News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

Mendokusaay schrieb:
Das bauen verschiedener Rigs gehört also du deiner Leidenschaft? Ich meine... Muss ja.
Eher das Reparieren von Elektronik allgemein. Und PCs gehören eben auch dazu. Ich bekomme aber sonst eher Altgeräte zum wieder aufbereiten und zum Daten retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, ASCORBIN, Cardhu und 8 andere
Das ist ein ganz tolles Projekt und treibt mir fast die Tränen in die Augen.
Das ist mal ein Beispiel wie sich eine Gemeinschaft und Gesellschaft verhalten sollten. Respekt an alle Beteiligten. Das ist ganz großes Kino!

Freut mich sehr für den Betroffenen!

Weiter so ComputerBase Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Lord B., MoRex und 2 andere
ayanamiie schrieb:
was macht man mit nem modernen pc ohne nvme und sata Oo?^^
Nvme und SATA über den Chipsatz am Mainboard nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
@ghecko zeigt, was man mit:
dem nötigen Werkzeug, dem nötigen Know How, dem nötigen Fingerspitzengefühl und natürlich auch der nötigen Mithilfe der Community alles bewerkstelligen kann :)

Ich habe gestern auch wieder einen BGA-Chip reballed - Spaß ist was anderes, das sag ich euch.

Aber:
Wegschmeißen können die anderen! :D
Ergänzung ()

ayanamiie schrieb:
was macht man mit nem modernen pc ohne nvme und sata Oo?^^
LukS schrieb:
Nvme und SATA über den Chipsatz am Mainboard nutzen...
Und selbst im allerschlimmsten Fall einen PCIe-Adapter nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, IllusionOn, Innensechskant und 3 andere
Ich liebe diese Community :D

Auch wenn es "nur" Computerhardware hier im Forum betraf, darum geht es gar nicht, sondern um die Hilfe und den Zusammenhalt in unverschuldeten Notsituationen.

Meine Hochachtung vor allen, welche freiwillig und selbstlos mitgemacht haben und sich anboten. Ich habe das Projekt von Beginn an verfolgt, konnte nur leider selbst nichts beitragen bzw. das was ich hätte machen können wurde bereits mehrfach angeboten ;)

Ein ganz besonderes Lob an @ghecko R.E.S.P.E.C.T. für deinen Einsatz und vor allem der Zeit.
 
Wow finde es echt Klasse wie Menschen, wenn es darauf ankommt, sich gegenseitig helfen können. Als ich den Artikel las, bekam ich Gänsehaut.
 
Ich würde mich äußerst unwohl fühlen einen solchen PC weiter zu betreiben. Was, wenn der PC irgendwann mal, durch eine unbekannte Beschädigung, in Flammen aufgeht. Ich würde sowas nur als Machbarkeitsstudie sehen und die ganzen Bauteile entsorgen.
 
Joshua2go schrieb:
Ich würde mich äußerst unwohl fühlen einen solchen PC weiter zu betreiben. Was, wenn der PC irgendwann mal, durch eine unbekannte Beschädigung, in Flammen aufgeht. Ich würde sowas nur als Machbarkeitsstudie sehen und die ganzen Bauteile entsorgen.
Dieser äußerst....dämlichen Antwort nach zu Urteilen, warst du nicht von den Fluten betroffen und hast fast alles materielle Verloren
 
Skeye schrieb:
Dieser äußerst....dämlichen Antwort nach zu Urteilen, warst du nicht von den Fluten betroffen und hast fast alles materielle Verloren
Nee, bin ich nicht. Mein Beitrag war auch keine Häme. Man sollte auch mal ein bischen Nachdenken. Was ist, wenn der Brand erst entsteht, als sich das Flutopfer wieder eine neue Existenz aufgebaut hat. Hat das Flutopfer dann zweimal Pech gehabt? Warum macht man nicht einen Spendenaufruf für neue Hardware?
 
Joshua2go schrieb:
Nee, bin ich nicht. Mein Beitrag war auch keine Häme. Man sollte auch mal ein bischen Nachdenken. Was ist, wenn der Brand erst entsteht, als sich das Flutopfer wieder eine neue Existenz aufgebaut hat. Hat das Flutopfer dann zweimal Pech gehabt? Warum macht man nicht einen Spendenaufruf für neue Hardware?
Warum wegwerfen, wenns noch zu reparieren ist?
 
Joar ... verstehe schon wie er es meint.

Würde hier auch wie folgt vorgehen (da man auch andere Existenzsorgen & Nöte hat in dem Moment)

reparierten PC dank der Community nutzen
ABER - nur Rechner AN wenn man daheim ist.
Ansonsten Steckerleiste AUS und gut.


Mach ich nur so.

Beim NAS ist das wirklich fraglich.
Ich kann die Bedenken schon verstehen.

Ist halt nicht frisch aus der Produktion sondern kein Mensch kann dir garantieren ob irgendwo unter nem Bauteil noch was korrodiert ist usw.

OHNE die Arbeit von @ghecko anzweifeln zu wollen natürlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Heute ist ein Feiertag!
Es klingelte und es wurde mir ein Teppich in die Hand gedrückt-wenn er nicht gefällt hol ich ihn wieder ab.
Sofort ins Wohnzimmer wow ich habe einen Teppich und jetzt sag ich es Euch auch noch einmal IHR seid toll.
Macht so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worka und checkoff
Starke Sache und schöne Grüße an die gesamte Community.
Auf diesem Weg auch von mir mal herzliches DANKE an alle für euere tolle Hilfe, die ihr mir (und vielen anderen) im Laufe der Jahre entgegengebracht habt. Das CB-Forum ist für den PC-/Technikbereich freilich immer meine erste Anlaufstelle.
 
Joshua2go schrieb:
Was, wenn der PC irgendwann mal, durch eine unbekannte Beschädigung, in Flammen aufgeht.
Als ehemaliger Prüfer für die DIN VDE 0701/0702 und 0113 kann ich ganz gut beurteilen, ob von dem Betrieb einer Komponente eine derartige Gefahr ausgeht. Zumal kritische Komponenten (zb das Netzteil) durch Userspenden ersetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worka, LukS, Lord B. und 5 andere
HeinMueck schrieb:
Wenn jemandem aus privater Überzeugung geholfen wird, dann leitet sich doch daraus kein Anspruch aller anderen Hilfsbedürftigen auf die gleiche Hilfe oder einen gerechten Anteil daran ab. Hier hilft jemand Privates, nicht der Staat. Ich finde das ist einfach nur Missgunst. Wenn du allen geholfen haben willst, dann müsstest du das eben selber organisieren (z. B. durch Spenden an gewisse Organisationen). Aber sich über andere beschweren, die überhaupt bereit sind zu helfen, ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Ich frage mich wie du dazu kommst mir Missgunst zu unterstellen. Ich beneide hier niemanden, sondern umgekehrt. Ich bemitleide vielmehr - vor allem diejenigen die offenbar nicht dazu imstande sind auf einen Kommentar einzugehen, ohne sich die Worte so zurechtzurücken wie es einem passt. Und sowas wird dann auch noch von der Moderation mit "Hochachtung" unterstützt? Na dann ist ja alles klar.

Also nochmal. Warum sollte ich missgünstig sein? Faktisch kann es mir doch am Allerwertesten vorbeigehen (was es nicht tut - um hier schonmal gleich den Schlaubergern den Wind aus den Segeln zu nehmen). Ich habe keinen Nachteil dadurch, dass hier jemandem geholfen oder nicht geholfen wird. Aber darum geht's nicht...

Ich habe meinen Teil zusammen mit dem THW bereits auf eine andere Art und Weise mehrfach geleistet, und du?

Es ist und bleibt ein Fakt: die Aktion ist nett gemeint, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Waere es nicht schneller gegangen und sicherer gewesen, den Hilferuf mit einer kleinen Spende zu verknuepfen - das Ding einfach neu zusammen zustellen?

Ok, ich verstehe schon die Motivation - der Weg ist das Ziel. Dann sollten kommerzielle Leute aber auch als Privatperson helfen und nicht die Hilfe/Reinigung als Werbeplattform nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hier wurde vorbildlich und sogar im Sinne der Umwelt agiert.
Natürlich kann man nicht jedem gleichzeitig helfen.

Durch diese Art von "Werbung" wie es manche meinen könnten sich weitere Leute finden die Hilfe brauchen.
Nur mal so by the way ;)

@BDR529 - jedes deiner Kommentare lässt nicht aus "wie wenig es doch nutzt" was hier geleistet wurde.

Hier auf CB war es in Form eines PCs + NAS.
Ich sehe hierbei absolut nichts verwerfliches dran und möchte dieses "Geschmäckle" aus manchen Kommentaren nicht gutheißen.

THW ist auch eine Anlaufstelle für Leute die gerne helfen wenn andere in Not sind.
War auch mal 4 Jahre da als Bundeswehr-Ersatz-Dienst. Dann wurde die Pflicht eingestellt.
Samstags nach der Nachtschicht war das alles andere als lustig.
 
Zurück
Oben