Notiz Aus der Community: Vorschläge für den idealen Office-PC von 200 bis 450 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, acty, NerdmitHerz und 9 andere
Für kleine Office und HTPC Kisten sind die athlons recht super. Ausreichende Leistung für ganz wenig Geld und sehr geringer Verbrauch.

Meine Eltern können mit dem DeskMini nicht glücklicher sein :D große Empfehlung meinerseits. 2C4T sind absolut keine Einschränkung in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Tuetensuppe, Onkel Föhn und eine weitere Person
Bevor alle Systeme mit AMD bestückt waren, waren alle mit Intel bestückt.
Damals, vor Ryzen, wollte man auch AMD zu den Intels dazu holen und ich empfahl das zu lassen, um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden.
Ein Office PC soll schlicht und kompakt ausgestattet sein. Wenn man nun viele Vorlieben einfließen lässt, verzettelt man sich schnell und so eine Übersicht kann dann auch abstoßend wirken, wo man beim Lesen der letzten Zusammenstellung nicht mehr weiß, wie die erste war und vor lauter aufgeführter Alternativen noch mehr verwirrt wird.
 
@PS828 Ja, der Athlon passt sehr gut zum DeskMini. Leider verzichtet der 200€-Vorschlag auf den DeskMini, um ein paar Euros zu sparen und nimmt dafür ein billig-Board, billig-Netzteil und billig-Case. So kommt ein zwar zunächst etwas günstigerer Gesamtpreis, aber ein klobiges, (vermutlich) lauteres und weniger effizientes System raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und PS828
Das stimmt, hier würde ich an den paar Euro nicht sparen. Das bringt nirgends Nachteile
 
Dafür ist es eine Aufrüstsackgasse. µATX ist schon nicht schlecht wenn man sich die Optionen offen halten will. Die Wahl ist halt wirklich das Billgste. Gerade bei der BX mit ihren 6MB/s Schreibgeschwindigkeit hätte ich keine Lust.

  • µATX Gehäuse der 20 bis 30€ Klasse.
  • 60€ B450 Brett
  • 400W System oder Purepower für 45€
  • 500er SSD ~75€
  • 16 GB G.Skill Aegis 3200 RAM ~75€
  • CPU such dir aus...

Ist man dann eben in Richtung der 400.

Im 450€ System ist die Graka ein Witz. APU oder ordentliche Graka für 20€ mehr.
 
Botcruscher schrieb:
...
Gerade bei der BX mit ihren 6MB/s Schreibgeschwindigkeit hätte ich keine Lust.

Sicher, das du 6MB meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Botcruscher Wenn man nicht weiß, was man braucht, zahlt man immer zu viel. Entweder muss man überdimensioniert kaufen, weil man sich alle Optionen offen halten will, oder man muss teuer umrüsten. Wenn ich aber sehe, wie viele "normale" Nutzer viele Jahre mit einem Laptop auskommen, der meist noch weniger Aufrüstmöglichkeiten bietet, glaube ich, dass viele mit einem DeskMini gut fahren würden. Zumal man RAM und HDDs/SSD erweitern kann und mit einer größeren CPU auch eine bessere GPU dazukommt. Mit etwas Glück hat man mit den Ryzen 4000 noch mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und PS828
Das eigentlich frustrierende ist hier, dass keins davon Zen 2 ist. :D
 
@Gnarfoz Aber die athlons sind eigene Dies. Mal sehen wann die ein großes Update bekommen. 2 Kerne und vega 3 sind Mini aufm wafer. Da brauchts nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@SV3N -> feem2030

Paar Begründungen wie was wieso:

Der Einstieg sollte ein solider und so günstig wie möglicher PC sein, für etwas Office und surfen, wer etwas qualitativ besseres will muss mehr investieren, aber wo ist das anders im Leben ;)

Es gab zuerst die Idee eine "Upgrade" Alternative daneben anzubieten, das wurde aus Grund der Einfachheit für Neulinge wieder verworfen.

Natürlich kann man auch den 3000G in den A300 stecken und auch eine andere SSD nehmen usw... usw... aber alle Konfigurationen passen nicht in einen Thread.

Die APU 3400G ist leider zu teuer im Vergleich zu 1600AF + 1030

Sobald die neuen Zen2 APUs kommen sieht es natürlich (hoffentlich) wieder anders aus.
Klar kann man aus dem 450€ PC einen 500€ PC machen und dann eine RX570 nehmen oder beim Board etwas sparen oder oder oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, KarlsruheArgus, Gnarfoz und eine weitere Person
Ich möchte gerene noch eine kleine Kritik anbringen.
Wenn sich das ganze an Anfänger richtet, dann sollte etwas mehr eine Beurteilung der einzelnen Systeme in den Vordergrund gerückt werden. Als Anfänger kann man noch nicht dieses leisten.
Bei dem 200 € System sollte man neben den Office-Anwendungen auch surfen, einfache Browserspiele bzw. mitgelieferten Kartenspielen und einfache Bildbearbeitung angeben. Damit sollten alle von Einsteiger benutzten Anwendungen abgedeckt sein. Auch das durch Austausch das System an eine veränderte Anforderungen ala kann auf das 450€ System durch Austausch der CPU und SSD sowie zusätzlicher Grafikkarte, welche dann typischerweise bis 200€ kostet, gebracht werden. (Aufrüstung zu einen 1000€ System ist nicht möglich). Auch den Hinweis bei einer 120 GB SSD ohne weiterem Datenträger es schnell zu Platznot kommen kann und deswegen eine 250 Gb SSD für ein paar Euro mehr zu empfehlen ist.
Beim 300€ System fehlt eine kurze Beschreibung von dessen Fähigkeiten. Im Grunde kann dieses System alles was das 200 € System kann, nur halt etwas besser. Sprich es können num mehr einfache oder ältere Spiele, gelegentliche Video- oder ansprüchsvolle Bildbearbeitung flüssig gemacht werden. Auch der Hinweis, dass der größte Vorteil in den kompakteren Maßen und geringen Stromverbrauch des AsRock Deskmini A300 liegt. Allerdings kann dieses System nicht durch eine Grafikkarte in ein teueres System umgewandelt werden.
Beim 3. System wird dessen Spielefähigkeit hervorgehoben. Dann finde ich auch dass eine bessere Grafikkarte als die Geforce 1030 angeben sollte. Diese Geforce ist auch nicht viel leistungstärker als die integrierte Grafik im dem Ryzen R3 3200G. Wenn schon dann mindestens eine Geforce 1050, 1650 bzw Radeon 560 angeben. Bei einer Radeon 570 hat man schon ein Allround System, mit allen Vor und Nachteilen.
Anmerken sollte man auf jeden Fall das sich das 450€ System schon mehr Leistung hat als man für die typischen Office-Tätigkeiten braucht. Sprich sobald man häufiger Videobearbeitung oder aufwendige Bildbearbeitung lohnt sich dieses System.
Ich denke, dass mit dieser Beschreibung es für den Einsteiger klarer wird, weshalb die zusätzlichen 100€ gegenüber dem 200€ System gut angelegt sind. Meine Erfahrung ist, dass Anfänger zu dem billigsten oder vollkommen überdimensionierte System tendieren.
 
@Lord Maiki unter jedem System gibt es den Hinweis zum System
cb2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, KarlsruheArgus, downunder4two und eine weitere Person
Das sind wieder tolle Zusammenstellungen geworden.
Wenn es im Geldbeutel nicht zusehr zwickt würde ich statt dem Athlon immer auf den 3200G (oder 2200G) gehen, da der neben echten 4 Kernen direkt doppelt soviel Grafikleistung mit sich bringt.
Auch wenn man diese heute noch nicht unbedingt brauch, hat man so ein gutes Polster für die Zukunft, da der typische Office-PC ja meist einige Jahre halten soll.

Etwas unverständlich sind für mich die aktuellen Preise des Ryzen 5 3400G und des 2400G. Warum ist die Lieferbarkeit denn hier so schlecht? Laufen die Modelle in naher Zukunft aus? Rein vom Interesse her dürften die kleineren 2200G/3200G für die meisten Kunden ja interessanter sein und die sind ja noch prima verfügbar.
 
das habe glatt übersehen
 
Zurück
Oben