Aus zwei Computern einen machen

der "große" ist obsolet.

aber der lenovo... ... für die schule wunderbar. klar, 8gb, oder besser 16gb ram, gerne gebraucht gekauft.
die 120er ssd ist ok, aber halt winzig. nun, ssd´s sind günstig. p/l: 500erter oder 1tb. was mit dram cache, samsung evo oder crucial mx.
lizenz (wahrscheinlich 8.1 pro) sollte beim lenovo im uefi hinterlegt sein. eine win10 pro aktiviert sich automatisch.
gute, stabiles bürogerät, gute ware.

win10 offiziell, win11 inoffiziell, aber würde perfekt laufen.
 
Michi123x schrieb:
Es ist morgen nicht mehr notwendig euch noch weitere Informationen zu dem Systemen zu geben oder?

Also von meiner Seite aus jedenfalls nicht.

Hier ist der Wartungsratgeber für das ThinkCentre:
https://download.lenovo.com/pccbbs/pubs/m710s/en/index.html

Hier gibt es die Treiber, falls Windows nicht eh schon alles Notwendige erkannt hat (ich würde in jedem Fall eine frische Installation machen):
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ktops/thinkcentre-m710s/downloads/driver-list

Das Netzteil wird 180 oder 210 Watt haben. Eine PCIe-Slot bestromte Grafikkarte im Low Profile Format sollte da in Kombi zum i3 passen - falls gewünscht. Kostenpunkt 100 Euro für eine GT1030 mit GDDR5.
Aber die iGPU des i3 tut es theoretisch auch.

Die SSD ist Standard M.2 - kann man sich nach Belieben erweitern. Zudem gibt es SATA-Ports.
Und RAM wird DDR3-1600 DDR4 sein (1866 oder 2133). Einfach einen zweiten 4GB Riegel nachstecken - oder drei für 16GB.


Edit: mal als Grafikkarten-Optionen (Kostenpunkt doch eher im Bereich 110-135 Euro):

https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-1030-lp-zt-p10300a-10l-a1625427.html?hloc=de

https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html

https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-2100-100-506001-a1649772.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Und RAM wird DDR3-1600 sein. Einfach einen zweiten 4GB Riegel nachstecken - oder drei für 16GB.
Sollte DDR4 sein.
https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m710s-intel-core-i3-6100-2x-3-7ghz-10m8.html
Angeblich sogar 4 Bänke davon.



Eine besse CPU wäre nicht teuer; hängt davon ab, ob man sich die Mühe machen möchte. Auch, was Gebote anbelangt.
https://www.ebay.de/itm/203876440419?epid=2078746560&hash=item2f77fb9963:g:bEEAAOSwZH9iNyBp
Bei solchen Kisten ist es immer fraglich, ob das Mainboard/BIOS sie akzeptiert. Außerdem muss der Kühler mitspielen.

Vermutlich könnte man die Hardware in den "Phenom"-Tower umziehen lassen, aber für Laien ist das nicht zwingend die richtige Übung. Minecraft soll mit Mods relativ (!) anspruchsvoll sein. Ein einigermaßen gescheite Grafikkarte wäre sicherlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich bin ja auch ein Fan von PC-selbst zusammenschrauben, aber ich habe letztens bei einer IT Firma vom PC Schrott einen Kofferraum voll HP EliteDesk mit i5 4570 und 16GB DDR3 mitbekommen.

Und als Office PCs sind die Dinger einwandfrei. Eine SSD rein und los gehts.

Klar, nur Low Profile Karten, spezielles Netzteil, sehr eingeschränktes BIOS, sind nicht optimal, aber ich habe je genügend Ersatzteile in Form von kompletten Tausch PCs, da ist das wurscht.


Die Vorteile sind Werkzeugloses zerlegen und geringer Platzbedarf und schnelle Bootzeit.

Ist halt keine Gaming-Kiste....
 
Also bei dem ganzen hin und her gebastell sollte man Mal überlegen ob man das Geld was man hier für neue Teile ausgibt nicht gleich in einen neuen steckt, was will man an dem alten Zeug noch rumwerkeln? Sorry, aber ist so! Da bekommt man ja schon für 150€ auf eBay ein viel besseren gebrauchten! Mal ehrlich Jungs keiner von euch würde sich sowas im Leben antun, der Arme Junge soll sich doch auch drüber freuen oder?
 
Schlomo89 schrieb:
Da bekommt man ja schon für 150€ auf eBay ein viel besseren gebrauchten!
Hat das auch Substanz oder ist das nur eine Vermutung? Bei Ebay mal geschaut, bis 150€ findet sich dort nur schlechteres.
Schlomo89 schrieb:
Mal ehrlich Jungs keiner von euch würde sich sowas im Leben antun, der Arme Junge soll sich doch auch drüber freuen oder?
Und wo reicht da ein i3 mit einer 1030 nicht? Muss es gleich ein 6+ Kerner mit einer Gaming-Graka sein? Nein. Das System wäre mit einer 1030 mehr als ausreichend für Schule und Minecraft. Man muss es echt nicht übertreiben, nur, weil man selbst (zu) hoche Anforderungen hat.
 
tomgit schrieb:
Hat das auch Substanz oder ist das nur eine Vermutung? Bei Ebay mal geschaut, bis 150€ findet sich dort nur schlechteres.

Und wo reicht da ein i3 mit einer 1030 nicht? Muss es gleich ein 6+ Kerner mit einer Gaming-Graka sein? Nein. Das System wäre mit einer 1030 mehr als ausreichend für Schule und Minecraft. Man muss es echt nicht übertreiben, nur, weil man selbst (zu) hoche Anforderungen hat.
https://www.ebay.de/itm/284560226091?_trkparms=ispr=1&hash=item42411c772b:g:ixIAAOSw1vJhs0UH&amdata=enc:AQAGAAAA0M5NptUpV1/fAXtOl0msI5H4zYO0LhDbx0oOz8Mck2WqP/Qg7zVAlWODfaZXg9SxHAYbKSyLPjiH06SgMLTIUBuTnlKpwVLuvpZj5tbeqg5oAMqQF3KeiszUfB7Rtul+i37lSUe3Yuyu2tGc5eItqn8kzrTtjkszAJzf3aNWfo00RnTQHgmUmFFQvJ6KvutZrk8JX9XAoN9vfHW7hijyE65NZNxPEkQ7Oy+CJIpg8B9jRzt8grZ8dRc5SECd09t08JTKQxV0EhF6QBmLwjQKgJU=|tkp:BFBMyKCc5vVf

Hier der ist schon besser! Welcher von den beiden hat den bitte eine 1030! Es geht auch nicht um übertreiben, aber der Junge soll auch Freude dran haben und ich würde sowas meinem Kind nicht antun, weil ich drüber heulen würde, wenn ich sowas bekomme! Die Rechner sind schon gebraucht und dann mit den Specs, da installierst du Windows und paar Programme und schon ist der wieder Arsch langsam! (Will ja hier nicht in die Politik umswitchen, aber man hätte einfach Mal Söder wählen sollen, der war ja dafür daß alle Schulkinder ein Endgerät erhalten sollen) Außerdem braucht der auch mehr RAM min. 8Gb, kostet auch alles wieder Geld usw.
Ergänzung ()

https://www.csl-computer.com/aufrue...d_n_BvXQXLihMvgraHnCFxOAPPE7RMVBoCfe8QAvD_BwE

Oder man kauft so einen und schlachtet die beiden alten aus und baut das Zeug hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ram-Riegel bestellen und einsetzen und eine Grafikkarte bestellen und einsetzen ist rumwerkeln?

Mein erster PC war ein abgeschriebener 4-86er in vollbeige. Offensichtlich können sich die Ansichten da reichlich unterscheiden, was ein Geschenk anbelangt. Eines, von dessen Zusammenbau "der Junge" sogar für die nächsten Jahre etwas lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, TriceO und Schlomo89
Schlomo89 schrieb:
[Link]
Hier der ist schon besser!
... die Single Core Leistung des i3 6100 ist so viel besser, dass der Vorteil der zwei zusätzlichen physischen Cores des i5s negiert wird.
Siehe u.A. hier: https://hitesti.com/de/compare/cpu/intel-core-i3-6100-vs-intel-core-i5-4590t
Zumal es noch ein viel kleineres System ist, was noch weniger Upgrades zulässt. Wer schlägt sowas bitte vor? :freak:
Schlomo89 schrieb:
Welcher von den beiden hat den bitte eine 1030!
Ich weiß, den ganzen Thread lesen ist bei 2 Seiten wirklich viel erwartet. Sprach ja nur die Häflte davon, dass man eine 1030 nachrüsten könne, weil diese Low Profile ist...
Schlomo89 schrieb:
Es geht auch nicht um übertreiben
Tust du aber.
Schlomo89 schrieb:
(Will ja hier nicht in die Politik umswitchen, aber man hätte einfach Mal Söder wählen sollen, der war ja dafür daß alle Schulkinder ein Endgerät erhalten sollen)
Äh, ja. Schön.
Schlomo89 schrieb:
Außerdem braucht der auch mehr RAM min. 8Gb, kostet auch alles wieder Geld usw.
Keine Ahnung wie oft das hier ebenfalls erwähnt wurde, aber siehe Anmerkung 2 hier.
Schlomo89 schrieb:
[CSL-Crap]

Oder man kauft so einen und schlachtet die beiden alten aus und baut das Zeug hier rein!
Jau, dann wird aus einem 120€ Investment ein 250€ Investment und man kauft gleich noch China-Böller-Netzteile gleich mit. Außerdem, was will man übernehmen? Die veraltete GTX 460, ohne aktuelle Treiber, oder den langsamen RAM, welcher den vorgeschlagenen Ryzen ausbremst. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Schlomo89
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Ram-Riegel bestellen und einsetzen und eine Grafikkarte bestellen und einsetzen ist rumwerkeln?

Mein erster PC war ein abgeschriebener 4-86er in vollbeige. Offensichtlich können sich die Ansichten da reichlich unterscheiden, was ein Geschenk anbelangt. Eines, von dessen Zusammenbau "der Junge" sogar für die nächsten Jahre etwas lernen kann.
OK nein, wenn du es so sagst, muss ich dir Recht geben, also RAM und Grafikkarte neu
 
Mein erster eigener PC war ein abgestoßener Pentium von Vobis, nachdem mein Vater sich einen neuen P II gekauft hatte. Um den zu bezahlen musste ich die gesamten Sommerferien arbeiten.

War das der beste erhältliche Computer, - nein - aber es war mein eigener. Von da an wurde Geld angespart und neue Teile angesammelt/eingebaut und irgendwann habe ich mir dann ebenfalls von meinem eigenen Geld einen neuen Computer gebaut. Und es folgten viele weitere.

Die Zeiten mögen sich geändert haben. Und ich bin trotzdem immer erstaunt, wenn irgendjemand seinem Kind als Erst-PC eine 2.000 Euro Bling-Maschine hinstellt, die von den Specs einen Großteil des Forums überflügelt. Mal völlig davon abgesehen, dass das nicht alle Eltern stemmen können, so bin ich auch der festen Überzeugung, dass es der völlig falsche Weg ist.

Grundkompetenz am PC, IT-Interesse, Verständnis für Zusammenhänge, die Fähigkeit technische Projekte zu planen, finanzien und umzusetzen und sich am Ende über einen spürbaren Erfolg zu freuen, sich gleichzeitig allerdings in einem noch überschaubaren Wertrahmen zu bewegen, denn mit Experimenten kommen ggf. Defekte. Das will sich ja erst erarbeitet werden.
in gewissem Maße lehrt es Demut und Bescheidenheit - mit dem zufrieden zu sein was man hat und eben nicht immer das Tollste und Beste besitzen zu können. Sehen wie man aus begrenzten Mitteln ein Maximum herauskitzeln kann.
Wenn man gleich ganz oben anfängt, dann fehlt nicht nur der Spielraum, sondern die Kosten, sich selbst darin zu verwirklichen, sind enorm hoch. Außerdem ist der Realitätsschock groß, wenn man sich in seinem Leben plötzlich mal unten wiederfindet.

Jedenfalls wenn mein Kind heulen würde, wenn ich ihr/ihm einen PC schenke, dann ist es dafür eindeutig noch der falsche Zeitpunkt und das Kind nicht reif genug.

Und es ist ein Skylake - ist nicht so, als hätte Methusalem den schon in Betrieb gehabt. Das Ding ist ein paar Jahre alt. Tatsächlich ist der Rechner, mit dem ich mein Geld verdiene ein Skylake. Und da ist auch nix arschlahm, wenn Windows und ein paar Programme installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben