Wulfman_SG schrieb:
easy.2ci: na ganz so einfach kannste das nicht sagen ...
ISDN ist hier durchaus in nutzung.
Gleiches ist übringens bei den EC-Terminals von Supermärkten
Meine Aussage galt für Geldautomaten. Bei Banken normaler Größe ist das so wie von mir beschrieben. Bei kleinen Banken mag es anders sein, Bezahlterminals in Supermärkten, Tankstellen etc. sind was ganz anderes.
Wulfman_SG schrieb:
und daher weiß ich das Bezahlverkehr ganz anders gehanhabt wird wie das Aufrufen von Pr0n-Seiten der Filialleitung

)
Hab ich so ja auch geschrieben. Der Traffic für Automaten, POS Geschäfte, Anwendungen der Sachbearbeiter werden hoch priorisiert. Anderer Netztraffic wie im Hintergrund laufende silent Installationen, Inventarisierungen, Update der Virenscanner .dat Files werden niedrig priorisiert. Allerdings geht das alles nicht von alleine sondern muss von einem Mensch konfiguriert werden. Und Menschen machen Fehler.
Wulfman_SG schrieb:
Eigentlich muss hier doch nur geprüft werden ob die Summe die eingeben habe mit der auf dem Konto stimmt - fertig. Was dauert da also so lange - die frage ist wirklich gut @ TE
Automat liest Chip ein. Automat prüft ob die Karte gültig ist. Automat prüft, ob der Zugriff aufs Konto gesperrt ist, Automat prüft, ob du von einer fremden Bank kommst, Automat prüft, ob er die Kosten im Falle einer Fremdbank dieser Bank in Rechnung stellen kann, du nimmst deine Eingaben vor, Automat prüft ob du die Summe abheben darfst, Automat prüft ob der Betrag auf deinem Konto vorhanden ist, Automat veranlasst eine sichere SQL transaction zum update auf deinen Kontostand. Nehmen wir mal an du hebst Geld ab und die Leitung zum Rechenzentrum der bricht ab. Dann muss sichergestellt sein, daß Aktion am Geldautomaten auch komplett in der SQL Tabelle auf dem Host im Rechenzentrum verbucht wurde.
Die meisten anderen Checks lasse ich mal weg.
Wenns beim eintippen lahmarschig ist, dann liegts am lahmen System im Automaten. Mach mal zuhause mit einem Pentium 166 XP drauf, dann den IE8 und surfe mal.
Die Oberfläche der Geldautomaten ist eine im Internet Explorer dargestellte Webseite im FullScreen Kiosk Modus.
edit:
Hier mal eine Übersicht von ein paar Zahlen des Sparkassen Rechenzentrums:
http://www.f-i.de/Unternehmen/Zahlen-Fakten
Beschäftigte der betreuten Sparkassen (2010) 197.809 Mitarbeiter
130,3 Millionen Konten
Arbeitsplatzgeräte / PC's 254.808
Geldautomaten 24.562
Kontoauszugsdrucker 18.130
sonstige SB-Terminals 12.940
Abgewickelte technische Transaktionen in Mrd. 84,05
Anzahl Windows-Server 7.952
Anzahl Unix-Server (logische Partitionen) 2.615
Wenn man die 84 Milliarden Transaktionen pro Jahr auf eine Sekunde runterrechnet, dann sinds durchschnittlich 2600 Bewegungen pro Sekunde.
Nachts weniger, tagsüber vielleicht 4000 Zugriffe pro Sekunde.