News Aus Intel Nehalem wird „Core i7“-Prozessor

Ratterkiste schrieb:
finde die einteilung
pentium 1
pentium 2
pentium 3
pentium 4
core duo
core 2 duo
core iseven
schon am sinnvollsten, weil es jedesmal ne andere architektur ist
Falsch.

Die chronologische Reihenfolge der Intelarchtiekturen ist folgende:
- Intel P6 (Pentium Pro, PII, PIII, Pentium M, Intel Core, etc.)
- Netburst (P4, Pentium D, etc)
- Intel Core (Core2Duo, etc.)

Der Pentium III z.B. basiert noch auf der selben Architektur wie der Pentium Pro.
Wobei es verwirrend ist, dass Intel Core sowohl ein Prozessor als auch eine Architektur ist.

Edit: Und die Intel Core Architektur basiert auf der P6 architektur; Netburst wurde fallen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
Das könnte für intel stehen, denn diese Firma schreibt sich ja mit kleinem i. Siehe auch Post #27.

Naja, das ist einfach 13375933|<, also Intel Core iT oder Intel Core Intel Technology - klingt zwar nicht sinnvoll, aber die gesamte Marke "Core" klingt doof.

Das MatZe schrieb:
genausowenig haben core duo und core 2 duo was miteinander zu tun. afaik bauen beide aufm pentium M (banias ist einer von denen den anderen mit D hab ich vergessen^^) auf allerdings sinds doch verschiedene architekturen.

Dothan wäre das, und der kam nach dem Banias.

Klingt schon logisch, dass der 5. Schritt Core und der 6. Core 2 ist. Wo ist der große Unterschied zwischen Pentium 4 und Pentium D (= 2x ungefähr Pentium 4)?

Noch was anderes: Worauf die Architekturen ursprünglich basieren ist hier wohl irrelevant, das verwirrt die kleinen Poster hier nur. Aber trotzdem danke, dass du es nochmal erwähnt hast.

ich sehe schon die ersten Kuden im Shop.... "da steht Core i7 drauf, hat er 7 Cores?!" :-)

boah ey, 7 kerne... fette leistung man!

Das könnte für intel stehen, denn diese Firma schreibt sich ja mit kleinem i
HHmmm dann schreibt man also nicht mehr von Intel Prozessor --> Intel Core i7 Prozessor
weil dann wäre es ja zweimal I ntel im Namen oder ?

frankkl

cyrezz schrieb:
@CyberfleX
Die High-End Variante heißt Bloomfield und baut auf den Sockel 1366. Der Mainstream und der Low-End heißen dann Lynnfield bzw. Havendale und brauchen den Sockel 1160. Alle benötigen DDR3, da ab dem i7 der Speichercontroller jetzt integriert ist.

naja, fast...

Beckton = 1567

Bloomfield & Gainestown = 1366

Lynnfield & Havendale = 1160

Clarksfield & Auburndale = 989

:)

MFG

Und wie sieht dann die einzelne Modelbezeichnung genau aus
zum Beispiel: Core i7 7200 oder wie ?

frankkl

tatsächlich könnte das "i" auch schlichtweg etwas anderes als intel bedeuten. 2 monate nach release interessiert das sowie kein schwein mehr, dann ist die core-generation vergessen und alle welt wird sich fragen "wann kommt der i8".

Noch dümmer der Name iMAC, iNTEL, was soll das mit dem i muss alles ein i davor haben. Aber wohl passend für neue iMACs mit i7 iNTEL Prozessoren.

Gibt's die i7s eigentlich auch als Dualcores oder nur Quadcore?

Ursprünglich war ich ja ganz angetan von der Nehalem-Architektur: Basierend auf der (IMO sehr guten) Core-2-Architektur und durchschnittlich 50% schneller bei gleicher Taktrate. Cool! Der Test gestern hat für mich aber einiges an Schatten gezeigt. Für mich sind 130 Watt TDP unakzeptabel. Über 90 Watt denke ich gar nicht über so ein System nach. Ab 65 Watt wird's interessant. Jetzt muss man mal Tests abwarten, die mit fertigen Samples arbeiten. Da der Controller ist ja jetzt in der CPU integriert ist, muss man gucken, wie sich das auf den Gesamtsystemverbrauch im Vergleich zur Core-2-Plattform auswirkt. Der riesige Lüfter verheißt zur Zeit nichts Gutes.

@ Topic: Name: Mir egal. Ich finde die Codenamen eh immer viel besser :) Logo: Naja, wie das Core-2-Logo. Oder? Who cares, wie der Karton der CPU aussieht? Der wird eingebaut und die Schachtel irgendwo für Garantiefälle verstaut.

Ach was ihr habt doch alle keine Ahnung! Der Name kommt eindeutig und ohne jeden zweifel von folgendem:
Englisch ausgesprochen sagt man i7 -> ei - seven... was offensichtlich vom Film Goldeneye 007 kommt.
Intel baut in die CPUs versteckte Kerne ein, die zusammen als Rechenverbund arbeiten und ein Waffensystem im Weltraum ermöglicht :evillol: muahahahaha
Intel for Worldpresident :P

Bullet Tooth schrieb:
Noch dümmer der Name iMAC, iNTEL, was soll das mit dem i muss alles ein i davor haben. Aber wohl passend für neue iMACs mit i7 iNTEL Prozessoren.

Jo, selbst als Macuser kann ich bei der ganzen "i"-iNflation in der Namensgebung nur noch iGitt sagen ....

Ich vermute mal, Intel fängt die Zählweise erst bei 32Bit Prozessoren an. Und da kommt nun die 7.Generation:

1. 386 SX / 386 DX
2. 486 SX / 486 DX / 486 DX2 / 486 DX4
3. Pentium / Pentium MMX
4. Pentium Pro / Pentium 2 / Pentium 3
5. Pentium 4 / Pentium 5xx / Pentium 6xx / Pentium D 8xx / Pentium D 9xx
6. Pentium M / Core Duo / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Core 2 Extreme
7. Core i7

Es kann aber auch reines Marketing sein. Dann kann Intel in der Werbung behaupten, daß Windows 7 nur optimal läuft auf einem Intel i7

Zuletzt bearbeitet:
Egal wofür es steht, saublödes Namensschema.
Da wäre Core 3 oder ein neuer Name besser gewesen.
Und ob die 7 für Generation sieben steht wag ich mal zu bezweifeln

Wenn dann ehr so:

1. 386 SX / 386 DX
2. 486 SX / 486 DX / 486 DX2 / 486 DX4
3. Pentium
4. Celeron,Pentium Pro / Pentium 2 / Pentium 3
5. Celeron,Pentium 4 / Pentium 5xx / Pentium 6xx / Pentium D 8xx / Pentium D 9xx
6. Celeron E ,Pentium E,Core 2 Duo / Core 2 Quad / Core 2 Extreme
7. Core i7

Die Pentium M / Core Duo sind doch keine normalen Prozessoren !

frankkl

Sgt.Speirs schrieb:
Mit Hyperthreading haben sie sogar 8 Kerne :rolleyes:

So ein Quatsch, ein Core2Quad hat auch 4 Kerne, obwohl eine 2 im Namen steht...
Bald kommen die ersten Threads hier:
Auf meiner CPU steht i7, aber ich hab 8 Kerne, ist meine CPU ne Fälschung!!!einseinself
:lol:

CyberfleX schrieb:
Bleibt es eigentlich bei dem 775 sockel oder können wir uns mal wieder ein neues board und ddr3 speicher kaufen?!
Nö, Intel rüstet nach langer Zeit mal auf nen modernen Sockel um.

easy.2ci schrieb:
Ich vermute mal, Intel fängt die Zählweise erst bei 32Bit Prozessoren an. Und da kommt nun die 7.Generation
Wobei ich aber zwischen x86 und x86_64 unterschieden hätte...

Wirklich belustigend wie manche hier über die Namensgebung fachsimpeln xD
Schreibt doch ne Mail an den Support, Antwort könnt ihr ja hier posten.

Auf die Preise und die Leistung bin ich gespannt.

Gruß
porsche944

Ich würde es Corray-Seven oder so aussprechen. Stellt sich nun die Frage, ob Intel dann jeder Boxed-CPU einen Zettel beilegt, auf dem steht, wie die Leute ihren Prozessor denn aussprechen sollen :D.

Das Core 2 steht für die zweite Core-Generation, nach dem Core Duo bzw. Core Solo für Notebooks.

Zurück
Oben