• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

TempeltonPeck schrieb:
GefĂŒhlt schon alle Haltungen ausprobiert. Finde da keine entspannte Haltung. đŸ€·â€â™€ïž
Stillkissen soll ganz gut funktionieren

DaysShadow schrieb:
Sind immer noch zwei paar Schuhe, die Xbox hat eine feste Menge an Hardware die von dem angepassten System unterstĂŒtzt sein muss, in einem Windows PC hast du eine Auswahl aus 3 GPU Herstellern mit ihren Treibern und natĂŒrlich noch unzĂ€hlige andere (unbekannte) Treiber fĂŒr alles was so verbaut ist oder dran hĂ€ngt und die mĂŒssen da alle ordentlich mitspielen.
Valve hat es auch hinbekommen, das ist kein Hexenwerk.

Ein OEM-Hersteller wie ASUS hat die Kontrolle ĂŒber alle Hardware die verbaut ist. Damit können sie prinzipiell solche Hardware verwenden die mitspielt.

Ich denke daher Windows an sich ist das Problem, nicht irgendwelche Hardware oder Treiber. Bei der Xbox gibt es auch kein Suspend im eigentlichen Sinne, die lÀuft im Standby-Modus weiter und verbraucht auch relativ viel Strom dabei (10-13 W je nach Modell). Nur im Herunterfahren-Modus sinkt die Stromaufnahme unter 1 W.
 
v3locite schrieb:
Die Woche haben wir zu viert Doom gedaddelt, ein Joycon fĂŒr jeden, einfacher geht's nicht.
Welche Version 2016? Eternal?
chithanh schrieb:
Valve hat es auch hinbekommen, das ist kein Hexenwerk.
Die haben sich aber auch auf AMD fokussiert, was mMn auch die richtige Entscheidung war. Aber Nvidia Handhelds sucht man vergebens (und bitte jetzt nicht die Switch nennen ;))

Auf der CES wurde ja auch ein Intel Handheld prÀsentiert, auf den bin ich mal gespannt
 
@sikarr Nee, Doom 1. (1 und 2 gibt's ja remastered fĂŒr die Switch, man kann sogar Mods runterladen 😍)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cele
chithanh schrieb:
Valve hat es auch hinbekommen, das ist kein Hexenwerk.
Was hat Valve hinbekommen? Ihr eigenes System auf ihre bekannte Hardware abzustimmen? Ist ja auch komplett anders als das was ich zu den Konsolen schrieb...
 
Taxxor schrieb:
sehe ich Windows hier schon als Nachteil.
Man sollte reinrechnen, dass 4x Pixel, >2x Hz, und 1,6x BildschirmflÀche auch nicht von Luft und Liebe betrieben werden, von der restlichen (besseren) Hardware nicht angefangen.

Hab nach nem ordentlichen Vergleich der Laufzeiten gesucht, aber schwierig zu finden. Vor allem, weil die meisten Vergleiche "vergessen" zu erwÀhnen, was und wie eigentlich getestet wurde.

mibbio schrieb:
Es ging beim Vergleich mit dem SteamOS eigentlich eher um die Unterschiede bei der Bedienbarkeit.
Auch in meinen Augen das grĂ¶ĂŸte Minus. WĂŒrd mir ja schon reichen, wenn man einen nativen Support fĂŒr Controller hĂ€tte, min dem man Windows zumindest rudimentĂ€r steuern könnte. Maus, Pfeiltasten, Enter und Scrolling wĂ€ren alleine schon ein Segen.
 
Hm, die Hardware hört sich sogar erstmal ganz brauchbar an. Leider wird VRR nicht erwĂ€hnt. Auflösung könnte gerne auch niedriger sein. Und hoffentlich werden die Touchpads und das KĂŒhlsystem vernĂŒnftig umgesetzt...

Ob das GerĂ€t ĂŒberhaupt so hergestellt werden wird? Viele Informationen findet man ja nicht dazu... und ob es dann auch irgendwie im Westen kaufbar ist? Selbst GerĂ€te von grĂ¶ĂŸeren Herstellern wie Aya oder GPD sind kaum zu finden.

Schade, dass kein Windows ausgeliefert wird. Meistens gibt es von den Herstellern dann nur halbherzige Windowstreiber, so wie bei Valve, und viele Sachen funktionieren deswegen nicht richtig. Linux ist mir leider einfach zu limitierend und verbastelt fĂŒr einen "Windows"-Gaminghandheld. Bin auch gespannt was fĂŒr ein Frontend/Desktop verwendet werden wird... Wenn der Handheld einfach im Desktop-Modus bootet hat er sich eigentlich schon direkt erledigt.
 
blackiwid schrieb:
Naja mit aufm Sofa liegen kanns vielleicht nicht konkurieren, aber einer der GrĂŒnde warum ich mir ne Switch geholt hab und bald wohl auf Steam Deck wechseln werde, ist die Ergonomie, da mich am Schreibtisch sitzen mt Tastatur und Maus auch an nem extra Platz da ich Gaming PC und Arbeitspc extra habe, (Stromverbrauch 4k vs 1440p 144hz keine proprietĂ€re Software auf meinem Arbeitspc), kann halt auch easy instant zwischen gaming und desktop wechseln permanent oder auch nur mit nem kleinen blick nach oben.

Mal ne Frage ist dein Schreibtisch sehr niedrig? Meiner ist sehr hoch aber hab auch schon aufm Sofa ohne Tisch gespielt, daran sollte es nicht lĂŒgen. Sicher die Switch ist bisschen leichter, vielleicht liegts daran?
blackiwid schrieb:
Mann muss es ja nicht auf den Tisch / Schoss legen, gut spiele primĂ€r am Schreibtisch da kann ich die Ellbogen auf den Tisch legen und damit ist das fast auf Augenhöhe, aber klar unterwegs weiß ich nicht ob man dann ermĂŒdet aber z.B. im Zug ja auch möglich, wo benutzt du es nicht sitzend / ohne Tisch?

Danke aber ich bin seit 30 Jahren Zocker und nicht auf den Kopf gefallen. ;)

NatĂŒrlich habe ich vieles probiert. Auch am Schreibtisch sitzend mit abgestĂŒtzt Armen. Ist ja auch die logischste Wahl. Oder auch auf dem RĂŒcken liegend auf dem Sofa. FrĂŒher oder spĂ€ter nehme ich eine ungesunde Haltung an und verkrampfe. Ist halt nichts fĂŒr mich.
 
#.kFk schrieb:
Mich haben auf Dauer echt die Preise im E Shop gestört fĂŒr alte Kamellen wie This war of Mine zb. tolles Spiel, super fĂŒr unterwegs. Aber nochmal 40€ fĂŒr ein fast 10Jahre! altes Spiel ... meh.
Ja, das ist tatsĂ€chlich sehr abschreckend, wobei Nintendos Preispolitik ein Kapitel fĂŒr sich ist. Allerdings finde ich den Vergleich schwierig, weil das Steamdeck meistens eine Spielebibliothek bedient, die es schon gibt. Wenn ich eine Switch habe, kaufe ich mir dafĂŒr Spiele und investiere das Geld nicht in Spiele bei Steam. Es dĂŒrfte also aufs Gleiche rauskommen.

sikarr schrieb:
Doch irgendwie schon, die Hardware war schon bei erscheinen betagt, jetzt muss der Hersteller bzw. die Entwickler halt zusehen wie sie die Sachen zum laufen bekommen.
FĂŒr Nintendo scheint es zu laufen. Zeigt ja auch ganz schön, dass dieser Wettlauf um die schönste Grafik zwar nett ist, aber keine SpielqualitĂ€t ersetzen kann. Einige Mario-Ableger stecken so manches Open World in die Tasche, seien sie auch noch so hĂŒbsch. Aber das ist eben auch Geschmackssache und in meinem Fall war die Switch eine Familieninvestition, mit der ich nicht allein vor dem Bildschirm hocken muss.
 
TempeltonPeck schrieb:
NatĂŒrlich habe ich vieles probiert. Auch am Schreibtisch sitzend mit abgestĂŒtzt Armen. Ist ja auch die logischste Wahl. Oder auch auf dem RĂŒcken liegend auf dem Sofa. FrĂŒher oder spĂ€ter nehme ich eine ungesunde Haltung an und verkrampfe. Ist halt nichts fĂŒr mich.
Kann es sein das es eher an den Knöpfen liegt, weil bei der Switch original das mag auch an der breite liegen, bzw an der DĂŒnnheit der Controller, das ich irgendwann in den HĂ€nden oder Fingern schmerzen bekam, und das kann dann vielleicht auch in Schonhaltungen oder irgendwas enden wo man dann andere Körperteile stĂ€rker beansprucht.

Konnte ich dann mit Switch Split Pad Pro Àndern.

Die Grundfrage ist doch wieso kannst du angewinkelt nicht den Handheld auf Augenhöhe heben? Hast du irgendwie besonders schwache Arme oder besonders kurze UnterÀrme, mir wÀre mal nicht bekannt das von solch einem Problem viele Leute reden. Ist es zu schwer das oben zu halten? Oder schmerzt dich nicht die Kopfhaltung sondern das lange heben eines schweren Handhelds?

Hast mal ne Switch probiert? die sollte ja bisschen leichter sein, wars da das gleiche? Vielleicht ist auch dein Stuhl scheiße.
https://www.gutefrage.net/frage/ich...hmerzen-weiss-jemand-was-ich-dagegen-tun-kann

Normal ist das mal nicht, vielleicht mal beim Arzt fragen. Wenn du behauptest das du die hoch hÀlt relativ, oder Sport machen Muskulatur aufbauen dann beansprucht es Muskeln und nicht die Knochen oder was auch immer da Schmerzt Sehnen oder so...
 
Ich finde es toll, dass mehr Hersteller Gaming Handhelds rausbringen und noch mehr wenn sie Linux verwenden. Ich kann a bisserl kritisieren, dass es Manjaro sein muss, aber es kann ja gut laufen.

Aber als ich die Controller Verteilung gesehen habe, ist mir die Krise gekommen...
Was das Steam Deck in diesem Aspekt so großartig macht, ist die wohl durchdachte Anordnung der Buttons usw. Man kann alles erreichen, ohne großartig den Griff wechseln zu mĂŒssen. Die Schultertasten könnten eine Verbesserung erleben, aber es geht. Die grĂ¶ĂŸte Kritik betrifft, zumindest fĂŒr mich, das Gewicht und das ist eine eigene Geschichte.
Pro Seite ist alles ziemlich direkt untereinander belegt. Möchte man die Trackpads verwenden, wird man die Schultertasten wohl kaum erreichen und man muss das GerÀt insgesamt anders halten. Ergonomisch stelle ich mir das sehr kritisch vor.

scryed schrieb:
Wenn wir uns jetzt noch dem Thema Emulation widmen was nicht strafbar ist
Emulation ist nicht nur "nicht strafbar", es ist in keinster Weise strafbar oder sonst was. Emulation findet sich auf allen Konsolen wieder. Alle Retro Game Compilations laufen ĂŒber Emulation. Die alten NES, SNES, N64 Spiele auf der Switch laufen ĂŒber Emulation.

Tekwin schrieb:
Leider wieder ein PC Handheld mit nur 7" Bildschirmdiagonale. Das ist imho viel zu klein fĂŒr viele Spiele mit Text. Selbst bei den 8,8" des Legion Go sind fĂŒr mich manche TextgrĂ¶ĂŸen noch grenzwertig.
Nein! Hard objection! Das muss ich jetzt so eindeutig ausdrĂŒcken. Das ist dein eigenes Problem. Es tut mir Leid, dass dem so ist, aber das kann man nicht auf die Allgemeinheit umwĂ€lzen. Ich selber habe keine Probleme. FĂŒr die Switch werden die Texte natĂŒrlich fĂŒr das Display angepasst und auf den PC Gaming Handhelds kann man das in einigen Spielen anpassen.
Aber ich muss das nicht von dieser Perspektive argumentieren. Wie schwer sollen die GerĂ€te noch werden? Welche Display-GrĂ¶ĂŸe wĂ€re ausreichend, wenn selbst 8,8" nicht gut genug sind? Dann besser einen Laptop kaufen!

Pummeluff schrieb:
Da wĂ€r ich mal vorsichtig. FĂŒr die Switch gibt's mehr Titel, als du in Deinem Leben spielen könntest.
Ich möchte hier auch noch hinzufĂŒgen, dass die Switch niemals die Spiele Anzahl des PCs erreichen kann. Wir reden hier immerhin von heutigen Spielen bis hin zu jenen, die zu den DOS Zeiten entwickelt wurden. Die zĂ€hle ich dazu.

v3locite schrieb:
Und dann die oft geschmÀhte Switch: eine genial durchdachte Hybridkonsole.
Oft geschmĂ€ht? WĂ€re mir neu. NatĂŒrlich gibt es einzelne Stimmen, aber die sind zu ignorieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mibbio, sikarr und DaysShadow
chithanh schrieb:
Hast du eine Quelle dafĂŒr die ausdrĂŒcklich auch Handhelds benennt? Das betraf in der offiziellen AnkĂŒndigung soweit mir bekannt nur Telefone und Tablets.
Nein, die News war auch schon Ă€lter, ich habe leider auch nichts aktuelles gefunden daher die Frage. Ich weiß auch gar nicht ob die GerĂ€te klasse da ein Rolle spielte solange die unter den 10" Blieb.
 
Deinorius schrieb:
Welche Display-GrĂ¶ĂŸe wĂ€re ausreichend, wenn selbst 8,8" nicht gut genug sind?
Abgesehen vom Gewicht werden die Dinger irgendwann auch so einfach nur bescheiden zu halten, wenn man da irgendwann 10 Zoll in den HĂ€nden halten soll. Das Steam Deck wird ja schon von manchen als zu klobig empfunden.

Deinorius schrieb:
Alle Retro Game Compilations laufen ĂŒber Emulation. Die alten NES, SNES, N64 Spiele auf der Switch laufen ĂŒber Emulation
Es ging hier aber nicht um Emulation von Herstellern die ihre eigenen Systeme emulieren. NatĂŒrlich gibt es da keine Probleme, ist jetzt kein sonderlich gutes Argument.

Die Emulation abseits dessen wie man sie als Privatperson verwendet ist an sich aber auch kein Problem bzw. nicht grundsÀtzlich illegal. Nur das Besorgen von bei manchen Emulatoren benötigten BIOS Files ohne entsprechende Konsole zu besitzen und der ROMs/ISOs von Spielen die man nicht besitzt ist problematisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius
Aktuelle Notebooks mit Ă€hnlicher Hardware kosten einen Tausender, ich schĂ€tze viel gĂŒnstiger wird das Teil nicht werden, sondern eher bei 999€ anfangen.
 
DaysShadow schrieb:
Nur das Besorgen von bei manchen Emulatoren benötigten BIOS Files ohne entsprechende Konsole zu besitzen und der ROMs/ISOs von Spielen die man nicht besitzt ist problematisch.
Korrekt, nur habe ich oft den Eindruck, dass illegale Kopien und Emulatoren von Manchen gerne in einen Topf geworfen werden. Es hat Beides aber nicht zwangsweise miteinander zu tun - Emulatoren sind prinzipiell legal, so wie Raubkopien auch unabhÀngig davon, wie man die nutzt, halt illegal.
Ich kann ja theoretisch auch die regulĂ€r gekaufte Disc eines PS1 oder PS2 Spiels in ein Laufwerk vom PC legen und die dann im Emulator abspielen. Oder ich mache mir selbst eine Image meines gekauften Spiels fĂŒr den Emulator, sofern ich dafĂŒr keinen wirksamen Kopierschutz umgehe. Verstösst dann evtl. gegen die Nutzungsbedingungen des Herstellers, aber ist strafrechtlich unbedenklich. Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, ein gekauftes Konsolenspiel darf nur auf der zugehörigen Konsole gespielt werden. Zumindest ist mir keines bekannt, außer dass man fĂŒr die "Privatkopie" keinen wirksamen Kopierschutz umgehen darf.
 
Immer dieser RGB Schwachsinn. Sowas ist das Letzte, was ich an einem Handheld brauche und haben möchte.
Die Sticks sind gut.
1080p halte ich fĂŒr unnötig. Die 800p vom Deck aind absolut in Ordnung und ein guter Kompromiss
 
TempeltonPeck schrieb:
Nein! Hard objection! Das muss ich jetzt so eindeutig ausdrĂŒcken. Das ist dein eigenes Problem. Es tut mir Leid, dass dem so ist, aber das kann man nicht auf die Allgemeinheit umwĂ€lzen. Ich selber habe keine Probleme. FĂŒr die Switch werden die Texte natĂŒrlich fĂŒr das Display angepasst und auf den PC Gaming Handhelds kann man das in einigen Spielen anpassen.
Ich gönne dir von ganzem Herzen, dass dein Augenlicht ewig lange, ermĂŒdungsfrei und nahezu perfekt zu deiner VerfĂŒgung steht!

WĂŒrden wir beide nicht unser Augenlicht vergleichen, sondern die Anzahl der grauen Haare auf dem Kopf, dĂŒrftest Du dich mir gegenĂŒber allerdings deutlich geschlagen geben oder als biologisches Wunder offenbaren mĂŒssen. ;)

Es gibt mittlerweile genug alte SĂ€cke wie mich mit Lust auf Videospiele. Stell dir vor, ich habe in den 70ern mit Pong angefangen. Leider wird das Thema "Silversurfer" oftmals nur theoretisch behandelt. Naja, wenigstens bekommen viele Actionspiele heutzutage einen Storymode spendiert, womit wir dann auch bei einem weiteren Thema ĂŒber die altersbedingte ReaktionsfĂ€higkeit angekommen wĂ€ren.

Über ein grĂ¶ĂŸeres Display in einem Handheld wird sich frĂŒher oder spĂ€ter nahezu jeder freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CuMeC
Tekwin schrieb:
Über ein grĂ¶ĂŸeres Display in einem Handheld wird sich frĂŒher oder spĂ€ter nahezu jeder freuen.
Nein, wie bereits geschrieben. Aus gleichen GrĂŒnden will auch nicht jeder immer noch grĂ¶ĂŸere Smartphones oder Tablets.
 
ZurĂŒck
Oben