News Aus der Community: Eine Zeitreise in das Jahr 2002 zur GeForce 4 MX

auch immer wieder geil wie groß die ganzen PCB Komponenten jeweils 20 Jahre zurück waren 😂

ja, die Halbleiterei, schon eine krasse High-Tech Industrie.
 
Damals als Grafikkarten noch extremere Unterschiede in der Leistung hatten.
Meine alte HIS Radeon 9250 128MB 64 Bit 240/333MHz hatte die halbe Leistung von der Club3D 9250 256MB 128Bit 240/400MHz
Mehr als doppelte Bandbreite und mit OC ging es richtig ab.
320/500MHz hat die mit aktiver kühler gerockt.
NFS Most Wanted 800x600 High Details ruckelfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und _chiller_
Ghostshield schrieb:
Damals als Grafikkarten noch extremere Unterschiede in der Leistung hatten.
Meine alte HIS Radeon 9250 128MB 64 Bit 240/333MHz hatte die halbe Leistung von der Club3D 9250 256MB 128Bit 240/400MHz
Damals hatten die Partner auch noch viel mehr Spielraum bei den technischen Daten der Karten. Heute geben AMD und NVidia den Boardpartner Takt, Speicherausstattung und teils sogar Grenzen beim Kühlerdesign vor und die dürfen dann davon auch nicht abweichen.
 
MrWaYne schrieb:
mit Intel P4 2,53GHz und 256-512mb RAM.
Dafür aber auch immer beworben mit ,,echten" 2,53 GHz... mit dem Wort ,,echten" wurde immer gegen AMD geschossen, da deren Athlon XP einen niedrigeren Takt hatte, als dessen Plus Bezeichnung verlauten lassen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und MrWaYne
Ich weiß noch ich bin von einer Kyro II auf Geforce 2 MX 64mb umgestiegen.
Ein freund von mir hatte 1 Jahr Später eine Geforce 4 MX und die hatte in Freelancer nicht wirklich mehr leistung.
Die Könige bei uns waren Radeon 9500 und Radeon 9700 Pro. Glaube das war so 2003.
Ein Kumpel hatte auch eine Geforce 4 Ti 4200, die war auch in Ordnung in Freelancer.
Ich bin dann auf eine FX5200 und dann auf eine FX5700 128mb umgestiegen und habe kaum Mehrleistung gehabt. Hab dann 2004 Frustriert eine Radeon erworben um dann endlich auch mal Leistung zu haben.
Geforce konnte erst ab Geforce 6 wieder mitreden aber da war die Radeon X800 Preislich einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, SweetOhm und E1M1:Hangar
Geringverdiener schrieb:
1024x786

Da war die Welt noch in Ordnung
Dennoch würde ich nicht freiwillig mit der Auflösung heute eine Minute Spielen wollen. Und auch damals war das Thema "Auf welcher Auflösung spielst du?" präsent. 1024x768 war quasi das 1080p von heute, User mit älterer Hardware mussten in Spielen z.B. auf 800x600 runterschrauben und wer einen starken Gaming PC sein eigen nennen konnte, spielte auf 1600x1200.

An die GeForce 4 MX Reihe erinnere ich mich selbst eigentlich nur weil diese schon damals als Mogelpackung galten. Gegenüber der Ti Reihe beherrschten diese eben kein DX8 und war effektiv nur eine etwas aufgemöbelte GeForce 2 MX Reihe. Und auch die GeForce 4 Ti Reihe war mit DX8 schon etwas veraltetet, während ATI mit der R300 Reihe (z.B. 9500 Pro und 9700 Pro) DX9 unterstützte und deutlich bessere Leistung lieferte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Geringverdiener
Hat jemand eine AOpen Geforce 2 mit dem GPU-Bios, das man beim Booten öffnen konnte? Ich hatte damals leider das VBios gemodded und der Dump war unvollständig, da das Tool damit nicht umgehen konnte und somit das Feature verloren. Ich würde soo gerne das originale Bios aufspielen.
Mit dem lila PCB war es die hübscheste Karte, die ich je hatte.
 
Bei uns waren im Freundeskreis die MX Karten sehr stark vertreten.
Gerade die lahme Geforce 2 MX und recht gute Geforce 4 MX 440 mussten bei knappem Budget herhalten.
Danach war für viele die Geforce 4 Ti 4200 64MB die Karte der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ach da kommen Erinnerungen hoch, ich weiß noch meine allererste Grafikkarte die ich im PC hatte, den mir zu meinem 11. Geburtstag meine Eltern geschenkt haben war eine Geforce 4 MX 440 SE :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SaschaHa
Ich finde es interessant, wie die Optik sich allg. bei Hardware verändert hat.
Man hat mittlerweile das Gefühl, dass alles nur noch für eine Reinraum-Vitrine gebaut wird,
wo es schön aussehen muss und die Leistung nach an zweiter Position steht.

Wenn ich mich an 2002 zurück erinnere, würde ich sagen, dass es da nicht so war.
Zumindest nicht so extrem, wie es jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Sahit schrieb:
Lang ists her.... Ich musste viel viel zu lange mit ner MX440 rumschlagen aber so mit ca. 10 Jahren war halt nicht mehr drin :D
Der fehlende DirectX Support hat mich damals wirklich richtig geärgert.
So war das bei mir damals auch. Damals war man noch härter im Nehmen. Low Details und über 22 FPS war schon akzeptabel.
 
22428216 schrieb:
Man hat mittlerweile das Gefühl, dass alles nur noch für eine Reinraum-Vitrine gebaut wird,
wo es schön aussehen muss und die Leistung nach an zweiter Position steht.
Tatsächlich ist doch das Gegenteil der Fall. Moderne Grafikkarten sind auf Maximalleistung ausgelegt, daher die großen und hochwertigen Kühler. Würde man die Karten in ihrem Sweetspot betreiben, kämen sie mit der Hälfte des Stromes aus und man könnte weiterhin irgendwelche Popelkühler draufsetzen. Die Optik spielt für die Produktionskosten kaum eine Rolle, also warum nicht hübsch verpacken, wenn man es kann?
Ergänzung ()

Psierra117 schrieb:
Ach da kommen Erinnerungen hoch, ich weiß noch meine allererste Grafikkarte die ich im PC hatte, den mir zu meinem 11. Geburtstag meine Eltern geschenkt haben war eine Geforce 4 MX 440 SE :D
Ähnlich hier, aber ich müsste damals 13 gewesen sein und habe die Komponenten zu Weihnachten bekommen :D Auf meiner MX 440 SE stand dahinter noch "GPU". Damals als kleiner Bengel dachte ich immer, das gehöre zum Namen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ähnlich hier, aber ich müsste damals 13 gewesen sein und habe die Komponenten zu Weihnachten bekommen :D Auf meiner MX 440 SE stand dahinter noch "GPU". Damals als kleiner Bengel dachte ich immer, das gehöre zum Namen :evillol:
Ich hab die GPU gehasst, konnte danals nix damit spielen, die hatte einfach die falsche Pixel Shader Version. Und Directx 7 war 2004 als ich die bekam schon nicht mehr genug 😅
 
@Psierra117
Same, habe sie später durch eine Sapphire Radeon 9600 XT mit 256 MB ersetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cooler Retro Artikel....erinnert mich an meinen ersten und einzigen Medion Aldi Rechner den mir mein Dad zum Geburtstag geschenkt hatte.

Sollte meinen alten Pentium 75 ablösen.

Verbaut waren da im Medion Rechner glaub ein Pentium 200 MMX und besagte Geforce 4 MX460. Hab damit seht lange Spaß mit gehabt und die GeForce wurde dann durch eine Radeon 9500 Pro ersetzt. Auch geile und schnelle Karte.
Aber geil waren diese Karten alle damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@danyundsahne
Du meinst wohl eher ein Pentium 4. Der P1 200 MMX war da schon lange obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SaschaHa schrieb:
@Psierra117
Same, habe sie später durch eine Sapphire Radeon 9600 XT mit 256 MB ersetzt :D
Bei mir war es dann eine Radeon X1900GT mit nem Arctic Accelero X2, Ach damals als ich mit meinen RGB Lüftern der Zeit voraus war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
MX mit nichts.
GeForce 2 MX genau dasselbe damals.
Die MX Karten waren noch nie wirklich gut. Aber dafür halt günstig.
 
So eine Karte hatte ich nie. Ich kam nach der Voodoo damals zur Radeon 8500. Eine richtig gute Karte, die lange mithalten konnte. In den Jahren danach folgten noch diverse andere ATIs/AMDs, nach der 8500 kam meiner Erinnerung nach eine Radeon 9700.
 
Meine MX440 war damals für meine bescheidenen Ansprüche ausreichend, die schnellere GeForce3 Ti hat dann bis zum Erscheinen der Radeon 9800Pro gehalten.
Als Schüler/Student saß das Geld nicht ganz so locker und 1024x768 reichte 😅 Der Nachfolger hat dann lange auch 1600x1200 geleistet.
 
Zurück
Oben