Aus Versehen Arbeitsstick mit Rufus zu Win11 Installations-Stick gemacht, was wäre am Sinnvollsten zur Wiederherstellung?

Fujiyama schrieb:
Ein UsB Stick auf dem für die Arbeit wichtige Inhalte befinden. Kann doch nicht wahr sein. Warum wird das überhaupt praktiziert?
Wie könnte man es anders praktizieren? Er hat halt 1 PC im Büro, 1 Notebook zu Hause und 1 Notebook im Auto/unterwegs bei Kunden. Er braucht möglichst immer da, wo er ist, seine Daten. Internet ist besonders bei Kunden (oft in Kellern, Tiefgaragen usw.) oft nicht vorhanden oder kein Handyempfang, daher scheidet eine dauerhafte Cloud-Lösung aus. Externe Festplatten sind relativ groß und unhandlich und sicher auch nicht gerade unempfindlich. Also welche Lösung gäbe es noch Deiner Meinung nach, um die wichtigen Inhalte immer dabei zu haben?

Cloudlösungen gleich doch auf allen Geräten immer die Dateien ab und synchronisieren das ganze
so läuft das jedenfalls bei ONEDRIVE

Heißt, dein Bekannter ändert die Datei am Laptop. Diese wird dann bei Internetverbindung (egal wie (also ob WLAN, mobile Daten etc)) mit der Cloud abgeglichen. Ganz von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, wesch2000 und JumpingCat
Das ist schon ok mit dem Backup auf dem USB-Stick, aber er sollte halt die Daten auf dem Stick ZUSÄTZLICH abends auf einer HDD oder in einer Cloud speichern. Das der USB-Stick genutzt wird ist ja erstmal kein Problem, nur wenn der kaputt geht ist halt auch blöd. Ich habe Daten auch auf einem Stick dabei. Ich sicherer den Abends aber auf einem Cloudspeicher UND auf einer externen HDD.

Eine vertrauenwürdiges Speichermedium wär schon der erste Schritt.
Und wenn man schon auf so fragile Speichermedien setzt sollte man zumindest regelmäßig ein Backup machen.
Es gibt mobile Datenträger abseits von USB Sticks. (2,5 Zoll HDD, oder kleine SSD Speicher) die sind so kleine wie ein Schokoriegel.

Ja_Ge schrieb:
Es gibt doch zumindest noch eine aus dem März, oder verstehe ich das falsch?
Ja, die Sicherung vom März gibt es. Aber alles, was in April - Juli gemacht wurde, wäre weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, bringt ihm trotzdem nichts. Ich arbeite nebenher im Brandschutz, mache Brandschutzkonzepte, plane Brnadmeldeanlagen usw. Da werden täglich Pläne gezeichnet, geändert, Baugenehmigungen geändert und beantragt, teilweise kommen Bauherren 3x am Tag mit Änderungen. Da wäre es schon eine Katastrophe wenn nur eine Woche wegfallen würde. Hier reden wir von fast einem halben Jahr das fehlt.

Er soll ne kleine USB 3.0 Festplatte kaufen in 2,5 Zoll und darauf Abends seinen Stick backuppen und dann noch in einer Cloudlösung.

Dann wie geschrieben Profis ranlassen. Ggf. kann zusammen mit der März - Sicherung noch etwas brauchbares rauskommen, rechne aber nicht damit.

EDIT: Was ist mit dem PC auf dem die Daten erstellt wurden, Temp - Dateien durchsuchen etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nun, drauf rumreiten bringt ja nun nichts mehr.
Die Daten auf dem Stick sind weg, alte Daten zurückspielen und die Arbeit nachholen.
Und zukünftig über Backuplösungen nachdenken und umsetzen (regelmäßig, täglich optimalerweise bei Arbeitsumgebungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und shadowworld
shadowworld schrieb:
Er braucht möglichst immer da, wo er ist, seine Daten. Internet ist besonders bei Kunden (oft in Kellern, Tiefgaragen usw.) oft nicht vorhanden oder kein Handyempfang, daher scheidet eine dauerhafte Cloud-Lösung aus.

Genau dafür sind doch OneDrive, Nextcloud, syncthing, git Repos, Sharepoint gedacht?

War der Stick immerhin verschlüsselt und ist damit jetzt nicht wiedeherstellbar?

MadDog schrieb:
Cloudlösungen gleich doch auf allen Geräten immer die Dateien ab und synchronisieren das ganze
so läuft das jedenfalls bei ONEDRIVE

Heißt, dein Bekannter ändert die Datei am Laptop. Diese wird dann bei Internetverbindung (egal wie (also ob WLAN, mobile Daten etc)) mit der Cloud abgeglichen. Ganz von selbst.
Verstehe ich das jetzt so, dass wir den Stick z.B. bei OneDrive einbinden sollen zur Sicherung und diese Daten dann vollautomatisch in die Cloud gesichert werden, egal an welchem Rechner der Stick steckt? Nicht, dass das Cloud-System das dann nicht erkennt und die Daten x-fach sichert. Kann es auch erkennen, wenn derselbe Stick z.B. plötzlich einen anderen Laufwerksbuchstaben hat und sichert dann auch nicht erneut?

Und was wäre empfehlenswert? OneDrive? Was ganz anderes? Oder gibt es auch eine NAS, wo ähnlich wie bei OneDrive automatisch synchronisiert wird? Wobei die NAS ja dann nur an einem Ort wäre und dann nur synchronisiert würde, wenn der Stick dort an einen Rechner gesteckt wird...

Nein gar kein Stick sondern die Daten nur auf dem Laptop. Die Daten nur in einem Ordner wie in meinem Beitrag zuvor.

Was soll überhaupt der Unsinn mit einem USB Stick? Das widerspricht jeder Art von. Konzept wie man in der IT arbeitet.

JumpingCat schrieb:
Nein gar kein Stick sondern die Daten nur auf dem Laptop. Die Daten nur in einem Ordner wie in meinem Beitrag zuvor.
Das scheidet aus! Wie gesagt, er benötigt die Daten auf 3 Rechnern, je nachdem, wo er gerade ist. Im Büro hat er einen festen Rechner (Desktop) stehen mit 3 großen Monitoren. Zu Hause hat er ein Notebook mit 17" Display und 2 externen zusätzlichen Monitoren und unterwegs hat er ein 14" Notebook mit extrem langer Akkulaufzeit, damit er notfalls den ganzen Tag durcharbeiten kann ohne Steckdose. Je nachdem, wo er gerade ist, benötigt er dort die Daten. Wenn er die nur auf einem Rechner hätte, müsste er ja ständig erst alles kopieren, bevor er irgendwo hin fährt...

Ich glaube hier liegt ein Verständnis Problem vor:

Entweder: An den Arbeitsplätzen gibt es kein Internet Netzwerk?

Oder: Die Funtkionsweise von Standardlösungen aus #37 ist nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator und aragorn92
Ich kenn es so das man Daten in nem Ordner (des Endgeräts) schiebt und der dann synchronisiert wird mit der Cloud.
Sehr simpel in der Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JumpingCat schrieb:
Was soll überhaupt der Unsinn mit einem USB Stick? Das widerspricht jeder Art von. Konzept wie man in der IT arbeitet.
Ich habe Dir ja oben beschrieben, wie er arbeitet, wie sollte er es dann Deiner Meinung nach anders lösen? Bedenke immer die 3 Rechner und dass 1 Rechner oftmals kein Internet hat, weshalb eine Cloud dauerhaft ausscheidet.

Selbst wenn er alle Daten nur auf dem Arbeitsnotebook hätte und per Cloud synchronisiert auf die beiden anderen Geräte und er bearbeitet z.B. im Büro eine Datei, fährt zum Kunden, benötigt das dort, hat aber beim Kunden kein Internet, wie wird dann die im Büro bearbeitete Datei auf das Notebook in der Tiefgarage synchronisiert? Oder wenn er dort was bearbeitet hat, wie kommt das ohne Internet zurück auf die anderen Rechner? Er müsste zusätzlich immer irgendwie das Unterwegs-Notebook online bringen zum vorher und nachher synchronisieren...

So hat er alles auf dem Stick, wirft den aus, zieht ihn ab und nimmt ihn mit. Steckt ihn vor Ort ins Gerät und hat alles dabei.

Er kann doch weiter mit mobilen Datenträgern arbeiten und kann diese dann auch in so viele PCs stecken wie er lustig ist. Die cloudlösung ist als Backup gedacht, Abends wenn du Arbeit erledigt ist und die Daten des Tages gesichert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Fehler sind m.E. die 3 Rechner.
Er braucht genau 1 Notebook das er immer mit dabei hat, dort liegen die Daten auf der internen NVMe.

An den festen Arbeitsplätzen kann er das Notebook mittels DockingStation mit den Monitoren verbinden und hat seine gewohnte Arbeitsumgebung. Dort findet dann auch das automatische Backup/Sync (Cloud, NAS, wasauchimmer) statt sobald die Netzwerkverbindung verfügbar ist.

Ein USB Stick ist aus meiner Sicht niemals ein brauchbares Speichermedium für wichtige Daten - die Dinger geben einfach zu schnell den Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und aragorn92
shadowworld schrieb:
Die Daten waren auf dem Stick, die er für die tägliche Arbeit benutzt hat und der Stick wurde gesichert, nur jetzt halt zuletzt im März, damit sind vier Monate Arbeit verloren.
Also sind die Originale der Daten noch auf dem PC/Notebook vorhanden? Oder hat er die Daten direkt auf dem angesteckten Stick (als temporäres Laufwerk) bearbeitet?

Für die Zukunft: Diesen wichtigen Stick besser in einem kleinen Schlüsselbundetui, z.B. verstauen und/oder mit einem Anhänger, ggf. mit ein paar Zeilen beschriftet versehen.

Das lief doch jahrelang gut, der Fehler ist erst passiert, als der Stick in die Hände von jemandem fiel, der nicht um seine Besonderheit Bescheid wusste. Dieses Nichtansehen seiner Eigenschaften gilt es künftig zu verhindern.

Zurück
Oben