Test Core i7-8550U & i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15 Watt TDP machen richtig Dampf

v_ossi schrieb:
Witziger Gedanke. Hab das mal gerade kurz durchgegoogelt und Notebookcheck.com sagt:

Average Benchmarks Intel Core i7-7700HQ → 100%
Average Benchmarks Intel Core i7-2820QM → 86%
Average Benchmarks Intel Core i7-8550U → 87%

Also 1% besser als eine mobile 45Watt CPU aus dem Jahr 2011, demnach grob 3 mal so effizient.

@Jan: Hm... schade -_-
Mal gucken, wann Intel da ein Update nachreicht.

PS.: Weiß man eigentlich, ob es Notebooks mit der CPU und der 25 Watt TDP Konfiguration geben wird?
Würde sich in einem Thinkpad T480, einem neuen XPS 15, einem Surface Book oder gar einem Razor Blade 14 sicher gut machen.

Seh ich auch so. Gerade kleine Geräte mit einer Dieser CPU auf 25Watt und 40 Watt Peak wären sicher schicke kleine Gaming Notebooks.. zusammen mit einer 1050Ti hätte das reichlich power.
 
So eine CPU auf einem Mini ITX server board mit min 10 sata ports... warum gibts so was nicht Für ProSumer.. nur die SoC Atom (würg Langsam) oder XeonD (schweineteuer)
 
Und vor ein paar Wochen noch einen sauteures T470 mit 7500U von der Firma bekommen, da könnte man heulen.

Danke für den Test!
 
donativo schrieb:
So eine CPU auf einem Mini ITX server board mit min 10 sata ports... warum gibts so was nicht Für ProSumer.. nur die SoC Atom (würg Langsam) oder XeonD (schweineteuer)

Ohne ECC (fast) sinnlos.
 
donativo schrieb:
So eine CPU auf einem Mini ITX server board mit min 10 sata ports... warum gibts so was nicht Für ProSumer.. nur die SoC Atom (würg Langsam) oder XeonD (schweineteuer)

Ich nutze dafür einen Pentium J3710 welcher passiv im 24/7 Betrieb ist. Das Board hat 4x SATA + 2x SATA Mini PCIe, alles SATA3. Der normale PCIe Slot hätte noch Platz für einen SATA Controller mit 4x SATA oder 2. NIC. Mainboard + CPU gibt es unter der 100 Euro Grenze, läuft seit Monaten stabil durch.

Trotz Verschlüsselung erreiche ich circa 120 MB / Sekunde was dem Gbit Limit entspricht, CPU wird kaum ausgelastet und kann zeitgleich problemlos z. B. Twitch in Full HD streamen.

ECC ist für ein NAS als Privatnutzer nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
ECC ist für ein NAS als Privatnutzer nicht notwendig.

Stimmt, die Daten wissen daß sie bei Privatnutzern gespeichert sind und bleiben von sich aus konsistent. Bitflips gibt es nur in der Firma.
 
Na endlich tut sich mal etwas, das sieht super aus, da könnte mein Vaio Pro13 bald einen Nachfolger bekommen. Schade nur, dass ich da in einigen Dingen mit aktuellen Geräten einen Rückschritt machen werde (z.B. Gewicht) und andere (z.B Display) sich in den letzten 4 Jahren auch nicht mehr verbessert haben. Schade, dass man nicht einfach nur die CPU tauschen kann ,)
 
Smulpa2k schrieb:
Das mit dem Lötram und vielen anderen sachen ist nur möglich weil die Leute es unterstützen und kaufen. Selbst schuld!

Ohne Witz - genau das ist doch das Problem:

Sacht TypA zu TussiB: "Oh, sieh doch nur mein Zömel-Top ist 3mm dünner als dein Dämel-Book."

Daraufhin TussiB zu TypA: "Na und, dafür ist mein Dämel-Book leichter als ein Blatt Papier."

Da kommt TypC in den Raum: "Hey, ich hab hier die Daten aufm USB-Stick."

TypA: "Mein Zömel-Top hat kein USB-A. Und ich hab auch kein Adapter dabei. Sowas braucht man ja auch nicht... ähhh, ausser vielleicht jetzt."

TypC: "Na gut. Dann lasst uns jetzt aber mit der Präsentation beginnen. Da is das VGA Kabel und der Beamer."

TypA: "VG.. was? Ich hab einen Zömel-Top, der ist 3mm dünner als.... und hat WeiFei."

TypC zu TussiB: "Hat dein Dämel-Book VGA oder HDMI? Wir müssen..."

TussiB niesst heftig: "Ohohoh! Schnell... es hat mein Dämel-Book davon geweht. Es ist leichter als ein Blatt Papier... und ist bronze-silber-hübsch..."

FetterFreundlicherAdminX kommt zufällig in den Raum - erkennt die Situation - kramt aus seinem speckigen Rucksack ein x-beliebiges, älteres, "klassisches" Business Notebook - stellt es auf den Tisch, schliesst den Beamer an, fährt das Ding hoch und sagt zu TypAC und TussiB: "Sie könn USB rinnstecken. Rest is eingerichtet und tut."

TypB sieht FetterFreundlicherAdminX indigniert an und grosskotzt: "Sie haben hier nichts zu suchen. Wir haben hier gleich die BWLer-ITHardwarebeschaffungs-Konferenz. Gehen sie lieber das TippEx in den Druckern nachfüllen."

FetterFreundlicherAdminX zuckt mit den Schultern, dreht sich um, verlässt den Raum und denkt sich: "Gut dass ich gestern aus Spass das alte Teil mit ner SSD und mehr RAM ausgerüstet hab. Wer hätte gedacht, dass es schon heute jemand gebrauchen kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und ITX-Fan
Das Ding hat quasi dieselbe Multicore-Leistung wie meine Desktop-CPU bei vielleicht 10% des Stromverbrauchs. :freak: Durchaus beeindruckend.

deo schrieb:
Damit sind die 2 Kerner i3 bis i7 weg vom Fenster. Jahrelang konnte Intel mit angezogener Handbremse und sagenhafter Marge die Kunden melken.
Naja, sinnvolle Vierkerner im selbst auferlegten 15W-TDP-Korsett dürften auch bei Intel vor 2 Generationen noch nicht möglich gewesen sein. Die Effizienzsteigerungen in dem Bereich waren ja schon recht ordentlich. Wie toll AMD das hinbekommt, wird sich auch erst noch zeigen.

Bei Raven Ridge interessiert mich persönlich auch eher, was die iGPU so leistet, aber nachdem sich Vega auf dem Desktop in jeder Hinsicht als völliger Fehlschlag entpuppt hat, erwarte ich da auch keine Wunder.
 
Schade, dass es sowas nicht offiziell für den Desktop gibt. Gesockelt, mit breiter Unterstützung was Mainboards usw. betrifft.
 
Den ersten gleakten Benchs zu Folge ist CL gegenüber i7700 nicht der absolute Performance Brüller.Nur die 2Cores mehr inc. HT bringen immer mehr Leistung auch nur mit MC optimierter Software.Dann aber im Schnitt 25%. Mit 125 W Abwärme sollte man dann aber auch rechnen,zumal
wenn übertatet wird.Die Zahnpasta sollte sich auch hier störend auswirken.Aber zum Glück gibts ja Caseking ,für die die nicht selbst Köpfen wollen.:evillol:
 
Jan schrieb:
Wobei nicht klar ist, ob CFL bei höheren TDP nicht doch auch ins Notebook kommt.
Doch, das ist schon klar, gab ja schon genug Roadmap-Leaks zu dem Thema.

Im Januar kommen Coffee Lake Hexa-Core CPUs in der 45 W Klasse (H) ins Notebook.
 
Atent123 schrieb:
...
@Sly123

Inwiefern unerreichbar ?
Ryzen hat zumindest bei den großen Modellen eine höhere Effizienz als Kabylake.
Wen sich das ganze auf geringe Taktraten überträgt sollte Raven Ridge ein würdiger Kontrahent sein.
Vor allem da Raven Ridge dadurch das sehr viel in den DIE gewandert ist (SoC ähnlich) kleinere Mainboards ermöglicht.

Was AMD am Ende rumkriegt wird man ja noch sehen, aber ich meine die aktuelle Situation.
Da dominiert Intel sehr.
 
Das sind für mich die interessantesten Intel-CPUs seit Ryzen. Bleibt nur noch abzuwarten, wie gut Raven Ridge wird. Aber man kann dank Zen-Architektur vermuten, dass etwas weniger Singlecore Leistung als bei Intel sein wird, die iGPU wahrscheinlich aber deutlich mehr Leistung haben wird. Was insgesamt dann zu einem in vielen Fällen guten Leistungsverhältnis CPU/GPU führen dürfte.

Naja alles Spekulation bisher.

Zum Glück brauch ich aktuell noch kein neues Notebook, mein X240 mit i7 4600U ist nur ab und zu auf der GPU etwas schwach und dank keiner Option auf mehr als 8GB Ram meist dort im Limit und nur selten bei der CPU.
 
Im ganzen fetten Mobile Segment muss AMD nachziehen. Der Markt fehlt ihnen komplett. Ob Raven Ridge bei Effizienz hier ankommt wird sich zeigen müssen.
Kaby Lake 4Kern im Desktop takten weit über ihres Effizienzspots, ergo ist der Vergleich mit Ryzen relativ hinfällig. Auch AMD wird schauen müssen wie sie da bis auf 5W und weniger runterkommen. Das wird spannend.

Mit einem CCX und kleiner GPU bin ich da guter Dinge.
 
SaschaHa schrieb:
Mag alles super klingen und im Notebook-Bereich auch ein echter Fortschritt sein, aber ich frage mich, wie Apple es schaffen konnte, eine ähnlich hohe Leistung ins aktuelle iPhone zu packen :rolleyes:
Wird vielleicht mal Zeit für den Die-Shrink auf 10 nm sowie einer neuen Architektur, dann könnten ggf. weitere 50+ % Mehrleistung bei 15 Watt möglich sein :)

Damit hast du völlig Recht. Aber solange Intel das X86 Patent hat und damit keine X86 Emulation auf einem ARM Prozessor möglich ist, wird sich ARM nicht bei PCs und Servern durchsetzen, da wichtige Software und Tools nicht läuft (es gab dazu bereits ein Urteil).

Gerade im Serverbereich haben viele damit gerechnet, dass ARM Intel verdrängen würde, da dort viele Alternativen existieren, aber das ist es eben nicht passiert, weil dann irgendwas Wichtiges doch nicht lief.

Doch Intel weiß, dass die Uhr tickt, weshalb 10nm auch überlebenswichtig ist. Aber da bei 7nm erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird (weil ab da die Produktionskosten explosionsartig ansteigen), wird sich Intel weiter behaupten, braucht nur eben länger um 7nm zu erreichen. Und wenn sie da angekommen sind, werden sie auch erstmals im Smartphone-Bereich Fuß fassen. So zumindest meine Prognose.

Außer jemand findet einen Weg zur legalen Emulation. Dann wird die nächsten Jahre einfach emuliert bis die Software und Tools nach und nach gegen nativen ARM Code ersetzt wurde.

Übrigens hängt hier auch AMDs Überleben von ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Dann wird die nächsten Jahre einfach emuliert bis die Software und Tools nach und nach gegen nativen ARM Code ersetzt wurde.

Gibt es irgendwo Performance Vergleiche? IMHO bezweifle ich daß auch moderne ARM Prozessoren auch nur annähernd mit einem ix-8xxx oder Ryzen mithalten können.
 
gaelic schrieb:
Gibt es irgendwo Performance Vergleiche? IMHO bezweifle ich daß auch moderne ARM Prozessoren auch nur annähernd mit einem ix-8xxx oder Ryzen mithalten können.

Es gibt den Geekbench 4.1 Benchmark, den Physik CPU Benchmark Wert von 3D Mark und die ganzen Webbenchmarks.

https://www.notebookcheck.com/Apple-A11-Bionic-SoC-Benchmarks-und-Specs.250940.0.html

Das ist nur der 2 Watt > SoC im Iphone (2 schnelle Kerne und 4 langsame für kleinere Tasks).
Davon kommt nochmal eine stärkere Variante für das IPad (wahrscheinlich 3 Schnelle und 6 langsame mit höheren Taktraten oder 4 schnelle und 4 langsame) und man könnte wohl ohne Probleme noch stärkere für ein Macbook Pro bauen (6 starke Kerne mit ordentlich Takt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben