Ausbildung + Kindergeld

FreddyMercury

Rear Admiral
Also ich fange jetzt im Oktober eine Ausbildung zum Krankenpfleger an. Da man im ersten Lehrjahr schon relativ viel verdient (ca. 740€ Netto) und ich von dem Verdienst einmal 150€ an meine Familie abdrücken muss, desweiteren meine Klamotten, Schulsachen und auch die Fahrt zur Schule hin- und rück, das pro tag schon immerhin 8€ mittlerweile sind.

Ich wollte dann einfach mal wissen, ob ich das Kindergeld meiner Eltern dann einstreichen kann, denn nachdem ich das alles mögliche abdrücken muss, bleibt mir nicht mehr als 300 - 400€.

Was erwarterst du für eine Antwort? Frage deine Eltern, ob sie dir das Kindergeld geben,
damit du im Hotel Mami wohnen (bezahlen) kannst.

naja...zum einen finde ich es völlig normal das man was dazu bezahlt wenn man selbst verdient sich aber noch von Mama bekochen lässt und die Klamotten gewaschen werden...vom wohnen mal abgesehen...
Wenn dir dann 300-400€ im Monat bleiben is das doch völlig genug!...da hab ich Monat weniger und ich wohne nicht zu hause...
Aber falls du auf nen Rechtsanspruch aufs Kindergeld hinaus willst....no Chance!

Naja, ich glaub ich zieh dann ins Wohnheim. Kommt mich billiger alles in allem. Is zwar kacke dann wegen Gemeinschaftsdusche, aber darüber komm ich wohl hinweg.

Ich frag nach, weil aus den 150€ dann manchmal schon 300 - 400€ werden bei meiner Familie. Im Zivildienst musste ich auch standardmäßig von den 400€ so ungefähr 100 - 200€ abgeben, was sich oftmals direkt zum ganzen Gehalt änderte...

Kindergeld bekommt man nur, wenn man einen Verdienst von unter 7200€ hat. Und du bist dann doch schon drüber? Oder sehe ich das falsch? Du solltest eigentlich kein Kindergeld mehr kriegen. Das kann am Ende des Jahres teuer werden...

Ja stimmt, ein Freund von mir verdient im Monat ca. 450€ und bekommt immernoch (bzw. seine Eltern) das Kindergeld.

Zurück
Oben