News Aus der Community: Eine Zeitreise in das Jahr 2002 zur GeForce 4 MX

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, flo.murr, Asghan und 13 andere
Die MX440 konnte nicht wirklich liefern in Serious Sam und wurde kurzerhand gegen eine Ti 4200 ausgetauscht. Diese war sicherlich, neben der 8800 GT und der GTX1080, eine der besten Karten in all den Jahrzehnten.

Die Mogelpackung GTX970 wich einer RTX290 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, flo.murr, 7LZ und 5 andere
Ich fand die passive GF3ti200 immer toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, 7LZ, bikerider und eine weitere Person
Lang ists her.... Ich musste viel viel zu lange mit ner MX440 rumschlagen aber so mit ca. 10 Jahren war halt nicht mehr drin :D
Der fehlende DirectX Support hat mich damals wirklich richtig geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Jan
Hab hier noch eine Aopen MX440 in Ovp.
Und im Retro PC eine Albatron Ti4200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und Hexxxer76
In den Anfängen meiner PC Bastelei war ich so unendlich stolz auf meine FX5200 mit 128MB. Ich dachte ich war der King in Ring da sie neu und eine höhere Zahl hatte als die ti modelle. Aber der echte King war leider 4600TI … und ab da erkannte ich , das weder VRAM Menge noch die Benennung nach Höhe der Zahl was zu bedeuten hat was Performance angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Hexxxer76, XxPvtPaulaxX und eine weitere Person
Habe auch lange eine MX440 gehabt. Da ich nicht so der Gamer bin, reichte mir diese auch eine geraume Zeit und wurde erst recht spät durch eine HD3870 ersetzt, die wiederum selbst schon veraltet war zu der Zeit.
Allerdings stieß man mit nur DX7 schon recht schnell an die Grenzen des Machbaren.
Zwischendurch musste ich mal den Lüfter, bzw. den ganzen Kühler samt Lüfter, tauschen. Die PNY MX440 ist immer noch in meinem Besitz und wird ab und an als Teskarte in Retrorechnern genutzt.
 
Hachja - welch tolle Erinnerungen.
Damals auf LAN Party hat ein Kumpel seinen neuen PC mitgebracht und dachte, er wäre gut dabei.
Am Ende stellte sich raus wie mies wie GeForce 4 MX Reihe war und er ziemlich in die Röhre geschaut hat teilweise.
Ich hatte das große Glücke eine MSI GeForce 4 Ti 4200 zu haben. Rotes PCB, Vollkupferkühler. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Jan
Die guten alten Zeiten mit den Fake GF4 die eigentlich GF2.5 waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Tera_Nemesis, SweetOhm und 2 andere
oh noes.
weiß noch genau wie einige diesen aldi (?) pc gekauft haben mit Intel P4 2,53GHz und 256-512mb RAM.
Mit unglaublicher "GeForce 4 POWER" laut Werbung.
Am Ende war ne MX420 drin. so peinlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Z0RDiAC, bikerider und 7 andere
Das waren noch Zeiten als man GPU's gefühlt mir nem kalten Daumen gekühlt bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und BorstiNumberOne
Geringverdiener schrieb:
1024x786

Da war die Welt noch in Ordnung
Keinen blassen Schimmer, was du damit sagen willst. Wer auf Pixelbrei steht, kann das sicherlich auch heute noch haben. Es steht dir frei deine Monitorauflösung entpsrechend herunterzudrehen.
 
Ja meine Asus Geforce GT430 war schon was feines !

asusgt430a.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Hexxxer76 und E1M1:Hangar
aspro schrieb:
Keinen blassen Schimmer, was du damit sagen willst. Wer auf Pixelbrei steht, kann das sicherlich auch heute noch haben. Es steht dir frei deine Monitorauflösung entpsrechend herunterzudrehen.
Ich vermute er meint Damit die Zeit wo Games noch Games waren und nicht so wie Heute unfertig und Kaputt auf dem Markt geworfen wurde und vor allen das ganze zeug wie Battle Pass und co gab es da noch nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, Petoschka, SDJ und 9 andere
Ich hatte Geforce 4MX 400 gehabt als Überbrückung, weil ATI Rage 128 nur Probleme machte. Später hatte ich Geforce 4it4200 geholt und da war ich sehr stolz drauf. Morrowind mit Pixel Shader bewundern, wo ich vorher bei MX nichts hatte. :D

Geforce 4 MX400 für 90 Euro und ti 4200 für 150 Euro waren damals noch bezahlbar. Heute muss man Low End schon ungefähr 300 Euro betrappen (zb RTX 3050) 😏 Oder Nichts-Gamingkarte Geforce GT für unter 100€.. 😂
 
Fatal3ty schrieb:
Geforce 4 MX400 für 90 Euro und ti 4200 für 150 Euro waren damals noch bezahlbar.
Damals war ich armer Schüler und die GeForce 4 Ti 4200 blieb immer nur ein Traum. Aber die war halt schon der Hit in der Zeit was P/L so zu empfehlen war. :)

Ich hatte damals irgendwas von AMD...ich kann mich nicht erinnern. Vmtl. verdrängt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ja, die MX 440 besaß ich früher auch. Hatte damals noch nVidia angeschrieben, und mal nach etwas
netten „Goodies“ gefragt. Nebst Aufkleber gab es ein schickes Nvidia T-Shirt. Bin damals vor Stolz fast geplatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Pr0krastinat0r und Ruebennase
Fatal3ty schrieb:
Geforce 4 MX400 für 90 Euro und ti 4200 für 150 Euro waren damals noch bezahlbar. Heute muss man Low End schon ungefähr 300 Euro betrappen (zb RTX 3050) 😏 Oder Nichts-Gamingkarte Geforce GT für unter 100€.. 😂

Die 4200er mit 64 MB kam ca 200-230€, die 128er Karte lag bei 250€.

Die 4600 kostete zwischen 450 und 525€.


Und man sollte nicht vergessen welche Entwicklungen und Forschungs-Milliarden drinstecken.

Damals waren 500-600€ für eine Highendkarte auch teuer.

Ich kann die Leier von "Damals hab ich 3 Hosenknöpfe und ne alte Apfelsine für nen Intel Pentium 3 1000 Mhz gezahlt! Heute muss ich ne Hypothek aufnehmen!" nimmer hören/lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Pr0krastinat0r und N0FX
Zurück
Oben