Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Pisaro schrieb:
von Usern gespendet wurde
= hier

Übersicht bisherige Reparaturstand = hier

@laurooon Meinst Du es macht Sinn die beiden Links irgendwie in den Startpost mit rein zu packen für eine bessere Übersicht? :)

Und natürlich auch meinerseits aufrichtigen Dank an Ghecko, wirklich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, QwayZee, Asghan und eine weitere Person
dman schrieb:
Ab 100° wird leicht gedrosselt
hab ich damals nix von gemerkt :D
Bin dann aber im Sinne der "Materialschonung" mit der Targettemp auf 90° runter, ist immernoch flüsterleise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Garantie ist keine Pflicht, es gibt Hersteller wie Cherry, die geben nur Gewährleistung, weil Sie hinter Ihrem Produkt stehen und egal wie helfen.
Hersteller können, müssen nichts. Wenn es im Rahmen liegt helfen Sie natürlich gerne.
Können jedoch ablehnen oder einen KVA erstellen.

Das BGB hat das hier klar geregelt. Die Gewährleistung auch Sachmangel hat deutlich mehr Paragraphen als die Garantie. Die Flut könnte auch §444 werden.
AMD ist leider in dem Punkt etwas nervig, aber es geht trotzdem!
Man muss denen nur nicht alles mitteilen, was man hat.
Wenn da jemand Hilfe braucht, bitte eine PN mit Modell und SN, dann leite ich dies gerne weiter.
Gilt auch für Hersteller siehe Anhang.
 

Anhänge

  • her.JPG
    her.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 308
@ghecko
Absolut Wahnsinnsarbeit! Dass die ganze Kiste wieder lebt, natürlich auch dank der Hilfen, hätte ich zu Anfang nicht gedacht.
Top, einfach nur top!

97°C Tjunction ist ok. Meine Sapphire kommt auf bis zu 96°C.
Darüber hinaus ist Spielelast ja meist nicht so kritisch wie ein Benchmark. Und bei einem 60FPS Cap sehe ich das völlig unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, Asghan, QwayZee und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Khaotik, Big Ed und 17 andere
Das ist eine gute Idee mit dem Computer Base Pro. Dachte auch schon an so etwas wie einen "Sonderrang" für Ghecko. Hier gehts ja scheinbar nach Militärrängen, vielleicht gäb's da sowas wie einen 4-Sterne-General oder so! ;)

Ghecko ist jedenfalls der Daniel Düsentrieb des Forums (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, burnout150, Tontilon und 16 andere
laurooon schrieb:
Das ist eine gute Idee mit dem Computer Base Pro. Dachte auch schon an so etwas wie einen "Sonderrang" für Ghecko. Hier gehts ja scheinbar nach Militärrängen, vielleicht gäb's da sowas wie einen 4-Sterne-General oder so! ;)

Ghecko ist jedenfalls der Daniel Düsentrieb des Forums (für mich).
Ich wäre für den Sondertitel "Chief O'Brien" für ghecko :).. Falls er auf Star Trek steht :)
 
Habe das Ganze erst heute durch den Artikel auf der Startseite gesehen. Fettes Respekt an diese tolle Community! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, laurooon und Tontilon
Moin zusammen,

die Grafikkarte ist schon wieder bei mir angekommen. Sieht super aus von außen. Der PC selbst dreht leider noch eine Extrarunde bei Hermes. Ich hoffe, der kommt Montag, so dass ich das System am Dienstag in Betrieb nehmen kann.

Viele Grüße,
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, knoxxi, Schwobaseggl und 5 andere
Das gibt es doch nicht. 😳
Sogar das Netzteil läuft noch?! Das NAS war glaube ich schlimmer zugerichtet als der PC. Einfach wahnsinn. Aber ich sehe, du musstest etwas am Netzteil löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der PC ist übrigens bei mir! Ich habe meine SSDs wieder eingebaut, im Bios die Boot-Prio geändert und die Kiste läuft, als wäre nie etwas gewesen! :-D Einfach wahnsinn. Nur Office und Windows will er scheinbar neu aktiviert haben. Unglaublich, das das alles geklappt hat. Danke Ghecko!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, konkretor, dman und 3 andere
laurooon schrieb:
Aber ich sehe, du musstest etwas am Netzteil löten?
Der Lüfter war fertig. Die vom NAS sind es auch. Die neue Batterie ist auch recht wild auf das Mainboard geflanscht, weil die Vias für den Sockel komplett abkorrodiert waren.

Das Netzteil hab ich gereinigt und ausführlich getestet, das funktioniert soweit. Ich empfehle aber dringend, dafür Ersatz zu besorgen. Zu viele Bauteile da drin sind nicht 100% Wasserdicht und demnach auch fast unmöglich komplett zu reinigen nach dem Schlammbad. Ich habe das nur deshalb restauriert, weil ich es zum Testen der restlichen Hardware zwingend brauche. Einen jahrelangen Dauerbetrieb will ich damit nicht mehr garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, LukS, WiP3R und 6 andere
Okay, ich schaue mal, ob ich das Netzteil für so ein Ding überhaupt als Ersatzteil bekomme.
Soll ich auch irgendwelche Lüfter bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor, acty und 3 andere
OK, ich hab erstmal bei Synology ein Ticket aufgemacht, vielleicht gibt es ja Kulanz auf die Kiste. Man kann es ja versuchen. Wenn das negativ ist, wovon ich ausgehe, schaue ich ob ich das Netzteil besorgen kann. 100€ sind besser als 800€ für eine ganz neue Diskstation.

Meine Hoffnung ist, dass ich da einfach meine 5 Platten wieder reinschiebe und das Ding, ähnlich wie der PC, so weiterarbeitet als wäre nie was gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, acty, Tontilon und 2 andere
Zurück
Oben