Notiz Aus der Community: Virtualisierung mit Manjaro Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, Arjab, rolandm1 und 11 andere
Netter Hinweis! Technisch sehr interessant, praktisch für mich leider beinahe obsolet.
@SV3N Schreib noch was mit "Gaming" in den Titel, dann wird die News ein Überflieger :D Mit "Linux & Virtualisierung" können doch die meisten 0815-Windows-Bilbos hier nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
@Beelzebot dann bekomm ich wieder wegen Clickbait auf die Finger! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, xXQuadXx, flo.murr und 14 andere
Ich hatte eigentlich auch schon länger vor, mich mal mit Passthrough auseinanderzusetzen, aber irgendwie fehlt mir da inzwischen die Motivation - ganz einfach weil dank Proton, Lutris und den Wine-Verbesserungen das ganze inzwischen so problemlos auch ohne VM läuft :D

Das einzige wofür es interessant sein könnte wäre VR - weiss zufällig jemand ob das ansprechen einer Index aus der VM problemlos geht? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und Rassnahr
Termy schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln


Ausser Virtualisierung läuft in einer VM mit GPU & USB controller passthrough so ziemlich alles und ohne spürbaren Performance Penalty (nested Virtualization kommt idR mit einem heftigen Performance Penalty daher).


Wie hier z.B. meine macOS VM.
 

Anhänge

  • 210625DA-B03D-4CB4-8E72-472BED9F29C0.jpeg
    210625DA-B03D-4CB4-8E72-472BED9F29C0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Termy schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln

Mangels VR kann ich das nicht mit Gewissheit sagen aber das sollte ohne Probleme klappen. Die USB Ports an denen die VR Hardware angeschlossen ist an die VM durchzureichen sollte zum Ziel führen. Hast du VR Hardware? Nimm doch Proxmox dafür. Das Meiste wegen Passthrough einzustellen geht inzwischen sogar über die grafische Oberfläche.

proxmox-passthrough.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, konkretor und Termy
Ich habe für Debian/Ubuntu ein Skript mit GUI geschrieben, das es ermöglicht GPU Passthrough ohne Vorkenntnisse in wenigen Minuten zu konfigurieren. Link zum Thread
Der Link zu GitHub ist in meiner Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, tuxnice, stevefrogs und 6 andere
Termy schrieb:
Ich hatte eigentlich auch schon länger vor, mich mal mit Passthrough auseinanderzusetzen, aber irgendwie fehlt mir da inzwischen die Motivation - ganz einfach weil dank Proton, Lutris und den Wine-Verbesserungen das ganze inzwischen so problemlos auch ohne VM läuft :D

Das einzige wofür es interessant sein könnte wäre VR - weiss zufällig jemand ob das ansprechen einer Index aus der VM problemlos geht? 🤔
Genau das. Ich hatte mit einer GTX 1080 für einige Monate so ein Passthrough System unter Manjaro. Lief auch recht gut zugegeben. Aber dann kommt ein neuer Kernel, neue Qemu Version, sonst was und es ist etwas kaputt. Neue Graka und schwupps gehen Stunden ins Land es zu fixen.
Es ist schon was feines, aber ich habs inzwischen aufgegen.
Den Artikel finde ich dennoch richtig und spannend. Nur wie Termy schreibt, würde ich heute eher auf Proton setzen. Jedenfalls meine Meinung. :daumen:
 
@octr@ kenne ich, aber zum Glück andersrum, da es vorher partou nicht funktionieren wollte :D
Wenn man wirklich ein Host-OS einrichten möchte, muss man sich auf Debian, Gentoo oder eine andere langsam wandelne Distro setzen, da neue Kernel Verisonen immer wieder die Eigenheiten ändern, zum Glück meist zum guten. So konnte ich endlich mal meine Vega 64 durchschleifen ohne eine ROM laden zu müssen oder ein Programm zum resetten inklusive Kernel Patch anwenden zu müssen, es ist aber alles noch nicht wirklich belastbar, sondern eher lustig zum zeigen
 
octr@ schrieb:
Aber dann kommt ein neuer Kernel
Der 5.4 Kernel ist LTS bis 2021 - bei älterer Hardware geht auch ein älterer LTS.
Die gibts in vielen Rolling Distros.
Damit entfallen schon fast sämtliche Bugs die durch Änderungen im Grafikstack passieren.
Bei Xorg werden auch keine neuen Features ergänzt oder etwas größeres "umgebaut" - sollte auch stabiler sein.

Ansonsten ist die Treiber/Featurequalität von vieler Hardware vom Herstellersupport und von den Tests abhängig.
Bei Nvidia, AMD, Intel sind viele "Bootvorgänge" aka Einschalten der Hardware eben Geheimsache und nicht
öffentlich (im Datenblatt) dokumentiert beispielsweise: signierte Bootloader, binär - only Firmware, Initialisierungssequenzen.
Da müssen Entwickler oder Endnutzer dann betteln, Druck machen oder eben nichts mehr kaufen - ist aber eben nicht realistisch.

Außerdem wird durch Qemu und Virtualisierung auf User-Desktops doch die viel teurere Serverhardware (Validiert !, Getestet!) kannibalisiert im Markt.
 
Tja, nachdem man eine Zeit lang mal auf virgl setzen konnte, ist VGA-Passthrough derzeit wohl wieder "in". virgl3d ist - selbst in ARCH-Linux - leider seit ~1.5 Jahren im Virt-Manager nicht mehr nutzbar und funktioniert - daher das Versagen in virt-manager - nur mit sdl-Interface (das GTK-Interface ist seit Ewigkeiten kaputt).
Ich sollte mir auch überlegen, ob ich meine 1080 mal wieder als Passthrough setzen soll.

Problem mit miesen Leistungswerten hatte ich unter Windows damals aber. Die ließen sich nur beheben, indem man die 1080 dauerhaft auf maximale Taktfrequenzen stellte. Ansonsten wurden die nicht immer korrekt in Spielen "hochgefahren", was zu grausamer Performance führte. ^^

@Transistor 22 : Cooles Tool. Danke für den Hinweis! (Ich lese eigentlich nie Footer... -.-')

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben