News Aus der Community: Flut-PC soll gemeinschaftlich wiederbelebt werden

Regel Nr. 1 - CMOS Batterie RAUS bevor gespĂŒlt wird 🙈
Regel Nr. 2 - keine Kontakte ohne Antistatik begrapschen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c9hris
Matze_Pukem schrieb:
Gibt's da nichts wichtigeres als ein PC,
Nein
Cool Master schrieb:
Das tut den Schlamm nur leicht anlösen. Man muss es danach noch mit Druckluft bearbeiten.
Simlog schrieb:
Wieso werden denn GehĂ€use und LĂŒfter weg gehauen? Da ist doch nicht viel dran oder? Putzen und gut is. Vielleicht kann man sogar das NT retten, wobei das schon arg wĂ€re.
Ich vermute mal: das GehĂ€use stinkt und die LĂŒfter sind am schwierigsten zu reinigen und funktionieren danach auch oft nicht mehr.
AncapDude schrieb:
CMOS Batterie RAUS bevor gespĂŒlt wird
Nicht vergessen: das Ding Stand vorher komplett unter Wasser, daher auch der Schlamm ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und Cool Master
BDR529 schrieb:
eil jetzt wird hier einer einzigen Person geholfen und es wird "weitreichender Zusammenhalt der Community" suggeriert
Wieso suggeriert? Der originale Thread hat angefangen, weil er Tipps zur Reinigung haben wollte und gefragt hat ob evtl. jemand seine Grafikkarte reinigen könnte mit passendem Equipment.
Daraufhin haben etliche Leute ihre UnterstĂŒtzung angeboten.
Das wurde dann irgendwann von den Moderatoren aufgegriffen und es wurde ein kurzer Artikel gemacht.

Und zu den anderen betroffenen:
BDR529 schrieb:
Die haben von dieser Aktion rein gar nichts, außer, dass sie sich eventuell (und zu Recht) benachteiligt fĂŒhlen.
Die meisten haben im originalen Thread gesagt, sie wĂŒrden die Hardware auch anderen Betroffenen spenden, falls es benötigt wird. Nur haben die hier vmtl. kein Konto und posten nicht.

BDR529 schrieb:
Auch wenn's hart klingt, aber meiner Meinung nach sollte man entweder allen zu gleichen Teilen helfen, oder niemandem. Ich wÀre ja bereit mich zu beteiligen... aber so nicht!

Ich respektiere deine Meinung, aber wenn dich das so stört, kannst du dich ja um die Logistik kĂŒmmern, eine Liste von beschĂ€digten Rechnern in der Region zusammenstellen und dann die Hardware verteilen/einbauen.
Das ist aber verdammt viel Aufwand.
Wenn es sich aber herumspricht, dass hier betroffenen Leuten gerne geholfen wird, melden sich die betroffenen vielleicht selbst an und bitten um Hilfe (die sie dann höchstwahrscheinlich auch bekommen wĂŒrden)
Im originalen Thread ist schon genug Hardware fĂŒr sicher 10 Rechner angeboten worden.

Mitmachen oder besser machen. Es anderen Schlechtmachen und schlussendlich nix tun kann jeder ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix, hi-tech, coxon und 12 andere
Wie kann man einen Lese- und vor allem einen Schreibtest auf einer SSD ausfĂŒhren, die man retten möchte?
 
Simlog schrieb:
Nicht paranoid werden.

Es ist best practice und man sollte sich daran halten. Das kann 99 mal gut gehen und bei einmal gehts nicht gut ohne passenden Schutz. Im besten Fall zerfetzt es nur ne Netzwerkkarte im schlimmsten Fall ne Epyc CPU fĂŒr 10k €....

Edit:

Consti1337 schrieb:
Wozu gibt’s Versicherungen mit Elementarabdeckung?

Das Problem daran ist, dass in vielen Regionen diese nicht mehr ausgestellt wird, da das Risiko fĂŒr die Versicherung zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Zwingt dich ja keiner zu Helfen.
Und zum GlĂŒck braucht da auch niemand deine Genehmigung dazu. Wem und wie ich helfe, entscheide immernoch ich alleine.
Ich respektiere deine Meinung, teile Sie aber nicht.
Thema verfehlt. Meine Worte im Munde verdreht. Kein weiterer Kommentar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cool Master
Simlog schrieb:
Nicht paranoid werden.
Ja in 99% der FĂ€lle gehts gut, hier ja auch, aber ich habe so schon RAM geschrottet gehabt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c9hris und Cool Master
Cool Master schrieb:
Es ist best practice und man sollte sich daran halten. Das kann 99 mal gut gehen und bei einmal gehts nicht gut ohne passenden Schutz. Im besten Fall zerfetzt es nur ne Netzwerkkarte im schlimmsten Fall ne Epyc CPU fĂŒr 10k €...
AncapDude schrieb:
Ja in 99% der FĂ€lle gehts gut, hier ja auch, aber ich habe so schon RAM geschrottet gehabt.
Ab und zu muss man sich halt mal erden. Das hilft fast immer bei fast allem und auch hier. Sagt ja keiner dass es nix bringt oder dass nix passieren kann falls man sich auflĂ€dt. Damit aber HW zu schrotten ist schon ziemlich viel Pech. Die Ladung die da abfließt ist ja nicht viel und selbst wenn da ein A fĂŒr eine ns fließt muss das Bauteil schon sehr empfindlich sein.
 
@Simlog

Na ja wenige mA mit 10.000 Volt ist halt auch etwas ;) Da ist es einfacher sich kurz ein ESD Arm- oder Fußband anzuziehen und man muss an nichts denken.
 
Cool Master schrieb:
@Simlog

Na ja wenige mA mit 10.000 Volt ist halt auch etwas ;) Da ist es einfacher sich kurz ein ESD Arm- oder Fußband anzuziehen und man muss an nichts denken.
Die Frage ist vermutlich eher fĂŒr wie lange wenige mA fließen können. Da bin ich aber ĂŒberfragt mit wie viel C du/man sich realistisch gesehen aufladen kann bevor man die HW anfasst, mal davon ausgehend, dass man sich nicht bewusst "auflĂ€dt" vorher.

1 mA bei 10 kV wÀren 10 W, das ist nicht so viel Leistung.

Achtung, ich wollte nicht behaupten, dass das ĂŒberproportional viel Aufwand ist oder das ESD nicht existieren. Sich zu erden geht aber bestimmt noch schneller/einfacher. WĂ€hrend der Arbeit sollte man sich dann halt nicht aufladen.
Dennoch bevor du/man das Armband an und mit Erde verbunden hast/hat, bin ich schon neun mal am Heizkörper/Wasserhahn/Steckedose.
 
Da mein Beitrag auf Seite 4 leider keine Reaktion erzeugte, nun eine handvoll tipps. Die meisten Fehler passieren, weil in der Not durch zwar oft gutgemeinte aber schlecht gemachte Hilfe viel unnötig zerstört wird.

So entsorgen die Helfer oft Zeug, nur weil es dreckig ist. Platinen können bspw. verdammt viel ab, auch die meiste Technik (FahrrĂ€der, Werkzeug, Weißware) ist erstaunlich robust. Ebenso wird kurzentschlossen im nĂ€chsten Baumarkt das falsche gekauft. Zum trocknen vom Keller reicht ein geringer Luftstrom aus. HeizgerĂ€te bringen da garnichts, da wird es nur warm und dampfig. Statt alle Arten von HeizgerĂ€ten sollte man sich lieber aufs WD40 stĂŒrzen. Das ist im 5-Liter-Kanister garnicht so teuer.

Nach dem ersten Schock ist oft das Wetter wieder besser, vieles taucht beim aufrĂ€umen aus dem Schlamm auf, wird von fleißigen HĂ€nden abgespĂŒlt und zum trocken in die Sonne gestellt. Dann folgt Korrosion, festbackende feinste Schlammreste und die Sachen sind nun endgĂŒltig fĂŒr die Altstoffsammlung. Stattdessen wĂ€re abspĂŒlen und dann ab in BehĂ€ltnisse mit abgekochtem Wasser (das löst den Sauerstoff aus dem Wasser). zum Abdecken eine kleine Schicht Öl. 2-3 mm Öl reichen und die Korrosion ist erstmal gestoppt. Als Öl eignet sich da fast alles (Beispiele wĂ€ren Diesel, Heizöl, Motoröl, Maschinenöl), nur kein Pflanzenöl.

So vorlĂ€ufig gesicherte Dinge zerlegt man dann spĂ€ter in Ruhe möglichst kleinteilig und legt sie in WD40 ein. Das verdrĂ€ngt das Wasser, was sich am Boden sammelt. Danach kann man dann weitersehen ... wichtig ist, die Nachsorge nicht zu vergessen. Durch WD40 werden natĂŒrlich auch Lagerstellen usw. ausgespĂŒlt. So gehen dann bspw. beim Fahrrad bei der ersten Ausfahrt die Lager fest, wenn man die nicht neu abfettet.


Zumindest viel Werkzeug und einfache mechnische Maschinen habe ich so schon bei den Nachbarn gerettet. Vieles war darunter, was andere Helfer bedenkenlos weggeworfen hÀtten, weil es teilweise verschlammt und leichten Rostansatz zeigte. Auch Feinmechanik wie Modellbahnloks und ne Heizungssteuerung sind so wieder ans laufen gekommen.


Ich sehen jedenfalls fĂŒr den PC ziemlich schwarz, der war wohl viel zu lange mit dem korrsiven Schlamm trocken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plage, HĂ€schen, Fresh-D und 2 andere
Ich hÀtte noch mein altes, voll funktionsfÀhiges X570 Gaming Edge WiFi aus 2019 zu spenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jarhead91 und matze313
cplpro schrieb:
Ich hÀtte noch mein altes, voll funktionsfÀhiges X570 Gaming Edge WiFi aus 2019 zu spenden.
Angebote bitte nur im im Artikel verlinkten Thread!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acty
Artikel-Update: Der PC konnte gerettet werden
Gut drei Wochen nach dem Hilferuf ist das Projekt vollbracht – der Gaming-PC von laurooon verrichtet wieder seinen Dienst. Das Projekt stellte sich zwischenzeitlich aufgrund einiger Korrosionen als Ă€ußerst kritisch heraus.

Die FlutschĂ€den an Mainboard und der Arbeitsspeicher konnten mittels Reinigung und Trocknung leicht behoben werden. Der Prozessor (AMD Ryzen 7 5800X) bĂŒĂŸte den Onboardsound (VDDIO_AUDIO) und die SATA- sowie NVMe-Funktion (P_GPP/SATA_TX) ein, lĂ€uft aber ansonsten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

GrĂ¶ĂŸtes Sorgenkind des Projekts war die Grafikkarte (AMD Radeon RX 6900 XT). Trotz Reinigung war der verbaute KĂŒhler zu stark beschĂ€digt. Ersatz aus den Forumsreihen war schnell beschafft. Aufgrund der nicht originalen KĂŒhlerpads liegt die Temperatur (Hot Spot Max.) bei 97°C und weicht somit vom Werkswert ab.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Irreparabele Komponenten wie Netzteil, LĂŒfter und GehĂ€use wurden durch Sachspenden aus der Community und einigen Firmen, die auf das Projekt aufmerksam wurden, ersetzt. DarĂŒber hinaus konnte auch der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene HTPC-System vollstĂ€ndig neu aufgesetzt werden. Der mit der Reinigung betraute Nutzer „ghecko“ widmet sich aktuell einem 6-Bay-NAS von „ laurooon“, bei dem besonders eine stark oxidierte Mainboard-Batterie fĂŒr Probleme sorgt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die ComputerBase Redaktion dankt nochmals allen Helfenden, die in rund 370 BeitrĂ€gen gezeigt haben, wie solidarisch die Community zusammenhĂ€lt. Als besonderen Dank erhĂ€lt das Community-Mitglied „ghecko“ sechs Monate ComputerBase Pro.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, fraqman, Bullbumba und 19 andere
Tolle Aktion. Meinen Respekt an alle!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Banjo, bikkje und eine weitere Person
Moin,
alle Achtung ich möchte Euch allen nur sagen wie toll ich das finde, das es noch Menschen gibt die anderen die Hand reichen in Situationen wo es Ihnen nicht so geht.
Gerne hÀtte ich auch geholfen, doch ich stehe leider auch auf der anderen Seite.
Und wenn heute mein PC nicht mehr ginge wĂ€re der Kontakt zur Außenwelt zerstört.
Ihr seid einfach nur Spitze.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Jarhead91
Was lernen wir daraus ?

So schnell es geht Batterie raus und sÀubern.
Gut klar - bei Hochwasser hat man noch ganz andere Probleme :( verstÀndlich.

Danke an alle und especially an @ghecko <- MASCHINE ! :)

Deswegen ist diese Community auch meine Wahlheimat im Netz ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fuchiii, acty und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben