Aus Foto brauchbaren "Scan" machen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

durch Zufall bin ich auf das Android-App Camscanner gestoßen, welches aus dem Foto eines Textes einen halbwegs brauchbaren "Scan" macht. Es schneidet weg was nicht dazu gehört, korrigiert in bestimmten Grenzen die Perspektive und macht es lesbarer. Sowas suche ich für den PC. Sicher lässt sich sowas mit jedem Grafikprogramm machen, ich such aber eine automatische Lösung um es ggf. auch mit vielen Fotos am Stück zu machen. Das Ergebnis soll nur besser lesbar, kein Kunstwerk werden. Das Original wäre zur Not ja jederzeit noch da.

Manche Programme (sicher Gimp, evtl. auch Paint.NET und XnView) unterstützen das importieren von Skripten. Gibts da vielleicht sowas?
 
Das ist nicht was ich suche. Ich will keine Texterkennung machen (da handgeschrieben wird das eh nichts). Wenn freihändig fotografiert sieht das leider selten gut aus - das soll angeglichen werden ähnlich dem Camscanner-App.
 
Sowas nachträglich zu machen ist möglich, aber die meisten "ein Klick auto" optimiertools Versagen bei jedem 4. Bild
Irfanview, GIMP sind gratis. Der Rest ist kostenpflichtig
Zudem sind bei Scannern meistens ein passables Tool dabei, das gescannte Dokumente und Fotos anzupassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch beschrieben? Ich mache mit dem Handy ein Foto eines Blattes (handbeschriebe Notizen). Dann kann ich auf dem Handy mit Camscanner in ene deutlich besser lesbare PDF umwandeln. Was dabei geändert wird habich oben geschrieben. Sowas suche ich für den PC: Ein Programm welches aus einem Foto genau das macht (nicht unbedingt als PDF, das Format ist egal).

Bisher hab ich das ca. 20 mal auf dem Handy gemacht, hat jedesmal geklappt. Sind keine Kunstwerke - muss aber auch nicht. Es geht nur um das lesen beim Übertragen der Notizen in ein Textprogramm (also abtippen).
 
Dann ist ja deine App. genau das was du brauchst.
 
Achso, du knipst die Bilder mit dem pc mit einer webcam. Welche ist das und welches Tool war dabei?
 
Wo hab ich denn etwas von Webcam geschrieben.

  • Ich mache die Fotos mit dem Handy
  • Das App Camscanner ist für Android
  • Ich suche ein Programm für den Computer

Das anpassen geht zwar auch am Handy, ich erhalte aber auch Fotos von anderen.
 
Mr. Brooks war vor knapp 2 Jahren zuletzt hier im Forum. Ob er noch antworten wird... ?!

Ich benutze die Android App "Simple Scanner". Die Werbung nervt, aber der Funktionsumfang reicht mir aus.
 
Zurück
Oben