• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

Tekwin schrieb:
Über ein größeres Display in einem Handheld wird sich früher oder später nahezu jeder freuen.
Naja, wenn es zu groß ist, geht der Sinn und Zweck eines Handhelds verloren. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
 
DaysShadow schrieb:
Nein, wie bereits geschrieben. Aus gleichen Gründen will auch nicht jeder immer noch größere Smartphones oder Tablets.
Kuristina schrieb:
Naja, wenn es zu groß ist, geht der Sinn und Zweck eines Handhelds verloren. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Es wird der Tag kommen, an dem mein lang gehegter Wunsch nach Rolldisplays erfüllt wird und die Displaygröße einzig durch die Rollenlänge und Dicke limitiert ist. Ich möchte den sehen, der schon in die Jahre gekommen ist und dann noch immer 7" als groß genug präferiert.
 
Tekwin schrieb:
Ich gönne dir von ganzem Herzen, dass dein Augenlicht ewig lange, ermüdungsfrei und nahezu perfekt zu deiner Verfügung steht!

Würden wir beide nicht unser Augenlicht vergleichen, sondern die Anzahl der grauen Haare auf dem Kopf, dürftest Du dich mir gegenüber allerdings deutlich geschlagen geben oder als biologisches Wunder offenbaren müssen. ;)

Es gibt mittlerweile genug alte Säcke wie mich mit Lust auf Videospiele. Stell dir vor, ich habe in den 70ern mit Pong angefangen. Leider wird das Thema "Silversurfer" oftmals nur theoretisch behandelt. Naja, wenigstens bekommen viele Actionspiele heutzutage einen Storymode spendiert, womit wir dann auch bei einem weiteren Thema über die altersbedingte Reaktionsfähigkeit angekommen wären.

Über ein größeres Display in einem Handheld wird sich früher oder später nahezu jeder freuen.
Da ist wohl beim zitieren was falsch gelaufen. ;)
 
Mal gespannt was der Hobel kosten wird.

Über oder unter dem SD
 
Anbetracht der Ausstattung dürfte sich das preislich wohl eher im Bereich der ROG Ally und Legion Go Modellvarianten bewegen, also 700+ €.
 
sikarr schrieb:
Auf der CES wurde ja auch ein Intel Handheld präsentiert, auf den bin ich mal gespannt
Ich auch. Die Performance des Core 155H ist zwar weitgehend bekannt, besonders interessant wird aber die Akkulaufzeit, und ob die bisherigen Probleme mit AMD-Windows-Handhelds auch bei Intel auftreten.
DaysShadow schrieb:
Was hat Valve hinbekommen?
Ich zitiere nochmal worum es geht:
DaysShadow schrieb:
mibbio schrieb:
Zumal eben die Xbox ja auch genau so einen Suspend hat und darauf läuft letztlich ein angepasstes Windows. Sollte für Microsoft also schon machbar sein, sowas auch ins Desktop-Windows einzubauen.
Sind immer noch zwei paar Schuhe, die Xbox hat eine feste Menge an Hardware die von dem angepassten System unterstützt sein muss, in einem Windows PC hast du eine Auswahl aus 3 GPU Herstellern mit ihren Treibern und natürlich noch unzählige andere (unbekannte) Treiber für alles was so verbaut ist oder dran hängt und die müssen da alle ordentlich mitspielen.

DaysShadow schrieb:
Ihr eigenes System auf ihre bekannte Hardware abzustimmen? Ist ja auch komplett anders als das was ich zu den Konsolen schrieb...
Valve hat wie ASUS aus der am Markt verfügbaren Hard- und Software einen Gaming-Handheld designt.
Mit dem wesentlichen Unterschied dass Valve auf Linux gesetzt hat und ASUS auf Windows. Microsoft war auch am ROG Ally beteiligt:

Und jetzt kann Valve weitgehend zuverlässiges Suspend/Resume vorweisen und ASUS nicht. Schuld ist mutmaßlich Windows, oder wenigstens der AMD-Grafiktreiber. Meine Vermutung ist ersteres; der MSI Claw wird weitere Hinweise liefern.
 
chithanh schrieb:
Schuld ist mutmaßlich Windows
Wo ist jetzt die Neuigkeit? Ist doch genau das was ich oben bei den zwei Paar Schuhen schrieb? Das Windows auf dem Ally ist doch auch nicht irgendwie groß angepasst, das Linux auf dem Steam Deck hingegen ist gezielt auf das Steam Deck und dessen Hardware zugeschnitten, so wie das OS der Xbox auf die Xbox zugeschnitten ist und deshalb Standby und Co. auch besser kann als ein normaler Windows PC, selbst wenn das auf der Xbox im Grunde ein Windows sein soll.

Das Steam Deck verhält sich sowohl bzgl. Hardware (Custom SoC) als auch Software (stark angepasstes Linux) mehr als Konsole als es ein Ally (normales Windows 11 auf mobiler von AMD bereitgestellter Stock Hardware) das macht.

Ich bin verwirrt :confused_alt:
 
Tekwin schrieb:
Ich gönne dir von ganzem Herzen, dass dein Augenlicht ewig lange, ermüdungsfrei und nahezu perfekt zu deiner Verfügung steht!
Das wünscht sich jeder und ich wünsche es auch (fast) jedem anderen. Das ist aber nicht der Punkt.

Tekwin schrieb:
Würden wir beide nicht unser Augenlicht vergleichen, sondern die Anzahl der grauen Haare auf dem Kopf, dürftest Du dich mir gegenüber allerdings deutlich geschlagen geben oder als biologisches Wunder offenbaren müssen. ;)
Ich habe keine Ahnung, wie viele grauen Haare ich auf dem Kopf habe, da ich mein eigener Friseur bin, wenn du verstehst. Aber mein Bart zeigt immer mehr graue Haare. ;)

Tekwin schrieb:
Über ein größeres Display in einem Handheld wird sich früher oder später nahezu jeder freuen.
Noch einmal, man kann sich alles mögliche wünschen, aber es gibt Grenzen, ab wann Wünsche nur noch realitätsfern oder gar reiner Blödsinn sind. Ich habe es schon erklärt. Die +/- 650 g der heutigen "normal großen" Handhelds können schon ermüdend zum Halten sein. Die Antwort darauf kann doch auch nicht sein, einen Smartphone-Nacken zu bekommen.
Die immensen 845 g des Lenovo Legion Go sind ja noch verrückter, aber mit dem abnehmbaren Controller zumindest soweit nutzbar. Jeder entscheidet für sich.
Aber noch größer und noch schwerer? Was ist die Lösung? Den Akku nicht mitwachsen lassen, damit das Gewicht für die Arme nicht explodiert?

Eine alternative Lösung ist immerhin das GPD Win Max 2 und hoffentlich weitere Nachfolger davon. Ich finde, das ist ein tolles Gerät, nicht nur für Gaming. 10" Display, portabel und soweit leistungsfähig, mit den 1,3 kg aber nicht genauso nutzbar wie die leichten Varianten. Wenn selbst das nicht groß genug ist, bleibt wirklich nur noch ein Laptop als letzte Lösung übrig.
 
DaysShadow schrieb:
Das Windows auf dem Ally ist doch auch nicht irgendwie groß angepasst, das Linux auf dem Steam Deck hingegen ist gezielt auf das Steam Deck und dessen Hardware zugeschnitten,
Nein, die Anpassungen sind nicht (mehr) groß.
Der Kernel entspricht inzwischen weitgehend dem Mainline-Kernel.
SteamOS ist im Wesentlichen Arch Linux mit vorinstalliertem Steam-Client und Gamescope, und einem anderen Updatemechanismus.

Man kann SteamOS auch auf anderen von Linux unterstützten Geräten installieren, und Suspend funktioniert dann immer noch. Was nicht auf anderen Geräten funktioniert sind hauptsächlich TDP-Einstellungen u.ä.

DaysShadow schrieb:
Das Steam Deck verhält sich sowohl bzgl. Hardware (Custom SoC) als auch Software (stark angepasstes Linux) mehr als Konsole als es ein Ally (normales Windows 11 auf mobiler von AMD bereitgestellter Stock Hardware) das macht.
Auch das ist nicht richtig. Der Unterschied zwischen Van Gogh und Aerith ist in etwa der gleiche wie zwischen Phoenix und dem Z1 Extreme: der KI-Beschleuniger wurde deaktiviert.

Erst mit Sephiroth gab es ein eigenes Custom-Design aber das ist nur ein die-shrink bei dem der ungenutzte KI-Teil weggelassen wurde.

Hier ist das erklärt:
 
Von Steam OS hab ich nicht wirklich Ahnung.

Allerdings bau ich auf meinem System den Kernel selbst. Und die Suspend-Funktionalität sind nur ein paar Häkchen in der Kernelconfig.

Im Zweifelsfall würde ich eher davon ausgehen, dass Valve die Hardware so konzipiert hat, dass sie sich an die gültigen Standards hält und demzufolge einfach mit Suspend, was der Linux-Kernel sowieso schon mitbringt, funktioniert.

Asus und Windows sind da in der Vergangenheit durchaus auch andere Wege gegangen.
 
Das ist IMO das erste wirklich interessante Teil neben dem SD. (und das schreibe ich nicht nur weil ich Manjaro schon nutze ;))
Die Frage ist wirklich der Preis, und wie gut sie das OS angepasst haben.
(und ob man es überhaupt in DE bekommt!)
Ich werde das sicher im Auge behalten.

Was die Haltung beim "mobilen" Spielen mit dem SD angeht.
Ich mache das meist auf dem Ottomane Teil meinen Sofas.
Da bin ich dann in halb liegender Stellung, und kann die Ellenbogen auf dem Sofa abstützen.
So halte ich das ganze etwas über 3 Stunden ohne Ermüdungserscheinungen aus, erst danach schlafen dann langsam meine Hände ein:rolleyes:.

Aber man soll sich ja sowieso wegen der Gesundheit in regelmäßigen Abständen bewegen.:p:evillol:
 
Da das Betriebssystem für Desktop-PCs ausgelegt ist, bleibt allerdings die Frage offen, ob es Komfort-Anpassungen für den Handheld geben wird, wie sie auch Valve in seinem SteamOS getroffen hat.

Wird vermutlich wohl wieder an der Software(OS, UI) scheitern. Würde mich sehr übern test freuen.
Ergänzung ()

RonReviewt schrieb:
Das Betriebssystem spielt längst keine Rolle mehr.

Sorry, aber das ist Käse. Ich habe erst 5 Linux Gaming Derivate hinter mir. Ja vieles Spiel mittlerweile keine Rolle. Aber das OS, die installierten Packete, sollten schon zur Plattform kompatibel, aufeinander abgestimmt sein. Und das selber machen?`Nah malzeit... DAU freundlich ist leider vieles noch nicht wirklich. Und selbst für jemanden der sich seit 30 Jahren PC auseiandersetzt und schraubt, ist jedes Linux Derivat noch ein Abenteuer. Nicht böse gemeint. Und ich gönne auch jeden Pinguinfan seinen Spaß. Aber ganz so einfach wie dargestellt, ist es für viele dann doch nciht. Allein von der Vorstellung ich "baue" mir meinen Handheld selbst, bekomme ich graue Haare... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Was genau heißt das? Kannst du erklären, was Asus nicht kann?
Wenn man auf einem Steam Deck ein Spiel spielt und dann auf den Ein-/Ausknopf drückt, dann geht das Steam Deck zuverlässig schlafen. Wenn man noch mal draufdrückt (und erst dann), wacht es auf und das Spiel wird in Sekundenschnelle genau an der Stelle wiederhergestellt. Bei Spielen die Dynamic Cloud Sync unterstützen wird beim Suspend der aktuelle Stand hochgeladen und man kann auf einem anderen Gerät nahtlos weiterspielen, wenn man will.

Das alles kann ASUS nicht bieten, weil sie auf Windows setzen. Wenn man beim ROG Ally auf den Knopf drückt dann kann es passieren, dass sich das Gerät nicht schlafen legt bzw. spontan wieder aufwacht. Das ist ein verbreitetes Windows-Problem (LTT berichtete). Ob ein Spiel korrekt wieder aufwacht ist vom Spiel abhängig und sehr verschieden. Dynamic Cloud Sync wird nicht unterstützt.
Man kann bei Windows einstellen, dass der Rechner statt in den Schlafmodus in den Hibernate/Ruhezustand geht. Dann bleibt er zuverlässig aus, und die Wiederherstellung klappt bei mehr Spielen (aber immer noch nicht allen). Nachteil ist, dass es je nach Spiel 20-40 Sekunden dauert bis der Aufwachvorgang abgeschlossen ist.
 
chithanh schrieb:
Das alles kann ASUS nicht bieten, weil sie auf Windows setzen. Wenn man beim ROG Ally auf den Knopf drückt dann kann es passieren, dass sich das Gerät nicht schlafen legt bzw. spontan wieder aufwacht. Das ist ein verbreitetes Windows-Problem (LTT berichtete). Ob ein Spiel korrekt wieder aufwacht ist vom Spiel abhängig und sehr verschieden. Dynamic Cloud Sync wird nicht unterstützt.
Man kann bei Windows einstellen, dass der Rechner statt in den Schlafmodus in den Hibernate/Ruhezustand geht. Dann bleibt er zuverlässig aus, und die Wiederherstellung klappt bei mehr Spielen (aber immer noch nicht allen). Nachteil ist, dass es je nach Spiel 20-40 Sekunden dauert bis der Aufwachvorgang abgeschlossen ist.
Als Benutzer des Legion Go kann ich berichten, dass in 90% der Fälle bzw. Spiele der Knopf für den "Schlafmodus" erfolgreich funktioniert, ohne irgendwann wieder unvermittelt aufzuwachen, wobei Spiele mit einer dauerhaften Internetverbindung selbstverständlich Probleme bereiten. Im Regelfall ist das jeweilige Spiel sekundenschnell wieder einwandfrei nutzbar.

Aber ja, das Legion Go ist recht schwer und trotzdem mit einem nur unzureichenden Akku bestückt. Für Couchgaming kann ich mir, basierend auf der aktuellen Technik, jedoch kaum ein besseres Handheld vorstellen.

Um den Bogen wieder zurück zum Orange Pi Neo zu spannen, haben wir es mit diesem Gerät immerhin, gemessen an den Bildschirmrändern, mit dem wohlmöglich kompaktesten X86 Handheld auf dem Markt zu tun. Kleiner als das Legion Go, Steam Deck und sogar ROG Ally.
 
chithanh schrieb:
Ich auch. Die Performance des Core 155H ist zwar weitgehend bekannt, besonders interessant wird aber die Akkulaufzeit, und ob die bisherigen Probleme mit AMD-Windows-Handhelds auch bei Intel auftreten.
Naja, mich würde die reale Grafikperformance/Laufzeit des Handhelds interessieren. Auf der CES war es ja nur ein Prototyp. Auch im Vergleich zu den anderen Handhelds, auf der Website steht ja was von 50% mehr Akkulaufzeit als der Marktdurchschnitt. Ich kann die Intel iGPU halt null einordnen.

Da die Rückseite aber auch komplett durchlöchert ist wird die Effizienz wohl nicht so gut sein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

chithanh schrieb:
Ob ein Spiel korrekt wieder aufwacht ist vom Spiel abhängig und sehr verschieden.
Habs mit 3 Spielen kurz getestet, vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber bei mir hat ohne Probleme funktioniert.

Mein Ally ist tatsächlich manchmal Nachts aufgewacht wenn er am Ladekabel hing um Windows Updates zu installieren. Das hab ich deaktiviert und dann nie wieder Probleme gehabt. Wie bei meinem Laptop auch schon...

Was mich am Steamdeck Standby extrem stört ist der hohe Akkuverbrauch. Pro Nacht sind gerne mal direkt 10% Akku weg. Der ROG Ally hingegen geht scheinbar automatisch irgendwann von dem Sleep ins Hibernate und verbraucht dann nichts mehr. Wenn der Handheld mal ein paar Tage auf dem Nachttisch liegt ist das ein super Vorteil.

chithanh schrieb:
Dynamic Cloud Sync
Hm. Hab nicht soo viele Spiele auf Steam. Aber keins davon scheint das zu unterstürzen. Habe immer Probleme mit dem Cloud Sync wenn ich mein Deck ins Standby schicke...


Tekwin schrieb:
Um den Bogen wieder zurück zum Orange Pi Neo zu spannen, haben wir es mit diesem Gerät immerhin, gemessen an den Bildschirmrändern, mit dem wohlmöglich kompaktesten X86 Handheld auf dem Markt zu tun. Kleiner als das Legion Go, Steam Deck und sogar ROG Ally.
Da ich die Switch Lite als perfekten Handheld Formfaktor beschreiben würde: Yay!
 
Der Handheld gefällt mir ausgesprochen gut und bei vielen Punkten wurden die richtigen Entscheidungen getroffen. 😊

Ich werde das Gerät im Auge behalten.
 
Zurück
Oben