News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Wartet doch einfach auf Windows 12 😅
Windows 11 liest sich fĂŒr mich wie eine fortlaufende Beta. Kann die Leute verstehen die bei 10 bleiben oder gleich auf was anderes wechseln. Ich verwende seit 15 Jahren eine alternative, aber selbst ich kenne jetzt schon die TĂŒcken vom 11er. Alles wieder verschlimmbessert đŸ˜¶â€đŸŒ«ïž
Den AMD Bug finde ich besonders Frech, man könnte schon meinen es ist Absicht đŸ€”
WĂŒrde mich nicht Wundern wenn das Update dafĂŒr dann nur auf GerĂ€ten lĂ€uft die auch offiziell unterstĂŒtzt werden. Und immer diese Probleme mit Druckern, dass wird sicher noch eine Odyssee đŸ‘»
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asomodi
@Bad_Rabbit was fĂŒr Probleme hast du?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das Windows 11 irgendwie voll super, sogar den Start Button in der Mitte! Habe den Start Button probehalber mal wieder nach links verrĂŒckt und bin draufgekommen, dass ich das beim Ultrawide Monitor garnicht mal mehr so super finde, da der Weg mit der Maus so viel lĂ€nger wird.

Bei den Sound Einstellungen kann man zwar nicht mehr so leicht das Audio GerĂ€t so schnell switchen aber dafĂŒr ist bei den Sound Einstellungen endlich alles auf einem Platz (bei vielen anderen Einstellungen auch)

Meine AMD CPU lĂ€uft wie erwĂ€hnt kĂŒhler und bei den Games habe ich keinerlei Probleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
HĂ€tte ich kein neues System gebastelt, wĂŒrde ich noch bis 2025 mit Windows 10 ausharren. Gestern war ich quasi gezwungen Win 11 mit einem neuen Systen zu installieren und es funktioniert alles wie es soll (außer ein paar kleine KomaptibilitĂ€tsprobleme mit der ein oder anderen Software). WĂŒsste man es nicht besser, könnte das auch rein vom GefĂŒhl Windows 7 sein, mit einem Design-Update. FĂŒr mich gibt es bisher nichts zu meckern, aber eben auch keinen Grund, wieso man upgraden sollte. Das wusste ich aber auch schon vorher.

Und ich schreibe extra "GefĂŒhl", weil es absolut keinen Unterschied macht fĂŒr den "normalen User", auf Windows 11 zu upgraden.
Woher kommt also dieser "Drang" ein neues OS auf das System zu bĂŒgeln (teilweise mit tpm-workaround und was nicht alles) um auf Biegen und Brechen etwas "Neues" zu besitzen, obwohl man als "normaler User" auch in 1000 Jahren die technischen Änderungen und Unterschiede zur vorherigen Version nicht in den "KĂŒrbis" bekommen kann ? Und auch wenn, wĂŒrde man schnell festellen, dass der ganze Prozess auf absehbare Zeit keinen Mehrwert bringt.

Man könnte vermuten, es liegt am Alter. Das war auch mein erster Gedanke, als ich in die Steam-Foren reingeschaut habe, aber gleiches liest man auch von Àlteren JahrgÀngen.
Daher wĂŒrde ich meine erste These mit dem Alter zurĂŒckziehen, und auf "Langeweile" tippen. Anders ist es nicht zu erklĂ€ren. :)

Ob der Startbutton jetzt in der Mitte, unten oder hinterm Monitor versteckt ist, interessiert mich als normaler Nutzer nicht die Bohne. Ich brauche ZuverlĂ€ssigkeit und diese ist warscheinlicher mit Win10 als mit Win11, wo ich noch bis 2024 als Testsubjekt herhalten muss, damit das OS dann fĂŒr alle geschmeidig laufen kann.
Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass technisch versierte Menschen, die sich mit dieser Thematik auch im Berufsfeld beschĂ€ftigen. durchaus ihre GrĂŒnde haben Windows 11 zu testen/wechseln und auch schon vorher im Entwickler-Modus engagiert waren, aber fĂŒr normale User die als Hobby am PC rumschrauben (wie ich), sehe ich absolut keine Bereicherung und auch keinen Mehrwert um upzugraden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa
chartmix schrieb:
Ja, woher kommt nur dieser Drang?
Eben.
Beim meinem Laptop werde ich es zum testen installieren. Sollte das soweit passen, wird es auf dem Rechner auch installiert. Zumal bei mir Windows fast nur zum zocken herhalten muss...
 
Ravenstein schrieb:
kann man den auch wieder in die obere rechte ecke verfrachten wo er nicht stört?
Schaut schlecht aus:
 
Also ich habe mir Heute einen neuen Drucker gekauft. (Canon PIXMA TR4551 ) und der lÀuft super unter Win 11 und auch Linux.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MujamiVice
Wie sieht es eigtl. aus, wenn ich nen Clean Install ĂŒber nen Stcik machen will? Erkennt Win11 beim anmelden im Microsoft Konto, dass eine gĂŒltige Win10 Lizenz vorhanden ist und ist dann automatisch aktiviert? Oder muss ich da vorher noch anderweitig tĂ€tig werden?
 
Ich finde Windows 11 macht keinen guten Start.
Erstens braucht man eigentlich ein TPM 2.0 ohne TPM kann man zwar auch Windows 11 installieren aber bekommt keine Updates.
Desweiteren muss die CPU auch passen.
Macht mir alles eher den Eindruck eine neue Hardware auf biegen und brechen zu kaufen um Windows 11 ĂŒberhaupt nutzen zu können.
Voll uncool!
 
whigga schrieb:
Wie sieht es eigtl. aus, wenn ich nen Clean Install ĂŒber nen Stcik machen will? Erkennt Win11 beim anmelden im Microsoft Konto, dass eine gĂŒltige Win10 Lizenz vorhanden ist und ist dann automatisch aktiviert? Oder muss ich da vorher noch anderweitig tĂ€tig werden?
Ich habe keine definitive Antwort, aber bei Windows 10 konntest du einen Monat (+/-) ohne Lizenz mit einer frischen Installation arbeiten. Das sollte bei Windows 11 Àhnlich ablaufen.

Aktivierungsoptionen gab es reichlich. Denke das wird mit dem Konto auch gehen.
 
Kommando schrieb:
aber bei Windows 10 konntest du einen Monat (+/-) ohne Lizenz mit einer frischen Installation arbeiten.
Das war Windows 7 (Initial Grace = 30 Tage) und wurde mit Win 8 abgeschafft. Seit dem lassen sich einige Dinge nicht konfigurieren bzw. speichern, Windows wird mit Popups und dann per Wasserzeichen rumjammern, mehr passiert nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe tatsĂ€chlich seit Windows 7 auf meinem Rechner nicht mehr neu installiert. Das selbe OS saß (als Win 7 oder Win10-Upgrade) jetzt schon auf 3 oder 4 verschiedenen SSDs und war in 2 Laptops und aktuell im jetzigen PC.

Das vielleicht auch als positives Feedback.

Richtige Probleme gab es vielleicht frĂŒher mal. Die nannten sich Windows 95, 98 und ME. Da musste man das komplette OS regelmĂ€ĂŸig neu aufsetzen.

Heute ist doch nur noch Meckern auf hohem Niveau angesagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (PrÀzisierung)
Kommando schrieb:
Ich habe tatsĂ€chlich seit Windows 7 auf meinem Rechner nicht mehr neu installiert. Das selbe OS saß jetzt schon auf 3 oder 4 verschiedenen SSDs und war in 2 Laptops und aktuell im jetzigen PC.

Das vielleicht auch als positives Feedback.

Richtige Probleme gab es vielleicht frĂŒher mal. Die nannten sich Windows 95, 98 und ME. Da musste man das komplette OS regelmĂ€ĂŸig neu aufsetzen.

Heute ist doch nur noch Meckern auf hohem Niveau angesagt. :D
Windows 7 ist doch uralt da gibt es doch keine Sicherheitsupdates mehr.
Was soll das fĂŒr ein vergleich sein?
 
Asomodi schrieb:
Windows 7 ist doch uralt da gibt es doch keine Sicherheitsupdates mehr.
Was soll das fĂŒr ein vergleich sein?
Damit ist denke ich gemeint, dass er seit Win7 keine Neuinstallation, sondern immer nur Upgrades des OS vorgenommen hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando
GREENBARN schrieb:
Also ich habe mir Heute einen neuen Drucker gekauft. (Canon PIXMA TR4551 ) und der lÀuft super unter Win 11 und auch Linux.
Die PIXMA Drucker sind voll super finde ich, wir haben auch einen und der macht ĂŒberhaupt keine Probleme, bei dem HP bringt es Windows 10 und HP nicht auf die Kette im WLAN Betrieb in der Registry Color = True zu stellen, was zu schwarz weis Betrieb fĂŒhrte!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GREENBARN
So jetzt lĂ€uft Windows 11 Pro auf mein PC und mein Surface pro 2 jeweils mit TPM 1.2 aber nicht gĂŒltiger CPU , auf mein Laptop ASUS K93SV und Acer Aspire V3- 772G jeweils ohne TPM und ohne gĂŒltiger CPU. Verstehe also den Blödsinn nicht, wieso Microsoft das nicht einfach auf jeder Hardware zulĂ€sst, auf die auch Windows 10 lĂ€uft. Auf meinen Acer Aspire V3- 772G lĂ€uft das Windows 11 gefĂŒhlt sogar schneller als Windows 10. Alle konnten auch die neuen Updates fĂŒr Windows 11 installieren. Auf allen Computern lĂ€uft Classic Shell als StartmenĂŒ und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets
 
Zuletzt bearbeitet:
Asomodi schrieb:
Dann freue dich auf die zugĂŒnftigen Updates oder denkst du wirklich MS ist so behindert und hat sich dabei nichts gedacht?
Zum schluss bekommst du ein schönen Virus hausgemacht von MS und dann heißt es Neu-Installitaion ist angebrracht aufgrund ungĂŒltier Hardware.
Du bist echt ein Held und Naiv dazu viel spaß mit der Beta :D
Also Wirklich und kauf dir am besten noch ein Pixma drucker dann passt du hausgemacht zur ComputerBase Forum dazu die lutschen ja schon alles :D.
Also Feinste Feinste echt ich kann nicht mehr wirklich ihr seid die besten ITŽler die ich je lesen musste kein Plan von irgendwas hauptsache es lÀuft und umsonst. Mir fehlen echt die Worte.

Samstag/Sonntag Nacht, wirre Aussagen, fragwĂŒrdige Rechtschreibung und grenzwertige Wortwahl... Du solltest vielleicht nicht alkoholisiert im Internet posten.

Edit: Ach nevermind, ist schon gebannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord Wotan
whigga schrieb:
Samstag/Sonntag Nacht, wirre Aussagen, fragwĂŒrdige Rechtschreibung und grenzwertige Wortwahl... Du solltest vielleicht nicht alkoholisiert im Internet posten.

Edit: Ach nevermind, ist schon gebannt.
Mit den Updates könnte er aber schon richtig liegen, habe da auch so meine Theorie :D
 
whigga schrieb:
Wie sieht es eigtl. aus, wenn ich nen Clean Install ĂŒber nen Stcik machen will? Erkennt Win11 beim anmelden im Microsoft Konto
Also wird jetzt etwas lÀnger...... :)

Habe Windows 11 kĂŒrzlich auf meinem Notebook installiert, das hat sich dann automatisch den Windows 10 home key aus dem BIOS gegriffen und erfolgreich Windows 11home aktiviert.....

Da ich aber pro haben wollte und die vorher besagte home Version schonmal mit einem billig key zu Windows 10 pro Upgrade hatte musste ich fummeln

Mit dem mediakreator Tool eine Windows10 ISO geladen mittels der ISO und rufus ein bootstick ohne tpm und Co erstellt dazu dann eine ei.cfg und pid.txt mit einem generischen win11 pro key

Die ei.cfg dafĂŒr das mein Notebook endlich pro installiert (natĂŒrlich erst immer pro eingetragen anstatt proffesional was Probleme gab) und pid.txt mit generischen Windows Pro key weil ich nicht mehr wusste welcher key die pro Aktivierung war

Damit also diesem USB Stick und angesteckten LAN habe ich problemlos Windows 11pro auf meinem 2017er Notebook mit 7700hq und nvidia 1060 installieren können

Windows 11 pro steht jetzt als aktiviert in den Einstellungen ohne das ich auf das onlinekonto gewechselt bin und alles als lokaler Benutzer installiert habe


Aber dennoch Design technisch fragwĂŒrdige Entscheidungen

1. Kontext menue fĂŒr mausjockeys wie mich sehr sehr lĂ€stig, verschiedene regedit von desktopmodder oder caschys Blog wollten nicht funktionieren, letzterer hatte noch ein regschlĂŒssel der fu ktioniert hat

2. Start, habe es mittlerweile nach links geschoben aber das Design selber ist einfach nur schlecht...... Der on/off Knopf zum runterfahren ist vom Start Knopf viel zu weit rechts und da man start wenn es aus geklappt ist nicht verkleinern kann bleibt es weit weg und nur um in diesen Hohlraum zb schnellzugriffe wie eigene Dateien, Bilder, Netzwerk zu packen ,

was in windows 10 noch vertikal war direkt ĂŒber start Knopf hatte man beim ausklappen runterfahren ,Einstellungen,netzwerk usw ist bei 11 jetzt horizontal.. Mich stört diese kleinigkeit ungemein
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whigga
ZurĂŒck
Oben