Ausbau HTPC oder NAS?

swordfish78

Ensign
Hallo zusammen.Verzeiht es mir bitte falls ich im falschen Threat bin:D

So,habe meinen Tv-PC mit folgenden Sachen kürzlich erweitert:

intel g620 + Asroch h67m board + 8 gb Ram

Jetzt stellt sich mir die Frage,ist es sinnvoller (da billiger) wenn ich mir noch eine zusätzliche
Festplatte (eine 1tb WD eco schon vorhanden) dazu kaufe und diese dann im Raid 1 laufen lasse (für all unsere Fotos bzw Videos) oder macht es mehr sinn mir einen NAS zuzulegen?

falls nas,was könnt ihr mir empfehlen?
möchte generell nich so viel ausgeben,da die festplatten zur zeit ja recht teuer sind.

achja,möchte damit einfach unsere fotos,videos ablegen und videos,filme (hd material) streamen....music auch.Soll halt ein sicheres Datengrab sein:)

Zur zeit ist es für mich etwas aufwendig,da wir alle daten nur auf einer festplatte haben und diese nur gelegntlich auf eine extern platte sichern.mittlerweile sind mir diese zu viele ordner,da ich irgendwie nicht weiß wie ich das ganze gescheit syncroniesieren kann.

was willst du eigentlich mit dem ganzen erreichen?

raid1 ersetzt dir kein backup da ist eine externe festplatte viel sicherer

ich möchte die beste sicherheit für unsere fotos usw erreichen und mir das sichern erleichtern........

Hi,

wenn es das Sicherste sein soll brauchst du Ausfallsicherheit (RAID) und Datensicherheit (Backup) kombiniert.

VG,
Mad

Die Frage kann man nur abhängig deines Nutzungsverhaltens beantworten.
Ein NAS soll im Netzwerk allen PCs & anderen netzwerkfähigen Geräten möglichst alle Daten zur Verfügung stellen.
Je mehr Geräte vorhanden, desto sinnvoller ein eigenes NAS. Ich habe z.B. einen HTPC im Wohnzimmer, 2 PCs so im Arbeitszimmer, dazu noch ein Notebook und ein Smartphone. Meine Freundin hat dazu auch noch ihr Notebook. Da ich auch gerne von unterwegs auf meine Daten zugreife bzw ungerne in irgendwelche Cloudsysteme externer Anbieter Daten abspeicher war es fast unvermeidlich zu einem NAS zu greifen.

Wenn jedoch z.B. nur der HTPC vorhanden ist und dann noch ein Gamingrechner, dann ist ein NAS schon wieder fragwürdiger. Auch bei einem NAS musst du ein zusätzliches Daten Backup auf eine externe HDD bsp machen, die RAID Modi eines NAS schützen dich z.B. nicht vor Viren.

ist es generell zu empfehlen wichtige daten einfach auf ne ext. festplatte zu sichern oder ist die sichere und bequemere variante die mit einem nas?

im moment sind die filme bzw videos alle im tv pc.das würde reichen.
dachte halt,falls ich mir nen server zulegen würde könnte man diese ja auch gleich mit sichern und diese dann über das netzwerk laufen lassen.....

jetzt weiß ich hal nich ob meine überlegung total überzogen ist oder ....
Ergänzung ()

also,vorhanden sind: gaming pc,htpc, tablet und 2 smartphones...

Eine Festplatte kann kaputt gehen. Das heißt ein RAID 1 ist natürlich die warscheinlichkeit geringer das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen. Virenrisiko, also zusätzliches Backup auf eine externe Platte, naja muss man wissen ob man das für nötig hält (wir reden von privatem umfeld), bzw einem es der aufwand wert ist. Also ich bin ein Mensch der eher selten bis gar keine Viren hat bzw. wenn dann konnte ich sie restlos entfernen.

Würdest du dir eine NAS kaufen könntest du in den HTPC z.B. ne SSD bauen und alle Daten von der NAS (die im RAID 1 mit 2 von den WD eco 1TB) ziehen. Ist auch ne gute Lösung.

Achja die Konfiguration einer NAS halte ich für alle mal komfortabler (einfacher) als unter einem Windows PC entsprechende Funktionen einzurichten

also,ne ssd fürs betriebssystem hab ich schon im htpc

hab mir gerade ne seagate f4 1000 gb bestellt,da eine meiner platten im gaming pc fehler anzeigt.

könnte ja diese zb mit der wd 1000 gb (falls das gehen würde) in ein nas stecken und .......

daher meine überlegungen hier und jetzt:D

weiß halt net was an nas empfehlenswert ist?synologie oder d-link?
hab gesehen,gibt auch ganz gutes für ca 150 euro.

hätte gerne was auf deutsch ist!!:D und von der software her einfach in der bedienung

QNAP oder Synology die 200er Modelle sind ideal für was kleines. Da können auch 2-3 HD Filme gleichzeitig gestreamt werdenist auch kein Problem.

D-Link & Co sind entweder im Funktionsumfang sehr stark beschränkt oder oft genug sind es einfach nur HDDs mit Netzwerkanschluss. Ein NAS ist aber mehr. ;)
Du kannst dir auf den Seiten von QNAP bzw Synlogy auch die Webinterface Demos zu Gemüte führen. :)

Ich hab mich für die QNAP entschlossen, aber mit Synology machst du auch nichts verkehrt. Bei beiden kannst du dann auch z.B. eine USB Platte dranhängen und mit einem Tastendruck ein Backup fahren.
Bei QNAP gibt es zusätzlich die Option in eine Cloud eines Drittanbieters ein Backup hochzuladen. (derzeit eine Kooperation mit Symform wo es 200GB gratis Cloudspeicher für QNAP Kunden gibt)

Alternate 2
Zurück
Oben