Ausbildung abgeschlossen - Gehalt?

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hallo,

habe eine Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Kurz zu meinem Background.Ich bin 20 Jahre alt und habe 2012 die Realschule mit Mittlerer Reife abgeschlossen. Habe anschließend eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviert. Diese habe ich im Juli (2015) abgeschlossen. Nun arbeite ich seit ca. 1 Monat in einer neuen Firma als Systemadministrator. Kurz zur Firma: ca 300 MA, AG. Ich bin alleine für eine Abteilung zuständig (Live Server für Kunden Websites etc. Kein Inhouse Support.) Verdiene hier nun unmittelbar nach der Ausbildung 2300€ Brutto. Ich hatte dank meinen guten Vorkenntnissen und meinem Fachwissen (Linux und WIndows Server) bei 5 Bewerbungen 5 Zusagen erhalten, zwischen welchen ich mich dann für diese Stelle entscheiden habe.. Nun zu meiner Frage: Ist ein Gehalt von 2300€ Brutto für den berufseinstieg i.O. ? (Bayern, Raum München) Mir werden hier auch Schulungen und Fortbildungen gezahlt.
Da ich mal einen Thread im Forum gesehen habe "Was verdient Ihr".. Bin ich etwas unsicher, ob das gehalt durchschnittlich oder zu wenig ist. Eine weitere Frage wäre, ob sich ein Wirtschaftsinformatik Studium auszahlen würde oder eher Zeit / Geld verschwendung ist? (Ja, die Frage ist ernst gemeint.) Oder ob ich mich lieber Praktisch weiterbilden soll um mehr Erfahrungen zu sammeln.
Danke für alle kommenden Beiträge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2300€ brutto, also 1500€ netto wirst du - vor allem im Raum München - natürlich nicht reich. Aber für die Tätigkeit (Telefonsupport?) und für den Anfang scheint das halbwegs in Ordnung zu sein. Als Entwickler kannst du natürlich mehr verdienen, würde daher bei der Studienwahl eher Richtung Entwicklung tendieren..

Ein Informatik Studium würde sich wahrscheinlich auszahlen, aber Wirtschaftsinformatik geht ja wieder in die Support-Schiene. Ich bin mir nicht sicher, ob du da deutlich mehr verdienst (vielleicht so 35k brutto?). Glaube nicht, dass sich 3 Jahre Studium für 7k brutto mehr lohnen würden, zumal da ja noch das Problem mit dem Abitur ist (oder darf man mittlerweile auch ohne Abitur studieren?!).

Mittlerweile hat ja schon ein Drittel eines Jahrganges einen Hochschulabschluss. So ein Abschluss ist demnach auch keine Seltenheit mehr und besitzt entsprechenderweise auch keinen Seltenheitswert mehr - wie noch zu früheren Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort. Ich könnte nach 2 Jahren Berufserfahrung Wirtschaftsinformatik studieren auf einer FH.
Was würdest du mir stattdessen empfehlen? 1 Jahr BOS (FH Reife nachmachen) und dann normales Informatikstudium? Oder doch ganz was anderes?
 
Würde erstmal zwei Jahre Berufserfahrung sammeln. Dann kannst du die Sache viel besser einschätzen und weißt was du wirklich willst. Ein Studium wird sich langfristig auszahlen, ist aber erstmal eine finanzielle Durststrecke. Auch deshalb lohnt es sich, erstmal zwei Jahre zu arbeiten und nicht alles gleich auszugeben sondern etwas zur Seite zu legen.
 
Ich glaub nicht, dass xTree weiß, wovon er spricht. Wirtschaftsinformatik hat rein gar nichts mit Support zu tun.

Wie der Name schon sagt, lernt man sowohl die betriebswirtschaftlichen Grundlagen kennen als auch einen Einblick in die Informatik. Wie stark das gewichtet ist hängt von den eigenen Interessen und dem Schwerpunkt der FH ab.
Viele gehen danach ins Consulting oder ins (Projekt)Management, man kann danach aber auch als Entwickler tätig werden. Im Vordergrund steht dann aber nicht das Programmieren, sondern das Sammeln von Anforderungen, Entwerfen von Schnittstellen und der Zusammenführung aller Beteiligten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Voraussichtlich verdienst Du mit einem Hochschulabschluß mehr, dafür hast Du aber auch einen Zeitraum, wo Du nichts verdienst. Das nimmt sich am Ende nichts. Am Ende richtet sich Dein Gehalt nach Deinen persönichen Fähigkeiten, und wie Du Dich verkaufst.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach das, was Dir Spaß macht ;)
 
Verstehe auch nicht, warum er emint, dass WI etwas mit Support zu tun hat :O
Ich werde mal ein paar Monate abwarten und dann schauen wie sich die ganze Sache entwickelt.
Ich denke, dass für die Zukunft das WI Studium auszahlen würde. Vielen Dank dafür :)
War nur etwas verwirrt, weil laut dem Thread hier manche im Forum nach der Ausbildung 75k verdienen ;)
Aber da kann man wahrscheinlich nicht viel drauf geben.
Und cooler Avatar btw :D
 
@xTree 35k brutto als WI Absolvent? Ich habe meinen Bachelor in WI hinter mir und bin nun im Master. Schon "nur" mit dem Bachelor (Uni) wurde mir weit mehr als 35k brutto angeboten. Also bitte erzähl hier keinen Unsinn, der dann andere in ihren Entscheidungen beinflussen kann.
 
Ich bin seit Januar mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig. Verdiene nun im öffentlichen Dienst einer Kommune 2427.23€ im Monat brutto. Da du zudem in München wohnst und ich in NRW, empfinde ich dein Gehalt als zu niedrig. Eigentlich sagt man dem öffentlichen Dienst das ja nach. Arbeite aber auch als Systemadministrator und studiere seit Beginn meiner Ausbildung Wirtschaftsinformatik.
 
alex1515 schrieb:
@xTree 35k brutto als WI Absolvent? Ich habe meinen Bachelor in WI hinter mir und bin nun im Master. Schon "nur" mit dem Bachelor (Uni) wurde mir weit mehr als 35k brutto angeboten. Also bitte erzähl hier keinen Unsinn, der dann andere in ihren Entscheidungen beinflussen kann.

Nur weil dir mehr angeboten wurde, ändert das trotzdem nichts an der Tatsache, dass die durchschnittlichen Einstiegsgehälter in diesem Bereich rangieren. Je nach Region gibt es natürlich Unterschiede. Während in BaWü und Bayern höhere Gehälter bezahlt werden, liegen sie im Osten deutlich darunter. Wenn man darüber hinaus noch die Durchschnittsgehälter von Daimler, Porsche & Co. herausrechnet, sind 35 - 38k absolut realistisch.
 
csMountainDew schrieb:
Nun zu meiner Frage: Ist ein Gehalt von 2300€ Brutto für den berufseinstieg i.O. ? (Bayern, Raum München) Mir werden hier auch Schulungen und Fortbildungen gezahlt.
^das macht es schwer das Gehalt zu beurteilen. Generell für den Münchner Raum eher wenig, aber wenn Du richtig viele & teure Schulungen erhälst kann sich das gut gegenrechnen. Bei uns wurde einem Einsteiger der ITIL Expert gesponsort, dafür halt geringeres Einstiegsgehalt.
 
xTree schrieb:
Ein Informatik Studium würde sich wahrscheinlich auszahlen, aber Wirtschaftsinformatik geht ja wieder in die Support-Schiene. Ich bin mir nicht sicher, ob du da deutlich mehr verdienst (vielleicht so 35k brutto?). Glaube nicht, dass sich 3 Jahre Studium für 7k brutto mehr lohnen würden, zumal da ja noch das Problem mit dem Abitur ist (oder darf man mittlerweile auch ohne Abitur studieren?!).
Man studiert nicht wegen des Einstiegsgehalts, sondern damit man mehr erreichen kann als es bei einer normalen Ausbildung der Fall ist. Also ware deine Sicht etwas kurz.

csMountainDew schrieb:
Was würdest du mir stattdessen empfehlen? 1 Jahr BOS (FH Reife nachmachen) und dann normales Informatikstudium? Oder doch ganz was anderes?
Mach das was du möchtest. Aber wenn du studierst, dann musst du auch dahinter stehen. Arbeiten rentiert sich nur wenn du nicht weißt was du willst.


alex1515 schrieb:
@xTree 35k brutto als WI Absolvent? Ich habe meinen Bachelor in WI hinter mir und bin nun im Master. Schon "nur" mit dem Bachelor (Uni) wurde mir weit mehr als 35k brutto angeboten. Also bitte erzähl hier keinen Unsinn, der dann andere in ihren Entscheidungen beinflussen kann.
Unsinn ist das wohl kaum. Es gibt genügend Firmen, die das bezahlen, wenn es auch das untere Ende für Wifi/Inf
sein dürfte.
 
Durschnittsgehalt für Absolventen mit Bachelor Abschluss liegt bei 35k - 40K Brutto, kannst du auch googlen aber habe ich hundertmal schon nachgesucht :d

Mit Uni Abschluss hast du auch mehr Berufsaussichten sowie wie Gehaltsentwicklung.


Was wäre das beste Plan für dich:
Sammeln 2 Jahre Berufserfahrung ein, und verdiene bisschen Geld für Studium.
Mach da FH
Dann noch Erfahrung einsammeln, so 2-3 Jahre.

Dann kannst nach der Schweiz einreisen..dort liegt das Einstiegst Gehalt für Absolventen 75,000Frank ( was 5000-53000 Frank pro Monat entspricht ) aber wenn du auch 2-3 Jahre Erfahrung haben wirst, kannst du mehr verlangen, 80k - 85k
In der Schweiz, in Zürich kannst du Pro Monat 1000-1500 für ,,Leben'' nutzen, außer Lebensunterhaltungskosten
 
Dnake für eure Beiträge. Ich werde jetzt einfach noch eine Weile arbeiten und dann mal wieter schauen. Entweder werde ich noch 2 Jahre arbeiten udn dann auf die FH gehen oder ich gehe 1 jahr auf die BOS und dann auf die FH. WI ist aber für mich (denke ich) trotzdem die bessere wahl. :)
 
Du kannst ja auch nach einem halben Jahr bzw. 1 Jahr mal nachfragen, ob sie dir nicht mehr bezahlen wollen ;-)
Vorrausgesetzt du lieferst eine gute Leistung ab.

Zu den Gehältern generell habe ich eher den Eindruck, dass Firmen interessiert sind diese niedrig zu halten und dementsprechend auch fleißig Zahlen im Netz verbreiten, damit jeder meint er würde gut verdienen. Gerade für München finde ich dein Gehalt schon relativ wenig. :(

Bezüglich eines Studiums, solltest du eher als Anhaltspunkt ein Einstiegsgehalt von 50k nehmen ;-) Vorrausgesetzt du bleibst im Münchner Raum.
 
Ok danke dafür. Ich warte jetzt erstmal noch ein paar Monate ab und sammel Erfahrung (durch Schulungen). Dann kann ich ja immer noch mehr verlangen oder eben was anderes machen :) Hab ja noch etwas Zeit
 
Achtung "Schulungen" sind gefährlich. Wenn du Schulungen durch den Arbeitgeber bezahlt bekommst zählt das oft als indirekte Gehaltserhöhung, denn der Arbeitgeber schenkt dir eine Schulung im Wert von XX Euro. Das der Arbeitgeber davon auch was hat muss nichts heißen. Und zudem kann es sein, dass du beim Verlassen eines Unternehmens die Kosten der Schulung selber tragen muss bzw. zurückzahlen musst. Bitte vorher erkundigen.
 
Das ist alles Vertraglich geregelt. Aber danke für den Hinweis :)
 
Hi,
das mit den Schulungen ist tatsächlich je nach Firma etwas böse geregelt, aber da hilft ja ein Blick in den Vertrag.
Ich gehe mal bei csMountainDew davon aus, der Antwort nach, dass dies bei ihm wohl "fair" geregelt ist und hier keine Kosten nach Verlassen des Unternehmens auf ihn zu kommen.
(Welche natürlich teilweise recht böse sein können, wenn mal hier und da eine Schulung schonmal schnell 4-12k kosten kann.)

Ansonsten zum Thema empfinde ich das Einstiegsgehalt für diese Region zwar als etwas niedrig, aber für die Tätigkeit an sich noch "okay". Es ist, kann man natürlich anders sehen, jetzt nicht gerade die fordernste Tätigkeit.
(Dies ist keinesfalls abwertend gemeint!)
Allerdings würde ich das empfehlen, was ich jedem im support sage:
Nimm soviele Schulungen mit, wie möglich. Sammel 1-2 Jahre Erfahrung, aber schau, dass du davon wieder weg kommst, da es eine der Tätigkeiten ist, die dich recht schnell festfahren lassen.
Arbeitest du 5Jahre+ in dieser Schiene bist du oftmals aus vielen Themen zu lange raus und es wird schwer dich dann auf z.B. 3rd level support Stellen zu bewerben, da dir irgendwann die Erfahrung fehlt und zusätzlich natürlich viele Sachen sich recht schnell verändern und weiterentwickeln.
(Beispiel: Du hast vor Jahren ganz toll Win Server 2008 R2 gelernt. In 5 Jahren ist selbst Win Server 12 evtl. veraltet. Du hast aber 5 Jahre [Jahresangaben alle nur beispielhaft!] nur support gemacht für Win Server 2008 R2 und hast nicht mal Win Server 12 richtig mitbekommen, schon gar nicht den Nachfolger....)


Ansonsten:
Das Studium an sich ist immer eine Möglichkeit der Weiterbildung, die nicht zu verachten ist. Einstiegsgehälter hin oder her, hast du natürlich die Chance evtl. an Positionen zu kommen (einfacher) als jemand mit "nur" einer Ausbildung.
Hierbei vertrete ich allerdings die Meinung, dass du in diesem Fall gut dran tun würdest, den Master zu machen (als "nur" den Bachelor).
Es ist natürlich auch die Frage, in welche Richtung zu genau gehen willst. Für Projektleitung ist ein Wirtschaftsinformatiker Studium sicherlich nicht verkehrt. Willst du später aber, kA in die Forschung, auf höchstem Niveau, so hat ein WiInf Studium sicherlich zu wenig Informatik Anteil.
(Meine Meinung, muss sich natürlich nicht mit der anderer decken ;) )


Zu den Gehältern allgemein:
Natürlich ist es je nach Region unterschiedlich bei welchem Wert die Gehälter so liegen, aber auch in München und anderen größeren Städten bilden sich die Durchschnittgehälter nicht nur aus denen, die besonders toll und viel verdienen, sondern auch aus denen, die am Ende des Monats weniger haben.
Da sind auch Aussagen wie "du müsstest mindestens nach der Ausbildung/dem Studium XXk verdienen" immer recht schwierig.
Kommt auf die Firma an, Region, Tätigkeit, usw.

Kann dir mal ein Beispiel an Hand deiner Tätikeit (klingt für mich mehr nach 1st level support als Systemadmin) geben für meine Region/Stadt:
Die meisten Firmen hier zahlen dafür um die 23k-29k/Jahr; vereinzelnt wird aber ca. 45k/Jahr gezahlt.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen: "Hey, du MUSST mindestens 40k/Jahr bekommen, weil es dafür 1-2Beispiele gibt."
Ich finde es immer etwas zu einfach zu sagen, dass man viel fordern muss und kann. Ich habe es hier im Forum immer wieder geschrieben, man soll sich nicht unter Wert verkaufen und das sehe ich immer noch so, allerdings sollte man auch erkennen, dass man viel Glück hatte, findet man eine entsprechende Stelle, die gut bezahlt wird und die einem Spaß macht.

Kannst ja mal hier einen Blick rein werfen, und mal schauen, wo du gerne so hin möchtest gehaltstechnisch und was so schonmal drin sein könnte (Ist eine Prognose für 2016):
http://www.handelsblatt.com/unterne...haltsreport-tabelle-it-berufe/12363790-6.html
(Ja ich weiß, ich verlinke oft das Handelsblatt und "nein" ich arbeite nicht für sie oder will Werbung für die Seite machen, aber ich halte die Werte dort noch mit am Besten bzw. realistisch als Orientierung.)
 
Wenn du es in ein dax unternehmen als bachelor schaffst fallen da im schnitt schon mal mind 45k im jahr an, mit nem master gut 50k. Mach auf jeden fall das studium. Wenn du mit 30 merkst das du immer noch bei 3-3,5k im monat rumhängst und siehst, dass 22jährige absolventen mit fast 4k einsteigen, dient das nicht grad der motivation. Und wenn du mal frau und kinder hast, fängst du sicher kein studium an. Dann ist der zug für die meisten abgefahren
 
Zurück
Oben