News Aus der Community: Eine Zeitreise in das Jahr 2002 zur GeForce 4 MX

Ich hab mir damals eine Geforce 2MX extra mit S-Video Ausgang gekauft um sie am TV nutzen zu können. Hab ich bestimmt auch 1-2 mal gemacht....

Die Karte hab ich dann nach realtiv kurzer Zeit gegen eine Kyro 2 ausgetauscht und sie an einen Kumpel weiterverkauft. Endlich 32bit Farbtiefe ohne heftigen Performanceverlust. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zu der Zeit hatte ich eine ATi Radeon 8500LE.

Die nVidias hab ich damals ne weile übersprungen.
 
Mein erster Richtiger PC den mir mein Vater aus dem Expert gekauft hatte,

Athlon 2400+
256 MB RAM
MX440

Das erste Upgrade auf 512 MB RAM, alter Schwede war das heftig 🙃
 
Danke für die Mühen und benchen der damaligen Brot und Butter Karten! Ich war mit meinem ersten eigens gekauften 999€ P4 2ghz PC in ca 2001 ebenfalls zu Anfang mit einer mx440 unterwegs. Das erste Mal 3d gezockt in GTA3 und Mafia, sowie BF 1942. Aber das Upgrade mit der FX5600 war notwendig um halbwegs ordentlich zocken zu können(aus heutiger Sicht war das nicht wirklich das geilste Upgrade...). Etwas RAM wurde ebenfalls nachgelegt bis dann 2005 ein kompletter Neukauf auf 3800x2 Basis erfolgte und einer 7800gtx.

Aus Sammler-Sicht sind die ti4xxx und FX Karten optisch sehr interessant. Es gab damals auch eine wahnsinnige Vielfalt an Modellen und Herstellern!

(Alles ti4800se bis auf die ti4200 Sparkle)
 

Anhänge

  • IMG_20230131_213010.jpg
    IMG_20230131_213010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, Z0RDiAC, HERSE71 und eine weitere Person
Crazy_Chris schrieb:
Endlich 32bit Farbtiefe ohne heftigen Performanceverlust. :daumen:
Oh ja, da waren die GeForce Teile noch schwach
 
@andi_sco, nicht wirklich. Die Geforce 2ti, Geforce 3ti und Geforce 4ti waren bärenstarke Karten. Die Radeon 8500 war allerdings ein starker Gegner für die 3er Generation. Die Radeon 9700 Pro, 9800Pro und X800 Pro waren dann brutal. Nvidia hat es dann mit der FX Serie, vor allem der 5800er, verkackt. Die Geforce 6 und Geforce 7 waren dann in Punkto Geschwindigkeit wieder dabei, allerdings war die Bildqualität deutlich schlechter als bei ATI. Erst die Geforce 8000 war dann der Gamechanger, davon hat sich ATI nie wirklich erholt, denn die Radeon HD 2900 XT war eine Fehlentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
SaschaHa schrieb:
Tatsächlich ist doch das Gegenteil der Fall. Moderne Grafikkarten sind auf Maximalleistung ausgelegt, daher die großen und hochwertigen Kühler. Würde man die Karten in ihrem Sweetspot betreiben, kämen sie mit der Hälfte des Stromes aus und man könnte weiterhin irgendwelche Popelkühler draufsetzen. Die Optik spielt für die Produktionskosten kaum eine Rolle, also warum nicht hübsch verpacken, wenn man es kann?

Mag was dran sein, ich bleibe dennoch mehr bei meiner Aussage.
Es ist zu viel Bling Bling und Deluxe, Luxus, Premium.
 
hippiemanuide schrieb:
Das waren noch Zeiten als man GPU's gefühlt mir nem kalten Daumen gekühlt bekam.

Und dennoch haben wir den GeForce 4 Ti Die mit Sandpapier und Holzklotz abgeschliffen, solala poliert und dann nen Intel Xeon Kühler mit Kupferkern draufgebaut um nochmal gescheit mehr Mhz draufzuprügeln.

Sah dann ca. so aus, nur mitm großen Intel Xeon Kühlklotz... das waren noch Zeiten.

1707179214356.png


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, grind507 und DerSnacker
Die arme Karte. 😅

Der MX Zug fuhr damals ohne mich durchs Land, hatte ebenfalls eine Hwrcules Kyro 2 4500 mit 64 MB Speicher. War im Benchmark witzig. Während die MX 400 in höheren Auflösungen immer lahmer wurde, hat das die Kyro nicht gejuckt und immer den nahezu selben Wert rausgerülpst. So zog mich die GeForce 2 MX 400 meines Bruders in 640 x 480 und 800 x 600 aus, ab 1024 x 768 und 1280 x 1024 sah sie dann aber kein Land mehr. Ach, manchmal vermisse ich die Vielfalt von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, _chiller_ und E1M1:Hangar
Wer Glück hatte bekam von den Eltern nen Komplettrechner mit ner 4200ti (oder Radeon), wer Pech hatte ne MX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
SubiEJ20 schrieb:
ja, die ALBA Medusa Edition Ti4200 soooo schöööönnn
Ergänzung ()

so oder so - war das damals eine schöne Zeit, rasant, aber schön - wie die MX Karten aus dem Boden schossen und die Ti Karten auch schnell kamen.
Tuning, Modding, .. da hat es noch viel Spaß gemacht und man musste gut nachdenken, wie man sein Gehäuse verändert, Seitenscheiben reinbekommt mit Plexi, BioHazard Sticker drauf, Kaltlicht-Kathoden rein und endlich auch mal die Innereien dann gut sehen konnte :)
Die Zeit war schön damals...

..eine Ti-500
Ergänzung ()

grind507 schrieb:
aawwww :love::love::love: die WinFast A280, oder die 9800er Pro - das waren Geräte :p:p:p:D:daumen:
 

Anhänge

  • 2024-02-06 12_16_01-Au-Ja! - Review_ Albatron GeForce 4 Ti4200 Medusa 128MB - 1_3.jpg
    2024-02-06 12_16_01-Au-Ja! - Review_ Albatron GeForce 4 Ti4200 Medusa 128MB - 1_3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 36
  • 2024-02-06 12_21_32-NVIDIA GeForce3 Ti 500 _ VideoCardz.net.jpg
    2024-02-06 12_21_32-NVIDIA GeForce3 Ti 500 _ VideoCardz.net.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gab es bei euch auch diesen EINENE Klassenkameraden, der auf LAN kam und erstmal stolz den neuen PC von Mama und Papa für die guten Noten angeschleppt hat mit solchen Raketen wie Intel Extreme Edition und GeForce FX 5950 Ultra drin etc.?

Wir hatten so einen. Das Teil war der Hammer... hammerlaut, hammerheiß, hammerteuer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Ja die MX440 hab ich auch gehabt. Hat damals eine Geforce256 mit SD Ram ersetzt, die ich 2000 gekauft hatte. Die MX war die mit AGP8X - lahme Gurke war das trotzdem. Muss ich so 2003 gekauft haben. Die wurde recht schnell gegen eine TI4200 ersetzt (2004?) und die hat dann auch etwas laenger gehalten -bis zum Sommer 2006. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich von AGP verabschiedet.
MfG
 
IMG_6783.jpeg


Rage 128, Riva TNT 2, Geforce 256, MSI Geforce 2 Ti, Elsa Geforce 3, Gainward Geforce 4 Ti 4400, Gainward Geforce FX 5900 Ultra und Gainward Geforce 6800GT. Die eigentlich in die Reihe gehörende Radeon 9800 Pro ist im Retro PC mit NF7-S und Athlon XP 2500+. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, DerSnacker und _chiller_
Die 4MX hat ein Kumpel und das war eine Krüppel Karte im Gegensatz zur 2MX ein bisschen zuvor.
Fürs gleiche Geld der 4MX hatte man eine GeForce 3 bekommen können die aufgrund des Feature Sets sehr oft besser lief.
 
Petoschka schrieb:
Die arme Karte. 😅

Der MX Zug fuhr damals ohne mich durchs Land, hatte ebenfalls eine Hwrcules Kyro 2 4500 mit 64 MB Speicher. War im Benchmark witzig. Während die MX 400 in höheren Auflösungen immer lahmer wurde, hat das die Kyro nicht gejuckt und immer den nahezu selben Wert rausgerülpst. So zog mich die GeForce 2 MX 400 meines Bruders in 640 x 480 und 800 x 600 aus, ab 1024 x 768 und 1280 x 1024 sah sie dann aber kein Land mehr. Ach, manchmal vermisse ich die Vielfalt von damals.
Die Kyro2 hatte ich auch, aber die musste später mit neueren Treibern von NV gegen die GeForce 2 MX ordentlich Federn lassen. Die Kyro liegt immer noch in einer Kramkiste, die hat aber leider schon vor langer Zeit ihren letzten Lebensgeist ausgehaucht.

Die Geforce 4 MX konnte ich dank einer günstigen Ti 4200 und einem Ferialjob damals glücklicherweise umschiffen. Der Job hat mir auch den P4 2,6Ghz mit HT bezahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Hatte in meinem ersten Rechner eine Riva TNT 2 mit 64 MB VRAM, die lange gehalten hatte. Bin dann auf eine MX(440?) umgestiegen in der ViVo-Version, weil ich VHS-Videos digitalisieren wollte. :lol: Was war das für eine Entäuschung! Konnte dann zum Glück eine Ti 4200 ergattern, um wieder vernünftig spielen zu können.
Hatte zwischendurch versucht eine Ati 9600 (Pro) zum Laufen zu bekommen. Die war aber anscheinend nicht kompatibel und brachte kein Bild. Dadurch auf Jahre "geheilt" von Ati und immer NVidia verbaut. Erst jetzt wieder zu AMD gewechselt.
 
Zurück
Oben