Aus zwei Computern einen machen

Michi123x

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Moin,


Ich habe 2 Computer geschenkt bekommen und würde gerne einen davon für für meinen Sohn aufstellen.
Es soll für die Schule und (wenn überhaupt möglich) zum spielen von zB Minecraft benutzt werden.

Ich selber habe sehr wenig Ahnung von der Materie und wollte mir deswegen hier die Meinung von Profis einholen ob ich evtl. Teile aus einem der Computer für den anderen gebrauchen könnte und welcher die bessere wahl ist.

Leider weiß ich nicht welche Daten ich euch geben müsste damit ihr das beurteilen könnt, deswegen habe ich erst mal nur ein paar Fotos gemacht. Sollten noch andere Daten benötigt werden könnte ich die leider erst morgen nachreichen, da die Computer bei mir auf der Arbeit stehen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Computer Nr. 1:
1.png2.png
3.jpg
4.jpg

Computer Nr 2:
12.jpg11.jpg
13.jpg
 
Also Du wirst das Innenleben des i3 womöglich nicht in den Tower bekommen und umgekehrt. Der i3 ist sicher zum Arbeiten besser (leiser und weniger Stromverbrauch) und nichts daran machen. Die GPU vom Phenom kannst du womöglich sowieso nicht in den Lenovo einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
Der i3 6100 braucht eine SSD und mehr Ram. Falls noch Slots frei sind ...
Sowie die GTX460 aus dem Phenom-PC; wenn das passt & funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89, DJMadMax, c[A]rm[A] und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Sowie die GTX460 aus dem Phenom-PC; wenn das passt & funktioniert.
proprietäres schwaches netzteil im lenovo > also nein.


bei 1:30 min zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Außer Laufwerke lässt sich da nicht viel tauschen. Macht auch kaum Sinn, der i3 ist zwar etwas schneller in Games, aber letztlich auch keine Rakete. Eher eine mittelmäßige Office-CPU.

Letztlich gibt es keinen sinnvollen Weg das jeweils beste aus beiden Systemen zu einem zu kombinieren, weil zumindest eins davon nicht ATX-Kompatibel zu sein scheint. RAM kann man auch nicht irgendwo zusammenziehen, da DDR3/DDR4.
Am besten gibst du ihm den AMD-Tower und man rüstet das nach und nach auf/um. Das Gehäuse scheint ja noch ganz brauchbar zu sein. Und falls da noch keine SSD verbaut ist: Muss.
Im Lenovo könnte schon eine drin stecken, aber das kann man anhand deiner Infos nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das jetzt ehrlich gesagt nicht lesen, aber eine GT 1030 oder kommend ggf. RX 6400 müsste doch passen.
Ist nicht vorhanden, klar, aber bevor man das ThinkCentre wegschmeißt.
 
n1tro666 schrieb:
proprietäres schwaches netzteil
Das ist echt ein Graus mit diesen Fertig-MÜLL-PCs, anders kann man es leider nicht bezeichnen. Gehäuse, Mainboards, Kühllösungen, Netzteile, alles wird möglichst proprietär gestaltet, damit man bloß nichts mehr damit anfangen kann.

Generell aber das, was @Zwirbelkatz geschrieben hat: die GTX 460 ist so schwach nicht und wäre für Minecraft (ohne allzu viele Mods/Shader) ideal. Der i3 6100 ist ebenfalls noch recht brauchbar für Office/Schulsachen und auch für Minecraft (auch hier wieder: ohne großartiges Modding) durchaus geeignet.

4 GB RAM sind tatsächlich etwas schwach auf der Brust.

Unter'm Strich wird dich die baulich bedingte und beabsichtigte Nicht-Erweiterbarkeit des ThinkCentres allerdings daran hindern, dein Vorhaben "ideal" umzusetzen.

Demnach, auch wenn der i3 6100 ne Ecke flotter ist, solltest du vielleicht doch lieber auf den AMD Phenom setzen und ihn höchstens mit einer SSD ausstatten. Selbst RAM würde ich hier nur im äußersten Notfall erweitern, denn im Gegensatz zur SSD kannst du den RAM (DDR3) in keinster Weise für ein neues System weiterverwenden - das zwangsweise kommen wird, wenn die Ansprüche deines Sohns steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Der Ram des Phenom passt nicht, da DDR3. (Oder gar noch älter, DDR2) Es sei denn, der i3 6100 läuft ebenfalls mit DDR3, wovon nicht ausgehe. Die Teile sollten mindestens in das Towergehäuse rein passen.

Genauere Informationen wären gut. Sowie ein Budget fürs Aufrüsten.

Eine vollkastrierte 6400 dürfte nicht so gut laufen. Ob man die alte Karte übernimmt - da kann man es auf einen Versuch ankommen lassen. Je nach Alter darf Junior sich da gerne ausprobieren und kann etwas davon lernen. Die Zeit, die es ggf. in Anspruch nimmt, wäre da sicherlich nicht der Rede wert und steht zumindest nicht mit Arbeitszeit in Konkurrenz.

Aber, wie viel zu häufig, drehen wir uns hypothetisch im Kreis ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ThinkCentre ist eindeutig das leistungsstärkere der beiden Systeme und aus dem anderen wirst du vermutlich nicht viel übernehmen wollen.

Der Übernahme der GTX 460 kann ich nur widersprechen. Der Treiber Support ist vor vier Jahren eingestellt worden. Ist sie schneller als die iGPU des i3? Vermutlich. Aber man wird nicht um Probleme herum kommen beim Instandhalten des Systems.

Lieber versuchen das System für 50€ bei eBay Kleinanzeigen loszuwerden und für 100€ eine GT 1030 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ihr wollt jetzt nich wirklich den ollen Phenom, der heute nichts mehr reißt und die olle GTX 460, die heute nichts mehr reißt, dem ThinkCentre vorziehen?

Der i3 ist in jedem Fall schneller und mit der iGPU kommt man auch noch auf Youtube und Co klar. Und die Geforce ist zwar knapp doppelt so fix wie die HD 530, aber das ist doch immer noch nix. Zudem keine Treiber, hoher Verbrauch usw.

Und in das ThinkCentre kann man wenigstens noch was Kleines einbauen. Der Phenom ist doch nur noch als Gehäuse brauchbar. Das ist Technikstand 2009/2010.

Und ein paar Optionen bietet das ThinkCentre immerhin zum Aufrüsten (4 RAM-Slots, m.2-Ports).

pol_pl_PC-LENOVO-M710s-i3-6100-4GB-500GB-W10P-5560_2.jpg


Oder man versilbert beide, hofft auf ein bisschen Geld und nutzt das als Startkapital für ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Think Center bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, bei dem Tower ALLE verbauten Teile mit ihrer genauen Bezeichnung identifizieren: Gehäuse, Netzteil, optisches Laufwerk, Mainboard, Ram, CPU, ggf. Grafikkarte., Festplatten/SSDs (cpu-z runterladen, laufen lassen, Report hier Posten), ggf. Fotos der Hardware nachliefern, dann vom Forum beraten lassen. Monitor, Tastatur, Maus vorhanden? Die Fotos sind unscharf ich kann da nicht viel lesen.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist echt ein Graus mit diesen Fertig-MÜLL-PCs, anders kann man es leider nicht bezeichnen.
Komisch nur, dass diese "Fertig-MÜLL-PCs" in jedem Büro massenhaft rumstehen...ich würde dir ja recht geben, wenn es hier um Consumer PC ginge, aber im Business Bereich gelten halt andere Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
klumpur40 schrieb:
dann vom Forum beraten lassen.
Was erwartest du, was da zutage kommt?

Es ist ein Phenom II, da ist völlig egal was genau das für ein AM3 Board ist, denn da passt eh nix anderes drauf.
RAM sind 4GB DDR2 - ob das jetzt 4x1 oder 2x2 oder 1x4 ist auch unerheblich.
GPU ist besagte Geforce 460 - das wird auch nicht besser.
Denke auch, wir dürfen davon ausgehen, dass da jetzt kein brandaktuelles Premium-Netzteil verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
klumpur40 schrieb:
Gehäuse, Netzteil, optisches Laufwerk, Mainboard, Ram, CPU, ggf. Grafikkarte., Festplatten/SSDs (cpu-z runterladen, laufen lassen, Report hier Posten), ggf. Fotos der Hardware nachliefern, dann vom Forum beraten lassen.
Sorry, aber was für ein Ergebnis erhoffst du dir hieraus?
Es ist ein Phenom II X4. Das ist ein Sockel AM2+. Veraltet.
DDR 2. Veraltet.
Mainboard. Veraltet.
Entsprechend ein Netzteil aus +/- 2009. Weiß ich jetzt schon, dass es heißen wird, das soll man nicht mehr verwenden, aka: veraltet.
Grafikkarte hat keinen Support mehr, also unabhängig vom Hersteller im Grunde obsolet.

Das Einzige was vielleicht verwertbar ist für etwas modernere Hardware könnten Laufwerk, Gehäuse und vielleicht CPU-Kühler sein, vom Rest wird man sich verabschieden wollen. Wohingegen der i3 noch von Intel zumindest unterstützt wird.

Das ist kaum mehr als Beschäftigungstherapie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Klar ist das think Center etwas besser, aber wer will den mit diesem engen Blechkasten ernsthaft bastel bzw. was einbauen/modifizieren? Da holt man sich doch blutige Finger.
 
Das Ding ist für den Business-Einsatz gedacht für On-Site Maintenance. Entsprechend einfach ist es zu zerlegen und zu modifizieren.
 
Was zum Austausch vorgesehen ist, lässt sich in dem ThinkCentre auch problemlos austauschen. Die Dinger sind für einfache Wartbarkeit ausgelegt.
 
Okay überzeugt, habe zu wenig erkannt auf den Foto. Würde dann doch eher beide verkaufen und dann für eine Neuanschaffung mit Beratung das Geld benutzen. phenom ist ja DDR2. Das muss nicht sein.
 
Niemand sagt, dass aus dem ThinkCentre je die heiße Gamingmaschine wird - kein Fenster, kein Bling, keine RTX 3060Ti.

Aber Schule und Minecraft und was Kinder/Jugendliche sonst so treiben, kriegt es hin. Notfalls mit kleiner GPU.
Und wenn es nicht immer 4K/Ultra sein muss, kann man sich die Zeit vertreiben (zweiten 4GB Riegel vorausgesetzt):
https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-530.147731.0.html

(Als jemand, der ab und an mal mit einer HD 520 daddelt, kann ich das bestätigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ok also ich danke euch schon mal für alles bisher.

In dem ThinkCentre ist eine 128GB SSD m.2 verbaut und soweit ich das vorhin richtig gesehen habe ist da nur ein RAM riegel drin.

Und alles hier habe ich definitiv nicht verstanden aber im großen und ganzen hab ich es so verstanden, dass ich den Tower PC theoretisch nicht benutzen sollte und nur das ThinkCentre benutzen sollte.
Es ist morgen nicht mehr notwendig euch noch weitere Informationen zu dem Systemen zu geben oder?
 
Zurück
Oben