlich egal welcher Hersteller da auf dem Deckel steht die kochen alle mit Wasser.
 
Untertan schrieb:
Die Aussage ist wohl etwas übertrieben ? Das ist ein 4Kerner mit HT das solte für den üblichen Windows Officekrempel doch wohl locker reichen.
Es ging um die Geräuschentwicklung in dem Absatz. Und ja, dort ist das Ding unbrauchbar, denn der Lüfter kennt gefühlt nur "aus" (etwa 5min nach Start), dann "laut", "sehr laut" und "Flugzeug". Belastet man die CPU (dGPU hat das Ding ja nicht) auch nur etwas z.Bsp mit einem Teams Call, dann wechselt das Notebook im 20s Takt zwischen "sehr laut" und "Flugzeug"...

Und das ist ein "Elitebook" 840 G8. Ich weiss von meinem Kollgen, der das G9 hat, dass dieses sogar noch schlimmer ist, weil es nur "aus" und "Flugzeug" kennt. Einige Arbeitskollegen haben auch noch das Elitebook X360, dort das gleiche Spiel. Hatten sogar eine Serviceaktion mit HP, weil das so unerträglich war und sich die GL (welche diese kleineren Dinger halt hat) beschwerte. Gab ein Update, ist aber nur etwas besser geworden - zwar leiser, dafür nun eigentlich permanent im Thermal Throtteling.
 
Zurück
Oben