Aus normaler HDD eine Netzwerkplatte machen

Na super, was ist denn die günstigste Platte die man nicht formatieren muss und die als Mediaserver genutzt werden kann (NAS)

Auf Anhieb fällt mir da nichts ein. NAS arbeiten hauptsächlich mit EXT bzw. wenn sie mit NTFS arbeiten, geht das afaik nicht gänzlich ohne Problematiken oder Einschränkungen.

Hol dir doch eine große Platte, lagere die Daten zwischen, richte das NAS ein und spiel die Daten zurück.

edit: Oder halt nach und nach mit einer kleineren Platte.

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Router mit USb Anschluss ? Dann kaufst du dir nen externen Festplatten Kit für 10 Euro, steckst du Pladde rein und ab via USB an den Router !

Mal ganz am Rande - du hast 650GB Daten die du nicht verlieren willst und hast die nur auf einer HDD ?!

Es gibt kein NAS mit NTFS, diese arbeiten alle mit einem Rudimentären Linux und weil die NTFS-Treiber für Linux alles andere als gut sind, wirst du dort ausschließlich EXT3 und EXT4 vorfinden. Auch auch die exFAT-Treiber für Linux sind nicht das Gelbe vom Ei, weshalb man exFAT eher selten antrifft. Mir ist jedenfalls noch kein Synology oder QNAP mit diesem Dateisystem begegnet. NTFS kann von einem NAS auch nur über die USB-Schnittstelle aus bereit gestellt werden.

Naja gut dann nehm ich ne andere Platte hab ja genug rumliegen. Gut jetzt gibts kein Problem mehr mit dem Formatieren, das einzige was offen bleibt, welches NAS gehäuse kann ich nehmen, das was taugt, möglichst günstig ist und das ich als Mediaserver nutzen kann also mitm TV via DLNA-Client (Netzwerkanschluss) Videos von der Platte kucken.
Ergänzung ()

Was ist zB mit diesem Gehäuse http://www.redcoon.de/B237022-Netgear-MS2000-STORA-NAS-Diskless_Bis-zu-2-Schächte?refId=geizhals hat Produktzertifizierungen
DLNA CERTIFIED ... oder is da der Lüfter recht laut ? Also was man so liest .. aber im Zweifelsfall tausch ich ihn aus. Bloß wärs gut da die Größe zu wissen und ob des n Molex anschluss is oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Das Netgear kannst du nehmen, besonders schnell wird es aber in dieser Preisklasse nicht sein. Wenn die Geschwindigkeit sehr wichtig ist, solltest du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und dich mal bei Synology oder QNAP umsehen. Dafür bekommst du dann auch eine große Community die dir mit Tips zu Seite steht, sollte es mal Probleme geben. Auch ist der Funktionsumfang bei den teureren Geräten größer, sofern diesen zu schätzen und nutzen weiß. Was den Lüfter angeht musst du erst mal selbst testen ob er dir zu laut ist. Solltest du ihn dann tauschen wollen bedenke das dies zu Lasten der Garantie gehen könnte

OK klar, danke soweit, solang das ding schnell genug is um damit Filme aufm Fernseher schauen zu können reicht das :D

Die 7-8mb/s die nötig sind um selbst 1080p Material flüssig schauen zu können wird wohl jedes noch so gammelige NAS schaffen:D
Nur beim kopieren dauerts dann entsprechend länger.

Zurück
Oben