News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Jesterfox schrieb:
Und wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder zurück nachdem ich über ein Desktop-Icon ein Programm gestartet hab? Hint: nochmal Win+D funktioniert da nicht ^^
dann minimierst du mit win+m, öffnest dein programm und holst alles mit win-shift-m zurück.
war die frage ernst gemeint ?🙄
oder arbeitest mit alt-tab, win+curser-tasten für fenstermanagement. es gibt je nach anwendungsfall(mir fällt grad keiner ein bei dems anders wäre) diverse möglichkeiten die ALLE schneller sind als ständig zur maus zu greifen.
hint: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-dcc61a57-8ff0-cffe-9796-cb9706c75eec
das man nicht immer alle kennt ist klar - aber spätestens wenn man eine braucht um den workflow zu optimieren ist die suchmaschine des vertrauens ein guter anlaufpunkt um sich zu behelfen und zu lernen.
aber workflow-optimierung scheint hier bei vielen ein tabu zu sein :D da macht man lieber langsam und unbeholfen weiter und klickt sich durch alles durch um ans ziel zu kommen :D
warum auch die "neue" schnellstraße nehmen wenn man auch nen 4km umweg nehmen kann den man schon kennt - gell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase und imation7
Ich hab immer noch das Problem das die 3 5mm Buchse am DeskMini X300 unter Win 11 nicht geht. Unter Linux Mint läuft es .
 
sav1984 schrieb:
workflow-optimierung scheint hier bei vielen ein tabu zu sein
Was an win+m->Mausklick->win+shift+m ist effizeinter als win->Mausklick?

Persönlich nutze ich zu 99% AltGr+Buchstabe, oder win+Nummer, aber für Nutzer mit 50+ Anwendungen ist ein frei konfigurierbares Startmenü, welches auch noch in Vollbild nutzbar ist, das Nonplusultra und zu meist auch schneller als win+suche.
Spätestens, wenn sich die Lage der Kachel/Symbole ins Muskelgedächtnis gebrannt hat, ist Maus bereits an der nötigen Position bevor das Menü überhaupt aufgerufen ist.
 
MotherPink schrieb:
Was an win+m->Mausklick->win+shift+m ist effizeinter als win->Mausklick?
garnichts ;) ich hab nur die frage beantwortet. programme mit der maus im startmenü zu öffnen ist eh nicht effizient in vielen fällen - außer man hat sie ohnehin grad in der hand. dass ist was ich seit anfang des threads sage. das effizienteste ist nach wie vor die maus dort zu lassen wo sie ist. win->2-3buchstaben eingeben->enter drücken. in der regel weiß man ja welches programm man starten will. auch wenn mir schon erzählt wurde: "was wenn ich nicht weiß wie das programm heißt, aber weiß wo es sich im startmenü befindet ?". halte ich persönlich für recht "ööhhhm - for real ?" aber naja.
bei abgelegten dokumenten etc. verständlich. bei programmen die man regelmäßig braucht weniger.
ich persönlich nutze die maus nicht viel. noch nichtmal für den webbrowser bzw. sehr selten.
spielt aber auch eigentlich wenig rolle und sollte mir egal sein. man kann auch mit dem auto nur im ersten gang rumtuckern oder feuer mit 2 stöckchen machen obwohl das feuerzeug daneben liegt - wenn man will. :) ich wollte ursprünglich nur anmerken das die änderung des startmenüs ziemlich redundant ist wenn man sein system effizient bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch nicht überzeugte Mausschubser erlebt, die rufen ein Programm über das Startmenü genauso schnell auf, wenn nicht gar schneller, als du oder ich mit der Suche.
Speziell, wenn man alles Mögliche indiziert, kommt bei seltener aufgerufenen Programmen die Windowssuche häufig recht deppert daher.

sav1984 schrieb:
auch wenn mir schon erzählt wurde: "was wenn ich nicht weiß wie das programm heißt, aber weiß wo es sich im startmenü befindet ?". halte ich persönlich für recht "ööhhhm - for real ?" aber naja.
Halte ich für glaubwürdig.
Persönlich kann ich mir kaum Namen und etwas besser Gesichter merken, erkenne jedoch selbst Menschen, welche ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe an der Stimme wieder.
Jedes Gehirn hat andere Lern- und Merkfähigkeiten.

sav1984 schrieb:
man kann auch mit dem auto nur im ersten gang rumtuckern oder feuer mit 2 stöckchen machen obwohl das feuerzeug daneben liegt
Sowohl Maus als auch Tastatur haben Anwendungsbeispiele, in denen sie jeweils brillieren.
Mehrere Tabs in ein neues Fenster ziehen, geht schneller mit der shift+maus.
Alle Elemente markieren, geht schneller mit strg+a.
 
Zuletzt bearbeitet:
MotherPink schrieb:
Was an win+m->Mausklick->win+shift+m ist effizeinter als win->Mausklick?
Gar nichts, vor allem funktioniert es nicht mal...

sav1984 schrieb:
dann minimierst du mit win+m, öffnest dein programm und holst alles mit win-shift-m zurück.
war die frage ernst gemeint ?🙄
Du hättest es vielleicht vorher mal ausprobieren sollen... das funktioniert nämlich auch nicht. Nach einem Programmstart lassen sich mit Win+Shift+M die Fenster nicht mehr zurückholen.

sav1984 schrieb:
diverse möglichkeiten die ALLE schneller sind als ständig zur maus zu greifen
Ich glaube da liegt das Hauptverständnissproblem: bei mir ist es sehr oft der Fall das ich den Griff zur Tastatur extra machen müsste während die Hand eh schon an der Maus ist.
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
auch wenn mir schon erzählt wurde: "was wenn ich nicht weiß wie das programm heißt, aber weiß wo es sich im startmenü befindet ?". halte ich persönlich für recht "ööhhhm - for real ?" aber naja.
Tjo... ich hat früher schon so Momente so von wegen "hatte gestern n geiles Spiel am Amiga entdeckt, weiß grad nicht mehr wie es hieß, liegt in meiner Diskettenbox aber gleich hinter den X-Out Disketten" ;-)

Und ja: ich hatte damals schon die Disketten nicht alphabetisch sondern thematisch sortiert ^^
 
Jesterfox schrieb:
Gar nichts, vor allem funktioniert es nicht mal...
Ich habs jetzt mal ausprobiert und es funktioniert, das neu geöffnete Programm bleibt sogar im Fokus.
Nur ist die Kombination aus einem Tastenkürzel, welches beide Hände verlangt und einer Mauseingabe, nicht wirklich produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
MotherPink schrieb:
Ich habs jetzt mal ausprobiert und es funktioniert, das neu geöffnete Programm bleibt sogar im Fokus.
Ok, habs grad festgestellt weshalb es nicht ging... aus Gewohnheit Win+D statt Win+M zum Minimieren verwendet... lustigerweise geht das solange man kein Programm startet in der Abfolge auch.

Aber ja, nicht nur das man zur Tastatur greifen muss, man braucht auch noch beide Hände dafür.
 
Jesterfox schrieb:
Aber ja, nicht nur das man zur Tastatur greifen muss, man braucht auch noch beide Hände dafür.
bei der sie ohenhin bei den meisten hauptsächlich wären wenn mans bedient wie ich sage :D genau das ist doch was ich sage ;)
ich will ja auch keinen persönlich angreifen hier - ich hab selbst die längste zeit ständig hin und hergegriffen bis ich mal jemanden zugesehen hab der quasi nur mit der tastatur arbeitet (allerdings linux) und mir die kinnlade halb runtergefallen ist als ich sah wie schnell dinge auf einmal gehen können wenn man sichs angewöhnt. da rede ich nicht von nem geschwindigkeitszuwachs von 10 oder 20%. sondern eher von 50-80%. daraufhin hab ich angefangen den workflow umzustellen. hab angefangen mir rauszusuchen wie das mit windows funktioniert. wie man via vim-plugin mauslos browsen kann etc.
es war anfangs auch etwas mühsam wie das meiste dass man neu lernt und grad in den ersten wochen hab ich immerwieder zur maus gegriffen weil ich deutlich langsamer statt schneller wurde bzw. mir vor allem vim-shortcuts nicht eingefallen sind und ich immer nachsehen musste. aber nach ner umgewöhnungszeit flutscht das feinstens und wird immer schneller.
nutzt man natürlich zb. zum arbeiten hauptsächlich cad/zeichenprogramme oder sonstiges das sehr curser-fokusierte bedienung benötigt, wird's wiederrum hinfällig. für die meisten alltagssachen die man macht oder die mir einfallen ist es aber mehr als praktisch und wirklich wahrlich schneller.
da die meisten wohl aber den browser als eins der hauptprogramme verwenden, wäre die umgewohnung hier die größte hürde. windows-funktionen gehen dann einfach mit. für jeden anwender und seine bedürfnisse etc. sicherlich nicht ideal - aber für einen großteil wär's denk ich etwas dass durchaus überlegenswert wäre und nach ner weile vieles deutlich beschleunigt. die maus braucht man natürlich immernoch. nur eben eher "hin und wieder".
 
Ja, Tastaturbedienung über Shortcuts kann sehr fix von der Hand gehen, erfordert aber eben auch das man sich die Dinger irgendwann merken kann... ich benutz halt recht viel verschiedene Software die da dann nicht mal einheitlich ist was Shortcuts angeht und so prägt sich das einfach nicht ein. Ich hab das schon vor langer Zeit einfach aufgegeben und freu mich drüber das Mausbedienung in eigentlich allen Programmen ganz gut von der Hand geht, vor allem weil die optischen Menüstrukturen einen leiten.
 
@SV3N
Laut Heise hat der erste W11 Patch seit Erscheinen die Leistung unter Zen3 nochmal deutlich verschlechtert. Könnt ihr das auch beobachten?

Wird W11 sicher nicht beliebter machen, wenn man den vergleichsweise hohen Anteil an Ryzen Prozessoren hier im Forum bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Summerbreeze schrieb:
Genau. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose? Oder so ähnlich?
Nichts für ungut, aber meiner Erfahrung nach, sitzt der Fehler meistens vor dem Bildschirm.
Vielleicht einfach mal mit Werkseinstellungen ohne (RAM)OC / UV betreiben? Hilft meistens sofort.
Könnte aber vielleicht auch ein Fehler in der Stromversorgung des Mobo sein?

Edit: Habe euren Thread eben gefunden. Meine persönliche Erfahrung ist, das XMP Speicher die meisten Probleme bereiten kann. Hatte ich auch kurzzeitig. Deshalb kommt mir nur (noch) Jedec konformer Speicher in die Kiste.
Die paar Prozent mehr an theoretischer Leistung sind es meiner Meinung nach nicht Wert.
Ehrlich gesagt mit den blöden Anmerkungen gewinnst du nicht gerade an Sympathie bei mir!

Ja die XMP Probleme kommen weil die AMD AGESA Schrott ist, welche ja leider auch von AMD kommt. Mit der AGESA V2 1.2.0.3 Patch C haben sie es halbwegs wieder hingebogen.

Und nein wenn mein PC abstürzt liegt es nicht am OC od UV da ich so etwas lange nicht mehr mache, da keine Zeit.
 
MujamiVice schrieb:
Ehrlich gesagt mit den blöden Anmerkungen gewinnst du nicht gerade an Sympathie bei mir!
Wir müssen uns ja auch nicht um den Hals fallen. ;)
Mal noch ein anderer (Lösungs)Vorschlag: Diese ganzen Helferlein/RGB Tools div. Hersteller sind meistens Kernschrott.
Wenn so etwas installiert ist, einfach mal runter schmeißen und sich an verbesserter Stabilität erfreuen. :)
Die Teile haben eine allgemein deutlich zu hohe Fehlerquote und greifen oft trotzdem gerne tief ins System ein.
Ein Beispiel:
https://www.igorslab.de/community/threads/neuer-pc-ständig-willkürrlich-freezes.5590/post-145788
Und wenn alles nichts hilft: Reklamieren. Euer Thread ist der Anzahl der User nach, ja rel. überschaubar. Da würde ich jetzt nicht zwingend einen allgemeinen Defekt annehmen. Wenn sich da jetzt duzende bis hunderte Leute treffen würden, keine Frage.

Aber so, ist meine Meinung: Alle Fehlerquellen auf die ich Einfluss nehmen kann, konsequent ausschließen, Alles auf absoluten Standard, (auch evtl mal ältere) WHQL Treiber testen, keine Helferchentools und wenns dann nicht tut >> definitiv zeitnahe Reklamation.
Ohne ein halbes Jahr weiter zu Tüfteln oder sich zu ärgern. Fehler können ja auch mal passieren. Und vielleicht hat der Herstellersupport ja auch noch eine Idee?
So das solls von mir dazu auch gewesen sein. Ist ja schließlich der falsche Thread dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und iron-man
@Summerbreeze
Danke für die Tipps, mein PC läuft nun seit Monaten endlich stabil. Es liegt bei mir definitiv an AGESA und an den AMD Treibern. War leider erst nach etwa 10 Bios Updates und x AMD Chipsatz Treibern zu lösen. Der x570 Chipsatz scheint hier auch häufiger Probleme zu haben. MS hat bei Windows 11 hier auch anscheinend einiges richtig gemacht, da die CPU wie erwähnt kühler läuft.

Ich baue zirka seit 22 Jahren meine PCs und habe mit einem x386 mit 40MHz angefangen, gehe berufsbedingt strukturiert vor bei der Fehlersuche und installiert wird bei mir sowieso kein RGB od Tuning Tool, da ist ASUS mMn eh schrecklich.

Übrigens ein Artikel zum xmp Thema:
https://www.pc-magazin.de/news/ryze...200-mhz-xmp-schwarzer-bildschirm-3201938.html
 
Alter Schwede... ich hoffe Microsoft hat bald mal wieder ne milliarden Strafe am Hals weil son schund wie Tiktok, Instagram oder Spotify vorinstalliert sind.
1634239826288.png
 
@Haldi Wenn ich mich recht erinnere startet die Installation erst wenn man drauf druckt. Gleich weg machen inkl Teams ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Haldi schrieb:
Soso... Ist also nur so nen weblink... Macht es das irgendwie besser? Ausser das es aus technischer Sicht weniger Platz verschwendet?
Ich glaube es soll nur zeigen, dass man auch vom Smartphone bekannte Apps unter Win auch nützen kann. Gibt sicher den einen oder anderen User der es mag und MS hat ja auch etwas in seinen Store investiert. Naja besser ist es wenn man nur einen Link löschen muss und sich die Apps nicht ins System „gefressen„ haben :) Ich mag z.B. die Spotify App am PC ganz gern.
 
Haldi schrieb:
Soso... Ist also nur so nen weblink... Macht es das irgendwie besser?
Ja

EDIT:
Nicht dass ich es Gut finde , aber ein Drama ists auch wieder nicht und definitiv besser als "richtig" vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MujamiVice
Zurück
Oben