Leserartikel Aus foobar2000 den perfekten Musikplayer machen

Vielen Danke... war wohl schon Standardeinstellung :-$. Ein Pfeil wäre zwar besser, aber so kann ich damit leben. Ist echt genial das Ding!
 
Gutes Tutorial, den Player kannte ich vorher nicht!
Werde ich mir mal morgen anschauen.
 
Geiles Programm!
Vielen Dank für das Tutorial.

Besonders gefällt mir, dass man den Player wirklich individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen/Wünschen einstellen kann. Endlich mal ein Player, der schön schlicht ist, aber trotzdem noch viele Einstellungen bietet!
 
Jepp, nettes Tut.
Benutze foobar schon ne ganze Weile.

Die Configs die man bei DeviantArt findet gefallen mir meisst aber nicht.
Ich mag es schlicht, einfach und übersichtlich.


So sieht mein foobar2000 aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
nettes tut.
bin dadurch erst auf foobar aufmerksam geworden. war sowieso auf der suche nach einer winamp-alternative, da mir das zunehmend weniger gefallen hat. war kurzzeitig bei AIMP2 aber das Programm ist ja nur buggy.

foobar gefällt mir bisher recht gut. sehr schlicht. die skins die hier teilweise gezeigt wurden find ich dann schonwieder viel zu modern und glossy.

ein problem hab ich aber mit foobar bisher:

wenn ich die einstellung vornehmen, dass foobar in die tray (kleines icon neben der uhr) minimiert, funktionieren meine global hotkeys nichtmehr. dafür hab ich die Multimediatasten meiner sidewinder x6 eingerichtet.
dazu gab es 2 möglichkeiten:

-zum einen funktionieren die für foobar quasi out of the box, sodass ich keinerlei einstellungen vornehmen muss
-zum anderen kann ich die tasten auch explizit mit den entsprechenden funktionen belegen

beide haben aber den selben effekt. naja macht eigentlich nix. hab ich die option einfach aus, das passt schon.
wenn jemand dafür eine lösung hat, wärs trotzdem super :)

dafür ist foobar an sonsten echt gut.
die übersicht über meine musiksammlung gefällt mir dabei besonders, da ich die möglichkeit hab, mir die titel in meiner ordnerstruktur anzeigen zu lassen. echt genial, da viele meiner mp3s keine sauber gepflegten id3-tags haben. dafür hab ich lange gebraucht die so in ordner einzusortieren...

fazit: bisher echt begeistert von dem player. ist auf gutem weg sich bei mir einen festen platz zu verdienen :D
 
Ich benutze foobar jetzt schon eine Weile und hab vorher gesehen das es mittlerweile eine aktuellere Version gibt: Kann ich die neue einfach drüber installieren um upzudaten? Oder sind danach alle Plugins und Einstellungen weg?
 
es bleibt alles vorhanden an plugins, sowie einstellungen. das letzte große update, was inkompatibilitäten hervorgebracht hat, war der umstieg von version 0.8 auf 0.9. deswegen gibt es bei vielen plugins 2 versionen. ein mal für 0.8.x und ein mal für 0.9.x. insofern du also keine 0.8er version drauf hast, hau einfach das neue drüber.
 
Also ein "Problem", das ich schon seit längerer Zeit mit foobar habe:
Wenn ich ein paar Stücke in die Warteschlange/Queue stecke und sie dann abgespielt werden springt der Cursor in der Playlist-Ansicht nicht mehr zum aktuellen Titel. Ohne die Warteschlange/Queue funktioniert das aber perfekt (Cursor Follows Playback hab ich aktiviert).
Gibt es eigentlich irgendein Plugin (oder Skin in dem es hübsch integriert ist) mit dem man die Warteschlange/Queue schön anzeigen lassen kann? Ich finds irgendwie umständlich, jedes mal wenn ich mir die Queue ansehen will muss ich über den Playback Queue Viewer eine neue Playlist erstellen.
Ähnlich verhält sichs mit der Suche: Sobald ich einen Titel eingebe um danach zu suchen, wird mir eine neue Playlist mit den Suchergebnissen erstellt.
 
jack86 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendein Plugin (oder Skin in dem es hübsch integriert ist) mit dem man die Warteschlange/Queue schön anzeigen lassen kann? Ich finds irgendwie umständlich, jedes mal wenn ich mir die Queue ansehen will muss ich über den Playback Queue Viewer eine neue Playlist erstellen.
foo_uie_queuemanager (einfache liste mit nächsten liedern)

jack86 schrieb:
Ähnlich verhält sichs mit der Suche: Sobald ich einen Titel eingebe um danach zu suchen, wird mir eine neue Playlist mit den Suchergebnissen erstellt.
foo_uie_quicksearch (damit kannst du in der aktuellen playlist, allen playlists oder der media library suchen) oder du nimmst (nur für die media library) die eingebaute funktion über library -> search.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den queuemanager benutze ich schon, aber um mir die Liste anzuzeigen erstellt der immer wieder eine neue Playlist mit den Liedern, die in der Warteschlange sind.
Quicksearch verwende ich auch, aber du hast recht über die normale Suche der Media Library (Strg+F) gehts schneller und einfacher.
Aber das Problem mit der Queue hab ich weiterhin :(
 
Hallo!

kiesbyjo, du sagst, dass Foobar die Ressourcen schont. Deshalb hab ich es aufgespielt, da mich der Mediaplayer nervt und auch mit Winamp war ich nicht mehr zufrieden. Nun hab ich Foobar installiert und laut Taskmanager verbraucht es sogar mehr RAM, als der Mediaplayer 11. Das überraschte mich ein bisschen. Ist es normal, dass Foobar mehr RAM frisst, oder hab ich was falsches eingestellt?

Und noch eine Frage: ich nutze Foobar auf meinem Notebook. Dort war es so, dass ich beispielsweise durch drücken von [Fn] + [<-] (also Funktionstaste und Pfeil nach links) zum vorherigen Lied springen konnte. Mit Foobar kann man das ja scheinbar nicht einstellen. Gibt es vllt. ein Plug in, oder einen Trick, wie man diese Steuerung wieder möglich macht?

Gruß
mRa
 
app / mem / mem (minimiert)
foobar2000.exe / 37.400 K / 5.584 K
winamp.exe /41.624 K / 11.212 K
wmplayer.exe / 34.880 K / 10.414 K

irgendwas stimmt bei dir nicht ;) plugins die ich installiert habe:
Code:
Core (2008-11-19 13:07:56)
    foobar2000 core 0.9.6 beta 5
foo_abx.dll (2008-05-24 16:23:50)
    ABX Comparator 1.3.3
foo_albumlist.dll (2008-11-19 13:06:54)
    Album List 4.3
foo_audioscrobbler.dll (2008-03-09 20:08:00)
    Audioscrobbler 1.3.16
foo_cdda.dll (2008-11-19 13:06:36)
    CD Audio Decoder 2.1.3
foo_channel_mixer.dll (2008-03-12 10:37:47)
    Channel Mixer 0.9.6.5
foo_converter.dll (2008-11-19 13:06:26)
    Converter 1.2
foo_dsp_delta.dll (2008-10-24 14:57:16)
    Noise Sharpening DSP 1.0.0
foo_dsp_std.dll (2008-11-19 13:06:58)
    Standard DSP Array 1.0
foo_fileops.dll (2008-11-19 13:05:54)
    File Operations 2.1.1
foo_freedb2.dll (2008-11-19 13:07:02)
    freedb Tagger 0.6
foo_input_std.dll (2008-11-19 13:07:26)
    Standard Input Array 1.0
foo_masstag.dll (2007-08-20 16:01:20)
    Masstagger 1.6
foo_playcount.dll (2008-07-09 21:00:12)
    Playback Statistics 2.1.5
foo_pqview.dll (2008-03-11 18:02:54)
    Playback Queue Viewer 0.2
foo_quicktag.dll (2008-05-01 18:39:02)
    Quick Tagger 1.0.1
foo_rgscan.dll (2008-11-19 13:06:26)
    ReplayGain Scanner 2.0.8
foo_run.dll (2008-01-17 19:32:42)
    Run services 0.3.4
foo_runcmd.dll (2007-08-16 19:08:42)
    Run Command 1.0 beta 3
foo_scheduler.dll (2007-01-09 21:33:46)
    Scheduler 3.53
foo_ui_columns.dll (2008-09-11 23:44:28)
    Columns UI 0.3.4.2
foo_ui_std.dll (2008-11-19 13:06:36)
    Default User Interface 0.9.5
foo_uie_albumlist.dll (2008-09-24 20:29:01)
    Album list panel 0.3.2
foo_uie_lyrics_art.dll (2008-06-11 18:28:32)
    Lyrics Art Panel 0.058
foo_uie_queuemanager.dll (2006-12-17 02:21:00)
    Queue manager panel 0.2.3
foo_uie_quicksearch.dll (2006-10-15 18:56:24)
    Quick Search Toolbar 2.8j
foo_uie_typefind.dll (2007-10-22 22:30:44)
    Typefind 0.2 beta 2
foo_uie_vis_peakmeter_spectrum.dll (2008-04-19 19:18:50)
    Peakmeter Spectrum Visualisation 0.2.0.0 beta
foo_unpack.dll (2008-11-19 13:05:34)
    RAR reader 1.1
    ZIP/GZIP reader 1.0
foo_utils.dll (2008-02-08 22:26:58)
    Playlist Tools 0.6.2 beta 6
etwas einzustellen, dass den speicher erhöht, gibt es eigentlich nicht. lediglich anpassen kannst du den player.

zu deiner 2. frage:
ich bezweifel eher, dass die fn tasten vom notebook funktionieren, aber probieren kannst du es ja. an meinem notebook habe ich dies auf strg + [alt] + <taste> gelegt, da bei mir die fn tasten nicht funktionieren. ändern kannst du das in preferences -> general -> keyboard shortcuts. und achte darauf, einen global hotkey daraus zu machen, wenn du foobar nicht im fokus hast und die funktion trotzdem nutzen willst.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann hat scheinbar was mit der Anzeige beim Taskamanager nicht gestimmt, denn bei mir hatte der Mediaplayer laut Anzeige unter 20.000 K verbraucht. Kein Plan, was da schief ging.

Das mit den Shortcuts wusste ich schon. Nur ging es halt nicht einzustellen, dass man [Fn] benutzen konnte. Ich dachte, dass man da vllt. ein Plugin herunter laden kann, aber na gut, dann muss ich das auch mit [Strg] oder so machen.
 
So, bin jetzt auch auf Foobar umgestiegen. Hab jedoch ein Problem mit der Sortierung. Ich möchte die Sortierung wie folgt: %artist% - '['%date%']' %album% %tracknumber%. Zuerst nach Artist, Datum, Album und dann nach Tracknummer. Jedoch möchte ich die Tracknummer nicht einzeln für jedes Lied von jedem Album angezeigt haben, sondern nur nach dieser sortiert haben. Ich möchte es so wie auf dem Screen, bloß zusätlich noch nach der Tracknummer geordnet. Wie kann ich das machen?
 

Anhänge

  • Foobar.jpg
    Foobar.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
Gutes tut ;)

Nutz foobar schon ewig.
Was ihn aber als guten party player disqualifiziert ist die mässige Queue Funktion. Ein doppelklick in die liste löscht alle vorigen Queues und der Queuemanager ist nett aber eigentlich sinnlos da man die lieder nicht neu anordenen kann usw. ;)
 
Foobar2000 ist ein ressourcenschonender Player der durch Erweiterungen individuell perfekt angepasst werden kann. Ich benutze in schon seit Jahren und es wird Zeit mal wieder ein bisschen dran rumzubasteln, vielleicht sogar vom DUI aufs CUI umzusteigen, da es noch schicker aussieht. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder zu meinem Player. Natürlich hänge ich auch meine leider nicht ganz vollständigen Gedankenstützen zum Erstellen meines DUI an.

Für die Erarbeitung des Interfaces werden (teilweise) benötigt: ( die Versionen müssen ggf. aktualisiert werden)

-foo_vis_shpeck-0.3.1
-Neuen Ordner im foobar2000verzeichnis anlegen unter dem Namen "Winamp"
-Winamp plugins werden je nach belieben in den Ordner installiert, bsp milkdrop2, (milkdrop 1.x crasht event. mit neueren spheck)
-Um rating einzurichten werden quicktagger und entsprechende pattern benötigt ( Set Name To: Rating; Set Pattern To: $pad($repeat(★,%rating%), 5,✩) )
-Icons zur optischen Aufarbeitung der Toolbar (z.B. rating.ico)
-Streamripper installieren: extraverzeichnis anlegen, und ggf. pattern um die .exe über foobar zu starten
-Facets erlaubt das kontrollierte auswählen von Liedern nach unterschiedlichen Konfigurationen in beliebig vielen spalten

Tipps:

-die scratchbox ist sehr nützlich für die Oberflächenvorschau
-wenn mal ein splitter zuviel erzeugt wurde behilft man sich mit einem rechtsklick auf den Splitter um beide Ui-elemente zu markieren um sich ausschneiden zu können
-mühsam erstellte Playlists speichern um Verlust zu vermeiden, Pfadänderungen berücksichtigen
-Vorsicht extra Programm, ist jedoch nicht nötig, da Foobar bereits intern eine Regelung zur Lautstärkegleichheit besitzt:nützlich ist auch ReplayGain um die Lautstärkedifferenzen zwischen den Liedern/Alben aufzuheben
-im installer unter den Optionalen Features foo_fileops.dll fileoperations Hacken machen.(The file operations dialog box allows you to copy, move, rename, and delete files from within foobar2000.)

Edit: das 1.Bild ist meine aktuelle foobar, die anderen meine alte Version :D
icon pack: https://drive.google.com/file/d/0B4OTNDeVjcQyMjZxNTgySE9EUzA/view?usp=sharing
 

Anhänge

  • theme.functio..png
    theme.functio..png
    131,3 KB · Aufrufe: 903
  • theme.functio.milk.png
    theme.functio.milk.png
    406 KB · Aufrufe: 861
  • theme.functio.mini.png
    theme.functio.mini.png
    55,2 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet: (aktuelles bild meiner foobar)
Habe nun die DUI Oberfläche noch ein bisschen verändert.
-Habe die Titelliste des Facets rausgenommen, da die Songs sowieso in der Playlist angezeigt werden.
- Habe einen Lyric-Panel hinzugefügt um immer schön den Text mitgrölen zu können.
nennt sich foo_uie_lyrics 2 0.4.6.15
Die Star-Icons habe ich auch noch verändert
:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    218,8 KB · Aufrufe: 831
Was benutzt du, Columns UI ? Die Tabs könnte ich auch gut gebrauchen. :)
Ok, ich habe gerade herausgefunden wie es geht. :p
Ach ist das toll :D
EDIT: So sieht mein foobar aus, die wave seekbar kann ich empfehlen. ;)
 

Anhänge

  • 2010-09-16_205800.png
    2010-09-16_205800.png
    371,9 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her... und weil foobar2000 so ein geiler Player ist habe ich nicht aufgehört an ihm rumzubasteln. Nun möchte ich kurz meinen neuen Foobar Style vorstellen. Um ihn darstellen zu können benötigt ihr zusätzliche dll-Dateien herunterladen, die ihr in euren Komponentenordner des Installationsverzeichnisses einfügt. Welche ihr benötigt seht ihr auf den zwei Fotos im Anhang.

Es sind zusätzliche Funktionen enthalten wie:
- Rating
- Wiedergabegeschwindigkeit anpassen
- Loop
- Lyrics
- Album Cover Anzeige
- und Milkdrop2.1
- Facets

Es wird das Default User Interface benutzt. Ihr könnt meines hier runterladen:
http://www.2shared.com/file/zSv3cgyG/130911_theme.html

Milkdrop und Rating benötigen zusätzlicher Konfiguration, erklärt z.B. hier:
http://www.vault-13.com/sit/vtec/milkdrop-foobar2000/
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=59187
 

Anhänge

  • Komponenten.png
    Komponenten.png
    30,9 KB · Aufrufe: 709
  • interface.png
    interface.png
    359,4 KB · Aufrufe: 786
  • interface2.png
    interface2.png
    334,8 KB · Aufrufe: 702
  • interface3.jpg
    interface3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 754
  • komponenten2.PNG
    komponenten2.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben