News Aus der Community: GrapheneOS auf dem Google Pixel 8 Pro

gustlegga schrieb:
Die Frage meinst du echt ernst, oder ?
😂
Ja.
Einerseits gibt es da verschlĂŒsselte clouds von "vertrauenswĂŒrdigen" Anbietern die nicht wissen wollen welche Personen du alle kennst um daraus ein sozial connection construct zu erstellen.
Andererseits gibts die selbst gehostete Cloud wo nur du selbst drauf Zugriff hast.

Das Problem an beiden ist das nicht einfach so wie bei Google ein account hinterlegt wird und ein HĂ€kchen gesetzt wird, sondern dass man Zusatz Apps installieren muss und diese auch konfigurieren.

"Ist ja ĂŒberhaupt kein Problem, erledige ich in 5 minuten" sagst du... und dann gibts noch nen E-mail account der eingerichtet werden muss, den Kalender, Foto Backupps, Cloud Storage Zugriff usw. Und am Schluss bist du anstatt ein mal E-mail und passwort eintippen bei 30-45 Minuten Apps konfigurieren.

Genau da ist die Frage ob Graphene OS das besser hinbekommt. Da sie doch recht tief in das System eingreifen wÀre das ja theoretisch möglich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, usernamehere und gustlegga
Haldi schrieb:
Wo gerade sehr viele Leute hier reinschauen.
Was ist die bequemste Art seine Kontakte von Google weg zu bekommen aber trotzdem einfach zu backupen in de Cloud.

Die meisten Varianten mit vCard /cardDAV sind ja eine richtige PITA aufzusetzen.
(Eigener Server wÀre vorhanden)
Und ĂŒberhaupt nicht intuitiv umzusetzen unter Android.
Hat sich das inzwischen gebessert?
Am einfachsten geht das mit einem E-Mail provider deiner Wahl (poszeo, tutanota, proton, z.b.) und dann mit DAVx.
Nutze selbst set dem Pixel 6 GrapheneOS in der Kombi Tutanota+DAVx, Kontakte und Kalender sind so gut geschĂŒtzt und perfekt integriert
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Haldi, Termy und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
AbsÀtze. Eine Menge AbsÀtze.
Hast du ein anerkanntes Regelwerk wie man AbsÀtze setzt und kannst du anhand dieses Regelwerks die fehlerhaft gesetzten AbsÀtze aufzeigen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Erst einmal danke fĂŒr den Artikel.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Pixel 6 auf GOS unterwegs und sehr zufrieden. Ich habe allerdings die Sandboxed-Play-Dienste installiert, da es doch ein paar Apps gibt, auf die ich nicht verzichten kann (z.B. Banking). Wenn es geht, nutze ich habe Apps aus F-Droid. So z.b. auch Threema-Libre und Molly-FOSS als Signal Ersatz. FĂŒr mich aktuell der beste Kompromiss aus Datensparsamkeit und "ich will noch am Leben teilnehmen".

Zum Thema Kontakte synchronisieren: ich nutze seit ca. 5 Jahren eine gehostete Nextcloud bei Pixelx und bin damit auch sehr zufrieden. DarĂŒber laufen meine Kontakte und die Kalender. ZusĂ€tzlich kann ich dies noch fĂŒr den Austausch von Daten und Fotos oder Backups nutzen. Zum Synchronisieren verwende ich dann das hier schon erwĂ€hnte DAVx.
 
foofoobar schrieb:
Hast du ein anerkanntes Regelwerk wie man AbsÀtze setzt und kannst du anhand dieses Regelwerks die fehlerhaft gesetzten AbsÀtze aufzeigen.
Sinnvoll gesetzte AbsĂ€tze, die den Text in kleine Abschnitte gliedern, verbessern die Lesbarkeit. DafĂŒr brauchst du kein Regelwerk. Ein Blick darauf genĂŒgt. Wenn dir das egal ist: Herzlichen GlĂŒckwunsch. Ich finde es schlecht lesbar und habe deshalb den Hinweis gebracht. Ich glaube nicht, dass der Text fĂŒr dich schlechter lesbar wĂ€re, wenn er mehr AbsĂ€tze hĂ€tte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und siggi%%44
Frage an diejenigen, die schon ein Smartphone mit GrapheneOS als Hauptdevice benutzen:
Verzichtet ihr auf Android Auto und Google Pay oder habt ihr schon irgendwelche workarounds dafĂŒr?
Google Pay wird easy sein, man benutzt einfach seine Kreditkarte aus dem Portmonee.
Android Auto gestaltet sich sicherlich schwieriger und wird nur ĂŒber ein zusĂ€tzliches Handy möglich sein, oder?
 
Sobald mein Iphone 12 in die Jahre kommt wird das mit Sicherheit eine Überlegung wert sein.
Aber im Moment gehe ich von 2 bis 4 Jahren aus bis zu einer Neuanschaffung.
 
Haldi schrieb:
Andererseits gibts die selbst gehostete Cloud wo nur du selbst drauf Zugriff hast.
So hab ich das bei mir gelöst, ja.
Auf meinen GerĂ€ten lĂ€uft ĂŒberall Lineage (ich such mir da seit vielen Jahren vor dem Kauf schon aus was unsterstĂŒtzt wird), und abgesehen vom Tablet auch ohne Google GAPPS.
Graphene gibts fĂŒr meine GerĂ€te nicht, und eine der Alternativen, Jaguar ROM, lĂ€uft nicht so recht gut auf meinem Oneplus 8T Daily Driver.
Kalender, Kontakte usw. synche ich auf eine eigene OwnCloud Instanz.
Die lÀuft auf dem privaten Teil eines Serverracks von einem Freund der selbstÀndiger ITŽler ist.
Das ganze steht in einem kleinen Rechenzentrum das seine Heimatstadt fĂŒr kleinere ansĂ€ssige Firmen betreibt.
Email hab ich abgesehen von dem Mailkonto bei meinem Internetprovider, 1 Hauptadresse mit 3 Alias von seiner eigenen privaten Domain mit eigenem Mailserver.
Und die 250GB auf einer SATA SSD, mehr Platz brauch ich aktuell nicht, kosten mich auch nur hin und wieder mal ein Bier auf einer AlmhĂŒtte wenn wir zusammen manchmal Bergtouren unternehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Og.Pelle schrieb:
Verliert man bei sowas nicht die Garantie?
Solange das Smartphone bei der Installation von fremden Betriebssystemen nicht irreversibel beschĂ€digt wird, erlischt die Garantie nicht. Google stellt das Original-Betriebssystem der Pixel-GerĂ€te öffentlich zur VerfĂŒgung (an der Stelle mal ein dickes Lob an Google). Damit kann das Smartphone jederzeit in den ursprĂŒnglichen Werkszustand zurĂŒckversetzt werden und hat dem Entsprechend auch die volle Garantie.
 
Kritische Kommentare zwecks GrapheneOS werden hier irgendwie weggelöscht, um nicht zu sagen zensiert. Schon etwas peinlich fĂŒr ein so Forum...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: IliadZenith, Black_Taipan, c[A]rm[A] und 2 andere
Eine absolut empfehlenswerte, ebenfalls freie und auf Datenschutz bedachte Alternative zu GrapheneOS ist CalyxOS!

Interessierte sollen und dĂŒrfen hier gerne einmal vergleichen welches OS fĂŒr Sie eher in Frage kommt.

Viele GrĂŒsse :-)
 
Hier werden interessante BeitrĂ€ge gelöscht. Wieso darf Snowden denn kein Thema sein? Gibts dafĂŒr eine logische ErklĂ€rung? Bin sehr gespannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: IliadZenith
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Revolvermann01
satansbraten330 schrieb:
gustlegga schrieb:
Kalender, Kontakte usw. synche ich auf eine eigene OwnCloud Instanz.
OwnCloud ist eine gute Idee. Die haben ein bequemes ökosystem.

Was ich von GrapheneOS eigentlich erwarten wĂŒrde wĂ€re eine AllinOne lösung.
ABER wir das halt bei Android so ist...
Google bietet mit ihren Services alles an, und dann gibt's da Typ A der unzufrieden ist in eine Spitze Klasse alternative (manchmal sogar Open Source) lösung anbietet die es fĂŒr ein Spezifisches Problem viel besser macht.

Lustigerweise muss Windows eine Auswahlmöglichkeit fĂŒr Browser bieten. Aber Android und Apple verkaufen Smartphones bei denen es logischerweise nur Offensichtlich ist das man StandardmĂ€ssig genötigt wird alle Daten in Ihrer Cloud zu speichern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und gustlegga
Haldi schrieb:
Was ich von GrapheneOS eigentlich erwarten wĂŒrde wĂ€re eine AllinOne lösung.
Blackberry wÀre halt sowas gewesen. Aber die gibts ja nicht mehr, bzw laufen die mittlerweile auch auf Android.
Das einem Firmen inzwischen ihre Clouddienste-Abos verkaufen wollen und der Rest eher Nebensache ist sieht man ja auch schon an Windows. Stichwort Office365, AdobeCloud etc...
 
Naja Edward Snowden wird ja klar benannt. Also ist das kein OT ĂŒber eben diesen etwas zu schreiben. So Mod darfst wieder löschen wollte es nur klarstellen. Ist nicht ok. Zumindest nicht fĂŒr mich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Schon klar das ausgerechnet Du antwortest. Aber ja das mit dem Bunker fand ich gut. Deine freie MeinungsÀusserung. Die sollte auch jeder haben. Genau.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Og.Pelle schrieb:
Verliert man bei sowas nicht die Garantie?
Wenn das Handy weiterhin funktioniert, kannst du das Originale Android ja wieder drauf flashen. Schwierig wird es, wenn beim Flashen von Graphene / zurĂŒckflashen auf das normale Android was kaputt geht, z.B. weil Kabel zu ungĂŒnstigem Zeitpunkt gezogen, weil man blöd dran gekommen ist oder so was. Da dĂŒrfte die Garantie wohl nicht mehr gelten.

Flutefox schrieb:
Schön wĂ€re es, wenn GrapheneOS es auch auf das Fairphone, VollaPhone etc. schaffen wĂŒrde. Die GerĂ€te sind m.E prĂ€destiniert dafĂŒr.
Es gibt wohl aktuell BemĂŒhungen mit anderen Herstellern zusammen zu arbeiten, das Problem ist allerdings, dass kein Hersteller außer Samsung einen vergleichbaren Securitychip wie Google mit dem Titan m2 verbaut. Die Entwickler wollen am Ende sicherstellen, dass z.B. Secureboot etc. noch funktioniert, was letztlich wohl aktuell nur auf dem Pixel geht, weil alle anderen Hersteller nichts vergleichbares anbieten, oder die APIs dazu nicht offenlegen. Google sind scheinbar die einzigen, die das in diesem Umfang tun.
Wird hier recht gut erklÀrt: https://www.golem.de/news/titan-m2-googles-security-chip-nutzt-risc-v-2110-160659.html

lutzpime schrieb:
Ist die Bezeichnung Beta richtig, auf der Graphene OS steht etwas von "experimental"?
Hm, ist was dran. Rein vom Begriff ist es auch Experimental.
Von der Handhabung her war der zweite Experimental Release der verfĂŒgbar war aber weitgehend stabil, im ersten ging eigentlich auch alles, außer der Fingerabdrucksensor. Der Fix kam dann im erwĂ€hnten ersten Update.
Mittlerweile lÀufts super stabil, obwohl es noch nur experimental ist. Aber wie gesagt, ja, ist richtig, Beta ist es nicht :)

derbe schrieb:
Sehe gerade zum ersten mal das Video vom Louis. Schade das wohl Daniel wie es aussieht (ka ob das 100% passt oder nicht) ein Arsch ist.
Ich finde die Diskussion schwierig, hatte da auch im Beitrag was zu geschrieben. Es scheint fĂŒr mich eher so zu sein, dass er eine (mir nicht bekannte) Form von Autismus hat (Ich vermute eventuell Aspberger?), und er einfach missverstanden wird. Habe auch ein Video dazu verlinkt, wo sich jemand die Screenshots der Chats anguckt, die Louis einfach veröffentlicht hat, was an sich auch schon nicht Ok ist. Und so richtig "toxic" liest sich das alles fĂŒr mich nicht. Ich denke, da ist einfach viel MissverstĂ€ndnis dabei gewesen, und Daniel war von Anfang an vermutlich eh schwierig auf die Themen anzusprechen, wegen dem Swatting etc.
Letztlich hat er das Projekt aber verlassen, insofern spielt seine Person in der aktuellen Entwicklung ohnehin keine Rolle mehr.

Haldi schrieb:
Was ich von GrapheneOS eigentlich erwarten wĂŒrde wĂ€re eine AllinOne lösung.
ABER wir das halt bei Android so ist...
Naja, GrapheneOS will dir als Projekt ein Betriebssystem anbieten, aber das was du verlangst, ist ein sicherer Clouddienst der voll ins Betriebssystem integriert ist. Das sind 2 sehr unterschiedliche paar Schuhe, von denen du sprichst.
NatĂŒrlich wĂ€re ein solcher Service schön, keine Frage. Aber das ist schon eine andere Geschichte als das reine Betriebssystem.
Zudem fĂ€nde ich eine solche Lösung zum Beispiel nicht so schön, weil man sehr unflexibel ist. Mich wĂŒrde es eher freuen, wenn in Zukunft einfach von Haus aus gute Integrationen fĂŒr Carddav etc. mit kommen. Aber da muss man dann auch fragen: Warum? Es gibt gute Integrationen die Open Source sind und funktionieren, da gibt es wichtigere Themen. Und da die auch nur eine Hand voll Entwickler haben, die sich ĂŒber Spenden finanzieren, fehlen da auch einfach die Ressourcen.
Ein Schwerpunkt, fĂŒr den sie aktuell z.B. noch einen Vollzeitentwickler suchen, ist die Portierung vom Android 14 Release auf das Pixel 4, welches offiziell aus dem Support raus ist, weil sie das gerne weiter supporten wĂŒrden. Die Arbeit ist wohl aber sehr umfangreich, und das ist kein PrioritĂ€tsthema, daher suchen sie einen weiteren Entwickler, als die Weiterentwicklung der supporteten GerĂ€te weiter voranzutreiben.
 
ZurĂŒck
Oben