Aus welchem Grund sind Geldautomaten so langsam?

Ich schätze eher, das die Geschwindigkeit tatsächlich etwas mit dem Benutzerverhalten zu tun hat. Man orientiert sich am Bildschirm und wenn in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit die Menüs hervorpurzeln kann das zu Verwirrungführen. Hier im Forum sind wir großteils ITler, aber schaut euch die Bevölkerung an, die orientieren sich auch am Bildschirm zu hause ewig lange, um den Start-Button zu finden.

easy.2ci: na ganz so einfach kannste das nicht sagen ...

ISDN ist hier durchaus in nutzung. Wir haben einen Kunden dem früher mal ne Bank gehört hat (die wurde verkauft) - die Geldautomaten liefen über ISDN - unabhängig von der Leitung der Filiale.

Gleiches ist übringens bei den EC-Terminals von Supermärkten - zumindest bei denen die wir zu unseren Kunden zählen dürfen; betreue ich aber selber nicht - nur kurzeitig mal - und daher weiß ich das Bezahlverkehr ganz anders gehanhabt wird wie das Aufrufen von Pr0n-Seiten der Filialleitung ;))

Bei ECash liegts daran das das Kundennetz NICHTS mit dem Bezahlverkehr zu tun hat - daher dürfen die Daten da nicht "gemischt" werden. Bezahldaten haben im Kundennetz nichts zu suchen - egal wie doll verschlüsselt, getunnelt und was für schöne VPNs. Bei den Geldautomaten das gleiche ... daher ISDN

Und ISDN reicht locker für sowas! Ich frag mich auch immer was da so lange dauert ... Ich stecke Karte rein, der Automat liest diese und baut eine Verbindung zu meiner Bank/Konto auf => im Idealfall ist das ein Automat meiner Bank. Ich bin drin. Jetzt tippe ich noch die PIN und darf loslegen - sage 50€ und dann warten, warten, warten, warten ... da fragt man sich ernsthaft ob das Geld hier live gedruckt wird ... Eigentlich muss hier doch nur geprüft werden ob die Summe die eingeben habe mit der auf dem Konto stimmt - fertig. Was dauert da also so lange - die frage ist wirklich gut @ TE ;)

Natürlich kanns an den Datenbanken @ RZ Bank liegen ... nur warum braucht der Automat X mitten der Hauptverkehrszeit genauso lange wie der gleiche Automat z.b. ab 22 Uhr ... schon komisch ... mir fällt aber auch keine Verschwörungstheorie dazu ein (die fällt mir nur zu der Dauer von Überweisungen ein ... elektronisch abgewickelt darf das selbst Bankübergreifend nicht mehr als wenige Sekunden dauern - kann aber mal nen Tag oder mehr dauern ... ZINSEN)

Gruß

Ich würde einfach sagen das dort ein 50 Jahre altes System auf ungefähr genau so alter Hardware arbeitet und die Banken einfach kein Geld investieren wollen um ihre Infrastruktur mal ins aktuelle Jahrhundert zu holen ...

Die lahmen Geldautomaten kommen dann noch dazu, das geht so weit das ich meine Pin da schneller eintippen kann als der Automat hinter her kommt.
.

Ihr wisst schon, dass das Problem nicht an dem Automaten selbst liegt?

Okay zugegeben, die Kartenleser brauchen sehr lange, weil die bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen müssen... Aber dann landen wir bei dem Problem, dass zig tausende solcher Automaten gleichzeitig einbei wenigen Servern anfragen, die mehrfach gesicherte Informationen verwalten und weiterreichen müssen... und dann noch die Antwort wieder zurück, die dem Automaten sagt, ob und wenn ja wieviel abgehoben werden darf... das ist ein ziemlicher Aufwand und braucht halt seine Zeit...

Naja, dass der Automat selber seinen Teil der Schuld mitträgt, sieht man den dem von Pandora genannten Punkt, der mir auch immer auffällt: Tippt man seine PIN zu schnell ein, rafft der Automat das nicht. Der nimmt pro Sekunde nur eine Ziffer entgegen...

Grüße
jusaca

Wulfman_SG schrieb:
easy.2ci: na ganz so einfach kannste das nicht sagen ...
ISDN ist hier durchaus in nutzung.
Gleiches ist übringens bei den EC-Terminals von Supermärkten

Meine Aussage galt für Geldautomaten. Bei Banken normaler Größe ist das so wie von mir beschrieben. Bei kleinen Banken mag es anders sein, Bezahlterminals in Supermärkten, Tankstellen etc. sind was ganz anderes.

Wulfman_SG schrieb:
und daher weiß ich das Bezahlverkehr ganz anders gehanhabt wird wie das Aufrufen von Pr0n-Seiten der Filialleitung ;))

Hab ich so ja auch geschrieben. Der Traffic für Automaten, POS Geschäfte, Anwendungen der Sachbearbeiter werden hoch priorisiert. Anderer Netztraffic wie im Hintergrund laufende silent Installationen, Inventarisierungen, Update der Virenscanner .dat Files werden niedrig priorisiert. Allerdings geht das alles nicht von alleine sondern muss von einem Mensch konfiguriert werden. Und Menschen machen Fehler.

Wulfman_SG schrieb:
Eigentlich muss hier doch nur geprüft werden ob die Summe die eingeben habe mit der auf dem Konto stimmt - fertig. Was dauert da also so lange - die frage ist wirklich gut @ TE ;)

Automat liest Chip ein. Automat prüft ob die Karte gültig ist. Automat prüft, ob der Zugriff aufs Konto gesperrt ist, Automat prüft, ob du von einer fremden Bank kommst, Automat prüft, ob er die Kosten im Falle einer Fremdbank dieser Bank in Rechnung stellen kann, du nimmst deine Eingaben vor, Automat prüft ob du die Summe abheben darfst, Automat prüft ob der Betrag auf deinem Konto vorhanden ist, Automat veranlasst eine sichere SQL transaction zum update auf deinen Kontostand. Nehmen wir mal an du hebst Geld ab und die Leitung zum Rechenzentrum der bricht ab. Dann muss sichergestellt sein, daß Aktion am Geldautomaten auch komplett in der SQL Tabelle auf dem Host im Rechenzentrum verbucht wurde.

Die meisten anderen Checks lasse ich mal weg.

Wenns beim eintippen lahmarschig ist, dann liegts am lahmen System im Automaten. Mach mal zuhause mit einem Pentium 166 XP drauf, dann den IE8 und surfe mal.

Die Oberfläche der Geldautomaten ist eine im Internet Explorer dargestellte Webseite im FullScreen Kiosk Modus.

edit:

Hier mal eine Übersicht von ein paar Zahlen des Sparkassen Rechenzentrums:
http://www.f-i.de/Unternehmen/Zahlen-Fakten

Beschäftigte der betreuten Sparkassen (2010) 197.809 Mitarbeiter
130,3 Millionen Konten
Arbeitsplatzgeräte / PC's 254.808
Geldautomaten 24.562
Kontoauszugsdrucker 18.130
sonstige SB-Terminals 12.940
Abgewickelte technische Transaktionen in Mrd. 84,05
Anzahl Windows-Server 7.952
Anzahl Unix-Server (logische Partitionen) 2.615

Wenn man die 84 Milliarden Transaktionen pro Jahr auf eine Sekunde runterrechnet, dann sinds durchschnittlich 2600 Bewegungen pro Sekunde.

Nachts weniger, tagsüber vielleicht 4000 Zugriffe pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass da einige Abfragen getätigt werden.
Und dass diese früher zu einem langsamen System führten kann ich nachvollziehen.
Aber das ist doch heute kein Problem mehr? Selbst über 56k könnten all diese Angaben in unter einer Sekunde übermittelt werden. Klar, durch die Verschlüsselung wird die Geschwindigkeit der Geldautomaten gebremst, aber das hat ja wieder nichts mit der Anbinung zu zun - einen Microprozessor rein, der auf diese Aufgaben spezialisiert ist (keine Ahnung, irgendwas mit Hardware-Transcodierung) und dann sollte das doch alles zügig darüber laufen...
Im Endeffekt steht vermutlich der Preis für neue Geräte im Weg, hab ich Recht?
Kann man zwar nachvollziehen, ärgerlich ist es aber trotz Allem...

Grüße
jusaca

Die Leitung ist nicht das Problem. Es gehen nur wenige Bits darüber.

http://www-03.ibm.com/systems/de/z/hardware/z10bc/
SSL Beschleunigung mit Crypto Express 3 gibts im Rechenzentrum. Auf nem Geldautomaten muss das nicht eingesetzt werden.

Nur auf den Hosts die 4000 verschlüsselte Verbindung gleichzeitig abkönnen müssen.

Geldautomaten sind teuer. Ich vermute mal etwa 100.000 Euro pro Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halleywellsche Formel besagt, dass Geldautomatenoperationen nie schneller sein können, als das Anderthalbfache der Zeit für die getätigten Eingaben.

t(A)>=t(E)x1,5

NT4.0, Windows 2000... Und dann kommt neben der schwachen Hardware noch die konstanten Abfragen an die Bank. Denn das wird bei jedem Prozess mehrfach vollzogen. "Darf der?" "Jo" "PIN richtig?" "Jo" "Der will 500 ocken, kriegt er die?" "Nee" "Dann will er 25" "OK"... Oder so ähnlich :)

Wenn du vor den Automaten trittst erfasst der dein Gewicht, multipliziert das mit mit deinem gespeicherten Alter, addiert deine Hausnummer, subtrahiert die Anzahl der Augen in deinem Gesicht und dividiert das durchschnittliche Guthaben auf deinem Konto.

Und dieses Ergebnis wird mit 1 Sekunde multipliziert. Das ist die Reaktionszeit des Bankautomaten. Merke:
Je mehr Geld du auf dem Konto hast, desto älter kannst du sein, desto mehr kannst du wiegen, desto mehr Häuser darfst du besitzen und desto mehr Augen im Kopf haben.

Und ansonsten ist das gesamte Netzwerk der Bank und der Bankautomat selber limitierend.

Keine Ahnung bei was für Banken ihr seid, aber unsere Geldautomaten sind flott und man hat innerhalb von kürzester Zeit das Geld...
Das Eintippen der Pin + Wunschbetrag auswählen dauert länger als die Auszahlung. Ihr steht doch keine 5min an so nem Automaten °_°

Diec Sparkasse hat mal voreiniger Zeit hier in Berlin die Automaten geupdated, seit dem laufen die eigentlich ganz fix.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Geldautomaten laufen mit uralten Pentium-Rechnern, einige sind noch 486er!

So ein Blödsinn, selbst in Kontoauszugsdruckern und SB Terminals sind bei den Sparkassen Pentium Rechner mit 2 Ghz drin.

Ich denke hier wurde alles gesagt, die Wartezeit auf die Eingaben des Kunden, die nötigen Sicherheitsroutinen, die Abfrage des Kontostandes ...

Gegenfrage: Welchen Nutzen hätten die Banken von schnelleren Geldautomaten?
In den 18 Jahren in denen ich ne Geldkarte habe um damit am automaten Geld abheben zu können kann ich mich jetzt auf die schnelle nur an 2 Situationen erinneren an denen ich merklich warten mußte bis einer frei wurde.

Also bringen schnellere Automaten für die Banken nur Kosten und keinen Nutzen.

Kann es sein, dass die "alten" bzw. damaligen Geldautomaten von Siemens Nixdorf (Kann mich grade nicht dran erinnern wie es sich aktuell mit den Geräten der Nachfolgefirma Wincor Nixdorf verhält) wesentlich schneller waren als die aktuellen Geräte von Diebold?

Mir ist das damals relativ krass aufgefallen als die Sparkasse Münsterland-Ost und Sparkasse Aachen von Nixdorf auf Diebold umgerüstet hat. Irgendwie war plötzlich alles wesendlich langsamer als vorher. Sowohl Oberfläche träger als auch langsamer bis man das Geld in der Hand hatte.

Oder ist das nur meine Einbildung? Meiner Mutter war das jedenfalls auch sofort aufgefallen.

@Haudrauff
Naja, die Sparkassen-Filiale im Zentrum von Kassel ist prinzipiell überfüllt. Wenn man da an einem schönen Tag nochmal Geld hohlen muss, steht man aber mindestens 5-10 Minuten an, da die Schlange bis vor die Tür geht.
Aber es stehen da auch nur zwei Automaten...

Also, bei uns in Österreich sind die einzig schnellen Automaten die von der Sparkasse. Alle anderen (Raika, Oberbank bla bla usw sofort) sind saulangsam.
Während ich bei nem Sparkassenautomaten zwei mal abheben könnte, hätt ich bei nem anderen noch net ma einmal abgehoben ^^

jusaca schrieb:
Aber es stehen da auch nur zwei Automaten...

Ob es dann dort mit schnelleren Automaten wesentlich schneller geht bezweifel ich ein bischen.
Es fällt halt auch viel Zeit für Nebentätigkeiten (Karte einstecken, Geld verstauen usw) an.
In so einem Fall hilft nur noch ein Automat. 2 sind ja echt a bissi wenig.

Im übrigen beziehe ich mein Erfahrungen auf Nürnberg-Zentrum.

Hm entweder läuft die Sache in Deutschland anders ab als in Österreich, oder ihr liegt allesamt falsch.
Die Verzögerung liegen an den zentralen Datenbankservern im Rechenzentrum deiner Bank. Die Struktur dort ist riesig und die Daten vom Geldautomaten sind SSL verschlüsselt. Bei der Masse von angeschlossenen Automaten erzeugt allein die Verschlüsselung mit SSL eine risen Rechenlast auf den z/OS Systemen. Zudem müssen die Transaktionen gesichert sein, was den Vorgang ebenfalls aufwändiger als eine normalen Select String und Insert Into macht.
Ich kann nur für Österreich sprechen: Es gibt zwei Datenbunker (Betreiber Kapsch), die parallel sämtliche Transaktionen registrieren und abgleichen. Einer steht im steirischen Kapfenberg (http://kurier.at/wirtschaft/anlage/2099868.php) der andere irgendwo in der Schweiz.

Wenn du am Bankomaten Geld abhebst, wird keine Verbindung mit deiner Bank hergestellt. (deshalb kann man auch innerhalb kurzer Zeit an 2 verschiedenen Bankomaten sein Konto überziehen)
Das Kapsch Datencenter gleicht nach Beendigung des Abhebevorgangs die Tranaktionen mit dem Rechenzentrum deiner Bank ab. (aber eben nicht parallel)

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Bankomaten sehr unterschiedliche Reaktionszeiten haben.

Zurück
Oben