PC mit AMD Athlon Silver 3050U schmiert ab beim Start von Overwatch

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon Silver 3050U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 (davon 5,95 nutzbar)
  • Mainboard: weiß ich nicht, es handelt sich aber um einen "Acer Aspire XC-340"
  • Netzteil: s.o.
  • Gehäuse: s.o.
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: s.o.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): s.o. (Fertig-PC).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald Overwatch gestartet wird, wird erstmal schwarz angezeigt, danach geht das in richtiges tiefschwarz über (Monitor aus?!) und das wechselt mehrmals hin und mehr bis der Bildschirm dann das acer-Logo anzeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine, weil ich nicht weiß was das sein könnte. Der PC steht nicht bei mir zu Hause.
Es handelt sich um einen "Fertig-PC", gekauft vor wenigen Tagen. Spiele wie "Naruto online" funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es am Athlon liegt?
 
Mit dem Teil kannst Du zocken vergessen, die CPU hat nur 2 Kerne und die integrierte Grafikeinheit ist ne Krücke, Overwatch sollte zwar mit niedrigsten Einstellungen laufen, spaßig wird das aber nicht.
 
Woran könnte das mit OW denn liegen? Andere kleine Spiele scheinen zu funktionieren.
 
Würde jetzt salop sagen, dass deine GPU zu schwach ist, mal abgesehen davon, dass die CPU auch am rande der requirements ist. Natuto Online ist ein Browserspiel oder? Kann man nicht mit einem AAA Spiel vergleichen...
 
Veraltete Treiber, veraltetes Windows, evtl. zu wenig Arbeitsspeicher (Die Grafikeinheit zwackt sich immerhin 2GB von deinen 8GB ab) usw., die Kiste ist für´s Büro gedacht, nicht um damit zu Spielen.
 
Systemanforderungen Overwatch

Da der Athlon Silver im Lager des Pentium SIlver und somit im Intel Atom bzw. Intel Celeron Segment wildert und deiner ein reiner 2 Kerner mit 2 Threads ist, wird das in dem Fall wahrscheinlich nichts werden.

Zudem scheint dein Rechner nur über eine HDD zu verfügen, wo dann am Ende auch noch Nachladeruckler auftreten dürften.

Datenblatt Acer Aspire XC-340

Du musst damit leben, daß du an sich einen reinen Office Rechner zuhause stehen hast, der für ältere oder kleine Spiele auch genutzt werden kann, aber darunter würde Overwatch nicht fallen.
 
Die Frage ist warum kauft man sich so ein Ding, wenn man damit spielen will. Ergo, zurückschicken, wenn möglich und was vernünftiges für die Zwecke kaufen. Kannst ja auch eine Kaufberatung eröffnen, da wirste dann beraten.
 
*lach. Hatte ich übersehen. Aber er könnte auch in Fort Knox stehen und es würde nichts an der Sache ändern. ;)

Nachtrag: dann musst du leider der Bote der schlechten Nachricht sein, daß der Rechner für Office Aufgaben und home schooling reicht, aber für mehr nicht.

Sollte es zum Spielen sein, wäre das Geld in eine Playstation 4 oder Xbox One besser investiert gewesen.
 
Das Schlimme ist, dass der wohl 400€ gekostet haben soll.
 
Bard schrieb:
Also, wenn er erst vor ein paar Tagen gekauft wurde, dann zurückschicken...
Sofern er Online gekauft wurde und nicht in einem Ladenlokal oder gar per eBay Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace.

Beim Kauf im Ladenlokal kann man natürlich auch lieb fragen, ob eine Rücknahme möglich ist und sofern ein anderer, besser passender Rechner auch vorhanden ist, den dann kaufen.

Bei eBay Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace ist das Thema dann durch.
 
Sign. Wenn online bestellt, dann definitiv zurückschicken per FAG! Zum Zocken komplett ungeeignet und auch für Office nicht ideal gewählt!
 
Zurück
Oben