Aus Versehen Arbeitsstick mit Rufus zu Win11 Installations-Stick gemacht, was wäre am Sinnvollsten zur Wiederherstellung?

VDC schrieb:
Gibt es schon Recoverergebnisse?
Restzeit 12h, mal weniger, mal mehr, es schwankt stark... Keine Ahnung, warum das so lange dauert, das klonen sektor für Sektor ging deutlich schneller .

Aber ich habe jetzt mal oben geschaut, was er schon gefunden hat, da ist eigentlich jede Menge, aufgeschlüsselt nach Dateitypen, was am Ende natürlich dann funktioniert und ob überhaupt irgendwas funktioniert, sehen wir ja sicher erst, wenn es wiederhergestellt wurde .

Und ich denke, USB-C ist deutlich leichter zu schrotten, als die A Anschlüsse. Die sind doch stabiler gebaut, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Dann habt ihr jetzt ja ein paar Stunden für die Entwicklung eines sicheren Konzeptes :)

Hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an

shadowworld schrieb:
Keine Ahnung, warum das so lange dauert, dass klonen sektor für Sektor ging deutlich schneller .
Beim Klonen wurde nur kopiert.
Diskdrill muss lesen, zusammensuchen und raten was hinter der Datenmüll stecken könnte.

Dabei kommt sehr häufig Musekohl raus, egal womit man es versucht, aber mal sehen was das Ergebnis sein wird. Das Überschriebene wird weg sein.

shadowworld schrieb:
Keine Ahnung, warum das so lange dauert,
Weiß nicht ob der Typ des Sticks schon genannt wurde, aber Sticks sind teilweise schon arg langsam.

ueg schrieb:
diese gehässigen Kommentare helfen echt niemandem weiter. Das kannst du dir einfach sparen.
Sorry, aber es wird seit der Verfügbarkeit von Flashspeichern darauf hingewiesen, dass diese kein Medium zur dauerhaften Aufbewahrung von Daten sind und ein immer aktuelle Backup dieser Daten unerlässlich ist! Außerdem kommen täglich die immer gleichen Fragen nach der Wiederherstellung von Daten nach Formatierung und Befüllung mit neuen Daten.

Man könnte von Seiten der Fragesteller ja einfach endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass man halt genau prüft ob ein Medium sicher überschreibbar und ob eine Sicherung vorhanden ist. Dann muss man sich nämlich nicht die Blösse geben, zugeben zu müssen, dass man in amateurhafter Weise einfach nur irgendwas gemacht hat - obwohl man sich auf #neuland langsam ganz sicher nicht mehr rausreden kann.

Arboster schrieb:
aber Sticks sind teilweise schon arg langsam.
Er ackert am Image per Diskdrill.
Hoffe mal das das Image auf einer internen SSD liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Arboster schrieb:
Weiß nicht ob der Typ des Sticks schon genannt wurde, aber Sticks sind teilweise schon arg langsam.
Es sind beides SanDisk, sein Arbeitsstick ist ein Extreme Pro mit 380MB/s Schreibgeschwindigkeit, der andere von mir ist ein Ultra Flair, Aber nur 45 MB pro Sekunde schafft beim Schreiben (Lesen 150). Einen anderen hatte ich jetzt nicht zur Hand.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Er ackert am Image per Diskdrill.
Hoffe mal das das Image auf einer internen SSD liegt.
Nein, ich habe den Stick geklont und lasse auf dem geklonten Stick das Disk Drill laufen. Der Stick war übrigens neu und völlig unbenutzt.

shadowworld schrieb:
Nein, ich habe den Stick geklont und lasse auf dem geklonten Stick das Disk Drill laufen. Der Stick war übrigens neu und völlig unbenutzt.

Das ist ja nun Quatsch. Kein Wunder, dass das so lange dauert. Speicher das Image auf der internen SSD und starte da die Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, JumpingCat und redjack1000
shadowworld schrieb:
Nein, ich habe den Stick geklont und lasse auf dem geklonten Stick das Disk Drill laufen

Sprich du machst jetzt auf den Stick Dauerlast für mehrere Tage? Hast du an eine aktive Kühlung gedacht? USB-Stick sind nicht für Dauerlast gedacht, selbst wenn es nur Lesezugriffe sind. In der Regel drosseln die dann relativ schnell mangels Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Nur ein USB-Stick als Backupmedium ist nicht geeignet imho, da Sticks doch schnell einmal ausfallen. Da die Daten doch wertvoll auf mehreren Medien. In der Cloud speichere ich meine Daten mit Cryptomator (Ms und NSA sollen es nicht zu einfach haben).

shadowworld schrieb:
ich habe den Stick geklont und lasse auf dem geklonten Stick das Disk Drill laufen. Der Stick war übrigens neu und völlig unbenutzt.
Viel Spass. 🤪

Smily schrieb:
Ein USB Stick ist leider keine Festplatte, wo auf eine Scheibe der Reihe nach geschrieben wird. Daher ist da die Chance meistens geringer bis ... weg.
Das ist völlig ohne Belang, ob du Rufus auf eine Externe HDD, SSD oder USB Stick loslässt und dann dort eine Windows was auch immer Startdisk damit erstellst, es wird Formatiert und Partitioniert bei Sticks über 16 GB und die daten sind hinüber.
Zumal die Daten in Regel am Anfang dort wo Platz ist, auf den Datenträger geschrieben und erst Später angehängt werden. Das ist auch der Teil den Rufus benutzt.

Nur mal Bilder zur Schnelligkeit von SSD Stick
SSD1 ist eine NVMe SSD. SSD2 ist eine Sata SSD, in einem SSD Case.
SSD 1.png>SSD 2.png>SSD Case.png

Der Puritaner schrieb:
Zumal die Daten in Regel am Anfang dort wo Platz ist, auf den Datenträger geschrieben und erst Später angehängt werden. Das ist auch der Teil den Rufus benutzt.
Nicht ganz.
Für HDD / Stick stimmt das.
Bei SSD schickt der Kontroller die Daten. Und das müssen nicht in die Bereiche sein die gerade durch Schnellformat „freigegeben“ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Samurai76
@shadowworld

Das mag jetzt sicher auf keinen Fall mehr was helfen und ist auch absolut nicht böse gemeint, aber deinem Bekannten und dir würde beiden viel Stress erspart, wenn sich um die IT jemand kümmern würde, der sich damit (am besten Fall professionell) auch wirklich gut auskennt.

Die Fragen, Meinungen und Vorgehensweise von dir hier im Thread zeugen da eher nicht davon.

Nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Sirhaubinger, VmaxGunni und eine weitere Person
@ueg ein USB Stick ohne Backup ist Mist und absolut unprofessionell.
Damit hast du wohl recht!
Im Eifer des Gefechts mit Windows und Rufus kann das aber durchaus passieren, sollte aber nicht.
PonJoe58 schrieb:
Nur mal Bilder zur Schnelligkeit von SSD Stick
Eine Externe SSD kann immer nur so schnell, wie sie Schnittstelle mit der sie verbunden ist.

Das kannst vergessen, mit Rufus einmal drüber gebügelt...Keine Chance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
ueg schrieb:
Das mag jetzt sicher auf keinen Fall mehr was helfen und ist auch absolut nicht böse gemeint, aber deinem Bekannten und dir würde beiden viel Stress erspart, wenn sich um die IT jemand kümmern würde, der sich damit (am besten Fall professionell) auch wirklich gut auskennt.
Ich finde es nach wie vor sehr lustig, wie hier 5 Seiten lang darüber geschrieben wird, wie man Daten sichert. Mein 15 jähriges Patenkind speichert seine Schuldaten täglich ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, wesch2000 und Fusionator
shadowworld schrieb:
Vorher waren knapp 50GB drauf, die jetzt weg sind.

Rein aus Interesse.
Wie war der Stick formatiert? NTFS oder exFAT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und JumpingCat
Fujiyama schrieb:
Ein UsB Stick auf dem für die Arbeit wichtige Inhalte befinden. Kann doch nicht wahr sein. Warum wird das überhaupt praktiziert?
War auch mein Gedanke. Sticks können so schnell verloren oder kaputt gehen. Ein Stick sollte maximal eine zusätzliche Sicherung sein. Der Arbeitgeber sollte mal seine Mitarbeiter schulen und der Mitarbeiter mal ein wenig mehr Verantwortung übernehmen. Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben