Ausbildung abgeschlossen was nun?

S-Force

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
238
Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker 2011 nach verkürzter Ausbildungszeit erfolgreich mit 2,0 abgeschlossen.
Nun möchte ich am liebsten noch Studieren, am liebsten im ( naheliegend ist es ) Bereich der Inforamtik, wie z.b. Wirtschaftsinfo.
Vor meiner Ausbildung hatte ich einen Realschulabschluss in Bayern gemacht.

Meine Frage nun:

1. Um nun Studieren zu können müsste ich ja zumindest ein Fachabi nachholen wenn ich das richtig sehe. ( Habe auch gehört ich könne in meinem Fachbereich ohne Abi Studieren nach abgschlossener Ausbildung?!?! da habe ich aber dann davor angst nicht nachzukommen...)
2. Kann es sein das man nur ein normales Abi nachholen kann z.b. an der Bos?

vielen dank schonmal für die antworten
 
Du kannst am besten, wenn du IT in dem Sinne studieren willst, einfach das Fachabitur 1 Jahr hinterher hängen. Machst dann nur die 12 Klasse (Sollte IT mäßig einfach sein, nervig ist nur nach 2.5 Jahre wieder in Mathe, Deutsch reinzukommen, da es doch stark angezogen hat aufeinmal). Die "bereiten" einen auf das Studium ein wenig vor, zwar haste alles, was du in dem Jahr lernst, innerhalb von einem Semester weit übersprungen, aber das brauchste, sonst kommste an keine Fachhochschule.
 
Leider habe ich das Problem das ich keine Abendschule finde in der ich genau dies machen kann!
Dies würde mir nämlich am ehesten zusagen da ich dann auch noch einiges an Kohle mitnehmen kann...
 
Mhmm. Ja es sind eben "relativ" wenige, die das Fachabitur über diesen Weg machen. Wiealt bist du denn, wenn ich mal so fragen darf? Vielleicht hilft dort Bafög ein wenig aus. Informier dich doch mal darüber, oder du verdienst eben als Ausgelernter mal so 2-3 Jahre Geld und dann lebste von dem Ersparten die Zeit. Das Fachabitur geht eben nur relativ kurz am Tag (Ich hatte damals 28 Stunden Woche...), da kann man vielleicht nen Betrieb finden, der einen Abends einstellt?
 
zu 2: