News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Nach den ver­hee­renden Flutkatastrophen im Westen Deutschlands sucht das ComputerBase-Mitglied laurooon im Forum nach Hilfe. Mit seinem Hausstand fiel auch sein erst jüngst fertiggestellter Gaming-PC der Flut zum Opfer, den er mit Hilfe der Community gerne professionell reinigen und wieder zum Leben erwecken würde.

Zur News: Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, lst192, o.hannes und 152 andere
Hammer Aktion der Community.

Und super das ihr sie auch nochmal hervorhebt @acty, denn ich habe das überhaupt nicht mitbekommen.

Daher hier nen riesen Danke an alle Beteiligten, die helfen, spenden etc.
Zeigt was für ne tolle Community hier im Forum zu finden ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.hannes, uburoi, ahuev0 und 109 andere
Ich kann dazu leider nichts beitragen.
Aber ich finde es es super, wie hier geholfen wird. 👌
Viel Erfolg bei der Aktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.hannes, Zitterrochen, jeger und 22 andere
Ich hoffe, dass jemand dir helfen kann, dass die Kiste oder zumindest Teile davon wieder laufen.
Genau für sowas liebe ich CB und möchte der Redaktion danken auf sowas Aufmerksam zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.hannes, ahuev0, DJ2000 und 31 andere
Danke an alle Helfer für deren Unterstützung!
Alles gute an den/die Betroffenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.hannes, DJ2000, Astra1982 und 11 andere
Ich drück @laurooon die Daumen! Da ist bestimmt noch etwas zu retten. Toi, toi, toi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki, DJ2000, Manou und 5 andere
Bitte nicht wie der 8auer mit einer Hochdrucklanze ins Gehäuse rein strahlen. Absolut fahrlässig, wenn da noch Steinchen oder anderes im Schlamm ist, schleudert es die durchs ganze Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, osf81, Mulciber und 36 andere
Die in dem PC ebenfalls verbaute Radeon RX 6900 XT hat sich dabei als irreperabel beschädigt herausgestellt.

Wobei es sich hier um einen Transportschaden handelte, die Platine hatte einen Riss, das hatte nichts mit dem Wasser zu tun. Die Karte hätte vermutlich noch funktioniert. Daher einen Versuch ist es allenfalls wert!

Coole Aktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Mcr-King, Manou und 7 andere
Sehr coole Aktion von der Community. Ich drücke ganz fest die Daumen dass das Machinchen wieder laufen wird.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cryoman, Mcr-King und 2 andere
Scr1p schrieb:
Bitte nicht wie der 8auer mit einer Hochdrucklanze ins Gehäuse rein strahlen
:D Ja, dass hatte mich auch etwas erschrocken. Aber gut, wenn da was ist, wird mal eben Hersteller X angeschrieben und es gibt was neues. ..das bitte nicht böse auffassen, ist ja cool dass das mitunter so gut geht.

Und ja, freut mich ebenfalls. Aber das ging alles so schnell, dass das eigene Angebot schnell "überboten" war, was mich in dem Fall natürlich freut. ..erstmal in Ruhe beobachten, wird sich schon herausstellen was noch gebraucht wird.

Am "krassesten" fand ich irgendwie das Bild der Rückseite der GPU, ..schaut alleine schon aus wie ne überflutete Stadt.

Auch meinerseits danke an alle Beteiligten. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Manou und piepenkorn
Die Video von Roman, wo er eine komplett verbrannte Grafikkarte (PC aus Haus-Brand) wieder Leben eingehaucht hat, ist auch super! Ich liebe solche Projekte. :D Viel Spaß bei dem Vorhaben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mar1u5 und Kandalfus
Hab die Videos nicht angesehen aber mein spontaner Ansatz wäre: erneut unter Wasser setzen und nach einer Stunde Einweichen, weiterhin unter Wasser mit einem Wasserschlauch und schwachem Druck den Dreck mit frischem Wasser ausspülen, während das stehende Wasser mit dem Schlamm langsam abfließt. Dann im Schatten trocknen lassen und anschließend nach Bedarf weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Mcr-King, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Hallo, ich habe von der Aktion nichts mitbekommen. Fehlt jetzt noch irgendwas? Gehäuse? Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BigMidiTower
coxon schrieb:
Ich drück @laurooon die Daumen! Da ist bestimmt noch etwas zu retten. Toi, toi, toi!

@laurooon

Was fehlt Dir im Hausrat sonst noch? Toaster, Kaffeemaschine?

Ich musste aufgrund eines "kleinen" Wasserschadens eine Kammer leerräumen, damit die Wand dort aufgebrochen werden konnte. Evtl. hat hier jeder theoretisch das ein oder andere Ding zuviel gekauft und könnte es abgeben.

Ich möchte mir nicht vorstellen, "kein Zuhause" mehr zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Ichthys, BorstiNumberOne und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, acty, konkretor und eine weitere Person
@Trimipramin
Eben, danach ist man immer schlauer.
Er sucht hier nach Hilfe. Ich wohne leider nicht annähernd in der Nähe.
Und wenn sich 2 Leute finden, die davon Ahnung haben, warum nicht.

Wäre mir meine Garage mit meinem Auto abgesoffen, würde ich in der FB-Gruppe auch nach Hilfe Fragen, Versicherung hin oder her...
 
Man sollte vielleicht dazu schreiben das nicht das Wasser oder Roman für den Tod der 6900 XT verantwortlich ist sondern wahrscheinlich die Spedition! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
der8uer hat im 2ten Video auch erklärt wieso er nur so wenige Teile rettet. Hier handelt es sich nicht nur um Wasser und Erdschlamm sonder um Abwasser und ehrlich gesagt bin ich seiner Meinung das ich sowas nicht unbedingt zuhause dann rumstehen haben muss.
Lüfter sind eh klar wieso die nach einer "Flutaktion" nicht mehr brauchbar sind. Das Gehäuse selbst könnte man retten, wenn jemand echt die Zeit dafür opfer alle Ritzen und Winkel wirklich gründlich zu reinigt.
Ansonsten gute Aktion, schau ma mal wo ich helfen kann :)
 
Legt den Versicherungskram doch bitte mal beiseite. Mich interessiert dieses PC-Projekt, dafür ist CB doch u. a. da. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, piepenkorn, Aljonator und 3 andere
Können wir hier bitte die sägliche Diskussion unterlassen ob/wie/warum er versicht war?
Er hatte eine Hausratversicherung, diese deckt aber keine Elementarschäden. Wieso/Weshalb egal.
Das ist nun einfach Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, BorstiNumberOne, NerdmitHerz und 10 andere
Zurück
Oben