News Aus der Community: GrapheneOS auf dem Google Pixel 8 Pro

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Laderemal und 14 andere
Ich finde es immer wieder schön, wenn auf Leserartikel in den News hingewiesen wird, danke auf alle Fälle dafür und Glückwunsch an den Ersteller für die Erwähnung. :)

Aber: Könntet ihr die Autoren solcher Artikel vorher bitten diese ordentlich zu formatieren? 😅 Es ist zum Teil ein Graus, wenn man auf eine Wand voll Text schaut. Da vergeht mir persönlich schon beim ersten Blick die Lust aufs Lesen.

Vielleicht bin ich da ja nicht alleine mit der Meinung :p
Screenshot 2023-10-19 155615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, flo.murr, msv und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ganjaware und 2 andere
Super, danke für den Beitrag!

Schön wäre es, wenn GrapheneOS es auch auf das Fairphone, VollaPhone etc. schaffen würde. Die Geräte sind m.E prädestiniert dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Metzilein, aid0nex und 2 andere
Ist die Bezeichnung Beta richtig, auf der Graphene OS steht etwas von "experimental"?
 
Wo gerade sehr viele Leute hier reinschauen.
Was ist die bequemste Art seine Kontakte von Google weg zu bekommen aber trotzdem einfach zu backupen in de Cloud.

Die meisten Varianten mit vCard /cardDAV sind ja eine richtige PITA aufzusetzen.
(Eigener Server wäre vorhanden)
Und überhaupt nicht intuitiv umzusetzen unter Android.
Hat sich das inzwischen gebessert?
 
Og.Pelle schrieb:
Verliert man bei sowas nicht die Garantie?
Ist kompliziert, da man hier keinen Counter hat wie bei Samsung (Knox) der Triggert wenn man Modifikationen vornimmt.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Aragonion schrieb:
SD Karte hats dafon trozdem nicht
Betrifft ja auch die Hardware, nicht die Software. Wie soll letzteres ersteres ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und EmViO
Nutze GrapheneOS auf dem Pixel 6 schon länger und bin voll zufrieden. Die Updates kommen sehr zeitnah nach den Vanilla Updates.

Einziges Manko ist, dass es kein Android Auto und kein Google Pay unterstützt, da Google dafür zu tief in das System eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Haldi schrieb:
Die meisten Varianten mit vCard /cardDAV sind ja eine richtige PITA aufzusetzen.
Bitte was? So ziemlich jeder Email-Anbieter bietet auch DAV, das ist genauso komfortabel wie bei Google ;)
Unter Android nutze ich dann DAVx⁵ aus F-Droid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, phillow, nan1bot und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Aber: Könntet ihr die Autoren solcher Artikel vorher bitten diese ordentlich zu formatieren? 😅 Es ist zum Teil ein Graus, wenn man auf eine Wand voll Text schaut. Da vergeht mir persönlich schon beim ersten Blick die Lust aufs Lesen.

Vielleicht bin ich da ja nicht alleine mit der Meinung :p
Ich verstehe nicht was dir an Formatierung fehlt, sagst du es mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Aquilid
Sehe gerade zum ersten mal das Video vom Louis. Schade das wohl Daniel wie es aussieht (ka ob das 100% passt oder nicht) ein Arsch ist.

Aber ich nutze es seit dem Pixel 3a -> 4a -> 7a. Bin sehr happy damit, echt guter Support. Für mich läuft alles was ich brauche. Ich nutzen auch Banking etc. Nur keine Googlepay. Sonst kann ich nichts schlechtes sagen, ab und zu gibt es Bugs, werden aber schnell gefixed und es ist meist Kleinkram. Denke, das (weniger) bis keine Daten wie bei Apple oder Google abgezogen werden. Zumindest habe ich ein bessere Gefühl.

Ist jedenfalls keine Bastelbude wie andere es oft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330
Haldi schrieb:
Kontakte von Google weg zu bekommen
Ich habe die Kontakte bei mailbox.org. Vorher habe ich mit Kontakten auf Synology/Qnap zu Hause hantiert, aber das war dann doch teils nicht so simpel und robust. Und da ich sowieso eine neue und "saubere" E-Mail-Adresse gesucht habe, bin ich eben bei mailbox.org gelandet. Ich mache das aber nicht über IMAP+davx5, sondern Exchange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Haldi und aerialyx
foofoobar schrieb:
Ich verstehe nicht was dir an Formatierung fehlt, sagst du es mir?
Absätze. Eine Menge Absätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke für den Hinweis auf den Community Beitrag.
Nun brauchen wir noch mehr OSS-Installationsstationen in allen Städten, welche für die IT-Laien (der Großteil der Bevölkerung und manche haben schlicht keine Zeit...) Graphene OS, Lineage OS und Co. als Service zum installieren und konfigurieren anbieten (Ich denke in Berlin gibt es so etwas).

Edit:
Hier noch der Blog vom Kuketz als Ergänzung:
https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-das-android-fuer-sicherheits-und-datenschutzfreaks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und DeusTeProtegat
Bin seit zwei Jahren auf GrapheneOS unterwegs und ich muss echt sagen, der Anfang war richtig hart. Kein Playstore, kein GMaps, das war nicht lustig. Mittlerweile gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und nobody360
Erathosti schrieb:
Danke für den Hinweis auf den Community Beitrag.
Nun brauchen wir noch mehr OSS-Installationsstationen in allen Städten, welche für die IT-Laien (der Großteil der Bevölkerung und manche haben schlicht keine Zeit...) Graphene OS, Lineage OS und Co. als Service zum installieren und konfigurieren anbieten (Ich denke in Berlin gibt es so etwas).

Edit:
Hier noch der Blog vom Kuketz als Ergänzung:
https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-das-android-fuer-sicherheits-und-datenschutzfreaks/
Wollte auch Kuketz empfehlen,eine sehr gute Seite um sich zu belesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Erathosti
@DeusTeProtegat
Absolut. Sehr viele nützliche Informationen wie es relativ komortabel funktioniert die digitale Welt mit Datenschutz und Privatsphäre zu vereinen :-).
 
Zurück
Oben