Notiz Aus der Community: OpenCL Benchmark 1.1.133 für CPUs und GPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, LinuxDoc, NMA und 12 andere
Super!

@MisterH, hast du den Quellcode auf github? Einfach um zu sehen wie genau dein Benchmark aufgebaut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Asghan und konkretor
@MisterH
Hattest du nicht schon mal ein Thread bzgl. OpenCL Benchmark erstellt?
 
Dark Soul schrieb:
Super!

@MisterH, hast du den Quellcode auf github? Einfach um zu sehen wie genau dein Benchmark aufgebaut ist :)

Nope. bisher nicht und stand jetzt, hab ich auch nicht vor. :)

hRy schrieb:
@MisterH
Hattest du nicht schon mal ein Thread bzgl. OpenCL Benchmark erstellt?

hab ich ja Anfang erwähnt das schon eine weile her ist hier.
 
wie funktioniert der CPU part mit Threadripper? evtl. stehe ich grad auch aufm schlauch
 
MisterH schrieb:
Nope. bisher nicht und stand jetzt, hab ich auch nicht vor. :)
Minern wir jetzt für dich crypto coins und du vergleichst nur die Hashraten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, BurgbachJ, Meleager und 3 andere
Hier mal meine ergebnisse mit R0 390X und Radeon Pro WX3200 Zusammen und getrennt. GCN 2.0 44CUs und Pro GPU GCN 4.0 10 CUs.

R9 390X + WX 3200.png

R9 390X.png
WX 3200.png


Scaling bei mehreren GPUs sieht gut aus. auch kann man schön sehen wie viel die Pro GPU pro CU stärker ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH, NMA, Tanzmusikus und eine weitere Person
rx 5700xt wassercooling
 

Anhänge

  • extrem.PNG
    extrem.PNG
    208,5 KB · Aufrufe: 470
  • ultra.PNG
    ultra.PNG
    223,6 KB · Aufrufe: 455
  • high.PNG
    high.PNG
    208,8 KB · Aufrufe: 396
  • medium.PNG
    medium.PNG
    211,1 KB · Aufrufe: 380
  • low.PNG
    low.PNG
    213,6 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
So, hier der richtige.

1604859653455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
3700x und GTX 1080

Ultra:

Open CL Bench Ultra PC Hawky1980.png


Extrem:

Open CL Bench Extrem PC Hawky1980.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Foxel schrieb:
Minern wir jetzt für dich crypto coins und du vergleichst nur die Hashraten? :D
Frag ich mich auch grad: Warum hängt sich das Programm bei manchen Tests auf, bleibt bei "loading" stehen und die Komponente ist trotzdem zu 99% ausgelastet. Das ging jetzt mehrfach über Minuten so.

Also zumindest eine kleine Dokumentation wäre schon nicht schlecht, z.B.: Was sind TPS? Wie vergleichbar sind die Werte, wenn unterschiedliche Szenarien(Ultra, High,...) anliegen. Wie wählt das Programm überhaupt die "richtige" Einstellung aus? Warum ist die CPU (nur) bei "Mem Read" in meinen beiden Rechnern so viel "besser" und wieso hätte mein Ryzen-System neuerdings zwei Grafikkarten? Wieso erreicht meine RX570 in meinem Ryzen-System bei Ultra eine niedrigere Punktzahl, als die R9 280X im Xeon-Rechner? ...Fragen über Fragen.
 

Anhänge

  • X470.png
    X470.png
    43,3 KB · Aufrufe: 369
  • Z97.png
    Z97.png
    41,7 KB · Aufrufe: 379
sidewinderpeter schrieb:
Wieso erreicht meine RX570 in meinem Ryzen-System bei Ultra eine niedrigere Punktzahl, als die R9 280X im Xeon-Rechner? ...Fragen über Fragen.

Könnte vlt. daran liegen, dass die 280X eine höhere Double Precession Leistung hat. Die war in der Bezieung ein richtiges Biest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Double precession Power haben die Pro GPUs idr sowieso mehr. Ich erinnere an die Radeon Pro VII welche in workloads welche DP nutzen etwa 9 mal schneller ist als eine Vega 64 obwohl die 4 CUs mehr hat
 
acer
Ergänzung ()

acer
 

Anhänge

  • acer.PNG
    acer.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Foxel schrieb:
Könnte vlt. daran liegen, dass die 280X eine höhere Double Precession Leistung hat. Die war in der Bezieung ein richtiges Biest.
Ich fand die 280X auch immer ausreichend für meine Spiele(hauptsächlich Blizz), wenn ich sie überhaupt spiele. Allerdings habe ich mir die RX570 mal im Angebot geholt und sie zeigt doch deutlich bessere Leistungen und bricht z.B. bei heavy loads in den WOW-Instanzen nicht auf unter 10fps ein, sodass ich nicht der Loser bin, der am Wipe schuld ist :D
Sie bleibt fast konstant auf den 60Hz des Monitors. Insofern wunderte mich das Ergebnis jetzt, denn auch beim Videorendering ist sie deutlich schneller. Ob es an 3GB VRAM versus 8GB liegt, weiß ich nicht.
 
@MisterH
Viele merken wahrscheinlich nicht, wenn sie von GPU auf CPU umschalten, dass damit gleichzeitig eine Qualitätsstufe umgeschaltet wird. Vielleicht magst Du das noch vereinheitlichen bzw. anders umsetzen.

Z.B. Einen Schalter für GPU/CPU ... und einen weiteren für die Auswahl der Qulitätsstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier mal meine RX 570 auf extreme. CPU kommt auch noch :)
 

Anhänge

  • OPENCLEXTR.png
    OPENCLEXTR.png
    38,7 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Mit den altehrwürdigen Core 2 / Xeon auf LGA 775 funktioniert dieser Bench scheinbar gar nicht, weil wohl SSE4.2 vorausgesetzt wird, weder mit Xeon 5150 und Xeon 5420, was auch für die entsprechenden Core 2-Derivate (Conroe respektive Yorkfield-XE) gilt.
Schade. Wäre top gewesen, eine kleine flinke Benchmark für den schnellen Vergleichs-Check zwischendurch, anstatt immer Cinebench und Userbenchmark bemühen zu müssen. :(

Cool wäre eine Art Legacy Mode für all jene, die entweder noch ältere Systeme aus der guten alten 775er-Zeit fahren oder - so wie ich - just for fun LGA775 bis aufs Blut quälen. :D

Edit: die verbaute GPU (Asus GTX 550Ti) auf Benchtable (Gigabyte EP45-UD3R, 2 GB OCZ PC-8000 DDR2, Noctua C12P-SE14) wird vom Bench gar nicht erkannt. Treiber sind für diese Karte selbstverständlich installiert und die 3D-Performance ist für diese Art von Karte "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben