Ausbildung abgeschlossen was nun?

Problem dabei ist das es keine Fos gibt die abendschule anbietet...
 
abendgymnasien bieten oft auch kurse zum erwerb der fachhochschulreife an. allerdings weiß ich nicht ob du die volle zeit (2 jahre) machen musst oder wegen deiner ausbildung auch nur 1 jahr wie bei der vollzeit-schule.
Ergänzung ()

http://sfe.schule.hessen.de/adressen/adr_sfe.html

Such dir eine Abendschule in deiner Nähe raus und ruf einfach mal an. Die können dich besser beraten als wir ;)
 
Klappt das Studium auch mit einer kaufmännischen Ausbildung?
Hab gehört man hat da richtigtes Hardcore Mathe :D
Also sollte man dann lieber, wenn man auf die BOS geht, in den Technischen Zweig gehen?
 
Ja in einem Informatik-Studium ist Mathe schon "heftig". Klar kannst du das studieren, wenn du mit mathe zurecht kommst und dich reinhängst. Solange du ein Fachabi hast kannst du an jeder FH in deutschland studieren...

Studier das, wovon du denkst, dass es dir spaß macht...
 
Wieso fragst Du nicht einfach bei Universitäten an?
Je nachdem, wie die Studiengänge nachgefragt sind, könntest Du vielleicht auch erfolgreich eine Sondergenehmigung für das Studium bekommen. Immerhin hast Du eine abgeschlossene Ausbildung. Würde ich zumindest mal versuchen, bevor Du von vorne herein irgendwo ein Fachabi nachholen willst.

Vielleicht gibt es auch mehr als ein Studium, das Dich interessiert. Würde da dann direkte für alle Studiengänge anfragen.

Btw.: Muss es Uni sein? Was wäre mit einer BA- Ausbildung zum Bachelor? Wenn Du danach noch Bock, Zeit und Geld hast, kannst Du anschließend noch den Master nachholen. Und: Bei der BA- Ausbildung bekommst Du eine Ausbildungsvergütung, die i.d.R. gar nicht mal sooo schlecht ist.
 
Eine Frage an Abiturienten aus Bayern:

Ist Technik-Zweig wirklich schwerer als die anderen?
Ist dann dann der Zweig auf der BOS noch schwieriger als auf der FOS?
Die drücken einem das alles ja in kürzerer Zeit rein... :o
 
Also ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, 2 Jahre gearbeitet, auf der BOS die 12. technisch gemacht und nun studiere ich Informatik;

Ob schwieriger oder nicht kann ich schwer beurteilen, auf der BOS ist vorallem Physik knackig; Machbar ist es; Hab die BOS aber in Vollzeit gemacht, was ich auch jedem Raten würde; Abendschule war wirklich nichts für mich, Deutschklausuren gehen bis zu 3h lang und das Abends noch; Hab einen Studienkollegen der hat über Telekolleg sein Fachabitur nachgeholt hat, auch Kurse abends und über 2 Jahre;

Informatik Studium ist schon Mathe-lastig, 4 Semester Mathe + andere theoretische Fächer + wissenschaftliche Fächer wenn man möchte oder muss; Das Mathe im Studium hat mir aber das Fürchten gelehrt, war überhaupt nicht mit dem Mathe der BOS zu vergleichen; Ist ja auch eine Hochschule, gut und Professoren abhängig; Studium geht eh nur in Vollzeit, nebenbei Arbeiten kann man einrichten, muss aber jeder nach seiner persönlichen Leistungsfähigkeit selbst einschätzen;
 
Es heißt(!), dass der Technikzweig schwieriger sein soll. Allerdings gibt es wohl kaum jemanden, der beide Zweige gemacht hat und deshalb einen Vergleich ziehen kann ^^
(der widerrum nicht viel aussagen würde, da jeder andere Stärken und Schwächen hat)
Der größte Unterschied sind wahrscheinlich die unterschiedlichen Fächer.

FOS ist prinzipiell die gleiche Zeit, da man zwischendurch Praktikum hat.
 
Wer in die BOS (nicht FOS) geht, kann sich seinen Zweig sowieso nicht aussuchen, sondern wird in den Zweig gesteckt, der am ehesten der vorangegangenen Berufsausbildung entspricht.

Zumindest ist das in Bayern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht.

Als Fachinformatiker Systemintegration kann man sich DEFINITIV den Zweig aussuchen. Ich habe den Wirtschaftszweig gemacht und der Kollege M0rpHeU5 den Technikzweig.

// redsector:
Stimmt auch nicht :D
Eben genau IN Bayern ist es so ^^ (gehe in Bayern auf die BOS)

Natürlich gilt das nicht für alle Ausbildungen (eher für den geringeren Anteil) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde es entweder geändert, oder man kann sichs bei bestimmten Ausbildungen aussuchen, wahrscheinlich weil sie nicht eindeutig einem der Zweige zugeordnet werden können.

Ich war jedenfalls 2009/10 auf der BOS und wurde auf Grund meiner Ausbildung in den Wirtschaftszweig gesteckt, obwohl ich eigentlich den Sozialzweig belegen wollte. Keine Chance das zu ändern.

Und das obwohl meine Ausbildung noch nichtmal so viel mit Wirtschaft zu tun hatte. Ich durfte mir dann ein Dreivierteljahr lang BWL, VWL, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht und anderen langweiligen Mist reinziehen von dem ich vorher noch nie was gehört hatte und den ich seitdem auch nie wieder gebraucht habe...
 
Stimmt Fachinformatiker ist eigentlich eine Ausbildung die eine kaufmännische Basis hat; Ihr glaubt gar nicht was das für ein Schock in der Berufsschule damals war;
 
Zurück
Oben