Aus Standby automatisch anmelden

D

DarsVaeda

Gast
hallöchen,

ich habe einen laptop und bin nebenher ein buch am lesen, wo ich dann ab und an mal den laptop benötige.
jedes mal wenn ne länge passage kommt wo ich den laptop nicht brauche, klappe ich diesen zu um strom zu sparen.
allerdings muss ich nach dem wieder aufklappen jedesmal den lästigen anmeldebildschirm benutzen.
kann man irgendwie abstellen das man sich wieder anmelden muss, bzw. das er sich aus dem standby automatisch anmeldet

ganz hilfreich wäre vielleicht ein kleines tool, dass den zustand per einfacher einstellung ändern kann, denn generell ist die anmeldung ja sehr sinnvoll wegen der sicherheit.

thx

e: achja, habe windows xp home service pack 2
 

HD`

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
3
Soll der Rechner denn in Standby ? Oder soll nur das Display ausgeschaltet werden ? Wenn nur das Display ausgehen soll kannst du das in den Energieoptionen einstellen
 

Brodi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
111
im eigeschaftsmenü des bildschirmschoners hats ne checkbox welche du deaktivieren kannst (kennworteingabe bei reaktivierung)

edit: damit muss du nicht nicht wieder anmelden
 
D

DarsVaeda

Gast
ahh
es ist in Anzeige - Engergieverwaltung - Energieoptionen/Erweitert

Danke

PS: kennt jemand den RegKey der das steuert? dann könnte man fürs Schnellumschalten eine kleines Tool proggen.
Lerne schliesslich nicht umsonst C# (mit dem oben genannten Buch) ;)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.783
[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ System\ Power

"PromptPasswordOnResume" als REG_DWORD, den Wert auf:

1 Rechner wird automatisch gesperrt

0 auswählen ob der Rechner gesperrt werden soll (Standard) in den Energieoptionen. Wenn der Wert nicht vorhanden ist wird der Standardwert genommen.
 
D

DarsVaeda

Gast
Hallo,

leider gibts diesen Ordner nicht an der Stelle in meiner Registry.
Auch eine Suche mit div. Worten "Prompt, Resume, etc" brachte keinen Erfolg.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.783
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ System\ Power
diesen Ordner gibt es bei Dir nicht? Den Wert
"PromptPasswordOnResume" musst Du selbst reinschreiben, als Dwort, steht aber auch da oben.
 
D

DarsVaeda

Gast
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\
soweit komme ich
dann hab ich weder System noch Power
der Wert müsste doch schon irgendwo zu finden sein, wenn ich ihn doch umstelle?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.783
Bist Du denn auch der Administrator des System, hast Du Pro oder Home?
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.690
Hallo, den Power-Schlüssel musst du selbst erstellen (re.Maus auf den System-Schlüssel - Neu - Schlüssel). Dann darin das DWORD PromptPasswordOnResume.

Zu von dir erwähnten Sicherheit: Was nützt dir ne Umschaltung, wenn du deinen Laptop z.B. verlierst und grade mal wieder die autom. Anmeldung aktiv ist?:rolleyes: Ist also nur ne Scheinsicherheit, ebenso ist es vielleicht möglich von CD zu booten, dann ist auch die Anmelde-Pflicht nutzlos!
Setz am besten im BIOS das Boot-Pwd, so dass der Rechner ohne Login gar nicht erst bootet, dann kannst du die autom. Anmeldung aktiv lassen und bist aber trotzdem auf der sicheren Seite!
Bei den meisten Firmen-Läppis ist diese Einstellung sogar Standard.

PCB
 
Top