Wenn du Lust, Können und den finanziellen Hintergrund hast, würde ich auf jedenfall das Studium wählen. Ich stand vor derselben Entscheidung. Allerdings war mir auch während der Ausbildung schon klar, dass das was ich dort lerne mir viel zuwenig ist.
Ich verdiene jetzt zwar weniger Geld, aber das ist mir garnicht mal so wichtig. Dafür habe ich Spass (und natürlich auch teilw. Stress) im Studium. Nicht zu unterschätzen können auch die Kontakte sein, die man während eines Studiums knüpfen kann.
Hier mal meine Vor- /Nachteil Liste:
Vorteile:
- mehr Wissen
- gute Kontaktmöglichkeiten
- Titel
- geringere Arbeitlosenquote
- höhere Gehaltsquote
- meist bessere/höhere Aufstiegschancen
- höheres Ansehen
Nachteile:
- finanzielle Belastung während des Studiums
- weniger berufliche Erfahrung
- evtl. hohe Belastung durch Studium
- "verlorene" Zeit bei Scheitern
Eventuell solltest du auch bei deinem und anderen Arbeitgebern nachfragen, ob es die Möglichkeit eines dualen Studiums gibt. Dies würde die Nachteile etwas kompensieren, da du Gehalt sowie berufliche Erfahrung bekommst.
Angeboten wird dies u.a. in 2 Modelle:
a) Tagesstudium (2 Tage Uni, 3 Tage Betrieb)
b) Abendstudium (sprich du studierst nach der Arbeit, beziehst dafür volles Gehalt)
Für Variante b) empfehle ich der SEHR viel Motivation, Disziplin. Ich habe dann doch lieber Variante a) gewählt und auf etwas Geld für etwas mehr Zeit verzichtet
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück. Informiere dich auf jedenfall im Vorfeld so gut wie möglich über das anstehende Studium, damit es dort keine bösen Überraschungen gibt.