Aus welchem Material nen Tower bauen?

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich / wir sind z.z. heftig in der planung nen Tower selber zu bauen... nur die frage ist, aus welchem material...

wir haben an acrylglas gedacht, aber es wurde abgeraten, wegen strahlung & wärmeableitung... (bearbeitung wäre nicht das problem)

hat jemand andere Vörschläge?

Re: Aus welchem Material nen Tower bauen??

Tolle Idee. Wegen der Strahlung würde ich auch Metall nehmen. Was haltet ihr denn von Alu? Auch das Gewicht ist dann nicht so hoch. Wenn es dann fertig ist, ist wohl ein Pic im Forum selbstverständlich, oder ?

Met@l

Re: Aus welchem Material nen Tower bauen??

ja, das problem bei alu ist die bearbeitung...

wir müssen es teilweise luftdich bekomme, was mit arcyl sehr leichtgeht... aber man könnte z.b. metallplatten von innne und außen von der acryl scheiben anbringen und mit nem kupfersteg verbingen = ideale wärme ableitung ;)

Das soll jetzt kein Witz sein, aber Holz wäre gar nicht so übel. Die Dämmeingeschaften sind recht gut. Außerdem kann man Holz auch gut lackieren.
Auch bei Casmodding- und Caseconstruciton-Wettbewerben sieht man immer wieder das eine oder andere Holzkonstrukt. Nicht zu letzt auch wegen der guten Verarbeitungsmöglichkeiten.

Für den Eigenbau sehr gut geeignet!

In Dortmund ist bald wieder solch ein Wettbewerb. Such mal im Netz - da gibts auch Bilder von solchen Holzgehäusen!

Holz ist echt cool.
Ein Monitor sieht dann so aus! :D
Und Dein Rechner könnte ja dann so aussehen. :rolleyes:

holz ist auch kein guter waermeleiter. auch sollte nicht vergessen werden, dass es leicht entzuendlich ist falls mal ein kurzschluss oder sonstwas im gehause passiert... (ich glaube dass acrylglas brennt auch recht gut). solche gehause sind vielleicht fuer messen etwas, aber ganz sicher nicht fuer 24/7 stunden betrieb. vor allem nicht wenn sonst niemand zuhause ist :(

greetz nenrik

p.s.: ich würde alu empfehlen :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wie waehre es mit einem Lego PC
Sieht richtig nett aus ;)
Hier noch was, was vielleicht auch die Abscrimung betrifft. sieht jedenfalls auch genial aus: klick.
Ich fasse es nicht wie viel Lego der hat :eek: :-o unglaublich
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann würde ich den aber mit LEGO-Technik bauen. Bietet mehr Möglichkeiten und sieht mehr nach Leichtbau bzw. High Tech aus. Es gibt da ja soweit ich mich entsinne die coolste Sachen.
Mit den Pneumatischen Komponenten ließe sich sicher auch einiges kreiren. Und wer weiß, was es inzwischen sonst noch so für Tenik entwickelt wurde - bin da schon seit viel zu vielen Jahren aus der aktiven Phase raus ;)

1. luftdicht = duemmste idee ueberhaupt, der pc brauch frischluft
2. würde auf jeden fall ein metall nehmen (gründe stehen im thread)
3. ob alu oder estahl is dabei relativ egal ... kommt auf bauweise an, man kanne in estahl gehäuse leicht machen und ein alu gehäuse sehr stabil bauen

@ownagi,

du weißt nicht was wir vorhaben, ... es ist garantiert nicht dumm, denn wenn da luft rein kommt, haben wir nen kleines problem ;... ;) ich sag doch, sepzial kühlung;)

ucOn schrieb:
@ownagi,

du weißt nicht was wir vorhaben, ... es ist garantiert nicht dumm, denn wenn da luft rein kommt, haben wir nen kleines problem ;... ;) ich sag doch, sepzial kühlung;)
Wollt ihr einen Külschrank bauen oder was hat es mit der spezial Kühlung auf sich?

Ich denke, die wollen ein Kühlsystem aufbauen, dass in die Minusgrade geht und aufgrund des Kondenswassers wäre mit Problemen zu rechen. Luftdicht ist dann wohl unkritischer - man braucht nur "die passende Luft".

Soviel zu meiner Schätzung.... :D

hihi, wird noch nicht verraten, wir hoffen das das alles auch klappt...

wir haben schon ca. 10 skizzen für den gehäuseaufbau, wenn wir wirklich fertig sind (nach ostern schätzungsweise) dann bekommt ihr alles, was ihr an material braucht, skizzen, ausführliche bilder, aufbau, und hoffentlich das funktionierende gehäuse...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so nun was anderes, wir haben überlegt die seitenwände (bzw. eine seitenwand und rückwand) aus alu und den rest aus acryl zu machen (damit das alles schön aussieht, beleuchtung etc.) meint ihr dass das genug abschirmen würde?

danke für eure hilfe!

greetz nicky und uc0n!

lol, ihr bekommt die erste, weil auf den anderen wird alles verraten...! sorry, aber was anderes kann ich net zeigen, da wird dann alles verraten!!!!

so long nicky

PS: sorry, ich merke das man da eh nix erkennt, lol, aber des war meine erste skizze, wir ham grafisch auch viel bessere da, war nen 2min. kozept...

Anhänge

• neue kühlung.JPG
    neue kühlung.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 507
:D :D :D :D
da hättest du auchgleich was aus buchstaben "zeichnen" können, ... aber wie gesagt...

es wird erstmal nichts verraten! ;)

kampfdackel2001 schrieb:
lol, ihr bekommt die erste, weil auf den anderen wird alles verraten...! sorry, aber was anderes kann ich net zeigen, da wird dann alles verraten!!!!
Ich weiß glaub was ihr vorhabt. Aber ich sag nix. Viel Glück.

Gruß Andy

hehe, andy4 lag falsch, will es nur vorweg nehemn, jetzt seit doch nicht so ungeduldig.. ihr werdet es noch erfahren..
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hey, weiss einer von euch wo man echt günstig plexiglas/acryl kaufen kann? ich habe bei ebay geguckt, aber da ham die nix pasendes... sollte 5-8mm dick sein (wir streiten noch, ich will 8, ucOn 5...) und ne abmessung von ca. 35x40cm bis 40x50cm haben!

danke greetz nicky

PS: in welchem berufsbereich arbeitet man mit acryl? ich muss mal nach vitamin B ausschau halten, lol!

Zurück
Oben