Monitor mit brauchbaren Lautsprechern

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit folgenden Merkmalen:
27 Zoll
4k
USB-C
brauchbare Lautsprecher
Wollte mir den LG UP850 kaufen, allerdings sind die Lautsprecher absolut furchtbar.
Kennt jemand Alternativen?
Ich danke für eure Hilfe!
Janne
 
Und was sollen die "brauchbaren Lautsprecher" können?

Ganz pauschal: Lautsprecher in Monitoren sind quasi immer unbrauchbar. Wo soll denn bei einem solch dünnen Rahmen und Gerät überhaupt ein Klangkörper existieren?
Richtig.

Wenn man sich 1x in der Woche ein YT Video ansieht, ist das egal.
Wenn es mehr sein muss, dann:

  • Budget
  • Anwendungsprofil (Filme? Musik? Welche? Wie oft?)
  • und v.a.: warum nicht einfach ein Paar Lautsprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup, M4ttX und madmax2010
Nimm nal den fragebogen aus der kaufberatung, kopier ihn dir in den 1. beitrag, fuell ihn aus und lass den thread verschieben:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


Wie winzig 4k auf 27" ist wenn du nicht skalierst hast du schon ausprobiert?

janton2000 schrieb:
USB-C ist als anforderung so sinnvoll wie die Farbe des Kabels, was daran soll zu sagen. Das ist nur ein Stecker. Soll er thunderbolt koennen, oder reicht HDMI+USB oder Displayport+USB?

Gute lautsprecher in minitoren sind eher nicht drin. Nimm eine 50 Euro soundbar und kleb sie zur Not mit doppelseitigem Klebeband hinten dran.
 
Was heißt bei dir brauchbar?

Mir ist kein einziger Monitor bekannt, dessen LS für mich ausreichend wären.

Da würde ich mindestens zu einer kleinen Soundbar raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Drewkev schrieb:
Brauchbare Lautsprecher bei Monitoren?

Das kannst du bei den Dimensionen so gut wie vergessen.
Mit brauchbar meine ich, so gut wie von einem aktuellen iPad Air z.B.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Was heißt bei dir brauchbar?

Mir ist kein einziger Monitor bekannt, dessen LS für mich ausreichend wären.

Da würde ich mindestens zu einer kleinen Soundbar raten.
Mit brauchbar meine ich, so gut wie von einem aktuellen iPad Air z.B.
 
janton2000 schrieb:
so gut wie von einem aktuellen iPad Air z.B.
Gibt es nicht. Brauchbarer Sound ist in der Prioritätenliste der Monitorhersteller ganz weit unten, so neben selbstaufrollenden Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, M4ttX und Lawnmower
Und "wie ein iPad" ist weder ein Anforderungsprofil noch sonstwas.
Weil letztendlich sind die Lautsprecher eines iPad bei einem entsprechenden User (wie den meisten hier) ebenfalls alles andere als gut oder ausreichend.

Ich mag Threads, bei denen selbst auf Nachfrage null Info oder Initiative vom TE kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Das gibts nicht. Selbst 5 Jahre alte iPad Pro sind da schon besser, trotz noch kleinerem Gehäuse.

Glaub der Samsung Smart Monitor oder so hat etwas bessere Lautsprecher, da der schon Richtung Smart TV geht. Aber das Bild ist glaub ich VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbare Lautsprecher im Monitor müssen erst noch erfunden werden. Bei TV ist es größtelteils auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PG42UQ - hat hervorragende LS drin - ist aber 42" und nicht gerade ein Schnapper.
 
M4ttX schrieb:
Das gibts nicht. Selbst 5 Jahre alte iPad Pro sind da schon besser, trotz noch kleinerem Gehäuse.

Glaub der Samsung Smart Monitor oder so hat etwas bessere Lautsprecher, da der schon Richtung Smsrt TV geht.
Ja den hatte ich auch schon gesehen, naja die 2023 Version wird es auch in 27 Zoll geben, vielleicht ist der dann was für mich
 
Was genau hast du den vor?
P/L-Technisch ist man wenn man brauchbaren Sound haben will mit dem Kopfhörer wohl am besten dran.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und "wie ein iPad" ist weder ein Anforderungsprofil noch sonstwas.
Weil letztendlich sind die Lautsprecher eines iPad bei einem entsprechenden User (wie den meisten hier) ebenfalls alles andere als gut oder ausreichend.

Ich mag Threads, bei denen selbst auf Nachfrage null Info oder Initiative vom TE kommt.
Und ich mag Antworten, die so hilfreich und überhaupt nicht besserwisserisch daher kommen.
Bei USB-C ist ja wohl komplett logisch, dass dann ein USB-C Port mit Laden, Bild+Ton und Daten gewünscht ist, wozu sonst USB-C? Ich glaube auch, dass der Port bei jedem Monitor, der USB-C hat, diese 3 Dinge beherrscht.
Die Angabe "brauchbare Lautsprecher" war wirklich zu unkonkret, mit der Angabe "Aktuelles iPad Air" kann man aber ja wohl was anfangen. Wie willst du sonst Lautsprecher beschreiben? Die Leistung in Watt oder was? Das sagt ja mal gar nichts über die Qualität aus.
 
janton2000 schrieb:
Bei USB-C ist ja wohl komplett logisch, dass dann ein USB-C Port mit Laden, Bild+Ton und Daten gewünscht ist, wozu sonst USB-C? Ich glaube auch, dass der Port bei jedem Monitor, der USB-C hat, diese 3 Dinge beherrscht.
Nope. Der BenQ EW3270U kann z.B. nur DP Alt und hat keine PD/Datenfunktionalitaet.
Bei Dell gibt es fuer ausgewaehlte Modelle eine Soundbar zum anstecken. Ein LCD Modell dass Deine Anforderungen erfuellt und kompatibel ist waere z.B. der Dell P2723QE. Duerfte besser sein als was normalerweise verbaut ist aber fuer das gleiche Geld gibt es auch bereits brauchbare Aktivlautsprecher (z.B. diese Logitech Z207).
 
Zuletzt bearbeitet:
janton2000 schrieb:
Und ich mag Antworten, die so hilfreich und überhaupt nicht besserwisserisch daher kommen.
Bei USB-C ist ja wohl komplett logisch, dass dann ein USB-C Port mit Laden, Bild+Ton und Daten gewünscht ist, wozu sonst USB-C? Ich glaube auch, dass der Port bei jedem Monitor, der USB-C hat, diese 3 Dinge beherrscht.
Die Angabe "brauchbare Lautsprecher" war wirklich zu unkonkret, mit der Angabe "Aktuelles iPad Air" kann man aber ja wohl was anfangen. Wie willst du sonst Lautsprecher beschreiben? Die Leistung in Watt oder was? Das sagt ja mal gar nichts über die Qualität aus.

Ich denke mal es gibt mehr Dinge hinsichtlich des Klangs als die Leistung in Watt (die ja nix aussagt!). Über Frequenzgang, Verzerrung und Klirrfaktor was zu erzählen bringt in Sachen Monitor-Lautsprecher eh nix...die sind einfach alle schlecht! Ich hab bspw. einen erstklassigen Monitor von Dell...aber dessen Lautsprecher sind milde gesagt mal eine Beleidigung.
 
Was spricht denn gegen eine eigenständige Soundlösung, statt sich beim Monitorkauf für maximal mittelmäßigen Sound so einzuschränken?
 
Zurück
Oben