Aus welchem Grund sind Geldautomaten so langsam?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.266
Wenn ich an einem Geldautomat etwas abheben will frage ich mich mittlerweile wirklich jedes Mal, warum due Teile so beknackt langsam sind.
Ich meine, wir leben in einer Zeit in der ein Handy sekündlich Milliarden von Berechnungen anstellen kann, aber das einfache Anzeigen des Kontostandes dauert vom Druck auf den Knopf aus nochmal eine halbe Minute? Warum? Ich denke manchmal sogar, ich habe nicht richtig gedrückt, weil das so lange dauer oO
Allein schon, bis nur die Karte gelesen ist dauert ja ewig...

Gut, ich will mich nicht unbedingt beschweren, ich habe ja Zeit, aber ich verstehe es einfach nicht...

Grüße
jusaca
 
AW: Asu welchem Grund sind Geldautomaten so langsam?

isdn ist halt langsam :D

kA ich heb nie am automaten ab... die schnellsten und aktuellsten prozessoren werden da nicht drin sein... und der sicherheitsaspekt ist wohl auch was, dass es verlangsamt
 
AW: Asu welchem Grund sind Geldautomaten so langsam?

Kredikartenzahlung dauert unter Umständen auch sehr lange. Es könnte also was mit umfangreichen Sicherheitsroutinen zu tun haben.
 
Muss die Software sein^^

bei meiner Bank haben sie letztens ne neue aufgespielt (war zufällig grad da) und seitdem pennt das Dingen ein... da kannste bald die Scheine selber malen^^
 
Die Sicherheitsmechanismen, hauptsächlich. Wird ja alles seperat verschlüsselt und verschlüsselt übertragen, etc.
Jedoch hängt die generelle Bedienperformance stark vom Modell ab. Unsere Automaten in der Großstadt (Heidenheim, Ulm, Stuttgart) sind recht angenehm zu bedienen und WESENTLICH schneller als die hier in unserem 20k-Kaff.
 
ISDN und langsam ist so ne Sache, das ist es nämlich nur, wenn wirklich viele Abfragen in großem Umfang gestellt werden. ISDN hat eigentlich eine recht geringere Latenz.

Warum die Dinger letztlich so langsam sind... Vielleicht will man einfach auch Oma und Opa nicht überfordern ;)
 
ein grossteil dieser Geräte arbeitet noch mit einem Windows 2000 :) dazu kommen noch die ganzen Sicherheitsaspekte, abfragen an den Server ... etc.....
 
Naja die dinger haben meist relativ alte Hardware und laufen auf Basis von Windows XP!
 
Liegt vlt am Windows CE xD Windows macht doch alles Langsamer ^.^
Zumal die HW nicht gerade die schnellste sein wird

ich versteh sehr gut was du meinst, bei mir kommt mitlerweile bank interne Werbung um die wartezeit zu überbrücken xD
 
Geldautomaten gehen nicht mehr über ISDN. Selbst die kleinste Filiale ist über ADSL, SDSL oder Standleitung an die Hauptstelle oder ans Rechenzentrum angebunden.

Unabhängig davon gehen keine große Datenmengen über die Leitung, so daß auch ISDN locker ausreichen würde.

Mit den CPUs im Geldautomaten hats auch nichts zu tun. Dann wären Bargeldabhebungen vor 10 Jahren ja noch langsamer gewesen.


Die Verzögerung liegen an den zentralen Datenbankservern im Rechenzentrum deiner Bank. Die Struktur dort ist riesig und die Daten vom Geldautomaten sind SSL verschlüsselt. Bei der Masse von angeschlossenen Automaten erzeugt allein die Verschlüsselung mit SSL eine risen Rechenlast auf den z/OS Systemen. Zudem müssen die Transaktionen gesichert sein, was den Vorgang ebenfalls aufwändiger als eine normalen Select String und Insert Into macht.

An Spitzenlasttagen wie Montags, Monatsersten, Jahresbeginn ist die Verzögerung am größten.


edit: Wieso ist ein Automat schneller als der andere?

Manchmal sind auch Router in Geschäftsstellen falsch konfiguriert, so daß der Geldautomaten Traffic nicht priorisiert wird, sondern auf der gleichen Stufe steht wie Browsertraffic vom gelangweilten Sachbearbeiter. Wenn so eine Konfiguration pro Port durchgeführt wird und mal Ports gewechselt werden, denkt der Admin vielleicht nicht daran die Konfig auf den neuen Port mitzunehmen.

Wenn in einem alten Automaten noch wirklich Uralt Hardware steckt (z.B. Pentium 166) und darauf dann XP läuft und die Oberfläche im IE8 im Kiosk Modus.... dann bremst die CPU tatsächlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Ort sind jetzt zwei in der Sparkasse. Ein nagelneuer und ein so'n altes Teil. Das neue Teil rennt wie Sau, das alte braucht ewig. Ich vermute, das liegt an der Hardware im Automaten selbst. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum der eine Automat um längen schneller ist als der daneben...
 
Viele Geldautomaten laufen mit uralten Pentium-Rechnern, einige sind noch 486er!
 
Wird wohl einfach daran liegen das da nicht die beste Hardware verbaut ist. Die meisten laufen ja mit Windows Embedded das dürfte seinen Teil dazu beitragen.
 
Windows Windows Windows Windows ....

Auf den Kisten ist Java drauf :D
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auf den Dingern Windows läuft. Wäre doch für ein solchen Einsatzzweck völlig überdimensioniert und wahrscheinlich auch ineffizient.
Java klingt schon wahrscheinlicher, wobei mir auch das komisch vorkommt. Werden da nicht eigene Betriebsysteme geschrieben?

€: Ok nehme alles zurück: Laut Wiki dominiert tatsächlich Windows den Markt bei den Betriebssystemen für Geldautomaten. Linux findet man wohl nur in Brasilien und von Java war gar keine Rede. Die Hardware ist offenbar auch nur ein Industrie-Standard-PC. Deshalb wohl auch durchschnittliche Leistungsaufnahmen zwischen 100-150W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne als ich vor ein paar Geld abgehoben, hab is das Ding abgestürzt. xD
Die Karte war auch noch drin...
Dann hab ich so ne Hotline angerufen. Der gute Mann wollte den Standort haben und hat das Teil rebootet. Dabei kam das bekannt XP Bootlogo zum Vorschein :D
Dann hat sich cmd.exe geöffnet...
Nach weiteren 5 Minuten wars auch soweit.
 
Die Dinger laufen zu 90% mit Windows!
 
Zurück
Oben