Aus welchem Material ist die DIE beim Athlon ???

Kuranai

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
10
Ich habe mir eine "hydro-contact"-Wasserkühlung gebaut (demnächst auf unserer Seite zu bewundern)
und muß wissen, aus welchem Material dei DIE des Athlon besteht, damit sie mir nicht korudiert...
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-welchem-material-ist-die-die-beim-athlon.13160/

es reicht eigentlich, wenn Du die Frage einmal stellst, bitte die Boardregeln durchlesen. Wenn sich noch keiner gemeldet hat, solltest Du etwas Geduld haben, da die meisten Boardys arbeiten oder zur Schule gehen um diese Zeit. Wenn es für Dich so lebenswichtig ist, solltest Du es mal mit einer Suchmaschine versuchen und mit ein wenig Glück findest Du auch Informationen. Es gibt welche aus Keramik und welche aus Fiberglas, aus welchem Material Deines besteht, kann ich nicht sagen, da es an der Baureihe liegt und welchen Prozzi Du hast, Athlon Thunder/Duron/XP+ usw. werkam :lol:
 
Es korrodiert und korudiert nicht, Fieberglas und Keramik tut auf jeden Fall nix der gleichen, ist beides chemisch sehr stabil.
 
Sorry, Leute
aber wenn der DIE des Athlon aus Keramik oder Fiberglas besteht, dann sind wohl entscheidende Neuerungen der Halbleitertechnik an mir vorbeigegangen ohne das ich etwas davon mitbekommen habe.

Der DIE des Athlon besteht aus N und P dotiertem Silizium, Kupfer-Interconnects und einer schützenden Lackschicht.

Korrodieren kann da nix, es sei denn du gehst da mit aggresiven Chemikalien ran.
 
Ja, daß weiß hier glaub ich jeder. Es ging denk ich mehr darum, aus was die "Karosserie" besteht, denn die Oberfläche des Dies besteht sicher nicht aus Silizium, ehr Kunsthartz oder sowas, und das pga, wie erwähnt, aus Fieberglas oder, wie beim Thunderbird und Duron, aus Keramik.
 
Original erstellt von Hyparion
Ja, daß weiß hier glaub ich jeder. Es ging denk ich mehr darum, aus was die "Karosserie" besteht, denn die Oberfläche des Dies besteht sicher nicht aus Silizium, ehr Kunsthartz oder sowas, und das pga, wie erwähnt, aus Fieberglas oder, wie beim Thunderbird und Duron, aus Keramik.

Das wollte ich auch damit zum Ausdruck bringen, wenn es falsch verstanden wurde, sorry. @Bombwurzel, die Technik ist wohl nicht an Dir vorbeigerast, sondern ich habe mich da wohl eher unverständlich ausgedrückt. Kannst Du noch mal Nachsicht mit mir haben? werkam :schaf:
 
moin

was ist überhaupt die DIE beim atlhon?
verzeiht einem unwissenden:)
 
Mit DIE wird der Prozessorkern bezeichnet - also das kleine silberne oder schwarze in der Mitte des Prozessors.

@Werkam

Okay, ein allerletztes Mal.
Beim nächsten mal petze ich es aber deiner Mami, daß das klar ist!:D
 
Original erstellt von Bombwurzel
@Werkam
Okay, ein allerletztes Mal. Beim nächsten mal petze ich es aber deiner Mami, daß das klar ist!:D

Da bin ich aber froh, weil mir dann nichts passieren kann, denn meine Eltern haben schon vor fast 20 Jahren das zeitliche gesegnet. Danke... werkam :lol:
 
btw: Das PGA habe ich so oder so mit Resin beschichtet.

Die DIE liegt frei und kriegt das Wasser ab, funktioniert alles wunderbar (im moment gerade 29° ) und bei all den Möglichkeiten die hier genannt wurden bin ich erstmal beruhigt.

besten Dank auch
 
Original erstellt von Hyparion
...denn die Oberfläche des Dies besteht sicher nicht aus Silizium, eher Kunstharz oder sowas...

Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, aber wenn man das DIE als den Prozessorkern definiert (=das kleine spielgende auf dem CPU-Traegermaterial :D), dann besteht das MITSAMT seiner Oberflaeche sehr wohl aus Silizium. Ok, etwas Druckerfarbe ist oben auch drauf, aber im groben sollte es Silizium sein. Warum sonst broeselt das so leicht?
 
@MeLLe
Ich will es anders formulieren:
Über dem hauptsächlich aus Silizium bestehenden Die ist eine dünne Lackschicht, denn wenn das Silizium freiliegen würde, würde es a) ruckzuck oxidieren b) verunreinigt werden c) der Kühlkörper würde die empfindlichen IC´s verkratzen und Kurzschlüsse verursachen.
Lack besteht aus Lösungsmittel, das beim aushärten verdampft, übrigbleiben tut also eine dünne Schicht Kunstharz oder damit verwandte Kunststoffe ( Ich weiß auch net genau was es für ein "Lack" ist ) und ein paar Pigmente.
Diese Schicht schützt die Oberfläche, nicht aber für das zerbröseln.
Hast du denn Erfahrung mit dem Bröseln?
 
Die DIE kann doch immer andere Farben haben :D (meistens weis oder silbern wegen WäLePa :lol: )

Die XPs sind meistens so Kupferfarben(zumindest meiner)

Die "alten" Althlons/Durons sind meist schwarz(die DIE meine ich natürlich)

Der P4/P3(S370)/Celli(S370) sind meist Silbern(weil da so ne Pladde drauf ist :D )

und der P1 ist entweder auch mit so ner Metall Platte drauf,oder er hat die DIE im Prozzessor drin und hat so ne dumme Lila farbe.
 
naja, naja:

Abstimmumg: wer würde davon abraten, Wasser direkt auf die DIE zu leiten ???
 
Ich stimme dagegen, bin also FÜR dein Vorhaben - ganz einfach weil ich das am Wochenende meinem alten 700er Duron auch antun möchte ;)
Hat jemand ne Ahnung, wie weit ich das Die runterschleifen kann, ohne etwas zu zerstören? Will soviel Material wie möglich wegschleifen, damit der Wärmeübergang noch besser wird ... :D
 
Original erstellt von Bombwurzel
Mit DIE wird der Prozessorkern bezeichnet - also das kleine silberne oder schwarze in der Mitte des Prozessors.
Ich dachte immer, wenn das DIE schwarz wird, ist die CPU hinüber. ;)
Original erstellt von Kuranai
Abstimmumg: wer würde davon abraten, Wasser direkt auf die DIE zu leiten ???
Genau das probiere ich derzeit mit einem Athlon 1200 C, der aber noch nicht in Betrieb ist, aus.
Wenn ich mehr weiss, werde ich es dich wissen lassen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Schutzschicht keinesfalls Lösungsmittelhaltig ist, sondern aus einem chemisch aushärtendem Harz besteht, da eine so plane Oberfläche ansonsten eine Nachbearbeitung erfordern würde.
 
Die und so...

Hi Leude ...

Ich würde sagen, wenn man(n) das Wasser(ja, ich weiss, es ist nicht nur Wasser)direkt über die (warum eigentlich die und nicht der - schafft doch was ;-P) DIE leitet, dann ist das zwar ganz pralle wenn alles so ist wie es ist ... nur was machst du wenn du mal n proz tauschen willst - dann geht der beim tauschen tauchen ;-)) würd ich so sagen.

Theoretisch ist die idee ja nicht schlecht ... aber wie gesagt...

mal eben nicht dran gedacht und

"Ja wart, ich probier deinen Prozessor einfach kurz auf meinem Board... *Blubb*!"


[-FLAT-]
FLAT@fordprefect.inka.de
 
Austauschn is kein Problem, wenn die Wakü am Prozi bleibt,

Neuer Prozessor in mienem Board bedeutet: ne neue Wakü auf den neuen Prozi laminieren

Mein Prozi in nem fremden Board bedeutét: die Wakü muß mit und das ist kein problem; Pumpe in n Eimer und zwei Schläuche drann.
 
Hehe.. Wasser direkt über die DIE? Ihr habt ja ned alle. Wasser leitet zwar Wärme besser als luft, aber gegen Kupfer oder Silber ist es Dreck!!! Da würde vermutlich der Prozessor verglühen ... naja, bei 'nem Athlon. 'nen P4 kann man ja vielleicht auch ohne Lüfter betreiben ;)
 
Zurück
Oben