News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

Matze_Pukem schrieb:
Gibt's da nichts wichtigeres als ein PC, ich finde es übertrieben.
Evtl hat er sich da drum schon gekümmert?
Zudem behaupte ich mal: Das zu beurteilen steht dir nicht zu. Du kannst dir nicht ausmalen wie es da zugegangen ist und immernoch zugeht.
Er wird seine Prios schon richtig setzen, hat ja auch erstmal seine Familie gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, SamSoNight, dideldei und 4 andere
Ich habe Gehäuse Lüfter und gesleevte Kabel. Die sind jeweils in Schwarz und Weiß...

Sollte Vilt noch mal nachschauen aber es wäre kein Problem, diese zu spenden!

Edit

Leider keine gesleevte Kabel mehr sondern nur noch Pin Anschlüsse (Vilt werden die gebraucht?)
Aber gefunden habe ich noch schicke RGB Lüfter....

Falls es etwas leuchten soll. Zwei Stück sind noch übrig 🙂

Edit 2

AM4 Sockel Halterung für die CPU ist auch noch vorhanden

Liebe Grüße aus S - A
IMG_20210817_214148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich hatte da ehr eine Trockeneis-Reinigung versucht, aber da der PC eh schon komplett unter Wasser stand, war wohl die Daten Rettung die Primäre Rettung.
 
Da hilft nur komplett zerlegen und reinigen. Ich würde schon einen Hochdruckreiniger verwenden, allerdings erst, wenn alles sauber ist, um den Dreck unter den BGA Chips heraus zu bekommen. Dann alles bei 60°C im Ofen 24h trocknen lassen und hoffen...
 
BDR529 schrieb:
Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wäre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!
Wurde denn jemanden die Hilfe verweigert?
laurooon ist von sich aus aktiv geworden und hat um Hilfe gebeten.

Matze_Pukem schrieb:
Gibt's da nichts wichtigeres als ein PC, ich finde es übertrieben.
Doch, sicher.
Aber die Hochwasserkatastrophe ist schon über einen Monat her. Wenn das wichtigste geregelt ist, kann man sich dann auch mal um die Dinge kümmern, die nicht überlebenswichtig sind, aber einem am Herzen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Klever, Sturmwind80 und 2 andere
quakegott schrieb:
Man sollte vielleicht dazu schreiben das nicht das Wasser oder Roman für den Tod der 6900 XT verantwortlich ist sondern wahrscheinlich die Spedition! :)
Mit anderen Worten, der PC war in seinem dreckigen Zustand um einiges mehr wert als nach der Reinigung.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich würde schon einen Hochdruckreiniger verwenden,
Auf gar keinen Fall! Viel zu stark! Das gibt Vibrationen auf dem MoBo und die Ceramic Caps können unsichtbar brechen, was dann oft zu Kurzschlüssen führt.
Einweichen > Dusche > Geschirrspüler > (war hat: Druckluft) > (lange) Trocknen
 
Akustikkoppler schrieb:
Auf gar keinen Fall! Viel zu stark! Das gibt Vibrationen auf dem MoBo und die Ceramic Caps können unsichtbar brechen, was dann oft zu Kurzschlüssen führt.
Einweichen > Dusche > Geschirrspüler > (war hat: Druckluft) > (lange) Trocknen
Bitte nur ganz leichte Druckluft die ölfrei und wasserfrei ist !!!!

Habe seit dem 27.7 das Hilfsprojekt für Flutopfer ins lebengerufen um Festplatten und deren Daten
kostenlos zu retten. Infos unter www@oneforme@de oder www@helfenvonherzen@de
Lüfter ist sehr müssig und zeitaufwendig.........andere Komponeten sind easy.... Bilder auf der Homepage

Es gibt den Flutopfern nur einen Bruchteil wieder, von dem was Sie verloren haben. Aber Erinnerungen und Bilder von Ihren Angehörigen werden wertvoll, wenn man alles verloren hat.

Wäre schön wenn Ihr es weiter gibt: Das es die Möglichkeit gibt: Festplatten zu retten !!! Ich weis auch das Sie
zur Zeit andere Probleme haben......

Rechner kann man auch retten, aber bitte nicht mit Dampfstrahler und CO.....es ist Handarbeit und dauert.
Es ist auch keine Hexerrei ..... es ist Technik :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mcr-King und ApeZilla
Falls nötig hätte noch eine 250 GB BX500 rumliegen die ich gerne für das ein oder andere Flutprojekt spenden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Akustikkoppler schrieb:
Einweichen > Dusche > Geschirrspüler > (war hat: Druckluft) > (lange) Trocknen
und vielleicht bisschen im Backofen noch nachtrocknen
Wenn das nicht hilft, wegwerfen. Hört sich hart an, aber ist mit anderen Gebrauchsgegenständen leider auch so.
 
Syrato schrieb:
Mensch Leute, der PC war voller schlamm, reinigt ihn doch 10h mit nem Wattestäbchen... da kauf ich mir nen Neuen, es gibt sachen die lohnen sich nicht, so sehr es auch schmerzt.
Da es nicht der Betroffene macht (der hat bestimmt mehr als genug andere Sachen um die Ohren) ist es doch eine einwandfreie Sache. Ich drücke da alle Daumen, dass ghecko die GraKa flott bekommt.

Und wenn es nur die eine minimale Sorge weniger ist und das Spielzeug zur Ablenkung wieder läuft. Bißchen Normalität in verrückten Zeiten.


Und neuen kaufen, wenn man soviel wichtigeres als ein Spielzeug kaufen muss, ist halt nicht (sofort) drin.
 
Artikel-Update: Die Unterstützung ist enorm
Dutzende Helfer haben sich auf laurooons Hilfegesuch gemeldet. Aus der einstigen Anfrage nach Unterstützung bei der Reinigung des Systems wurde schnell viel mehr. Die Hilfe reicht von der Bereitstellung von Hardware und Kleinteilen sogar so weit, dass einige Community-Mitglieder Hilfe bei den kommenden Renovierungsarbeiten angeboten haben.

Alle möglicherweise zu rettenden Komponenten sowie die seitens der Community zusammengetragenen Ersatzteile befinden sich aktuell auf dem Weg zum Community-Mitglied ghecko, der sich anschließend der Reinigung und Erprobung des Systems widmet. Das ebenfalls von der Flut in Mitleidenschaft gezogene HTPC-System von laurooon, welches anfänglich gar nicht zum „Projekt“ gehörte, konnte größtenteils durch Hardware-Spenden ersetzt werden. Aktuell fehlen hierzu nur noch ein zum AMD Ryzen 5 1600 (AF) kompatibles AM4-Mainboard sowie eine Grafikkarte mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0.

Für die Wiederbelebung des Gaming-Systems drückt die Redaktion die Daumen. Sobald Community-Mitglied ghecko erste Erkenntnisse zum System liefern kann, wird die Redaktion hierzu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ro///M3o, Master Foben und 19 andere
Es ist echt beeindruckend wie hilfsbereit die Community agiert, Hut ab Leute. Ich hätte ja auch Teile gespendet aber habe leider nichts an Hardware übrig, da bleibt nur Daumen drücken.

@acty da ist ein Buchstaben dreher passiert: :)
Grafikkarte mit HDPC 2.1 und HDMI 2.0.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, acty und SVΞN
acty schrieb:
mit HDPC 2.1 und HDMI 2.0.
nicht nur das, auch wurde das mit HDMI vertauscht. HDCP 2.1 gibts nicht, gibt nur 1.4 und 2.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Auch wenn solche Aktionen zu begrüßen sind, sollte der Kosten/Nutzen Faktor hinterfragt werden. Im Industriebereich würde man die Komponenten einfach entsorgen, weil die Sanierungskosten die Neuwerte der Komponenten übersteigen würden und auch nicht sichergestellt werden kann, dass die Komponenten ein paar Monate später noch problemlos laufen.

Ich würde gemäß dem Bildmaterial CPU und Kühler versuchen zu retten, der Rest hat nur noch Schrottwert. Vor allem das Netzteil würde ich nicht mal versuchen zu retten, weil es durch das Wasser-/Schlammgemisch mit etlichen Verunreinigungen direkt zu Korrossionserscheinungen kommt. Da holt man sich im Anschluss noch das Risiko eines Brandschadens mit ins Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Holzinternet und wildgunman
@acty

An wen muss ich mich wenden wegen des noch fehlenden Mainboards? Ich würde ein neues Board spendieren vom Typ:

MSI B450 Tomahawk MAX II

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Nolle, Klever und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Super Sache gemeinsam zu helfen. Es tut gut zu sehen, dass im Gegensatz zum vielen gehate im Netz, durchaus auch gemeinsam unterstützt wird. Das gibt einem ein wenig den Glauben an die Menscheit zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Zurück
Oben