News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

gerettet ist da eigentlich nicht viel, es wurde fast ein neues PC gebaut. Trotzdem tolle Leistung und Community Support.
 
Seh ich auch so, praktisch is nur die gpu? beibehalten worden, aber trotzdem Hut ab vor der Community die echt hilfsbereitschaft ist!
 
BDR529 schrieb:
Es ist und bleibt ein Fakt: die Aktion ist nett gemeint, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich denke es ging eher um die Symbolik ähnlich dem "Hollywood Happy End" wenn du so möchtest. Ja, es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, es hat jedoch viele Menschen hier bei CB positiv berührt und an was gutes glauben lassen. Ich mein allein dieses Gefühl ist doch was tolles, auch wenn das gerade ziemlich pathetisch klingt :).

Ein gutes wird es hoffentlich auch geben, wenn die Leute den "hilf deinem nächsten" Gedanken aus dieser Aktion mit nach Draußen nehmen.. Dann hat sich das hier mehr als gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Hallo,
ganz egal ob es sich um einen PC oder einen Toaster handelte, ein User hat wohl um Hilfe gebeten und andere konnten diese leisten.
Da muss nichts aufgerechnet oder verteidigt werden!
Vorhin musste ich aufhören zu schreiben, weil mich dies emotional extrem belastet hat. Aber das man eine solche Aktion hier hin bekommen hat mit all den Helfenden, alle Achtung !
Dafür gibt es mehr als ein dickes Lob.

Und ja klar könnten sich andere ermutigt sehen um Hilfe zu bitten, dann muss man eben sehen wie gefragt wird. Und dann kann man loslegen oder halt nicht.
Und wäre dieses Hochwasser nicht gekommen, vielleicht hätte ich einem Redakteur mal eine andere Geschichte geschrieben..... .
Doch früher war ich auch Jäger und Sammler und ab und an habe ich dann die Sachen verschenkt, auch dies war schön.
So nun seid lieb miteinander, und bitte bleibt gesund denn das ist das allerwichtigste!
Gruß guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Usagi, Luxmanl525 und eine weitere Person
Das die Grafikkarte und das Board gerettet werden konnte ist Wahnsinn. Respekt.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
gerettet ist da eigentlich nicht viel
Netzteil zu retten ist unmöglich, Gehäuse zu tauschen ist auch normal nach der Zerstörung.
 
ghecko schrieb:
Als ehemaliger Prüfer für die DIN VDE 0701/0702 und 0113 kann ich ganz gut beurteilen, ob von dem Betrieb einer Komponente eine derartige Gefahr ausgeht. Zumal kritische Komponenten (zb das Netzteil) durch Userspenden ersetzt wurden.
Ich will dir deine Kompetenzen nicht absprechen, aber kannst du auch in die beschädigten Bauteile reingucken? Da kann Wasser eingetreten sein und der getrockente Kalk aus dem Wasser beginnt sein Zerstörungswerk.
 
@Arcturus128
der Riss war bei dem Video / 8auer

Was meinst du mit - bitte nicht?
das Gendern war hier nicht beabsichtigt, passte aber
Und solange es nicht Helfer:innen ist, ist die Welt doch iO
 
Kann mir einer nun die Frage beantworten ob die CPU nun läuft oder einen Treffer weg hat?!

Irgendwie geht aus dem Artikel nicht so klar hervor, was nun 100% sauber rennt, was mit "Problemchen" rennt und was komplett ersetzt werden MUSSTE / ersetzt WURDE und was man ersetzen SOLLTE ( auch jetzt noch).
 
Super Aktion!
 
Hallo zusammen,

@ Gaspedal
Gaspedal schrieb:
gerettet ist da eigentlich nicht viel, es wurde fast ein neues PC gebaut.
Eine aus meiner Sicht zu eindimensionale Sicht der Dinge. Denn gerettet wurde nicht nur teils die Original-Hardware des Geschädigten. Auch durch Sachspenden konnten weitere Ausgaben vermieden werden, wodurch der TE weiteren Schaden erlitten hätte in Finanzieller Form, was doppelt schwer gewogen hätte, da er sowieso schon durch das Malheur geschädigt wurde und dies vielleicht auch hätte gar nicht Leisten können.

Und But Last not Least wurde ihm durch die "Rettung" seines Rechners / seiner Rechner, auch in gewisser Weise eine Möglichkeit aufgezeigt, daß auch in diesen schweren Zeiten noch Lichter am Horizont auszumachen sind, die Leute des Gemeinwohls sehr wohl zusammen stehen, mit Rat und mit Tat.

Nicht zu vergessen daß der TE sich nun wieder zumindest ab und an auf andere Gedanken bringen kann mit seiner geretteten Hardware. Was bei all dem Unglück daß er erfahren hat, nicht zu Unterschätzen ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand, Wintermute und cmi777
Joshua2go schrieb:
Ich will dir deine Kompetenzen nicht absprechen, aber kannst du auch in die beschädigten Bauteile reingucken? Da kann Wasser eingetreten sein und der getrockente Kalk aus dem Wasser beginnt sein Zerstörungswerk.
In welche Bauteile, die hier nicht getauscht wurden, soll denn Wasser eingetreten sein? Und selbst wenn: Welches Zerstörungswerk sollte getrockneter Kalk vollziehen? Und wie soll daraus dann ein Brand entstehen?
Mal ganz abgesehen davon, dass Regenwasser keinen Kalk enthält.
 
Ich finde diese Aktion einfach nur endgeil und super! Ausnahmslos jeder der hier mitgeholfen hat - Respekt! Und das CB hier ein sechsmonatiges Pro-Abo für @ghecko springen lässt ist ja auch eine message. Ich liebe dieses Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
foo_1337 schrieb:
In welche Bauteile, die hier nicht getauscht wurden, soll denn Wasser eingetreten sein? Und selbst wenn: Welches Zerstörungswerk sollte getrockneter Kalk vollziehen? Und wie soll daraus dann ein Brand entstehen?
Mal ganz abgesehen davon, dass Regenwasser keinen Kalk enthält.
Junge junge da muss aber mal der Kopf angehen, das Wasser was auf den Pc trifft ist bestimmt kein reines regenwasser mehr, da wird alles möglich drin sein und da viele Häuse Kalksandsteine haben bestimmt auch Kalk
 
Spawnferkel schrieb:
Junge junge da muss aber mal der Kopf angehen, das Wasser was auf den Pc trifft ist bestimmt kein reines regenwasser mehr, da wird alles möglich drin sein und da viele Häuse Kalksandsteine haben bestimmt auch Kalk
Dann lass' mal deinen Kopf angehen und beantworte mir die anderen Fragen.
BTW: Nur weil Wasser an vielleicht an KS Mauern vorbeiläuft (Vorher muss es noch den Putz aufweichen und durchdringen), enthält es noch lange nicht so viel Kalk, dass es nennenswere Rückstände nach dem Trocknen hinterlässt. Abgesehen davon ist Kalk bei der Plörre wirklich das geringste Problem.
Junge Junge, einfach mal locker und sachlich bleiben, Danke!
 
Geile Sache und wahnsinnig traurig wieviele missgünstige Schlechtmenschen hier am Start sind.
Danke an alle Unterstützer:innen (* für alle, die lieber ein Sternchen mögen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Lord B., Wintermute und eine weitere Person
Mit ein paar Dosen Bremsenreiniger und einer Trockenen Druckluft (Kompressor mit Wasserabscheider) sollte alles wieder wie neu werden. Alle Wärmeleit Pads sind natürlich neu zu machen!
 
So ein schönes Update am Morgen...vielen Dank :)
Einfach eine unbeschreiblich gute Community:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Schön zu sehen das es noch Menschen gibt die nicht gegeneinander, sondern miteinander und füreinenader Arbeiten.
Respekt an Alle die sich beteiligt haben! Ein großartiges Projekt.
 
Joshua2go schrieb:
Ich würde mich äußerst unwohl fühlen einen solchen PC weiter zu betreiben. Was, wenn der PC irgendwann mal, durch eine unbekannte Beschädigung, in Flammen aufgeht.
Das einzig kritische und brandgefährliche an einem PC ist das Netzteil und das wurde getauscht.

Mir sind auch schon Komponenten abgefackelt. Eine GPU (1080 Ti, Spannungwandler) und ein Mainboard (irgenwo in der nähe eines Kondensators). Das einzig was dabei passiert ist ein leichter Rauchgeruch im Zimmer und der PC ist plötzlich aus. Nach zerlegen sieht man meist nur einen sehr kleinen minimalen Brandfleck (0,5cm) auf der Komponente. Bei einem guten Netzteil mit allen Schutzschaltungen geht der PC einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Da ist nicht wirklich was brandgefährlich.
so_oder_so schrieb:
Kann mir einer nun die Frage beantworten ob die CPU nun läuft oder einen Treffer weg hat?!
CPU läuft, aber hat zwei Probleme. Hier im Thread findest du das: https://www.computerbase.de/forum/t...h-hochwasserschaden-im-ahrtal.2037424/page-19
Onboardsound geht nicht mehr, weil ein Pin auf der CPU unterseite abgebrochen ist, welcher für die Komunikation mit dem Soundchip notwendig ist. Externe USB Soundkarte oder PCIe Soundkarte schaffen abhilfe.
Nebenan dürften auch noch zwei weitere Pins für die SATA/NVME beschädigt sein. Sprich die SATA/NVME funktionen der CPU gehen nicht mehr. Man kann aber SATA/NVME über den Mainboardchipsatz benutzen oder über eine PCIe Riser Karte.
Ergo kann man die CPU noch benutzen.
Lumen_1 schrieb:
Mit ein paar Dosen Bremsenreiniger und einer Trockenen Druckluft (Kompressor mit Wasserabscheider) sollte alles wieder wie neu werden
Bloß keinen Bremsenreiniger. Der kreift Kunststoffe an.
Mit Desitlierten Wasser oder einem geeigneten Reinigungsmittel reinigen und gut im Backofen trocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben